Hallo Patrick,LoneStarr27 schrieb:Das war ein Forist, der bis vor etwa 5 Jahren mit zumeist sehr fundierten Beiträgen recht präsent war und dann von einem auf den anderen Tag spurlos verschwand.
Off topic - wenn man seinen Vor-/Nachnamen googelt, findet man eine Todesanzeige in Seligenstadt. Mir war zumindest bekannt, dass er im Raum Aschaffenburg gewohnt hat.
Hoffentlich bin ich natürlich mit meiner Recherche auf der falschen Spur.
Hallo,Der neue 455er ist genau richtig für Strecken bis ca 20km und damit passt er genau für Aulendorf - Ravensburg, Ravensburg - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau. Es macht wenig Sinn von Aulendorf damit nach FN zu fahren, es sei denn, man muss unterwegs raus oder rein.
Und das ist keine Straßenbahn, egal wie oft du das behauptest.
Dass der Wagen durchläuft, hat doch nichts mit den Fahrgastflüssen zu tun.ThomasR schrieb:Hallo,Der neue 455er ist genau richtig für Strecken bis ca 20km und damit passt er genau für Aulendorf - Ravensburg, Ravensburg - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau. Es macht wenig Sinn von Aulendorf damit nach FN zu fahren, es sei denn, man muss unterwegs raus oder rein.
Und das ist keine Straßenbahn, egal wie oft du das behauptest.
da die BOB-RB-Linie aber verlängert werden soll (s.u., Zitat aus DS Mai-Heft), scheidet der 455 erst recht aus. Und als Inselbetrieb scheint das nicht sinnvoll zu sein.
Jetzt lassen wir drei Jahre oder etwas mehr die 426 fahren. Ich hoffe, danach wird es komfortabler.
Also ist dein Argument "Auf Kurzstrecken ist der Fahrkomfort noch akzeptabel"?Der neue 455er ist genau richtig für Strecken bis ca 20km und damit passt er genau für Aulendorf - Ravensburg, Ravensburg - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau. Es macht wenig Sinn von Aulendorf damit nach FN zu fahren, es sei denn, man muss unterwegs raus oder rein.
Und das ist keine Straßenbahn, egal wie oft du das behauptest.
Verstehe nicht, was damit gemeint ist. Jedenfalls reichen die BOB-426 derzeit nicht für so eine Betriebsausweitung. Vielleicht werden sogar neue Fahrzeuge ausgeschrieben. Und dann ist es vielleicht ganz zu Ende mit der BOB. Also, ist das nun das letzte Aufbäumen der BOB oder gibt es einen Schon-Raum des Landes für die BOB?Packwagen schrieb:Dass der Wagen durchläuft, hat doch nichts mit den Fahrgastflüssen zu tun.ThomasR schrieb:Hallo,Der neue 455er ist genau richtig für Strecken bis ca 20km und damit passt er genau für Aulendorf - Ravensburg, Ravensburg - Friedrichshafen und Friedrichshafen - Lindau. Es macht wenig Sinn von Aulendorf damit nach FN zu fahren, es sei denn, man muss unterwegs raus oder rein.
Und das ist keine Straßenbahn, egal wie oft du das behauptest.
da die BOB-RB-Linie aber verlängert werden soll (s.u., Zitat aus DS Mai-Heft), scheidet der 455 erst recht aus. Und als Inselbetrieb scheint das nicht sinnvoll zu sein.
Jetzt lassen wir drei Jahre oder etwas mehr die 426 fahren. Ich hoffe, danach wird es komfortabler.
Hallo Heiko - dann oute ich mich hier mal als 425-Fan. Dann weisst du wenigstens, dass es einen gibt. Kommt halt davon wenn man als Eisenbahnfan in den späten 00er Jahren am Bahnhof von Bruchsal "sozialisiert" wird. Der Sound ist einfach nur genial. Was dem einen das Schnaufen einer Dampflok unter Last ist mir eben das Heulen der Stromrichter. Nach der Modernisierung sind sie auf der S-Bahn RheinNeckar von den Sitzen her durchaus bequem. Und ich freue mich diese Fahrzeuge dort noch bis in die 30er Jahre rein erleben zu dürfen. Wenn dann die ganzen Fuzzys in Horden hier her kommen um die letzten 425 zu erwischen...Ich kenne aus meinem Umfeld - "Fuzzyhorden" und normale Menschen - niemanden, der/die diesen roten Heulern auch nur eine Träne nachweinen würde. Ja, die Dinger sind unglaublich flink und (inzwischen) offenbar ausgesprochen bahnfest. Aber sie sind noch genauso unbequem und akustisch unangenehm wie am ersten Tag. Da sind wir beide, die die Züge ja auch für den ihnen zugedachten Zweck der Fahrgastbeförderung nutzen, uns sicher auch einmal einig. Und wirklich "schön"... naja, anderes Thema. Der 426 ist ja wenigstens noch so etwas wie niedlich. Aber sonst?
Was stört an denen wirklich? Die harten Sitze, und die nicht barrierefreien Einstiege. Wenn man beides behebt, finde ich es brauchbare Fahrzeuge. Mit ihren vielen Türen sind sie gut für kurze Strecken mit viel Fahrgastwechsel.425 war der All-Zeit-Bodensatz der Reisekultur. Laut unbequem und dennoch nicht barrierefrei. Positiv eigentlich nur die Beschleunigung und die wohl grundsätzlich recht gelungene Robustheit. Bremsen konnten sie auch nicht.
Ehm, er konnte Barrierefrei sein... Gerade bei der Rhein-Neckar-S-Bahn war er dies, sofern 76 cm Bahnsteige vorhanden waren.425 war der All-Zeit-Bodensatz der Reisekultur. Laut unbequem und dennoch nicht barrierefrei. Positiv eigentlich nur die Beschleunigung und die wohl grundsätzlich recht gelungene Robustheit. Bremsen konnten sie auch nicht.
Ja das mag sein, daß das noch eine alte Begrifflichkeit aus Bundesbahnzeiten war als es ja noch keinen Besteller beim Land gab....da ist nix eigenwirtschaftlich.
Ursprünglich wurden die m.W. mal rein kommunal durch die Landkreise finanziert. Vielleicht wurde das in der Wahrnehmung als "eigenwirtschaftlich" deklariert. Aber inzwischen sind das ganz normale landesbestellte Leistungen, wobei die beiden Landkreise da offenbar immer noch ihre Mitgift einbringen. Aber das möge jemand aus der Region sagen.
Gruß
Heiko
Oh, das sieht ja nach einem schönen Bastelvorrat für lange Winterabende aus...[abload.de] 426 und sogar noch 2 111er dahinter.
geschrieben von: 146 227
Datum: 07.05.21 18:45
geschrieben von: Dieter Römhild
Datum: 07.05.21 18:49
Wer nicht sucht, findet nichts.ich habe noch nichts gelesen deshalb poste ich es mal..
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