DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Mit dem Zug nach Nordfriesland

geschrieben von: ICE 4

Datum: 02.05.21 17:45

Der Zeuge Desiros schrieb:
Straflager oder verdorbener Urlaub wegen einem Test alle zwei Tage... So'n Quatsch.
Nö, kein Quatsch! Man kann das so empfinden. Ich würde es auch so empfinden, genau so. Allerdings: Beim Thema Urlaub können sie das ja gerne so machen, denn das ist ein wirklich gut verzichtbares Angebot. Dann bleibt man halt so lange mit dem Endwagen Hintern noch zu Hause, bis es sich irgendwann zum Herbst hin oder im Jahr 2022 vielleicht wieder normalisiert hat.

Übrigens: Nach einem bestätigten positiven Testergebnis ist keine ÖV-Nutzung mehr möglich. Anreise mit der Bahn bedeutet dann 14 Tage gemeinsame Quarantäne in der Urlaubsunterkunft, ohne Hofgang. Anreise mit dem PKW bedeutet, man darf mit diesem noch auf direktem Weg nach Hause fahren und sich dort quarantänisieren. Finde ich durchaus kritisch - sowohl als Risiko als auch als "Modell für die Zukunft", sollte Urlaub noch jahrelang nur auf diese Weise möglich sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:17:48:33.

Reine Theorie ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 19:09

Hey.


ICE 4 schrieb:
Übrigens: Nach einem bestätigten positiven Testergebnis ist keine ÖV-Nutzung mehr möglich. Anreise mit der Bahn bedeutet dann 14 Tage gemeinsame Quarantäne in der Urlaubsunterkunft, ohne Hofgang. Anreise mit dem PKW bedeutet, man darf mit diesem noch auf direktem Weg nach Hause fahren und sich dort quarantänisieren. Finde ich durchaus kritisch - sowohl als Risiko als auch als "Modell für die Zukunft", sollte Urlaub noch jahrelang nur auf diese Weise möglich sein.
Gemäß eines von der Administration verborgenen Beitrages kann es auf Sylt mangels geeigneter Delinquenten kein Corona geben.


Schöne Grüße von jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:19:30:01.

Re: Ist das alles herrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 08:35

bahnratefuchs schrieb:
Hallo.


Zitat
Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen.
Ja, Erich Mielke würde ja ganz neidisch, wenn er das noch erleben dürfte. Vollüberwachung, wie es die Stasi nie besser hätte hinbekommen. Und diesmal jubelt das überwachte Volk sogar noch!




Zitat
Gebt dem Versuch eine Chance. Abgebrochen ist er schnell, wenn es nicht klappt. Aber vielleicht ist es eine Blaupause für Reisen auch in andere Gebiete. Es wäre schön.
Warum sollte man das abbrechen? Einmal eingeführte Dauerüberwachung, die der Bürger auch noch ausgiebig freudig begrüßt - warum sollte man das als Aufsichtsorgan je beerdigen? Ganz im Gegenteil - das wird freudig ausgeweitet werden. Einschränkung von Freiheitsrechten und Einführung von Bürgerüberwachung als Schutz vor Corona- und anderen Viren ist schließlich eine Ewigkeitsaufgabe.


Man könnte nämlich natürlich auch hinterfragen, was der ganze Unsinn soll. Aktuell sollen doch schon 20 Mio Einwohner erstmals geimpft worden sein. Und in kürzester Zeit auch der Rest. Also könnte man nach über einem Jahr Lockdown die paar Wochen auch noch abwarten und dann einfach alle Beschränkungen einfach so aufheben. Und das so oft versprochene 'alte Leben' könnte wieder kommen. Stattdessen nutzt man die Ungeduld der Leutchen aus und installiert erstmal ausgeklügelte Melde- und Überwachungssysteme. Wer bitte ist so naiv und glaubt, dass die wieder abgeschafft werden?

Nur die Eisenbahn macht da nur halbherzig mit. Ausschließlich personalisierte Fahrkarten und zwingende Platzreservierungen wären das Gebot der Stunde. Da sollte man die oft gescholtene Führung des Konzerns für ihren passiven Widerstand mal loben und ihnen ihre gewünschten Boni freudig gewähren.


Schöne Grüße von jörg
Die Altersgruppe, die jetzt nach Sylt fährt ist vermutlich zu 70-80% geimpft. Das sind Ü60 und die sind zum großen Teil durch, zumindest was die Ü70 betrifft, sind die eigentlich komplett durchgeimpft..

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 08:38

MD 612 schrieb:
Tz 4683 schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
Klingt sogar eher nach Straflager.

Ein selten blöder Vergleich. Warst beim Tippen vollkommen offline, gell?

Oje, das Alibizugpaar hat wieder zugeschlagen...
Er hat aber Recht. Man fährt freiwillig hin und nimmt die "Strapazen" eines Tests alle zwei Tage auf sich, weil man sich an der Nordsee erholen will. Es gibt schlimmeres, ein Straflager beispielsweise. Ich würde das auch auf mich nehmen, wenn das die Bedingung dafür ist meinen Urlaub so zu verbringen wie er geplant ist. Nur fürchte ich, Muttis Sinnlos-Notbremse macht mir da einen Strich durch die Rechnung, weil die sich sinnloserweise nur an der Inzidenz orientiert und alle anderen Möglichkeiten (wie eben zweitägliche Tests) auschließt.

Um das mit einem Straflager zu vergleichen empfehle ich, selbiges am eigenen Leib zu erfahren. In Putins Reich soll es ja sowas geben, keiner hält Dich auf...

Gruß Peter
Macht sie dir aber nicht, weil diese Woche sollen noch die Ausnahmen beschlossen werden. Und da derzeit vor allem Leute dort Urlaub machen, die zu den Priogruppen 1 und 2 gehören, sind die durchgeimpft. Da entfällt das mit dem Test dann komplett und es wird auch kein Hotspot werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:08:38:54.

Re: Ist das alles herrlich ...

geschrieben von: pm

Datum: 03.05.21 09:44

Die einzige Altersgruppe die fast vollständig geimpft ist die der Ü80, Ü60 beginnt tlw bzw muß noch ein paar Wochen warten,bei Ü70 kommt zb ab Juni die Zweitimpfung.

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 10:29

Der Zeuge Desiros schrieb:
M 262 schrieb:
Viel Spaß, wird bestimmt ein Riesen-Urlaub.
Mit Sicherheit. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Heiko
Bei einem Massentest an der Berufsschule meiner Cousine gab es übrigens 4 (wie sich dann herausstellte falsch) positive Schnelltestergebnisse bei 120 durchgeführten Tests. Wenn ihr also mit 4 Leuten 2 Wochen auf Sylt seid, stehen die Chancen gut.

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: 1418

Datum: 03.05.21 10:51

Moin,
Zitat:
Und eine räumlich klar abgegrenzte Insel ist für solch einen Test ja per se besser geeignet als offenes Land.
Klar. Und wenn es schief geht, den Verbindungsdamm sprengen und der Insel einen Tritt geben, damit sie weit ins Meer treibt...

1418

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: MD 612

Datum: 03.05.21 11:55

ThomasR schrieb:
MD 612 schrieb:
Nur fürchte ich, Muttis Sinnlos-Notbremse macht mir da einen Strich durch die Rechnung, weil die sich sinnloserweise nur an der Inzidenz orientiert und alle anderen Möglichkeiten (wie eben zweitägliche Tests) ausschließt.
Macht sie dir aber nicht, weil diese Woche sollen noch die Ausnahmen beschlossen werden. Und da derzeit vor allem Leute dort Urlaub machen, die zu den Priogruppen 1 und 2 gehören, sind die durchgeimpft. Da entfällt das mit dem Test dann komplett und es wird auch kein Hotspot werden.
Mal abgesehen davon, dass auch Du Dir die Mühe machen darfst statt eines Vollquottels nur den Satz zu zitieren, auf den Du Deine Antwort beziehst. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man mich anhand meines Aussehens auf Ü80 schätzt um anzunehmen, dass ich damit unter die Ausnahmeregelungen für vollständig Geimpfte fallen könnte...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Ist das alles herrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 11:59

pm schrieb:
Die einzige Altersgruppe die fast vollständig geimpft ist die der Ü80, Ü60 beginnt tlw bzw muß noch ein paar Wochen warten,bei Ü70 kommt zb ab Juni die Zweitimpfung.
Je nach Bundesland. Bei uns sind seit dem 19.4. die Ü60 aufgerufen. Die kriegen im Juni dchon die zweiten Termine, ich am 12.6. .

So viel Mist, wie hier geschrieben wird...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 03.05.21 12:29

Guten Morgen,

pm schrieb: «...bei Ü70 kommt zb ab Juni die Zweitimpfung...»

Unsinn. Kommt bei mir (Ü 70, Impfzentrum) und meiner Frau (Ü 60, Hausarzt) noch im Mai. Ausserdem: Unsere Bürokratenpolitik-Heinis sollten sich Beispiel nehmen an Rumänien: dort kann sich jeder impfen lassen, der will. Ohne Alterseinschränkung. Und ohne Bestechungsgelder.

Wünsche Euch eine schöne Woche mit wenig Dummschwätz!
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Ist das alles herrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 12:52

pm schrieb:
Die einzige Altersgruppe die fast vollständig geimpft ist die der Ü80, Ü60 beginnt tlw bzw muß noch ein paar Wochen warten,bei Ü70 kommt zb ab Juni die Zweitimpfung.
So ungefähr, und dann drängen sich aus allen möglichen Gründen alle möglichen Gruppen noch dazwischen. In Köln soll laut Zeitungsbericht schon die halbe Stadtverwaltung geimpft sein, einschließlich der von jedem Publikumsverkehr abgeschirmten Bußgeldstelle.

Noch bessere Idee

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.05.21 13:41

1418 schrieb:
Zitat:
Und eine räumlich klar abgegrenzte Insel ist für solch einen Test ja per se besser geeignet als offenes Land.
Klar. Und wenn es schief geht, den Verbindungsdamm sprengen und der Insel einen Tritt geben, damit sie weit ins Meer treibt...

Ich würde erst einmal allen blödsinnigen Beiträgen zu diesem Thema einen Tritt geben, damit sie weit ins Meer treiben.

Und die Aussage, dass auf Sylt fast nur die Ü70- oder gar Ü80-Klientel Urlaub machen, kann eigentlich auch nur von einem Blinden kommen, der von Farben spricht. Offenbar beschränkt sich das Interesse der meisten Fuzzys in Nordfriesland nur am Knipsen der 218 von außen. Schade!

Manch einen der Schreiberlinge hier kannte wohl auch schon der olle Wilhelm Busch:
"Wir mögen's keinem gerne gönnen,
daß er was kann, was wir nicht können"
. Oder besser: für das wir den Hintern nicht hochkriegen.
Meinetwegen, dann bleibt halt zuhause!

Heiko (glücklich, wieder halbwegs problemlos verreisen zu können und zu dürfen)

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.05.21 16:02

Lieber Heiko,

in den Nichtferienzeiten verreisen vorzugsweise Rentner. Und die gehören der Altersgruppe an. Natürlich könnten theoretisch auch Eltern mit Kinder im schulpflichtigen Alter verreisen, deren Kinder im Onlineunterricht sind.

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.05.21 16:22

Der Zeuge Desiros schrieb:

Meinetwegen, dann bleibt halt zuhause!

Heiko (glücklich, wieder halbwegs problemlos verreisen zu können und zu dürfen)

Genau - Urlaub soll der Erholung dienen, und jeder soll selber wissen, was er sich zumuten möchte. Unter momentanen Voraussetzungen findet die Freizeit bei mir im Garten und im nahen Biergarten statt - ohne Tests und ohne Maske. Und ohne zusätzliche Geldausgaben (spare in der Not, dann hast Du in der Zeit, oder so).

Wäre ich jetzt im Nachtzug nach Sylt unterwegs, würde ich wohl in Niebüll aussteigen. Von dort fährt ein Zug in ein Land, in dem zwar nicht Milch und Honig fliesst, aber in dem ich mich nicht ständig testen lassen muss, und in dem ich sogar im ÖV normal atmen darf. Letzteres ist bei mir für jeglichen Ticketkauf - nah oder fern, beruflich oder privat - absolute Voraussetzung.

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: MD 612

Datum: 03.05.21 16:28

ThomasR schrieb:
in den Nichtferienzeiten verreisen vorzugsweise Rentner.
Vom goldenen Mittelalter um die 40, 50 und 60 Jahre, deren Kindern schon nestflüchtig sind, hast Du noch nichts gehört?? Gerade die nutzen gerne die Zeiten außerhalb der Ferien, um Urlaub ohne Kindergewusel zu machen. Und genau diese Gruppe wartet derzeit größtenteils noch auf die Impfung.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:03:16:28:23.

Re: So viel Mist, wie hier geschrieben wird...

geschrieben von: kukuk

Datum: 03.05.21 16:30

Hallo,

Hubert G. Königer schrieb:
Guten Morgen,

pm schrieb: «...bei Ü70 kommt zb ab Juni die Zweitimpfung...»

Unsinn. Kommt bei mir (Ü 70, Impfzentrum) und meiner Frau (Ü 60, Hausarzt) noch im Mai. Ausserdem: Unsere Bürokratenpolitik-Heinis sollten sich Beispiel nehmen an Rumänien: dort kann sich jeder impfen lassen, der will. Ohne Alterseinschränkung. Und ohne Bestechungsgelder.

Wünsche Euch eine schöne Woche mit wenig Dummschwätz!
Hubert.

Nur weil es bei Dir anders ist, ist Dein "Dummschwätz" daher nicht richtiger.
Es werden in Deutschland verschiedene Impfstoffe verimpft, bei AstraZeneca ist die Zweitimpfung erst nach 12 Wochen.
Ich kenne genügend Ü70, die jetzt erst ihre erste Impfung bekommen, wenn die AstraZeneca bekommen werden, dann ist dort die 2. Impfung sogar erst im Juli/August.
Und die anderen, die ich kenne, bekommen alle im Juni die Zweitimpfung. Hatten alle AstraZeneca bekommen.

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: kukuk

Datum: 03.05.21 16:36

ThomasR schrieb:
[Und da derzeit vor allem Leute dort Urlaub machen, die zu den Priogruppen 1 und 2 gehören, sind die durchgeimpft. Da entfällt das mit dem Test dann komplett und es wird auch kein Hotspot werden.

Die Priogruppe 2 ist mitnichten durchgeimpft, nicht mal zum 1. Mal. Ob zum ersten Mal oder nicht hängt dabei von der Region ab, Regionen mit einem hohen Altersdurchschnitt hängen hinterher, weil die nicht mehr Impfstoff bekommen haben als die mit einem niedrigeren Altersdurchschnitt (wobei auch das je nach Region variieren kann).
Und da AstraZeneca auch bei den Ü70 inzwischen viel verimpft wurde, warten die noch alle auf die 2. Impfung.

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: D.

Datum: 03.05.21 21:50

MD 612 schrieb:
Vom goldenen Mittelalter um die 40 [...] Jahre, deren Kindern schon nestflüchtig sind, hast Du noch nichts gehört??
Das geht aber nur mit einer Babyklappe ;-)

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: MD 612

Datum: 03.05.21 22:01

D. schrieb:
MD 612 schrieb:
Vom goldenen Mittelalter um die 40 [...] Jahre, deren Kindern schon nestflüchtig sind, hast Du noch nichts gehört??
Das geht aber nur mit einer Babyklappe ;-)
Nö. Als ich 40 war, sind meine Kinder nicht mehr mit Papa und Mama in den Urlaub gefahren. Da waren die 17 und 19, da hatten die Besseres zu tun...

Und ja, die habe ich selbst groß gezogen. Und im Übrigen habe ich eine Reihe Kollegen und Freunde, bei denen das Altersverhältnis ähnlich ist. Das mag heute anders sein, wo die Leute erst Karriere machen müssen, bevor sie mit 40 merken, dass es zum Kinderkriegen zu spät ist. Zu meiner Zeit bis einige Jahre danach war Mutter bzw. Vater werden mit 20-25 Jahren durchaus normal. Zumindest hier in der Region...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Noch bessere Idee

geschrieben von: D.

Datum: 03.05.21 22:23

Bitte ";-)" beachten ;-)

Wobei ein wahrer Kern dabei ist: Väter waren bei der Geburt ihres zweiten Kindes durchschnittlich etwas über 35. Da wird's mit um die 40 schwierig mit einer kinderlosen Lustreise nach Sylt... Wobei sie dann tatsächlich auch nicht mehr in die Babyklappe passen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -