DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: DES68

Datum: 04.05.21 22:51

Rein aus Fahrgastsicht:

Heute im RE10 von Magdeburg nach Sangerhausen. Freundliches Personal, auf die Minute pünktlich, sauberes Fahrzeug (648). Im WC Wasser, Seife und Handtücher. Machte für ein Eisenbahnfahrzeug und seine Nutzer*innen insgesamt einen sauberen Eindruck. Mülleimer am Platz in Magdeburg geleert.

Top!

Wie gesagt: aus Fahrgastsicht. Und, da nicht in Sachsen-Anhalt wohnend, kein regelmäßiger Nutzer.

Beste Grüße
Michael

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: De David

Datum: 04.05.21 23:05

Es wurde doch überprüft, mit dem Ergebnis daß es wohl gerade so funktionieren kann.

HEX

geschrieben von: Desiro HC

Datum: 05.05.21 06:24

Meier Zwo schrieb:
Desiro HC schrieb:
Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)

Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?

* Beitrag könnte Dosen von Ironie enthalten *
Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: Desiro HC

Datum: 05.05.21 06:29

djvanny schrieb:
Abellio zieht sich wohl wie angekündigt aus Deutschland komplett zurück. Was schade ist anbetracht dessen, wie innovativ einst die ursprüngliche Gesellschaft aus Essen mal war.


Korrekt. Ich kenne Abellio von der S7, RE16 und RB40. Zum Schluss auch von der RE19 und RB35. Ich war bisher mit Abellio zufrieden was die Fahrzeuge, Personal und Zuverlässigkeit der Züge angeht. Selbst hier in Mitteldeutschland wo ich mit der RE8, RE9 gefahren bin war es das gleiche Bild. Saubere Züge, freundliches Personal.

Ich denke das Unternehmen ist zu schnell gewachsen. Wenn mam bedenkt welche Netze hier in Mitteldeutschland Abellio betreibt. Nicht zu vergessen auch das große Netz in Baden-Württemberg

Re: HEX

geschrieben von: matzehbs

Datum: 05.05.21 07:18

Desiro HC schrieb:
Meier Zwo schrieb:
Desiro HC schrieb:
Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)

Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?

* Beitrag könnte Dosen von Ironie enthalten *
Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.
Aus Fahrgastsicht: Abellio macht dort einen guten Job. Die Lint 41 sind relativ komfortabel, sauber und modern in der Innenausstattung und das Personal an der Basis ist freundlich. Problematisch finde ich eher das Fahrplankonzept und die Probleme verursacht durch die "DB Rückbau AG". Insofern war es schon nicht so gut, dass dieser Zustand bis 2032 festgeschrieben war.

Re: HEX

geschrieben von: tobiasw

Datum: 05.05.21 08:04

matzehbs schrieb:
Desiro HC schrieb:
Meier Zwo schrieb:
Desiro HC schrieb:
Vielleicht holt sich ja Transdev sein altes Dieselnetz zurück:-).
Womit dann sicherlich alles besser würde ... (?)

Du bist sicherlich in den letzten Jahren täglich mit Transdev unterwegs gewesen und hast die im Vergleich zu Abellio hervorragenden Leistungen erlebt?

* Beitrag könnte Dosen von Ironie enthalten *
Ich kenne die Strecke nur unter Abellio. Transdev fuhr dort Jahre lang. Ob jetzt Abellio besser oder schlechter ist, läst sich streiten.
Aus Fahrgastsicht: Abellio macht dort einen guten Job. Die Lint 41 sind relativ komfortabel, sauber und modern in der Innenausstattung und das Personal an der Basis ist freundlich. Problematisch finde ich eher das Fahrplankonzept und die Probleme verursacht durch die "DB Rückbau AG". Insofern war es schon nicht so gut, dass dieser Zustand bis 2032 festgeschrieben war.
Ich rechne nicht damit, dass sich an den genannten problematischen Punkten durch die kommende Ausschreibung etwas ändern wird. Im Gegenteil: In Zukunft wird die NASA für den Status quo mehr bezahlen müssen. Wir müssen bald wohl eher über Kürzungen und Abbestellungen diskutieren.
djvanny schrieb:
Abellio zieht sich wohl wie angekündigt aus Deutschland komplett zurück.
Das machst du wo dran genau fest?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: HEX

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.21 14:59

matzehbs schrieb:
Abellio macht dort einen guten Job.
Soso, Mathias-aus-Halberstadt, und wie isses nun wirklich? Ich erinnere mich an Ausdrücke wie "Labello" und "Tulpenknicker"? (Ich erinnere mich noch an ganz andere Sachen, die vielleicht nicht wiederholt, aber auch nicht vergessen werden sollten. Wer als Niederländer in der Gegend gelebt hat, entwickelt halt eine gewisse Sensibilität 😃).

Aber lassen wir das vielleicht lieber. Abellio hat die einzig richtige Entscheidung getroffen und in Sachsen Anhalt startet demnächst ein Anbieter, der mehr ins örtliche Profil paßt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:05:16:14:24.

Re: HEX

geschrieben von: Tafelmoor

Datum: 05.05.21 17:05

ejfix schrieb:

Aber lassen wir das vielleicht lieber. Abellio hat die einzig richtige Entscheidung getroffen und in Sachsen Anhalt startet demnächst ein Anbieter, der mehr ins örtliche Profil paßt.
Richtig erkannt, leider dauert es noch bis 2024 eh die Tulpenknicker weg sind.

Einen Regionalverwurzelten Anbieter hatten wir dort übrigens schon mal, er hieß: HarzElbeExpress und hat einen guten Job gemacht!

Der "HEX" war nicht nur die erste Privatbahn im SPNV in Sachsen-Anhalt, sondern hat sich schnell zu einem beliebten Namen in der Region etabliert, jetzt haben wir einen 0815 No-Name Dienstleister.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:05:18:12:37.

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 05.05.21 17:23

Ich bin mal gespannt, ob das nur auf Abellio S-A zutrifft oder auch auf die anderen Ländergesellschaften von Abellio.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Regionale Verwurzelung

geschrieben von: MD 612

Datum: 05.05.21 20:16

Tafelmoor schrieb:
Einen Regionalverwurzelten Anbieter hatten wir dort übrigens schon mal, er hieß: HarzElbeExpress und hat einen guten Job gemacht!
Bei aller Toleranz für Deine übrigen Bemerkungen zum HEX, aber wo war denn Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt oder am Ende Transdev Sa.-Anhalt besser regional verwurzelt als Abellio Mitteldeutschland?? Das eine war ein Ableger eines französischen Mischkonzerns, das andere ist ein ebensolche Ableger eines niederländischen Konzerns. Regional verwurzelt waren beide ebensowenig wie der Vorbetreiber aus dem DB Konzern.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Regionale Verwurzelung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.21 20:32

Hallo Peter,

im Grunde ist 'regionale Verwurzelung', was auch immer das sei, hier nicht das Thema. Der Teilsatz, der Tafelmoor so wunderbar anbeißen ließ, lautete: "[...] und in Sachsen Anhalt startet demnächst ein Anbieter, der mehr ins örtliche Profil paßt.". Hoffentlich sind wir uns alle darüber einig, daß das nicht "ein EVU aus Sachsen Anhalt" bedeutet, sondern daß "ein EVU, das besser zu Sachsen Anhalt passen mag", demnächst an den Start gehen wird. Trotzdem bin ich froh wegen der, ähm, thematischen Vertiefung, die seine Antwort gebracht hat. Sei also bitte nicht zu hart in Deinem Urteil.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:05:20:38:01.

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: bollisee

Datum: 06.05.21 01:20

Gumminase schrieb:
Ein wenig sieht das Entgegenkommen des Landes mit der vorzeitigen Vertragsbeendigung auch nach einem möglichen Eingeständnis eigener Fehler im Vergabeverfahren aus.

Es wäre Hausaufgabe des Landes/der Nasa gewesen, die Angebote auch auf Plausibilität zu prüfen. So ganz scheint das nicht passiert zu sein. Es geht hier ja nicht um Kleingeld.
Wenn das Land die Kalkulation für das Unternehmen machen muss, dann braucht man keine Privatisierung des Bahnbetriebs. Dann könnte das Land mit einem eigenen Unternehmen bessere Dienste leisten. Man bräuchte keine Ausschreibungen mehr machen, keine Gerichtsprozesse darum mehr auszufechten... etc.

Aber dazu hat man Verträge, die ja auch bindend sein müssen. Sonst wird das Unterbieten der Mitbewerber und später Nachfordungen stellen zur Masche. Das wurde Abellio offensichtlich zu recht vorgeworfen, wie man jetzt sieht. Abellio hätte ja auch realistisch kalkulieren können, haben sie aber wohl aus wettbewerbsgründen nicht gemacht. Beim Pokern verzockt...

Außerdem bezweifle ich, dass das Entgegenkommen des Landes ein solches ist. Eher wollte man das Unternehmen loswerden. Ähnliches ist in meinem Landkreis bereits drei Mal mit zwei Unternehmen passiert. Da war nur die offizielle Sprachregelung, dass das Unternehmen den Vertrag vorzeitig beenden wolle... De facto war der Ärger schon groß und eigentlich auf Betreiben des Bestellers zog das jeweilige Unternehmen zurück. Eine Ausschreibung wurde hier bereits kürzlich diskutiert. Ob in Sachsen-Anhalt eine ebenso große Diskrepanz von Tatsachen und offizieller Verlautbarung existiert, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: Gumminase

Datum: 06.05.21 08:31

Bollisee schrieb:Gumminase schrieb:
Gumminase schrieb:
Ein wenig sieht das Entgegenkommen des Landes mit der vorzeitigen Vertragsbeendigung auch nach einem möglichen Eingeständnis eigener Fehler im Vergabeverfahren aus.

Es wäre Hausaufgabe des Landes/der Nasa gewesen, die Angebote auch auf Plausibilität zu prüfen. So ganz scheint das nicht passiert zu sein. Es geht hier ja nicht um Kleingeld.
Wenn das Land die Kalkulation für das Unternehmen machen muss, dann braucht man keine Privatisierung des Bahnbetriebs. Dann könnte das Land mit einem eigenen Unternehmen bessere Dienste leisten. Man bräuchte keine Ausschreibungen mehr machen, keine Gerichtsprozesse darum mehr auszufechten... etc.
Im Prinzip ist das für den SPNV so richtig. Warum die Politik das nicht realisiert ist mir ein Rätsel. Fahrzeugpools haben manche Länder ja schon, und einige haben sogar eine Länderbahn.

Konsequent gehört zu solch einem Modell dann auch die Regionalisierung der Infrastruktur, also die Einrichtung von Landesinfrastrukturgesellschaften. Das würde sehr vieles vereinfachen. Aber es soll wohl noch nicht so sein.

Re: Sachsen-Anhalt: Abellio zieht sich zurück

geschrieben von: Pio

Datum: 06.05.21 09:51

Noch mehr Schnittstellen bei der Infrastruktur würden alles vereinfachen???
Da müßten Heerscharen eingestellt werden, welche sich mit der Infrastruktur, ihren Regelungen, Prozessen und anderen Schnittstellen zu anderen EVU/EIU beschäftigen. Das ist ganz genau das, was die große Keksfabrik so krank macht. Man beschäftigt sich hauptsächlich mit den vielen Keksmanufakturen, ihrer Organisation, ihren gegenseitigen Verteilungs-/Organisations-Abstimmungsprozessen ect. pp. ? Das wirklich wichtige fällt aus der Zeit oder hinten runter. Könnte nicht jedes Land, der Einfachheit halber, auch wieder seine eigene Vorschriften, Signalsysteme und ähnliches dem entsprechenden Lokalkolorit anpassen??? Was führte vor etwa hundert Jahren zur Auflösung der Länderbahnen??? Der ökonomische Druck und die damit erforderliche Standardisierung (Enheitsbauarten). Heute ist der Weg zurück zu länderspezifischender Kleinserien und Aufteilungen ökonomischere???

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Regionalisierung von Eisenbahninfrastruktur

geschrieben von: Gumminase

Datum: 06.05.21 11:23

Pio schrieb:
Noch mehr Schnittstellen bei der Infrastruktur würden alles vereinfachen???
Da müßten Heerscharen eingestellt werden, welche sich mit der Infrastruktur, ihren Regelungen, Prozessen und anderen Schnittstellen zu anderen EVU/EIU beschäftigen...
Du siehst Probleme, ich sehe Synergien.

Wenn man will, kann man es gut machen. Regionale Infrastruktur, EVU und Angebotsplanung in Aufgabenträgerhand, natürlich mit geregelten und definerten Schnittstellen, bietet grundsätzlich die Chance, kurz- und langfristig SPNV-Angebote auf die Schiene zu bringen und die Kosten dafür besser zu kalkulieren, als das heute der Fall ist.
Ich bezweifele auch, dass dafür in der Summe mehr Menschen für die Verwaltung zuständig sind, als heute in den einzelnen der Bereiche zusammen. Im Gegenteil: Wenn diese unter einem Dach zusammen arbeiten, ist sicher mehr möglich, als wenn jeder in seinem eigenen Haus zuerst auf seine Firma schaut. Es darf nur keine AG sein.

Zu alten Länderbahnen möchte niemand zurück.

Beitrag ausgeholzt. Und zwar mächtig.

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 06.05.21 23:05

Hallo,

die Ausgangssperre macht sich bemerkbar. Zu späten Stunden wird viel Blödsinn geschrieben. Nicht nur (das sei ausdrücklich betont!), aber erkennbar viel.
Ich habe den Thread geleichtert um
- die übliche Gewerkschaftsdiskussion
- wilde und haltlose Spekulatius zu verschiedenen Themen mit ebenso wilden Diskussionen danach
- die schätzungsweise 73. wir-wollen-unsere-gute-alte-Bundesbahn-wiederhaben (die im Sachsen-Anhalt übrigens nie fuhr)
- verschiedene Zwiegespräche
Zum Schutze der moderativen Nachtruhe schließe ich den Thread jetzt. Das wichtigste wurde ohnehin gesagt, das unwichtige auch, und wenn es wirklich etwas neues gibt, dann gibt es einen neuen Thread.

Gute N8

Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:06:23:12:38.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -