DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
PM der DB vom 29.4.2021


Elektronisches Stellwerk in Duisburg: Inbetriebnahme der 2. Ausbaustufe bietet mehr Fahrmöglichkeiten und Flexibilität
Gesamtinvestitionen von fast 90 Millionen Euro • 5-tägige Vollsperrung über Pfingsten erfordert Umleitungen und Busse statt Bahnen
Die Deutsche Bahn (DB) nimmt in knapp vier Wochen, am 26. Mai um 5 Uhr, die 2. Ausbaustufe des Elektronischen Stellwerkes (ESTW) Duisburg nach rund drei Jahren Bauzeit in Betrieb. Das neue, hochmoderne Stellwerk löst die alten Stellwerke in Mülheim-Styrum und Essen West ab. Es sorgt auf der hochausgelasteten Eisenbahnstrecke für mehr Qualität und mehr Flexibilität im Zugverkehr. Die DB hat das umfangreiche Bauprogramm überwiegend „unter rollendem Rad“ bewältigt. Auf einem Abschnitt von rund 20 Kilometern hat die DB 600 Kilometer neue Kabel verlegt, 24 Kilometer Kabelkanäle gebaut und 160 Querungen für Kabel unter den Gleisen gezogen. Außerdem hat die DB 178 Signale aufgestellt und 29 Weichenantriebe erneuert. Insgesamt hat die DB rund 90 Millionen Euro für eine starke Schiene und moderne Stellwerkstechnik für die Strecke zwischen Essen und Duisburg investiert.

„Wir bauen gemeinsam ein neues Netz für Deutschland – und das neue Elektronische Stellwerk ist ein wichtiges Puzzlestück“, so Björn Schniederken, Projektleiter der DB Netz für das ESTW. „Der Puls kurz vor der Inbetriebnahme läuft noch einmal hoch, aber wir sind bestens vorbereitet.“

Ein letztes Mal muss die Eisenbahnstrecke zwischen Essen und Duisburg in beide Richtungen für das neue ESTW gesperrt werden, bevor es in Betrieb gehen kann. In nur fünf Tagen muss die DB alle alten Signale abbauen und die neuen Signale und Weichen an die neue Technik anbinden. Außerdem werden vier neue Weichen in Mülheim-Heißen in Betrieb genommen. Sie bieten künftig mehr Fahr- und Überholmöglichkeiten auf dem Streckenabschnitt. Um sämtliche Weichen und Signale in allen denkbaren Fahroptionen zu testen, müssen noch umfangreiche sogenannte „Inbetriebnahmefahrten“ durchgeführt werden. Sie gewährleisten, dass der Zugbetrieb auf dieser wichtigen Hauptstrecke zuverlässig mit der neuen Technik funktioniert.

Um die Sperrung der Gleise bestmöglich auszunutzen, erneuert die DB drei Weichen im Duisburger Hbf und führt Arbeiten für den Bau der zwei weiteren Hilfsbrücken im Zusammenhang mit dem Tanklasterbrand auf der A 40 durch. Deshalb ist auch die A 40 vom 21.5., 21 Uhr, bis zum 25.5., 5 Uhr, für den Straßenverkehr in beiden Richtungen voll gesperrt.
...

>>> Pressemitteilung
inkl. Ersatzkonzept und Video


Gruß, Marko

Nicht nur das

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.05.21 18:54

Moin,

es gibt noch einiges mehr zu Tun in der Zeit: [www.drehscheibe-online.de].

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Und wie gehts im Ruhrgebiet weiter?

geschrieben von: t2711

Datum: 03.05.21 19:16

Wann wird denn die Strecke ab Essen West Richtung Osten weiter mit ESTW ausgerüstet? Bochum hat es ja schon.

Re: Und wie gehts im Ruhrgebiet weiter?

geschrieben von: Christian Kümmel

Datum: 03.05.21 21:05

t2711 schrieb:
Wann wird denn die Strecke ab Essen West Richtung Osten weiter mit ESTW ausgerüstet? Bochum hat es ja schon.
Das ist wirklich eine gute Frage. Vor vielen Jahren war mal eine Liste (z.B. Vorplanung, künftige ESTWs, Inbetriebnahme, usw.) von der Deutsche Bahn hier online. Bei mir sind zwei Sachen immer noch im Kopf geblieben (z.B. ESTW Dortmund für 2028, spätenens vor 2030 und die Zulaufstrecke II Dortmund in Richtung Münster (Westfl) auch vor 2030 oder so ähnlich). Aber mehr kann ich dir darüber leider nicht sagen.

Grüße
Hallo,

mir bekannt ist:

Herbst 2021 IBN ESTW Köln Hbf 1. Baustufe (S-Bahn Gleise)
2024 IBN ESTW Köln Hbf 2. Baustufe (restlicher Hbf)
2022-2024 IBN ESTW Düsseldorf mit mehreren Baustufen von Leverkusen Mitte bis Düsseldorf Flughafen die komplette Strecke
??? IBN ESTW Köln West/Süd

kann gerne ergänzt werden.

Ja, hat man

geschrieben von: BR146106

Datum: 04.05.21 12:32

Moin,

inklusive einiger neuer Weichen um noch flexibler zwischen Duisburg und Essen zu sein.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Wessex Trains schrieb:
2022-2024 IBN ESTW Düsseldorf mit mehreren Baustufen von Leverkusen Mitte bis Düsseldorf Flughafen die komplette Strecke
2022 ESTW für Lev-Chempark (bauzeitlicher Bahnhof für zweigleisigen Ausbau S-Bahn Leverkusen <-> Langenfeld.
2023 ESTW-A Leverkusen-Küppersteg, ESTW-Z Langenfeld und ESTW-A D-Reisholz als 2. Baustufe des ESTW Düsseldorf.
2024 ziemliches Bauverbot wegen Fußball-EM
Das ganze ESTW soll erst frühestens 2028 fertig werden.