Den Containerumschlag dort hatte doch die DBCargo zugemacht und nach Beimerstetten verlegt.Und was das Gewerbegebiet angeht, auf der ehemaligen Papierfabrik, da sind schon alle Grundstücke verkauft, Gewerbeflächen sind sehr rar und begehrt im Schussental.
Es ist ja schon ein neues interkommunales Gewerbegebiet für Weingarten/Baindt/Baienfurt geplant. Im Bereich von B30neu, Südbahn und Dachser. Da wäre es eher sinnvoll da nen Gleisanschluss hinzulegen die paar Meter, bzw. eben gleich einen Containerumschlag dort zu bauen. Da wäre das Geld, die Investition in die Zukunf, am Ende besser angebracht, als etwas Altem hinterherzutrauern, was einfach nicht mehr zukunftsfähig ist.
Ebenso im Süden ist eine Ausweitung des Gewerbegebietes Karrer (Mülldeponie/Kläranlage) geplant, auch hier bestünde die Chance bzgl. Gleisanschluss, wie auch Containerumschlag. Wenn man regional wollen würde. Aber da sieht man aktuell nur noch Fahrrad und dann lange Zeit nichts mehr.
OK, wenn man das neue Gewerbegebiet so anlegt, dass man da problemlos einen Gleisanschluss hin legen kann, dann wäre das ja schon ein großer Fortschritt und der Verlust des alten Gleisanschlusses zu verschmerzen. Der allgemeine Trend der letzten Jahre war halt, alte Gewerbegebiete mit Gleisanschluss stillzulegen (oder ihres Gleisanschlusses irreversibel zu berauben) und neue ohne die Möglichkeit eines späteren Gleisanschlusses zu errichten. Wenn das hier anders gemacht wird, habe ich nix gesagt.Es ist ja schon ein neues interkommunales Gewerbegebiet für Weingarten/Baindt/Baienfurt geplant. Im Bereich von B30neu, Südbahn und Dachser. Da wäre es eher sinnvoll da nen Gleisanschluss hinzulegen die paar Meter, bzw. eben gleich einen Containerumschlag dort zu bauen. Da wäre das Geld, die Investition in die Zukunf, am Ende besser angebracht, als etwas Altem hinterherzutrauern, was einfach nicht mehr zukunftsfähig ist.
Es bleibt ja nicht viel anderes übrig, weil schlicht weg die Fläche dafür fehlt, insbesondere in der Ebene. Es gibt nur noch diese einzige weiße, ungebaute Zone, welches nicht mal auf Weingartner Gemarkung liegt. Weingarten hat schlicht kaum mehr freie Grundstücke, daher droht auch dort Widerstand. Wenn das aktuelle Projekt in der Innenstadt, Wohnungen auf ehemaliger Großgewerbefläche fertig ist, leben in Weingarten mehr als 2100 Einw./km², und das ohne Hochhäuser.OK, wenn man das neue Gewerbegebiet so anlegt, dass man da problemlos einen Gleisanschluss hin legen kann, dann wäre das ja schon ein großer Fortschritt und der Verlust des alten Gleisanschlusses zu verschmerzen. Der allgemeine Trend der letzten Jahre war halt, alte Gewerbegebiete mit Gleisanschluss stillzulegen (oder ihres Gleisanschlusses irreversibel zu berauben) und neue ohne die Möglichkeit eines späteren Gleisanschlusses zu errichten. Wenn das hier anders gemacht wird, habe ich nix gesagt.
Da gab es noch nie einen Containerumschlag, da musst du etwas verwechseln.Den Containerumschlag dort hatte doch die DBCargo zugemacht und nach Beimerstetten verlegt.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 03.05.21 10:56
Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.Na läuft doch mit der Verkehrswende.
War da jetzt irgendwas vom BVerfG?!
Lieber noch mal schnell Fakten schaffen, eh man sich am Ende noch mit 'ner blöden Bahn rumschlagen muss....
geschrieben von: Henra
Datum: 03.05.21 11:14
Die Bahn hat's mit ihren Freunden echt nicht leicht....Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 03.05.21 13:20
Schwarz-Weiß-Denken: Wer gegen den Erhalt jeder rostigen Schiene in irgendeinem Wald ist, der ist ein Gegner der Bahn...nozomi07 schrieb:Die Bahn hat's mit ihren Freunden echt nicht leicht....Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.
Alles was nicht direkt dem eigenen, ganz persönlichen Verkehrsbedürfnis nutzt, geht locker am Ar*** vorbei.
Gib mir meine S- Bahn und reiß' den Rest der Schei* Bahn ab.
Habe ich mittlerweile verstanden.
P.S. Hatte unser Verkehrsminister nicht mal erzählt, unter ihm wird nichts stillgelegt und abgebaut? Schade drum, dass man das in seinem Ministerium nicht konsequent umsetzt (ich erinnere an die perfekte STadtbahntrasse Vaihingen - Enzweihingen)
geschrieben von: bahamas
Datum: 03.05.21 15:04
Henra schrieb:Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.Na läuft doch mit der Verkehrswende.
War da jetzt irgendwas vom BVerfG?!
Lieber noch mal schnell Fakten schaffen, eh man sich am Ende noch mit 'ner blöden Bahn rumschlagen muss....
Ich könnte jetzt nachfragen, um welchen Verkehrswert es hier geht. Ich vermute nur, das Ergebnis ist wie so oft, auch nach siebzehn Seiten Debatte, irgendwo bei Null.
geschrieben von: Henra
Datum: 03.05.21 15:26
Sag' ich doch: Jede Strecke, die Dir persönlich nix nutzt, und wo keine schönen bunten S- Bahnen fahren wird zur 'rostigen Schiene im Wald' und muss weg. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden.Schwarz-Weiß-Denken: Wer gegen den Erhalt jeder rostigen Schiene in irgendeinem Wald ist, der ist ein Gegner der Bahn...
Sag' ich doch: Jede Strecke, die Dir persönlich nix nutzt, und wo keine schönen bunten S- Bahnen fahren wird zur 'rostigen Schiene im Wald' und muss weg. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden.
Entweder unmittelbar als Anschluss zu den Industriegebieten oder in der Weiterführung über die alte Straßenbahntrasse durch Weingarten nach Ravensburg den Bewohnern entlang der Achse.Gegenfrage: wem hätte konkret diese Strecke denn genutzt? Nozomi 07 sicher nicht, denn der wohnt m.W. irgendwo in Bayern. Aber wem dann?
Flugtaxis? Seilbahn? Jetzt fängts an komplett hanebüchen und abstrus zu werden.Gut, für Weingarten könnte man sich einen Flugtaxi - Shuttleservice oder eine Seilbahn zum Haltepunkt in der Pampas oder nach Ravensburg vorstellen.
Ok, und wie stellst Du Dir vor, den Menschen auf längere Sicht eine attraktive Möglichkeit zu verschaffen, mit was anderem als dem eigenen Auto nach Ravensburg /Friedrichshafen zu fahren?Flugtaxis? Seilbahn? Jetzt fängts an komplett hanebüchen und abstrus zu werden.
:-DIch stelle immer mehr fest, Du bewegst weit ab von jeglicher Realität und lebst in einer rosaroten Parallelwelt.
Oder es gibt zwei Lösungen:
Entweder Du bist ein Troll oder Du solltest weniger von den bunten Pillen einwerfen...
geschrieben von: VT
Datum: 03.05.21 17:42
Da die Gegend ziemlich Kohle hat: Am ehesten mit einer kommunalen Straßenbahn, bestehend aus einer Nord- und Südschleife um die Ravensburger Altstadt, von Baindt im Norden bis wegen mir Liebenau im Süden(Ravensburger Spieleland). Verknüpfung zur Fernbahn in Ravensburg. Wenn es denn schon unbedingt mit Schienen sein soll. Also in etwa die heutigen Buslinien 1,4 und 3.Diesen Beweis musst du schon selbst bringen! Also los, wie stellst du dir die ÖV-Anbindung von Weingarten vor? Es geht schließlich nicht nur um die 7000 Einwohner von Baienfurt, sondern auch um eine adäquate Lösung für die 25000 aus Weingarten.
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 03.05.21 21:06
Guten Abend Heiko,Und auch wenn für den nachdenklichen Stromrichter wieder einmal das Jüngste Verkehrsgericht schon morgen über uns kommen wird: wer einmal mit einer Straßenbahn von Karlsruhe nach Freudenstadt und weiter nach Bondorf gefahren ist, der weiß, was ein Sinuslauf ist und der weiß auch, dass die Langläufer wie nach Achern, Freudenstadt oder auch der Eilzug Karlsruhe <-> Heilbronn kein primäres Betätigungsfeld für Stadtbahnwagen sind.
Wie ja schon angesprochen, könnte man problemlos die B30alt, welche ja meist 4 spurig innerstädtisch vorhanden ist, zukünftig mit Straßenbahnschienen ausstatten. Da wäre noch Platz vorhanden, welcher wohl auch zukünftig nicht verbaut wird.Der Zeuge Desiros schrieb:Entweder unmittelbar als Anschluss zu den Industriegebieten oder in der Weiterführung über die alte Straßenbahntrasse durch Weingarten nach Ravensburg den Bewohnern entlang der Achse.Gegenfrage: wem hätte konkret diese Strecke denn genutzt? Nozomi 07 sicher nicht, denn der wohnt m.W. irgendwo in Bayern. Aber wem dann?
Ist der Kram erstmal weg, besteht in einer derart dicht besiedelten Gegend faktisch keine Chance mehr, Baienfurt und/oder Weingarten jemals wieder direkt an die Bahn anzubinden. Gut, für Weingarten könnte man sich einen Flugtaxi - Shuttleservice oder eine Seilbahn zum Haltepunkt in der Pampas oder nach Ravensburg vorstellen.
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