DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
PM der DB vom 3.5.2021


Überleitstelle in Deining sorgt für reibungsloseren Bahnbetrieb
Bauarbeiten an der Überleitstelle abgeschlossen – 8. Mio. investiert – künftig kann mit geringen Auswirkungen auf Verkehr gebaut werden
Rund 12 Monate hat die DB in Deining gebaut, hat vier Weichen und sieben Signale neu errichtet und über 8 Mio. Euro investiert. Nun ist die neue Überleitstelle in Betrieb gegangen.

Eine Überleitstelle besteht in der Regel aus vier Weichen sowie den zugehörigen Signalen und ermöglicht Zügen den Wechsel von einem Gleis auf das andere. Das ist besonders bei Bauarbeiten oder im Störungsfall von Vorteil: So kann bei Baumaßnahmen der Abschnitt für eingleisige Fahrten verkürzt werden. Dadurch sind weniger Züge von den Einschränkungen einer Baustelle betroffen. Das verringert die Auswirkungen für unsere Fahrgäste erheblich und verbessert die Betriebsqualität insbesondere bei Bauarbeiten oder bei Störungen an der Strecke.

Vorausschauendes Bauen reduziert Auswirkungen für Fahrgäste
Das ist auf viel befahrenen Strecken wie dem Abschnitt von Nürnberg nach Regensburg besonders wichtig. In den kommenden Jahren stehen hier große Baumaßnahmen an, beispielsweise eine Gleiserneuerung und Arbeiten an der Talbrücke Deining, die in diesem Sommer starten. Deswegen hat die DB rechtzeitig vorher die neue Überleitstelle fertiggestellt. Auf eine starke Ausdünnung des Verkehrs kann nun bei den kommenden Maßnahmen verzichtet werden. ...

>>> Pressemitteilung


Gruß, Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 16:32.

[??] Üst in Deining ???

geschrieben von: Jørg

Datum: 05.05.21 11:56

Hallo an die Ortskundigen: Eine Frage:

Waren in Deining seit Streckeneröffnung niemals Weichen oder weitere Gleise verbaut
und wurden diese vielleicht zwischenzeitlich entfernt??

Hilsener Jørg

Re: [??] Üst in Deining ???

geschrieben von: Herzstück

Datum: 06.05.21 07:46

Hallo,

im ehemaligen Bf Deining gab es (bis Ende der 80er?) östlich des EG ein vom Streckengleis Regensburg - Nürnberg abzweigendes Ladegleis.

Wenn ich mich recht erinnere, war am östlichen Bahnhofskopf auch eine einfache Weichenverbindung zwischen den beiden Streckengleisen vorhanden.

Ein paar Kilometer nordwestlich des Bf Deining gab es noch die Awanst Deining Kalkwerk,
deren Anschlussweiche nach meiner Erinnerung auch im Streckengleis Regensburg - Nürnberg lag.

Der Bahnhof Deining wurde zum Haltepunkt zurückgebaut und das Ladegleis entfernt.
Die Awanst existiert heute nicht mehr.

Gruß
Weiß jemand die Geschwindigkeiten für die Weichen? Man ahnt ja schon wieder böses...