DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Sind das dann Blaubeerkörble...

geschrieben von: diezge

Datum: 07.05.21 20:58

146 227 schrieb:
..weil Erdbeerkörble nicht mehr passt.

Was einige hier mal übersehen ist, das die Bahnsteige ja auch sehr kurz sind mit 80m. Da passen nur 2x426 hin. Selbst wenn man Zeitnah neu ausschreiben würde müsste man erstmal die Bahnsteige verlängern und das passiert auch nicht von heute auf morgen.

Mir kommen 8 Fahrzeuge auch fast knapp vor. Weiß jemand wie viele Leistungen in 3-Fachtraktion gefahren worden sind (vor Corona?)
Gruß
Hallo,

die Baureihe 426 ist laut Wikipedia 36,49 m lang (LüK). Passt somit.

Dreifachtraktionen gab es bislang nur bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel Ruten- und Seehasenfest. Da wäre dann die zur Verfügung stehende Platzanzahl etwas geringer: 210 bei 3 * 650 zu 200 bei 2 * 426.


Grüße,

diezge

Die Sitzplatzanzahl im ET 426 kann man anpassen

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 07.05.21 21:15

Hallo,

je nach dem wie umfangreich des Redesign der ET 426 ausfällt könnte man durchaus auf über 100 Sitzplätze pro Fahrzeug kommen.

Die 1. Klasse dürfte wohl entfallen, das macht dann schon mal 4 Sitzplätze mehr. Ein Teil der Klappsitze könnte auch noch entallen und durch Sitzplätze ersetzt werden, ob die Toilette erhalten bleibt wird man sehen.

Der größte Vorteil der Inneneinrichtumg

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 08.05.21 08:15

Hallo
Ja unbequem ist die Heulboje.
Aber man hat eine gute Aussicht, Große Fenster und das keine Wandfensterplätze vorhanden sind.
Bei den Grinsekatzen im Höllental sind mir die Fenster zu klein, die Sitzanordnung aber gut.
Grüße Uwe
Ich könnte mir vorstellen, das die BOB die 650 auf neuen Linien einsetzt, die (noch) nicht durchgehend elektrifiziert sind. Denkbar wären neue Verbindungen von Aulendorf aus in Richtung Sigmaringen oder Allgäu. Auch für eine Wiederaufnahme des Personenverkehr nach Bad Wurzach würden sich die BOB 650 geradezu anbieten.

Re: FIBA Ulm und Bw Friedrichshafen

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 08.05.21 17:21

Ich denke mal, das Bw Friedrichshafen wird als Wende- und Abstell-Bw erhalten bleiben. Auf der Schönbuchbahn bleibt das Bw Dettenhausen ja auch trotz neuem Bw Böblingen zur Abstellung erhalten.

Re: Schäbiger Innenraum? & Wohin gehen die RegioShuttle?

geschrieben von: diezge

Datum: 08.05.21 19:26

215 122-3 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das die BOB die 650 auf neuen Linien einsetzt, die (noch) nicht durchgehend elektrifiziert sind. Denkbar wären neue Verbindungen von Aulendorf aus in Richtung Sigmaringen oder Allgäu. Auch für eine Wiederaufnahme des Personenverkehr nach Bad Wurzach würden sich die BOB 650 geradezu anbieten.
Hallo,

nein, das wird sie sicher nicht, denn auf den Strecken Sigmaringen-Aulendorf-Kißlegg fährt schon DB Regio. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein EVU, das von den Landkreisen Ravensburg und Bodenseekreis, sowie den Gemeinden Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen getragen wird, nach Sigmaringen fährt. Da wäre es mit der Teilhaberschaft ziemlich schnell aus... Es kann aber durchaus sein, dass die Triebwagen verkauft werden.

Der Personenverkehr nach Bad Wurzach wurde vor über zehn Jahren reaktiviert. Morgen zum Beispiel wird wieder gefahren, aber mit 628.


Grüße,

diezge

Re: FIBA Ulm und Bw Friedrichshafen

geschrieben von: diezge

Datum: 08.05.21 19:29

215 122-3 schrieb:
Ich denke mal, das Bw Friedrichshafen wird als Wende- und Abstell-Bw erhalten bleiben. Auf der Schönbuchbahn bleibt das Bw Dettenhausen ja auch trotz neuem Bw Böblingen zur Abstellung erhalten.
Hallo,

auch das wird nicht passieren, denn die Gleise zu den BOB-Hallen sind nicht elektrifiziert und außerdem sind die BOB-Hallen für einen 426 zu kurz.


Grüße,

diezge

Re: FIBA Ulm und Bw Friedrichshafen

geschrieben von: muesliriegel

Datum: 08.05.21 20:04

Da könnten dann sehr interessante Flächen in Fast-Premium-Lage in Friedrichshafen frei werden (300 m zum See), um die sich sicherlich Investoren reißen werden. Auch die Bebauung eines Teils der angrenzenden RAB-Flächen (Bus) sollen für die weitere Stadtentwicklung freiwerden...


[www.suedkurier.de]

Re: Oh, ganz bestimmt nicht, Tobias!

geschrieben von: Thomaner

Datum: 08.05.21 20:16

nozomi07 schrieb:
Käfermicha schrieb:
425 war der All-Zeit-Bodensatz der Reisekultur. Laut unbequem und dennoch nicht barrierefrei. Positiv eigentlich nur die Beschleunigung und die wohl grundsätzlich recht gelungene Robustheit. Bremsen konnten sie auch nicht.
Was stört an denen wirklich? Die harten Sitze, und die nicht barrierefreien Einstiege. Wenn man beides behebt, finde ich es brauchbare Fahrzeuge. Mit ihren vielen Türen sind sie gut für kurze Strecken mit viel Fahrgastwechsel.

Das Fahrgeräusch stört mich nicht. Ist halt nicht "Gleichstormleise", wie Harry Hondius zu sagen pflegt. Aber lauter als die 423 fand ich sie auch nicht.
So ist es. Die Sitze sind in meinen Augen auch das Haupt-Manko der noch nicht modernisierten Fahrzeugfamilie 423 - 426.
Auf den S-Bahn-Netzen laufen die 423er - aus meiner Sicht - sehr stabil, ebenso die 424 - 426er. Die Probleme der Anfangszeit (insb. 424er) scheinen behoben.
Was ich an der Fahrzeugfamilie schätze ist die klare Strukturierung. Die Anordnung der Türen einerseits, die Aufteilung im Innenraum andererseits. Hier ist es, meiner Meinung nach, nicht unbedingt besser damit geworden, dass jeder Besteller "seinen" individuellen Talent II (um ein Beispiel zu nennen) haben zu müssen. Die Mülleimer im 425/26er klappern zwar, aber wenigstens haue ich mir nicht ständig die Knie dagegen ("Hallo, Mittelhessen-Talente!").
Ich bin kein Fan, aber mit besseren Sitzen sind sie durchaus brauchbar.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Doch gerade den Wagen nimmt man

geschrieben von: Strizie

Datum: 09.05.21 15:27

ThomasR schrieb:
Der neue 455er ist genau richtig für Strecken bis ca 20km und damit passt er genau für Aulendorf - Ravensburg, Ravensburg - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau. Es macht wenig Sinn von Aulendorf damit nach FN zu fahren, es sei denn, man muss unterwegs raus oder rein.

Und das ist keine Straßenbahn, egal wie oft du das behauptest.
Die 455er der Schönbuchbahn haben nur eine Vmax. von 100 km/h. Das mag für die Schönbuchbahn reichen aber woanders dann oftmals nicht. Wie man sich so ein unflexibles elektrisches Fahrzeug mit dieser niedrigen Vmax. neu anschaffen kann werde ich wohl nie verstehen. Da ist ja selbst noch eine 143er mit 2-3 X-Wagen besser.

Nichts gegen die CAF-Triebwagen. In den Niederlanden fahren diese ja auch aber eben nicht kastriert auf Vmax. 100 km/h.

Re: Doch gerade den Wagen nimmt man

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 09.05.21 18:07

Strizie schrieb:
Zitat:
Die 455er der Schönbuchbahn haben nur eine Vmax. von 100 km/h. Das mag für die Schönbuchbahn reichen aber woanders dann oftmals nicht. Wie man sich so ein unflexibles elektrisches Fahrzeug mit dieser niedrigen Vmax. neu anschaffen kann werde ich wohl nie verstehen.
Du darfst nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit schauen, sondern musst das Beschleunigungs-/Bremsvermögen anschauen, sowie die Aufenthaltszeiten.

Bedenke nochmals, warum man elektrifiziert und solche Fahrzeuge anschafft: Man hat schlichtweg keinen Ersatz, der den Fahrplan des RegioShuttle einhalten kann. Die Konsequenzen sieht man u.a. auf der Bodensee-Gürtelbahn.

Unabhängig davon muss man sich aber durchaus fragen, ob der Fahrplan auf der Südbahn mit den Fahrplaneigenschaften eines 455er besser oder schlechter gehalten werden kann als mit denen der RegioShuttles und welche Auswirkungen dies hat.
Danach kann man dann überlegen, welche Fahrzeugcharakteristika man braucht und welche nicht.

Das muss zwangsläufig nichts an deinem Ergebnis ändern, aber der Weg dorthin ist ein gänzlich anderer.


Strizie schrieb:
Zitat:
Da ist ja selbst noch eine 143er mit 2-3 X-Wagen besser.
Ich wüsste nicht, dass 143er und x-Wagen neugebaut werden. Zudem wüsste ich nicht, wie diese Fahrzeuge - barrierefrei - einsetzbar wären. Weder auf der Schönbuchbahn noch auf der Südbahn oder benachbarter Strecken. Wenn ich bspw. an die Bahnsteige in Bad Waldsee denken, dann käme man dort weder in den x-Wagen hinein noch hinaus. Und das ist ja sehr wohl kein Ausnahmefall...

Nächste Frage: Ist eine Lok mit nur zwei Wagen wirklich wirtschaftlicher oder sind in dem Fall nicht Triebwagen wirtschaftlicher?


Strizie schrieb:Zitat:
Nichts gegen die CAF-Triebwagen. In den Niederlanden fahren diese ja auch aber eben nicht kastriert auf Vmax. 100 km/h.
... mit einem ganz anderen Anwendungsprofil. Insofern ist das für mich hier auch ein Apfel-Birnen-Vergleich...

Übrigens zu den CAF-Civity gab/gibt es auch bei DB einen Rahmenvertrag, von dem aber keiner bestellt wurde.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Doch gerade den Wagen nimmt man

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 09.05.21 20:18

Black Eyed schrieb:
Strizie schrieb:
Zitat:
Die 455er der Schönbuchbahn haben nur eine Vmax. von 100 km/h. Das mag für die Schönbuchbahn reichen aber woanders dann oftmals nicht. Wie man sich so ein unflexibles elektrisches Fahrzeug mit dieser niedrigen Vmax. neu anschaffen kann werde ich wohl nie verstehen.
Du darfst nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit schauen, sondern musst das Beschleunigungs-/Bremsvermögen anschauen, sowie die Aufenthaltszeiten.

Bedenke nochmals, warum man elektrifiziert und solche Fahrzeuge anschafft: Man hat schlichtweg keinen Ersatz, der den Fahrplan des RegioShuttle einhalten kann. Die Konsequenzen sieht man u.a. auf der Bodensee-Gürtelbahn.
Neben der Beschleunigung spielen dann dort aber noch die Türen und veränderte Fahrzeitberechnungsgrundlagen mit rein. Selbst beim Ringzug musste man manche Fahrzeit verlängern als die DB für unveränderte Regioshuttle neu rechnete.

Zitat:
Unabhängig davon muss man sich aber durchaus fragen, ob der Fahrplan auf der Südbahn mit den Fahrplaneigenschaften eines 455er besser oder schlechter gehalten werden kann als mit denen der RegioShuttles und welche Auswirkungen dies hat.
Danach kann man dann überlegen, welche Fahrzeugcharakteristika man braucht und welche nicht.
Einen Regioshuttle mit einem anderen Dieselzug zu ersetzen ist problematisch (aber auch ein 455 mangels Fahrdraht ist dort nutzlos). Eine Regishuttle durch einen Elektrotriebwagen zu ersetzen aber nicht und da gibt es dann doch mehr Auswahl, die schneller und billiger als ein 455 sind. Und auch mit für die Südbahn nötigen barrierefreinen Niederflureinstieg, wo man den 455 erst umkonstruieren müsste.

Gruss

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:20:19:57.

Re: Oh, ganz bestimmt nicht, Tobias!

geschrieben von: dt8.de

Datum: 09.05.21 23:24

Chiemgaurail schrieb:
Ja hallo zusammen, diese Triebwagen bahnfest?
Da wundert es mich sehr, das man beim Ankauf von gebrauchten Triebwagen sich nicht genauer erkundigt,
wie es den verschiedenen Betreiber mit den "alten- gebrauchten" dabei geht.
Unsere drei 426 von der Südostbayernbahn, die in Traunstein-Ruhpolding eingesetzt werden, die sind ja seit ihrem Einsatz mehr in der Werkstatt als auf Strecke. Motorschaden, Achsschaden,permanente Werkstattaufenthalte,
und die müssen dann jedesmal von Traunstein nach München Steinhausen in die Werkstatt.
wahrscheinlich ist es eben eine Zeitrechnung und der Ankaufspreis, muß muss sich lohnen, da kann man
schon neue Motoren einbauen und redesignen.

Neben den "üblichen" 426 (Schönbuchbahn, Abellio-Ersatzverkehr) kenne ich hauptsächlich den 426 013 von der RB11 (790.11), und seit seiner Modernisierung (der einzige bisher modernisierte 426) läuft der dort ziemlich zuverlässig - jedenfalls so gut, dass es für diese Strecke kein anderes Planfahrzeug gibt. Da habe ich mich schon öfter gefragt, wann denn bei dem überhaupt Wartung gemacht wird. Ganz selten ist mal ein 650 als Ersatz unterwegs, seit es 425er nicht mehr gibt. Oder legt man die baustellenbedingten Streckensperrungen auf die Wartungstermine des Bonsais? Jetzt hätten sie ja wieder mal zwei Wochen ;-)

Für solche Strecken halte ich das Fahrzeug für ideal, kurze Fahrzeit (ca. 15 Minuten pro Richtung) und dem Fahrgastaufkommen angemessen. Es gibt bei der DB halt keine anderen kleinen ETs.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -