geschrieben von: Signalschruber
Datum: 03.05.21 21:00
Solange nicht die Stromrichter gegen ein anderes Modell getaucht werden, ist damit nicht zu rechnen.Ich bin vor allem mal auf die neuen Motoren gespannt, und darauf ob sich das bei der Geräuschkulisse bemerkbar macht.
geschrieben von: Packwagen
Datum: 03.05.21 21:21
Der VT 628 ist jetzt ja auch in den Adelsstand der letzten echten Eisenbahn erhoben worden. Bin mal gespannt, wie wild die Fuzzys auf die letzten Talent II sein werden...schon spannend, wie ein weiteres Kapitel "Altwagensenke Baden-Württemberg" (warum auch immer das schon wieder notwendig war!) hier auf DSO auf einmal schön geschrieben wird. Als dieselben 426 vor rund 20 Jahren das Licht der großen weiten Schienenwelt erblickten, waren sie hier auf DSO der Untergang der Bahnkultur und sowieso würden diese Joghurtbecher aus Vollplastik doch keine 10 Jahre am Stück durchhalten, bis sie endlich über den gelben Sack entsorgt werden müssten. Und was dergleichen halt an Epoche-III-Freak-Gelaber halt so üblicherweise noch mehr ist.
Na dann, können sich die Fuzzihorden ja künftig an der Württembergischen Südbahn austoben. Weil der 426 doch noch so schön "richtige Eisenbahn" ist...
geschrieben von: De David
Datum: 03.05.21 21:45
geschrieben von: Packwagen
Datum: 03.05.21 21:49
Was passiert mit der Eigenwirtschaftlichkeit, wenn das Land ausschreibt. Eben Aulendorf-Lindau via BOB-Stammstrecke? Bietet BOB mit und wächst nach Lindau?Die BOB fährt doch eigenwirtschsftlich und hat mit den Ausschreibungen des Landes nicht viel zu tun.
Dürfte keinen Unterschied machen. Die Geräusche kommen zwar von den Motoren, aber erzeugt werden sie von den Antriebsstromrichtern. Sofern dort keine elementaren Änderungen vollzogen werden, bleibt es bei der Geräuschkulisse.Ich bin vor allem mal auf die neuen Motoren gespannt, und darauf ob sich das bei der Geräuschkulisse bemerkbar macht.
Wundert mich im Übrigen, dass man solch weitreichende Modernisierungen vornimmt.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 04.05.21 00:15
schon spannend, wie ein weiteres Kapitel "Altwagensenke Baden-Württemberg" (warum auch immer das schon wieder notwendig war!) hier auf DSO auf einmal schön geschrieben wird. Als dieselben 426 vor rund 20 Jahren das Licht der großen weiten Schienenwelt erblickten, waren sie hier auf DSO der Untergang der Bahnkultur und sowieso würden diese Joghurtbecher aus Vollplastik doch keine 10 Jahre am Stück durchhalten, bis sie endlich über den gelben Sack entsorgt werden müssten.
Na dann, können sich die Fuzzihorden ja künftig an der Württembergischen Südbahn austoben. Weil der 426 doch noch so schön "richtige Eisenbahn" ist...
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 04.05.21 10:36
Das war ein Forist, der bis vor etwa 5 Jahren mit zumeist sehr fundierten Beiträgen recht präsent war und dann von einem auf den anderen Tag spurlos verschwand.
Das Problem ist halt der Zeithorizont, für was man die Fahrzeuge braucht. Man braucht die Fahrzeuge im besten Fall für 3 Jahre, im schlimmsten Fall für 6 Jahre, abhängig von S21.Ja hallo zusammen, diese Triebwagen bahnfest?
Da wundert es mich sehr, das man beim Ankauf von gebrauchten Triebwagen sich nicht genauer erkundigt,
wie es den verschiedenen Betreiber mit den "alten- gebrauchten" dabei geht.
Für den Fahrplan wird es noch andere Randbedingungen geben als nur die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Wenn sich am Fahrplanschema der Region bzw. der befahrenenen Strecken auch sonst nichts ändert, und wenn evtl. noch betriebliche Zwangspunkte wie eingleisige Abschnitte oder Bahnsteigbelegungen oder Anschlüsse an/vom Straßen-ÖV dazu kommen, wird man die mögliche schnellere Beschleunigung bzw. höhere Geschwindigkeit dazu nutzen, mehr Puffer im Fahhrplan zu halten. Gerade nach den Erfahrungen mit der S-Bahn in Freiburg.....
Die Frage ist halt nur dann wirklich wie es mit der Wartung in Ulm läuft für die 425er und 426er, oder ob nächstes Jahr doch noch ein paar 628er oder 650er.. zum Einsatz kommen, wenn gerade mal wieder nichts anderes mehr fahrtüchtig ist, die Fahrpläne werden ja wohl schon eher auf 628er ausgelegt, als auf die 425er, 426er. Vermutlich weil man selbst noch nicht so an die Betriebstabilität der Fahrzeuge oder der Werkstatt in Ulm glaubt.
Hallo,Wenn sich die beien 455er der Schönbuchbahn bewähren, spricht nichts dagegen, da wieder einem Vorbild nachzueifern. War ja mit den RS1 nicht anders.
Das hat sie doch schon, die Bayerische Oberlandbahn (oder eben Bayrische..., wie der Bayer es schreibt).[...]
Die Bayrische Oberland Bahn (als neumodisches Konstrukt der Regionalisierung) hat sich also ein neues eigenes Kürzel zu suchen ;)
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