DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Gewerbegebiet

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.05.21 09:04

Und was das Gewerbegebiet angeht, auf der ehemaligen Papierfabrik, da sind schon alle Grundstücke verkauft, Gewerbeflächen sind sehr rar und begehrt im Schussental.
Es ist ja schon ein neues interkommunales Gewerbegebiet für Weingarten/Baindt/Baienfurt geplant. Im Bereich von B30neu, Südbahn und Dachser. Da wäre es eher sinnvoll da nen Gleisanschluss hinzulegen die paar Meter, bzw. eben gleich einen Containerumschlag dort zu bauen. Da wäre das Geld, die Investition in die Zukunf, am Ende besser angebracht, als etwas Altem hinterherzutrauern, was einfach nicht mehr zukunftsfähig ist.
Ebenso im Süden ist eine Ausweitung des Gewerbegebietes Karrer (Mülldeponie/Kläranlage) geplant, auch hier bestünde die Chance bzgl. Gleisanschluss, wie auch Containerumschlag. Wenn man regional wollen würde. Aber da sieht man aktuell nur noch Fahrrad und dann lange Zeit nichts mehr.

Re: Gewerbegebiet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 09:06

junglok13 schrieb:
Und was das Gewerbegebiet angeht, auf der ehemaligen Papierfabrik, da sind schon alle Grundstücke verkauft, Gewerbeflächen sind sehr rar und begehrt im Schussental.
Es ist ja schon ein neues interkommunales Gewerbegebiet für Weingarten/Baindt/Baienfurt geplant. Im Bereich von B30neu, Südbahn und Dachser. Da wäre es eher sinnvoll da nen Gleisanschluss hinzulegen die paar Meter, bzw. eben gleich einen Containerumschlag dort zu bauen. Da wäre das Geld, die Investition in die Zukunf, am Ende besser angebracht, als etwas Altem hinterherzutrauern, was einfach nicht mehr zukunftsfähig ist.
Ebenso im Süden ist eine Ausweitung des Gewerbegebietes Karrer (Mülldeponie/Kläranlage) geplant, auch hier bestünde die Chance bzgl. Gleisanschluss, wie auch Containerumschlag. Wenn man regional wollen würde. Aber da sieht man aktuell nur noch Fahrrad und dann lange Zeit nichts mehr.
Den Containerumschlag dort hatte doch die DBCargo zugemacht und nach Beimerstetten verlegt.

Re: Gewerbegebiet

geschrieben von: Henra

Datum: 03.05.21 09:40

junglok13 schrieb:
Es ist ja schon ein neues interkommunales Gewerbegebiet für Weingarten/Baindt/Baienfurt geplant. Im Bereich von B30neu, Südbahn und Dachser. Da wäre es eher sinnvoll da nen Gleisanschluss hinzulegen die paar Meter, bzw. eben gleich einen Containerumschlag dort zu bauen. Da wäre das Geld, die Investition in die Zukunf, am Ende besser angebracht, als etwas Altem hinterherzutrauern, was einfach nicht mehr zukunftsfähig ist.
OK, wenn man das neue Gewerbegebiet so anlegt, dass man da problemlos einen Gleisanschluss hin legen kann, dann wäre das ja schon ein großer Fortschritt und der Verlust des alten Gleisanschlusses zu verschmerzen. Der allgemeine Trend der letzten Jahre war halt, alte Gewerbegebiete mit Gleisanschluss stillzulegen (oder ihres Gleisanschlusses irreversibel zu berauben) und neue ohne die Möglichkeit eines späteren Gleisanschlusses zu errichten. Wenn das hier anders gemacht wird, habe ich nix gesagt.

*gähn* laaaaaangweilig! (o.w.T)

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 03.05.21 09:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Gewerbegebiet

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.05.21 09:55

Henra schrieb:
OK, wenn man das neue Gewerbegebiet so anlegt, dass man da problemlos einen Gleisanschluss hin legen kann, dann wäre das ja schon ein großer Fortschritt und der Verlust des alten Gleisanschlusses zu verschmerzen. Der allgemeine Trend der letzten Jahre war halt, alte Gewerbegebiete mit Gleisanschluss stillzulegen (oder ihres Gleisanschlusses irreversibel zu berauben) und neue ohne die Möglichkeit eines späteren Gleisanschlusses zu errichten. Wenn das hier anders gemacht wird, habe ich nix gesagt.
Es bleibt ja nicht viel anderes übrig, weil schlicht weg die Fläche dafür fehlt, insbesondere in der Ebene. Es gibt nur noch diese einzige weiße, ungebaute Zone, welches nicht mal auf Weingartner Gemarkung liegt. Weingarten hat schlicht kaum mehr freie Grundstücke, daher droht auch dort Widerstand. Wenn das aktuelle Projekt in der Innenstadt, Wohnungen auf ehemaliger Großgewerbefläche fertig ist, leben in Weingarten mehr als 2100 Einw./km², und das ohne Hochhäuser.

Re: Gewerbegebiet

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.05.21 09:58

ThomasR schrieb:
Den Containerumschlag dort hatte doch die DBCargo zugemacht und nach Beimerstetten verlegt.
Da gab es noch nie einen Containerumschlag, da musst du etwas verwechseln.
In Ravensburg in der Innenstadt gab es mal einen Containerumschlag aber nicht außerhalb, am Stadtrand, nahe an der Schnellstraße.
Henra schrieb:
Na läuft doch mit der Verkehrswende.
War da jetzt irgendwas vom BVerfG?!

Lieber noch mal schnell Fakten schaffen, eh man sich am Ende noch mit 'ner blöden Bahn rumschlagen muss....
Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.

Ich könnte jetzt nachfragen, um welchen Verkehrswert es hier geht. Ich vermute nur, das Ergebnis ist wie so oft, auch nach siebzehn Seiten Debatte, irgendwo bei Null.
nozomi07 schrieb:
Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.
Die Bahn hat's mit ihren Freunden echt nicht leicht....
Alles was nicht direkt dem eigenen, ganz persönlichen Verkehrsbedürfnis nutzt, geht locker am Ar*** vorbei.
Gib mir meine S- Bahn und reiß' den Rest der Schei* Bahn ab.
Habe ich mittlerweile verstanden.
Henra schrieb:
nozomi07 schrieb:
Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.
Die Bahn hat's mit ihren Freunden echt nicht leicht....
Alles was nicht direkt dem eigenen, ganz persönlichen Verkehrsbedürfnis nutzt, geht locker am Ar*** vorbei.
Gib mir meine S- Bahn und reiß' den Rest der Schei* Bahn ab.
Habe ich mittlerweile verstanden.
Schwarz-Weiß-Denken: Wer gegen den Erhalt jeder rostigen Schiene in irgendeinem Wald ist, der ist ein Gegner der Bahn...

Garnichts hast du verstanden - denn zum Verstehen braucht man mehr als nur zwei Schubladen. Verstehen hat mit Differenzieren zu tun.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:13:20:58.

Bitte differenzieren

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.05.21 13:30

Hallo!

20PSLok schrieb:
P.S. Hatte unser Verkehrsminister nicht mal erzählt, unter ihm wird nichts stillgelegt und abgebaut? Schade drum, dass man das in seinem Ministerium nicht konsequent umsetzt (ich erinnere an die perfekte STadtbahntrasse Vaihingen - Enzweihingen)

Da wäre ich ja mal auf einen Beleg gespannt, wann er das gesagt haben soll. Vor allem das mit dem Abbauen.

Ich kann mich vielmehr an eine Aussage erinnern, dass es unter ihm zu keinen Abbestellungen (oder Einstellungen, den genauen Wortlaut bekomme ich auch nicht mehr rekapituliert). Ihm diese Worte nun umzudrehen und auch auf reine Güterstrecken auszurollen, finde ich ein stückweit unredlich.

Und auch wenn für den nachdenklichen Stromrichter wieder einmal das Jüngste Verkehrsgericht schon morgen über uns kommen wird: wer einmal mit einer Straßenbahn von Karlsruhe nach Freudenstadt und weiter nach Bondorf gefahren ist, der weiß, was ein Sinuslauf ist und der weiß auch, dass die Langläufer wie nach Achern, Freudenstadt oder auch der Eilzug Karlsruhe <-> Heilbronn kein primäres Betätigungsfeld für Stadtbahnwagen sind.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Langweilig?

geschrieben von: märchenerzähler

Datum: 03.05.21 14:52

Damit´s dir nicht langweilig wird, weil du schwadronierst oben zwar von vielen netten Hirngespinsten aber das gab´s doch schon alles. Nur mal so weil du eben immer wieder zu spät kommst.

[de.wikipedia.org]

Interessant ist das Ende der Geschichte.
nozomi07 schrieb:
Henra schrieb:
Na läuft doch mit der Verkehrswende.
War da jetzt irgendwas vom BVerfG?!

Lieber noch mal schnell Fakten schaffen, eh man sich am Ende noch mit 'ner blöden Bahn rumschlagen muss....
Diese Killerphrase wird bei tausendster Wiederholung aber auch nicht besser.

Ich könnte jetzt nachfragen, um welchen Verkehrswert es hier geht. Ich vermute nur, das Ergebnis ist wie so oft, auch nach siebzehn Seiten Debatte, irgendwo bei Null.

Diesen Beweis musst du schon selbst bringen! Also los, wie stellst du dir die ÖV-Anbindung von Weingarten vor? Es geht schließlich nicht nur um die 7000 Einwohner von Baienfurt, sondern auch um eine adäquate Lösung für die 25000 aus Weingarten.
nozomi07 schrieb:
Schwarz-Weiß-Denken: Wer gegen den Erhalt jeder rostigen Schiene in irgendeinem Wald ist, der ist ein Gegner der Bahn...
Sag' ich doch: Jede Strecke, die Dir persönlich nix nutzt, und wo keine schönen bunten S- Bahnen fahren wird zur 'rostigen Schiene im Wald' und muss weg. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden.

Gegenfrage

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.05.21 16:02

Henra schrieb:
Sag' ich doch: Jede Strecke, die Dir persönlich nix nutzt, und wo keine schönen bunten S- Bahnen fahren wird zur 'rostigen Schiene im Wald' und muss weg. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden.

Hallo,

Gegenfrage: wem hätte konkret diese Strecke denn genutzt? Nozomi 07 sicher nicht, denn der wohnt m.W. irgendwo in Bayern. Aber wem dann?

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Gegenfrage

geschrieben von: Henra

Datum: 03.05.21 16:12

Der Zeuge Desiros schrieb:
Gegenfrage: wem hätte konkret diese Strecke denn genutzt? Nozomi 07 sicher nicht, denn der wohnt m.W. irgendwo in Bayern. Aber wem dann?
Entweder unmittelbar als Anschluss zu den Industriegebieten oder in der Weiterführung über die alte Straßenbahntrasse durch Weingarten nach Ravensburg den Bewohnern entlang der Achse.
Ist der Kram erstmal weg, besteht in einer derart dicht besiedelten Gegend faktisch keine Chance mehr, Baienfurt und/oder Weingarten jemals wieder direkt an die Bahn anzubinden. Gut, für Weingarten könnte man sich einen Flugtaxi - Shuttleservice oder eine Seilbahn zum Haltepunkt in der Pampas oder nach Ravensburg vorstellen.

Re: Gegenfrage

geschrieben von: diezge

Datum: 03.05.21 16:58

Henra schrieb:
Gut, für Weingarten könnte man sich einen Flugtaxi - Shuttleservice oder eine Seilbahn zum Haltepunkt in der Pampas oder nach Ravensburg vorstellen.

Flugtaxis? Seilbahn? Jetzt fängts an komplett hanebüchen und abstrus zu werden.

Ich stelle immer mehr fest, Du bewegst weit ab von jeglicher Realität und lebst in einer rosaroten Parallelwelt.

Oder es gibt zwei Lösungen:
Entweder Du bist ein Troll oder Du solltest weniger von den bunten Pillen einwerfen...


Grüße,

diezge

Re: Gegenfrage

geschrieben von: Henra

Datum: 03.05.21 17:12

diezge schrieb:
Flugtaxis? Seilbahn? Jetzt fängts an komplett hanebüchen und abstrus zu werden.
Ok, und wie stellst Du Dir vor, den Menschen auf längere Sicht eine attraktive Möglichkeit zu verschaffen, mit was anderem als dem eigenen Auto nach Ravensburg /Friedrichshafen zu fahren?

Zitat
Ich stelle immer mehr fest, Du bewegst weit ab von jeglicher Realität und lebst in einer rosaroten Parallelwelt.

Oder es gibt zwei Lösungen:
Entweder Du bist ein Troll oder Du solltest weniger von den bunten Pillen einwerfen...
:-D
Man muss nur mal ein bisschen pointiert die Auswirkungen beschreiben, dann kommen gleich ein paar verzweifelte Akrobaten panisch an und gehen zur persönlichen Attacke über.
bahamas schrieb:
Diesen Beweis musst du schon selbst bringen! Also los, wie stellst du dir die ÖV-Anbindung von Weingarten vor? Es geht schließlich nicht nur um die 7000 Einwohner von Baienfurt, sondern auch um eine adäquate Lösung für die 25000 aus Weingarten.
Da die Gegend ziemlich Kohle hat: Am ehesten mit einer kommunalen Straßenbahn, bestehend aus einer Nord- und Südschleife um die Ravensburger Altstadt, von Baindt im Norden bis wegen mir Liebenau im Süden(Ravensburger Spieleland). Verknüpfung zur Fernbahn in Ravensburg. Wenn es denn schon unbedingt mit Schienen sein soll. Also in etwa die heutigen Buslinien 1,4 und 3.

Das Dumme ist, dass das Siedlungsband in einiger Entfernung parallel zur Südbahn verläuft und so auch die Verkehrsströme sein werden. Dafür wächst die Gegend dort unheimlich schnell zu einem ernsthaften Ballungsraum heran. Das ist kein Kunststück; drumrum ist nicht viel. Friedrichshafen ist ne Fabrik mit Seepromenade. Die Innenstadt in Ravensburg ist deutlich attraktiver.
Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man noch über Tettnang zum See fahren. Aktuell sehe ich dort (und natürlich auch in Ravensburg) aber erstmal für ne Weile den Bus als gesetzt an.
Weingarten könnte man zusätzlich noch mit einem niveaufreien Radschnellweg an Baienfurt anbinden. Oder mit einem autonomen Bus. Die ZF hat da doch auch in den Projekten ihre Finger und könnte unterstützen. Da man von Baienfurt nicht so wirklich weit kommt, und wahrscheinlich auch nie kommen wird, denke ich dass, die Relation nie eine hohe Bedeutung haben wird.
Der Zeuge Desiros schrieb:
Zitat:
Und auch wenn für den nachdenklichen Stromrichter wieder einmal das Jüngste Verkehrsgericht schon morgen über uns kommen wird: wer einmal mit einer Straßenbahn von Karlsruhe nach Freudenstadt und weiter nach Bondorf gefahren ist, der weiß, was ein Sinuslauf ist und der weiß auch, dass die Langläufer wie nach Achern, Freudenstadt oder auch der Eilzug Karlsruhe <-> Heilbronn kein primäres Betätigungsfeld für Stadtbahnwagen sind.
Guten Abend Heiko,

also auf das jüngste Gericht warte ich kraft Glaubens ganz entspannt, auf gute Fahrpläne leider viel zu oft und viel zu lange vergeblich. Aber das kennst du ja selbst. Und ich werde eine "Innovation", die tausende Fahrgäste, die wegen eines minimalen Fahrzeitvorteils (der dann von unterirdischen Anschlüssen wieder aufgefressen wird?!) und ein paar Kröten fuffzig Vorteil für die Landeskasse unnötig wieder alltäglich umsteigen lässt, auch weiterhin Murks nennen. Nix anderes ist es. Murks!

Und ansonsten steht es den bwegten Gestaltern ja immer offen, mit dem Besseren (auch) mich davon zu überzeugen, was wirklich gut ist.

Viele Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Gegenfrage

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.05.21 22:30

Henra schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Gegenfrage: wem hätte konkret diese Strecke denn genutzt? Nozomi 07 sicher nicht, denn der wohnt m.W. irgendwo in Bayern. Aber wem dann?
Entweder unmittelbar als Anschluss zu den Industriegebieten oder in der Weiterführung über die alte Straßenbahntrasse durch Weingarten nach Ravensburg den Bewohnern entlang der Achse.
Ist der Kram erstmal weg, besteht in einer derart dicht besiedelten Gegend faktisch keine Chance mehr, Baienfurt und/oder Weingarten jemals wieder direkt an die Bahn anzubinden. Gut, für Weingarten könnte man sich einen Flugtaxi - Shuttleservice oder eine Seilbahn zum Haltepunkt in der Pampas oder nach Ravensburg vorstellen.
Wie ja schon angesprochen, könnte man problemlos die B30alt, welche ja meist 4 spurig innerstädtisch vorhanden ist, zukünftig mit Straßenbahnschienen ausstatten. Da wäre noch Platz vorhanden, welcher wohl auch zukünftig nicht verbaut wird.
Da braucht es kein Flugtaxi, oder eben wie heute schon mit dem Bus zum Bahnhof Ravensburg oder Haltepunkt Weingarten bzw. Niederbiegen und dann mit der BOB an den See, oder woanders hin.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -