DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 02.05.21 19:11

In Nürnberg gab es einst eine Ringbahn. Der größte Teil davon besteht noch in irgendeiner Form.

Aber im Osten gibt es ein Teilstück, auf dem keine Gleise mehr liegen, das allerdings auch nicht überbaut ist.
Ein Teil davon wird nun von der Bahn gegen Höchstgebot (Mindestgebot 80k€) verkauft.

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 02.05.21 19:49

Hallo Elztalbahn,

abgesehen davon, dass dieser ständig gelebte Widerspruch "Wir wollen die Verkehrswende vs. Wir bauen Bahninfrastruktur ab" irgendwo frustierend ist
hier noch eine Nachfrage zu den Details:

Was wird da in den Wind geschossen: Der Ring selbst oder die Verbindung zum Abzw. Eichelberg:
[de.wikipedia.org]

Und vor allem: Warum? Wegen 80kEuro? Braucht der Chef einen neuen Dienstwagen?

Für sachdienliche Hintergründe dankt
InterRailer26+

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Mw

Datum: 02.05.21 20:36

InterRailer26+ schrieb:
Hallo Elztalbahn,

abgesehen davon, dass dieser ständig gelebte Widerspruch "Wir wollen die Verkehrswende vs. Wir bauen Bahninfrastruktur ab" irgendwo frustierend ist
hier noch eine Nachfrage zu den Details:

Was wird da in den Wind geschossen: Der Ring selbst oder die Verbindung zum Abzw. Eichelberg:
[de.wikipedia.org]

Und vor allem: Warum? Wegen 80kEuro? Braucht der Chef einen neuen Dienstwagen?

Für sachdienliche Hintergründe dankt
InterRailer26+
Kommt ja wohl nur als "Arrondierung" (Zukauf) zu den jeweils benachbarten mit Einfamilienhäusern bebauten Grundstücken in Frage.
Die Trasse ist übrigens seit langen Jahren entwidmet.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: schroed2

Datum: 02.05.21 20:46

außerdem werden die ganzen Fragen oben im verlinkten Expose beantwortet. Aber Hauptsache mal wieder bezüglich "Verkehrswende" herumkrakeelen...

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 02.05.21 20:57

schroed2 schrieb:
außerdem werden die ganzen Fragen oben im verlinkten Expose beantwortet. Aber Hauptsache mal wieder bezüglich "Verkehrswende" herumkrakeelen...
Aha, na dann zitieren Sie mal die Antworten...

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 02.05.21 21:08

InterRailer26+ schrieb:
Was wird da in den Wind geschossen: Der Ring selbst oder die Verbindung zum Abzw. Eichelberg:
Das Stück Bahntrasse gehört zur Verbindungskurve Richtung Abzweig Eichelberg. Die Ringtrasse biegt links davor nach Süden ab.

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: schroed2

Datum: 02.05.21 21:14

InterRailer26+ schrieb:
schroed2 schrieb:
außerdem werden die ganzen Fragen oben im verlinkten Expose beantwortet. Aber Hauptsache mal wieder bezüglich "Verkehrswende" herumkrakeelen...
Aha, na dann zitieren Sie mal die Antworten...
da habe ich wohl zuviel vorausgesetzt, wenn es um die Ortskenntnis bzw. die örtliche Zuordnung der enthaltenen Kartenausschnitte samt Straßennamen geht...

aber nochmal Klartext: es geht um ein Stück der ehemaligen Verbindung zum Abzweig Eichelberg...alles auch wunderbar mit den ehemaligen Trassenverläufen in Google maps zu sehen

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 02.05.21 21:35

Vielen Dank - das beantwortet die Frage des Trassenabschnitts!

Und ja sorry, ich benutze Openstreetmap weil ich nicht jede Ortsinfo bei Google abspeichern will.
Dort kann man die Antwort im vgl. mit dem wiki Bild leider nur erahnen aber nicht so genau bestätigten.

Die Idee in ferner Zukunft wieder Güter aus Tschechien über den nördlichen Ring zu transportieren ist damit passé.
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: KDanny41

Datum: 02.05.21 21:46

InterRailer26+ schrieb:
Vielen Dank - das beantwortet die Frage des Trassenabschnitts!

Und ja sorry, ich benutze Openstreetmap weil ich nicht jede Ortsinfo bei Google abspeichern will.
Dort kann man die Antwort im vgl. mit dem wiki Bild leider nur erahnen aber nicht so genau bestätigten.

Die Idee in ferner Zukunft wieder Güter aus Tschechien über den nördlichen Ring zu transportieren ist damit passé.
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...
Aber selbst wenn es wirklich um die Ringbahntrasse gegangen wäre im Abschnitt zwischen Nordostbahnhof und Nürnberg Ost - es gibt da keinen einzigen auch nur ansatzweise verkehrlich sinnvollen Verkehr, der über diese Trasse fahren könnte. Allerhöchstens als Einbindung der Gräfenbergbahn in den HBF Nürnberg, aber selbst da ist man mit Umstieg in Nürnberg Nordost bedeutend schneller und man sollte sich lieber auf die Durchbindung nach Fürth kümmern als bisher vollkommen inexistente Verbindung...

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: elixir

Datum: 02.05.21 22:12

InterRailer26+ schrieb:
Vielen Dank - das beantwortet die Frage des Trassenabschnitts!

Und ja sorry, ich benutze Openstreetmap weil ich nicht jede Ortsinfo bei Google abspeichern will.
Dort kann man die Antwort im vgl. mit dem wiki Bild leider nur erahnen aber nicht so genau bestätigten.

Die Idee in ferner Zukunft wieder Güter aus Tschechien über den nördlichen Ring zu transportieren ist damit passé.
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...

Dann benutzte doch OpenRailwayMap.

Diese Verbindung wurde nur im Weltkrieg genutzt, um Nürnberg zu umfahren - und ich hoffe, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt!

Die ehemalige Ringbahn ist an zwei Stellen seit zig Jahren schon unterbrochen!

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: elixir

Datum: 02.05.21 22:14

LoneStarr27 schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
Was wird da in den Wind geschossen: Der Ring selbst oder die Verbindung zum Abzw. Eichelberg:
Das Stück Bahntrasse gehört zur Verbindungskurve Richtung Abzweig Eichelberg. Die Ringtrasse biegt links davor nach Süden ab.

Und seit Jahren in Erlenstegen durch fehlende/abgerissene Brücken nicht mehr befahrbar!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 23:15.

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 03.05.21 00:18

elixir schrieb:
Zitat:
Diese Verbindung wurde nur im Weltkrieg genutzt, um Nürnberg zu umfahren - und ich hoffe, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt!
Neben Kriegszerstörungen an Bahnanlagen gibt es noch andere Gründe, die zur Überlastung eines Knotens führen und daher Umfahrungen Sinn verleihen.

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: schroed2

Datum: 03.05.21 06:43

Elztalbahn schrieb:
elixir schrieb:
Zitat:
Diese Verbindung wurde nur im Weltkrieg genutzt, um Nürnberg zu umfahren - und ich hoffe, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt!
Neben Kriegszerstörungen an Bahnanlagen gibt es noch andere Gründe, die zur Überlastung eines Knotens führen und daher Umfahrungen Sinn verleihen.
und welche Gründe sollen bitte der Umfahrung, um die es hier geht, einen Sinn verleihen ?

Von der praktischen Durchführbarkeit, eine 1980 stillgelegte und zeitnah abgebaute Strecke durch einen besseren Wohngegenden Nürnbergs (jetzt auch mit CSU-OB und dem bayerischen MP als Lokalmatadoren) mal ganz abgesehen...

InterRailer26+ schrieb:
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...
Och man, jetzt ist er beleidigt...

Gruß Baubetriebliche Zugregelung

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: schroed2

Datum: 03.05.21 07:52

InterRailer26+ schrieb:
Die Idee in ferner Zukunft wieder Güter aus Tschechien über den nördlichen Ring zu transportieren ist damit passé.

wann wurde dies außerhalb von 39-45 in nennenswertem Umfang gemacht ?

nach meiner Erfahrung sind solche Ideen so ziemlich die beste Methode, die Verkehrswende in den Köpfen der Betroffenen schlecht darzustellen. Mit Ansätzen wie "Potential für überregionalen Güterverkehr" sind die Anwohner und Kommunen sicher in Scharen zur Unterstützung bereit, weil sie soviel davon haben...

NürnbergRing # Schöne Grüße noch ...

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 03.05.21 08:47

Baubetriebliche Zugregelung schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...
Och man, jetzt ist er beleidigt...
Antw: Keine Sorge, so schlimm ist es nicht - die Wünsche waren echt!

Mit Eurer Detailkenntnis vor Ort werdet Ihr das schon richtig machen.

Danke nochmals für die inhaltlichen Antworten in den Thread - ich bin denn mal weiter auf Tour

MfG, InterRailer26+



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 09:12.
[verkehrsrelikte.uue.org]

Etwas runterscrollen. Die Schotter- und Waldflächen hätten für jegliche Form einer "Verkehrswende" schon damals nicht den Hauch einer Bedeutung gehabt.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Hallo,

eventuell gab es noch längere Zeit Kohle-Direktzüge (ohne Umweg über den Rangierbahnhof) aus dem Oberpfälzer Braunkohlerevier (oder vor 1945 aus Böhmen) zum Güterbahnhof Nürnberg-Nord.
Über die Ostkurve bekamen die ansässigen Heizölhändler ihre Wagen noch bis in die 90er vom RBf über Nürnberg-Ost; da erscheint eine Anlieferung von Hausbrand-Kohle als Ganzzug über Eichelberg nur logisch.

Freundliche Grüße,
Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 13:35.

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 03.05.21 16:03

Baubetriebliche Zugregelung schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
Ist nur Nostalgie - und kommt uns in Zukunft hoffentlich nicht wieder in die Quere. Beste Wünsche...
Och man, jetzt ist er beleidigt...
Und das nur, weil er nicht verstehen wollte, das es um einen lange stillgelegten Teil geht der nicht wirklich gebraucht wird.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Wer braucht heute noch Kohle ? Höchstens Grillkohle , im Garten !

Re: ? Kohlezüge aus der Oberpfalz zum Nordbahnhof ?

geschrieben von: elixir

Datum: 03.05.21 19:13

Dampfbahn-Zf schrieb:
Hallo,
eventuell gab es noch längere Zeit Kohle-Direktzüge (ohne Umweg über den Rangierbahnhof) aus dem Oberpfälzer Braunkohlerevier (oder vor 1945 aus Böhmen) zum Güterbahnhof Nürnberg-Nord.
Über die Ostkurve bekamen die ansässigen Heizölhändler ihre Wagen noch bis in die 90er vom RBf über Nürnberg-Ost; da erscheint eine Anlieferung von Hausbrand-Kohle als Ganzzug über Eichelberg nur logisch.
Freundliche Grüße,
Christoph

Mann, mann, mann - schlimmer geht's nimmer!

Kohle-Ganzzüge zum Nordbahnhof - Übergabe-Züge sonst nichts.

Noch einer, der sich hier gut auskennt!
Uwe Busch schrieb:
[verkehrsrelikte.uue.org]

Etwas runterscrollen. Die Schotter- und Waldflächen hätten für jegliche Form einer "Verkehrswende" schon damals nicht den Hauch einer Bedeutung gehabt.


Danke für dieses tolle Dokument mit den Bildern - Erinnerungen an die 50er-Jahre werden wach, als ich noch ins Naturgartenbad ging.

Re: ? Kohlezüge aus der Oberpfalz zum Nordbahnhof ?

geschrieben von: 401/402

Datum: 03.05.21 19:23

elixir schrieb:
Mann, mann, mann - schlimmer geht's nimmer!

Kohle-Ganzzüge zum Nordbahnhof - Übergabe-Züge sonst nichts.

Noch einer, der sich hier gut auskennt!
Ich warte ja ehrlich gesagt noch auf jemanden, der auf die Idee kommt die RB-Linien 30 und 31 nach Flügelung in Rückersdorf über Eichelberg und Nordostbahnhof nach Gräfenberg zu schicken. ;)
Uwe Busch schrieb:
[verkehrsrelikte.uue.org]

Etwas runterscrollen. Die Schotter- und Waldflächen hätten für jegliche Form einer "Verkehrswende" schon damals nicht den Hauch einer Bedeutung gehabt.
Ich hänge mich hier einfach mal dran...

Unter folgendem Link gibt es aktuelle Bilder der Strecke sowie Bilder aus der Betriebszeit von 1973 und 1980:
[bahnrelikte.net]

Für viele dürfte interessant sein, dass der Eichelberg-Abzweig ursprünglich 2-gleisig geplant wurde und dafür auch diverse Vorleistungen existieren. Allerdings kam es kriegsbedingt nie zur Ausführung.

Re: Ringbahnabzeig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Stammstrecke

Datum: 03.05.21 20:50

Hallo!

KDanny41 schrieb:
Zitat:
Aber selbst wenn es wirklich um die Ringbahntrasse gegangen wäre im Abschnitt zwischen Nordostbahnhof und Nürnberg Ost - es gibt da keinen einzigen auch nur ansatzweise verkehrlich sinnvollen Verkehr, der über diese Trasse fahren könnte. Allerhöchstens als Einbindung der Gräfenbergbahn in den HBF Nürnberg, aber selbst da ist man mit Umstieg in Nürnberg Nordost bedeutend schneller und man sollte sich lieber auf die Durchbindung nach Fürth kümmern als bisher vollkommen inexistente Verbindung...
Visionär gedacht wäre das eine interessante Strecke für eine Art Karlsruher Modell in Nürnberg. Von Lauf(rechts) über den Nordostbahnhof und die Pirckheimerstr. zum Plärrer würde sicher einige Fahrgäste anziehen. Neu- bzw wiederaufbauen müsste man neben diese Abzweig Eichelberg auch die Straßenbahn zwischen Nordostbahnhof und Stadtpark. Am schwierigsten wird da sicher ein passendes Bauwerk am Nordostbahnhof. Mit Realisierung der Altstadtsstrecke (unwahrscheinlich) könnten mögliche Stadtbahnen auch dorthin verkehren.

Edit: MIr komtm direkt ein EInwand gegen diese Idee: Das ganze ließe sich auch mit einer Verknüpfung der bestehenden Straßenbahn in Erlenstegen ähnlich realisieren.

Grüße von der Stammstrecke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 20:51.

Hier ist er

geschrieben von: elixir

Datum: 03.05.21 22:28

Bitteschön, hier hast du ihn!

[www.drehscheibe-online.de]

Es ist schon erstaunlich was Ortsfremde sich so zusammenfantasieren!
401/402 schrieb:
Uwe Busch schrieb:
[verkehrsrelikte.uue.org]

Etwas runterscrollen. Die Schotter- und Waldflächen hätten für jegliche Form einer "Verkehrswende" schon damals nicht den Hauch einer Bedeutung gehabt.
Ich hänge mich hier einfach mal dran...

Unter folgendem Link gibt es aktuelle Bilder der Strecke sowie Bilder aus der Betriebszeit von 1973 und 1980:
[bahnrelikte.net]

Für viele dürfte interessant sein, dass der Eichelberg-Abzweig ursprünglich 2-gleisig geplant wurde und dafür auch diverse Vorleistungen existieren. Allerdings kam es kriegsbedingt nie zur Ausführung.


Hallo 401/402,

schön, sehr schön!

Gibt es soetwas auch von der Strecke Feucht-Wendelstein entlang der Muna?

Gruß elixir

Re: Ringbahnabzweig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Klaus Ulshöfer

Datum: 03.05.21 23:13

Hallo,

auf den arroganten Beitrag von Tz 4683 gebe ich jetzt doch ein Statement ab - auch wenn ich nicht aus Nürnberg komme.

Es gibt einen Güterverkehrskorridor 9 vom Rhein-Main-Gebiet nach Österreich bzw. Tschechien. Der geht durch Nürnberg. Richtung Westen führt er über Bamberg bzw. Würzburg. Im Osten geht er für Österreich nach Passau und für Tschechien nach Schirnding.

In Nürnberg gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, um von West nach Ost (oder umgekehrt) zu kommen: Durch den Hauptbahnhof oder durch den Rangierbahnhof.

Meine Erfahrung zeigt, dass Trassen in der Relation Ansbach - Amberg im Gelegenheitsverkehr zu 90 % durch den Rangierbahnhof und über Hersbruck r. P.
erstellt wurden, obwohl es nicht einmal um Güterzüge handelte.

Warum das wohl so ist, obwohl der Weg durch den Hauptbahnhof doch deutlich kürzer ist? Hier dürfte es an der Auslastung des Hauptbahnhofs liegen.

Zwar konnte man nie von Ansbach auf die nördliche Ringbahn fahren, aber die Thematik mit dem Hauptbahnhof besteht auch für Züge aus Fürth. Doch von dort gibt eine Gleisverbindung auf die nördliche Ringbahn. Über die nach Erlenstegen könnte man Nürnberg ohne Umweg nördlich umfahren.

Die Verbindung in den Ostbahnhof wird eher nicht mehr benötigt. Wie schon geschrieben wurde, macht die Durchbindung der Gräfenbergbahn keinen Sinn und für den Güterverkehr könnte es allenfalls eine Umleitungsstrecke sein.

Wenn jetzt Flurstücke der Trasse veräußert werden, ist für diese Route der Zug tatsächlich abgefahren.

Wie InterRailer26+ abgekanzelt wurde, nur weil er mit seinem Denken wohl einigen anderen Beitragsschreibern deutlich voraus ist, empfinde ich als beschämend.

Gruß Klaus
elixir schrieb:
Hallo 401/402,

schön, sehr schön!

Gibt es soetwas auch von der Strecke Feucht-Wendelstein entlang der Muna?

Gruß elixir
Hallo elixir!

Guckst du hier: [bahnrelikte.net]

Grüße,
401/402

Re: Ringbahnabzweig in Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: schroed2

Datum: 04.05.21 06:55

Klaus Ulshöfer schrieb:

Wie InterRailer26+ abgekanzelt wurde, nur weil er mit seinem Denken wohl einigen anderen Beitragsschreibern deutlich voraus ist, empfinde ich als beschämend.

was haben an Realitätsferne schwer zu überbietende Beiträge (nicht nur hier) ohne Ortskenntnis mit penetrantem Verweis auf die für diesen Fall irrelevante Verkehrswende bitte mit "mit seinem Denken wohl einigen anderen Beitragsschreibern deutlich voraus" zu tun ?

Dein Beitrag kann übrigens auch als durchaus arrogant betrachtet werden...

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 04.05.21 07:39

Warum kaufen es eigentlich nicht diejenigen , die daran ein Interesse haben müßten , weil ihre Grundstücke daran liegen / angrenzen ? Sind sich wohl uneinig untereinander ?

Re: Hier ist er

geschrieben von: Stammstrecke

Datum: 04.05.21 19:48

Hallo!

elixir schrieb:
Bitteschön, hier hast du ihn!

[www.drehscheibe-online.de]

Es ist schon erstaunlich was Ortsfremde sich so zusammenfantasieren!
Schön, dass Sie sich in irgendeiner Art bestätigt fühlen. Ist ja auch ganz einfach, andere als Ortsfremde abzustempeln. Ist ja auch nicht so, dass mein Vorschlag was ganz anderes beinhaltet, als Züge von Rückersdorf nach Gräfenberg durchzubinden, was tatsächlich keinen Sinn macht.

Jetzt würde mich mal interessieren, was Sie als absoluter Ortskenner an meiner Idee konkret kritisieren. Dazu haben Sie ja gar nichts geschrieben.
Die Umbauten am Nordostbahnhof und der Wiederaufbau der Straßenbahn zwischen Nordostbahnhof und Stadtpark würden natürlich vor allem für die Gräfenbergbahn interessant sein. Da die U2 sowieso schon ziemlich voll ist und deshalb auch die Strecke zum Stadtpark sehr bald wieder im Linienverkehr bedient werden soll, sehe ich im Parallelverkehr kein Problem. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine Strecke Lauf(rechts) in die Stadt nach Nürnberg rein über Abzw. Eichelberg und den Nordostbahnhof für viele Fahrgäste interessant ist!

Grüße von der Stammstrecke

Re: Hier ist er

geschrieben von: Mw

Datum: 04.05.21 20:59

Stammstrecke schrieb:
Hallo!

elixir schrieb:
Bitteschön, hier hast du ihn!

[www.drehscheibe-online.de]

Es ist schon erstaunlich was Ortsfremde sich so zusammenfantasieren!
Schön, dass Sie sich in irgendeiner Art bestätigt fühlen. Ist ja auch ganz einfach, andere als Ortsfremde abzustempeln. Ist ja auch nicht so, dass mein Vorschlag was ganz anderes beinhaltet, als Züge von Rückersdorf nach Gräfenberg durchzubinden, was tatsächlich keinen Sinn macht.

Jetzt würde mich mal interessieren, was Sie als absoluter Ortskenner an meiner Idee konkret kritisieren. Dazu haben Sie ja gar nichts geschrieben.
Die Umbauten am Nordostbahnhof und der Wiederaufbau der Straßenbahn zwischen Nordostbahnhof und Stadtpark würden natürlich vor allem für die Gräfenbergbahn interessant sein. Da die U2 sowieso schon ziemlich voll ist und deshalb auch die Strecke zum Stadtpark sehr bald wieder im Linienverkehr bedient werden soll, sehe ich im Parallelverkehr kein Problem. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine Strecke Lauf(rechts) in die Stadt nach Nürnberg rein über Abzw. Eichelberg und den Nordostbahnhof für viele Fahrgäste interessant ist!

Grüße von der Stammstrecke
Vergeblicher Aufruhr! Wie ich bereits ganz am Anfang schrieb sind die beiden Streckenäste der Ringbahn sowohl nach Nürnberg Ost bzw zum ehem. Abzw Eichelberg seit über 20 Jahren durch das EBA entwidmet worden, ganz genau gesagt mit Schreiben vom 02.12.1996 mit Wirkung vom 01.01.1997.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 21:02.

Re: Ringbahntrasse Nürnberg wird verkauft

geschrieben von: BR752

Datum: 05.05.21 04:46

InterRailer26+ schrieb:
Hallo Elztalbahn,

abgesehen davon, dass dieser ständig gelebte Widerspruch "Wir wollen die Verkehrswende vs. Wir bauen Bahninfrastruktur ab" irgendwo frustierend ist
hier noch eine Nachfrage zu den Details:


Hallo.

Das ist kein Widerspruch. Die "Verkehrswende" soll nicht vollzogen, sondern gebaut werden. Wenn eine alte Trasse ueberbaut und fuer die "Verkehrswende" eine neue unterirdische Trasse geplant wird, dann schafft das Arbeitslaetze und damit Wohlstand. Einmal beim Ueberbauen und einmal beim Tunnelbauneubau.

Eine "Verkehrswende" die in 3 Jahren fertig waere, waere fatal. Es muessen 20 Millionen Mensschen 30 Jahren daran arbeiten um es zu einem Erfolg zu machen. Der schlimmste Feind einer Demokratie sind Arbeitslose.

So manches Verwaltungsgebaeude oder so manches Zugmaterial waere noch gut zu nutzen, aber Verschrotten und Neubauen schafft Arbeitsplaetze.
Ohne Primark und Co haetten Millionen Minijobber keinen Job, es braeuchte nur die haelfte der Muellfahrer und die Verbrennungsanlagen muesste noch mehr Muell aus Neapel nach Deutschland holen. Wenn wir den Muell um 50% reduzieren wuerden ganze (Verpackungs) Branchen zu Grunde gehen.


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg