Macht man doch, die neue Lounge ist nicht mehr Teil der alten, da wird man die frei werdende Fläche wohl kaum absperren.Oh nein, diese bösen Supersparpreisfahrer! Man könnte Wartekapazitäten auch erweitern und das Snackangebot z.B. kostenpflichtig gestalten dazu zusätzlich eine Premium Lounge öffnen. Aber die meisten Bahnhöfe sind ja zum shoppen da.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 04.05.21 18:42
Ja, das Niveau von Airline-Lounges ist noch lange nicht erreicht, bzw. auch das jetzige Premium-Lounge-Konzept ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Irgendwann habe ich mal mit ein paar Flugsegmenten den FTL-Status (in etwa Comfort) erreicht, der seit Jahren auch ohne großere Fliegerei immer verlängert wird. Dadurch konnte ich mir einige Lounges von Zürich über Wien, Luxemburg und natürlich Klassiker wie Frankfurt anschauen. Wenn man danach in die "Premium"-Lounges der DB kommt... na ja... ;-)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.05.21 18:44
TW 48/I schrieb:Also ich habe ja nicht damit angefangen, die Aufenthaltszeit in der Lounge in Frage zu stellen. ;-)Werntalbahn schrieb:Anscheinend wichtig genug daß du deine unbedeutende Meinung hier reindrücken musst.So unwahrscheinlich dass ich es jedes Mal so praktiziere wenn ich z.B. Berlin Hbf umsteige und auf meinen Fernzug warte.
Wenn andere lieber mit dem Pappbecher auf dem Bahnsteig sitzen, ist mir das dann auch schnurz, ist es in der Lounge entspannter. ;-)
War auch wenig Meinung und viel Fakt dabei.
Aktuell sind die Lounges ein Schatten des Normalzustandes. Es ist fraglich, ob der wiederkommt, oder ob es bei diesem "neuen Normal" bleibt. An den kleinen deutschen Standorten wurde jedenfalls schon bekanntgegeben, dass die zunächst coronabedingte Schließung dauerhaft sei.Ja, das Niveau von Airline-Lounges ist noch lange nicht erreicht, bzw. auch das jetzige Premium-Lounge-Konzept ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Hmm, eigentlich nicht. Bzw. es kommt darauf an, was für Dich "größere" Fliegerei ist. Für die allermeisten Reisenden ist selbst der außerhalb Deutschlands nahezu wertlose FTL ein unerreichbares Brett.Irgendwann habe ich mal mit ein paar Flugsegmenten den FTL-Status (in etwa Comfort) erreicht, der seit Jahren auch ohne großere Fliegerei immer verlängert wird.
... gehe zum Bahnsteig und stelle fest Zug ist mit +2 schon wegIch so:
08:00 Ankunft
08:02 Karte in der Lounge durchziehen
08:03 Kaffee in Porzellantasse in der Hand
08:04 Sitze im großen Sessel und schaue gemütlich auf die Stadt
(14 Minuten pure Entspannung später...)
08:18 Da +15 angekündigt sind, hole ich mir noch einen Kaffee, gehe noch mal aufs Klo, lasse mich wieder in den Sessel fallen...
...
geschrieben von: Mw
Datum: 04.05.21 22:26
Ich mache es auch meist so. Ist doch wesentlich bequemer als am Bahnsteig rumzustehen (Bänke gibt es viel zu wenig) und im stehen einen überteuerten Kaffee runterzukippen...TW 48/I schrieb:Zitat:So unwahrscheinlich dass ich es jedes Mal so praktiziere wenn ich z.B. Berlin Hbf umsteige und auf meinen Fernzug warte.Zitat:BlablubberblaIch so:
08:00 Ankunft
08:02 Karte in der Lounge durchziehen
08:03 Kaffee in Porzellantasse in der Hand
08:04 Sitze im großen Sessel und schaue gemütlich auf die Stadt
(14 Minuten pure Entspannung später...)
08:18 Da +15 angekündigt sind, hole ich mir noch einen Kaffee, gehe noch mal aufs Klo, lasse mich wieder in den Sessel fallen...
...
Sind halt deine Vorstellungen von Entspannung... leider völlig unwahrscheinlich und irrelevant.
Wenn andere lieber mit dem Pappbecher auf dem Bahnsteig sitzen, ist mir das dann auch schnurz, ist es in der Lounge entspannter. ;-)
Nabend zusammen.Hallo,
Schnäppchenjäger und 19-Euro-von-Kiel-nach-Konstanz-Fahrer mal bitte weglesen:
Seit dem vergangenen Wochenende gibt es die erste "DB Premium Lounge". Sie löst die bisherige 1.-Klasse-Bereiche der Wartesäle ab, nachdem dort, wie zu hören ist, zu viele Billigfahrer reinschlüpften. Bei der neuen "Premium Lounge" wird der Zugang wirklich wieder auf jene Kunden beschränkt, die in der Lounge nicht mehr verköstigen als ihre Fahrkarte gekostet hat: jene mit Bahncard 100 1. Klasse sowie mit Flexpreis-Tickets 1. Klasse - aber eben nicht mehr pauschal mit jeder 1.-Klasse-Karte. Daher auch die Namensänderung. Die erste ihrer Art wurde nun im Mehdornium zu Berlin eröffnet. Die DB setzt damit nach eigenen Angaben "einen neuen Maßstab an Exklusivität und Service" für ihre Gäste.
Ins Parlament zwar nicht: Aber Joschka Fischer am Bahnhof Blaufelden beim warten auf den Bus nach Gerabronn. Da war er noch Außenminister und wir mit der Wandergruppe unterwegs. Wahrscheinlich haben wir auch irgendwo Bilder davon.Zitat:Oder hat schonmal jemand einen Politikernden an der Bushaltestelle gesehen um nach einem Anschlussverlust ins Parlament zu fahren? ("Bitte planen sie mehr Reisezeit ein.")
Ich würde den Anteil an "ganz normalen Pendlern" mit BC100F nicht zu gering einschätzen.Zur Lounge zurueck: Und der Rest der sich dort rumtreibt ist sowieso der Lobbyist der "beruflich" in Berlin zu tun hatte. Die paar 1. Klasse Flextickets die ohne politischen Hintergrund gekauft werden sind echt rar.
Kann ich 1:1 so bestätigen.Meine Frau und ich haben seit Jahren eine Bahncard 100 1. Klasse. Und wir werden in fast jeder 1. Klasse Lounge eher schlecht als recht bedient. Da werden andere Gäste wesentlich kundenfreundlicher in den Lounges behandelt. Wenn bei uns gerade mal einmal nach den Wünschen, meist auch erst nach einer längeren Wartezeit, gefragt wird und wir uns dann dem weiteren Schicksal selbst fügen müssen, werden andere Kunden (früher auch die Sparpreisfahrer) gleich mehrfach angesprochen und fleißig mehrfach bedient.
Steht das denn irgendwo? Denn die Homepage der Bahn sagt immer noch: Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist leider nicht gestattet.
Ja, aber indem man sich damit spreizt, ein kostenpflichtiges Angebot einem kostenlosen vorzuziehen, macht man gleichzeitig auf seine finanzielle Potenz aufmerksam. "Wer kann, der kann - und seht her, ich kann."Ist doch wesentlich bequemer als am Bahnsteig rumzustehen (Bänke gibt es viel zu wenig) und im stehen einen überteuerten Kaffee runterzukippen...
Ich glaube, man brauchte 30 Segmente. Also quasi 15 Reisen bzw. mit Umsteigen noch viel weniger. Meist ging es nach ZRH, LUX oder VIE, auch mal nach Italien. Alles so Flugpreise um die 50,- ... somit hatte man den FTL mit unter 1.500,- erreicht.Werntalbahn schrieb:Zitat:Hmm, eigentlich nicht. Bzw. es kommt darauf an, was für Dich "größere" Fliegerei ist. Für die allermeisten Reisenden ist selbst der außerhalb Deutschlands nahezu wertlose FTL ein unerreichbares Brett.Irgendwann habe ich mal mit ein paar Flugsegmenten den FTL-Status (in etwa Comfort) erreicht, der seit Jahren auch ohne großere Fliegerei immer verlängert wird.
So entstehen dann auch Verschwörungsnarrative, nicht? "Die Grünen" haben keine kostenlosen BahnCards. Wahrscheinlich ist der Anteil der Bahnfahrer und BahnCard-Besitzer höher als im Rest der Bevölkerung (ökologischer Markenkern und so), aber das ist ja nicht per se schlecht, oder?Da setzt setzt sich so langsam die () Politikerkaste vom Poebel ab. Wenn demnaechst die Gruenen mehr Zug mit ihrer kostenlosen 1. Klasse Bahncard fahren "werden", moechte man doch nicht gestoert werden.
Stimmt. Für den gemeinen Road Warrior kein Problem. Aber für Normalos und moderat Dienstreisende schon eine Hürde. Ist ja klar, LH legt die natürlich so, dass sie eben nicht jeder ohne weiteres erreicht.Ich glaube, man brauchte 30 Segmente. Also quasi 15 Reisen bzw. mit Umsteigen noch viel weniger.
Naja, "man" - einen FTL nur mit 50-Euro-Segmenten zu erreichen (oder weniger, wenn man jede EW-Promo gezielt mitnimmt - ich sage nur MUC-NRN fürn Zehner) ist schon höhere Maximiererkunst und entsprechend selten. Rechne eher mal mit 200 pro Segment, dann wird es realistisch und auch für LH auskömmlich. Und nein, ich bestreite nicht, dass Du eine der Ausnahmen bist.Alles so Flugpreise um die 50,- ... somit hatte man den FTL mit unter 1.500,- erreicht.
CDG, LHR und ATH fallen mir noch ein, dann sind wir bei der berühmten Handvoll (plus minus ;-) ), und das war es dann leider auch. Was davon "nach Corona" übrigbleibt, ist fraglich. Ist LUX nicht schon raus, weil man FTLs den Zugang zu fremdbetriebenen Lounges (dauerhaft) gestrichen hat?"Außerhalb Deutschlands" im Sinne von "innerhalb Europas" nutze ich z.B. gern die Lounges in VIE, ZRH und LUX.
Leckeren Crémant haben (hatten? Wie immer, was ist das "neue Normal"?) sie da.Vor allem letztere ist schon sehr gediegen und gut was Auswahl an Speis und Trank ist... ;-)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)