Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.Desiro HC schrieb:Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?
* Beitrag könnte Dosen von Ironie enthalten *
Korrekt. Ich kenne Abellio von der S7, RE16 und RB40. Zum Schluss auch von der RE19 und RB35. Ich war bisher mit Abellio zufrieden was die Fahrzeuge, Personal und Zuverlässigkeit der Züge angeht. Selbst hier in Mitteldeutschland wo ich mit der RE8, RE9 gefahren bin war es das gleiche Bild. Saubere Züge, freundliches Personal.Abellio zieht sich wohl wie angekündigt aus Deutschland komplett zurück. Was schade ist anbetracht dessen, wie innovativ einst die ursprüngliche Gesellschaft aus Essen mal war.
Aus Fahrgastsicht: Abellio macht dort einen guten Job. Die Lint 41 sind relativ komfortabel, sauber und modern in der Innenausstattung und das Personal an der Basis ist freundlich. Problematisch finde ich eher das Fahrplankonzept und die Probleme verursacht durch die "DB Rückbau AG". Insofern war es schon nicht so gut, dass dieser Zustand bis 2032 festgeschrieben war.Meier Zwo schrieb:Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.Desiro HC schrieb:Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?
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Ich rechne nicht damit, dass sich an den genannten problematischen Punkten durch die kommende Ausschreibung etwas ändern wird. Im Gegenteil: In Zukunft wird die NASA für den Status quo mehr bezahlen müssen. Wir müssen bald wohl eher über Kürzungen und Abbestellungen diskutieren.Desiro HC schrieb:Aus Fahrgastsicht: Abellio macht dort einen guten Job. Die Lint 41 sind relativ komfortabel, sauber und modern in der Innenausstattung und das Personal an der Basis ist freundlich. Problematisch finde ich eher das Fahrplankonzept und die Probleme verursacht durch die "DB Rückbau AG". Insofern war es schon nicht so gut, dass dieser Zustand bis 2032 festgeschrieben war.Meier Zwo schrieb:Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.Desiro HC schrieb:Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?
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geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 05.05.21 08:21
Das machst du wo dran genau fest?Abellio zieht sich wohl wie angekündigt aus Deutschland komplett zurück.
Soso, Mathias-aus-Halberstadt, und wie isses nun wirklich? Ich erinnere mich an Ausdrücke wie "Labello" und "Tulpenknicker"? (Ich erinnere mich noch an ganz andere Sachen, die vielleicht nicht wiederholt, aber auch nicht vergessen werden sollten. Wer als Niederländer in der Gegend gelebt hat, entwickelt halt eine gewisse Sensibilität 😃).Abellio macht dort einen guten Job.
Richtig erkannt, leider dauert es noch bis 2024 eh die Tulpenknicker weg sind.
Aber lassen wir das vielleicht lieber. Abellio hat die einzig richtige Entscheidung getroffen und in Sachsen Anhalt startet demnächst ein Anbieter, der mehr ins örtliche Profil paßt.
Bei aller Toleranz für Deine übrigen Bemerkungen zum HEX, aber wo war denn Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt oder am Ende Transdev Sa.-Anhalt besser regional verwurzelt als Abellio Mitteldeutschland?? Das eine war ein Ableger eines französischen Mischkonzerns, das andere ist ein ebensolche Ableger eines niederländischen Konzerns. Regional verwurzelt waren beide ebensowenig wie der Vorbetreiber aus dem DB Konzern.Einen Regionalverwurzelten Anbieter hatten wir dort übrigens schon mal, er hieß: HarzElbeExpress und hat einen guten Job gemacht!
Wenn das Land die Kalkulation für das Unternehmen machen muss, dann braucht man keine Privatisierung des Bahnbetriebs. Dann könnte das Land mit einem eigenen Unternehmen bessere Dienste leisten. Man bräuchte keine Ausschreibungen mehr machen, keine Gerichtsprozesse darum mehr auszufechten... etc.Ein wenig sieht das Entgegenkommen des Landes mit der vorzeitigen Vertragsbeendigung auch nach einem möglichen Eingeständnis eigener Fehler im Vergabeverfahren aus.
Es wäre Hausaufgabe des Landes/der Nasa gewesen, die Angebote auch auf Plausibilität zu prüfen. So ganz scheint das nicht passiert zu sein. Es geht hier ja nicht um Kleingeld.
Im Prinzip ist das für den SPNV so richtig. Warum die Politik das nicht realisiert ist mir ein Rätsel. Fahrzeugpools haben manche Länder ja schon, und einige haben sogar eine Länderbahn.Gumminase schrieb:Wenn das Land die Kalkulation für das Unternehmen machen muss, dann braucht man keine Privatisierung des Bahnbetriebs. Dann könnte das Land mit einem eigenen Unternehmen bessere Dienste leisten. Man bräuchte keine Ausschreibungen mehr machen, keine Gerichtsprozesse darum mehr auszufechten... etc.Ein wenig sieht das Entgegenkommen des Landes mit der vorzeitigen Vertragsbeendigung auch nach einem möglichen Eingeständnis eigener Fehler im Vergabeverfahren aus.
Es wäre Hausaufgabe des Landes/der Nasa gewesen, die Angebote auch auf Plausibilität zu prüfen. So ganz scheint das nicht passiert zu sein. Es geht hier ja nicht um Kleingeld.
Du siehst Probleme, ich sehe Synergien.Noch mehr Schnittstellen bei der Infrastruktur würden alles vereinfachen???
Da müßten Heerscharen eingestellt werden, welche sich mit der Infrastruktur, ihren Regelungen, Prozessen und anderen Schnittstellen zu anderen EVU/EIU beschäftigen...
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