DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo!

Seit Monatsbeginn ist in Schleswig-Holstein in bestimmten Regionen wieder Urlaub möglich. Zwar mit Tests usw., aber immerhin. Jedenfalls war heute der Autozug zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) sehr gut nachgefragt: [www.n-tv.de]. Man beachte das Bild am Anfang des Beitrags.

Info: Schleswig-Holstein hat zur Zeit die niedrigste Fallinzidenz in ganz Deutschland. Sie steht gerade bei rund 60 Fälle auf 100.000 Einwohner. Tendenz weiter fallend.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Ob es da so clever ist die ganzen Leute aus Hochinzidenzgebieten einzuladen, wage ich mal zu bezweifeln...
Hallo!

Die Urlauber müssen sich ja jeden 2. Tag testen lassen, wie man aus dem Beitrag von n-tv entnehmen kann. Damit wird das Risiko schon einmal reduziert. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Das Bild ist ein Archivbild, es zeigt die Verladung in Westerland gen Niebüll.

Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.05.21 12:17

Hallo,

Nordfriesland liegt sogar noch deutlich unter dem Inzidenzwert von 60, sondern dümpelt zwischen 35 und 45 herum.

Der Einwurf von 103612 ist fraglos berechtigt. Aber der Versuch ist an sehr viele Bedingungen geknüpft, um das Einschleppen des Virus zu minimieren. Ich habe schon im Winter für die Familie über Pfingsten eine Fewo in Morsum und eine Anfahrt mit dem RDC-Nachtzug gebucht. Mehr als eine Absage, dachte ich mir, kann es ja nicht geben. Der Nachtzug wurde dann tatsächlich (voreilig?) gecancelt. Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen.

Vulgo: eigentlich dürfte kaum eine infizierte Person durch dieses Netz schlüpfen. Und eine räumlich klar abgegrenzte Insel ist für solch einen Test ja per se besser geeignet als offenes Land. Aber selbst in den schon seit einigen Tagen laufenden Testgebieten im Bereich Eckernförde ist die Inzidenzzahl nicht explodiert.

Gebt dem Versuch eine Chance. Abgebrochen ist er schnell, wenn es nicht klappt. Aber vielleicht ist es eine Blaupause für Reisen auch in andere Gebiete. Es wäre schön. Dann gerne auch mit dem Nachtzug.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 12:34

Der Zeuge Desiros schrieb:
(...) Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen. (...)
Fehlt eigentlich nur noch die tägliche Meldung bei der BuPo-Dienststelle und die Verpflichtung, jeden Tag mindestens 200€ bei der Sylt-Bank abzuheben, von denen aber kein Cent bei der Abreise mitgenommen werden darf.

Viel Spaß, wird bestimmt ein Riesen-Urlaub.

Ist das alles herrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 12:38

Hallo.


Zitat
Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen.
Ja, Erich Mielke würde ja ganz neidisch, wenn er das noch erleben dürfte. Vollüberwachung, wie es die Stasi nie besser hätte hinbekommen. Und diesmal jubelt das überwachte Volk sogar noch!




Zitat
Gebt dem Versuch eine Chance. Abgebrochen ist er schnell, wenn es nicht klappt. Aber vielleicht ist es eine Blaupause für Reisen auch in andere Gebiete. Es wäre schön.
Warum sollte man das abbrechen? Einmal eingeführte Dauerüberwachung, die der Bürger auch noch ausgiebig freudig begrüßt - warum sollte man das als Aufsichtsorgan je beerdigen? Ganz im Gegenteil - das wird freudig ausgeweitet werden. Einschränkung von Freiheitsrechten und Einführung von Bürgerüberwachung als Schutz vor Corona- und anderen Viren ist schließlich eine Ewigkeitsaufgabe.


Man könnte nämlich natürlich auch hinterfragen, was der ganze Unsinn soll. Aktuell sollen doch schon 20 Mio Einwohner erstmals geimpft worden sein. Und in kürzester Zeit auch der Rest. Also könnte man nach über einem Jahr Lockdown die paar Wochen auch noch abwarten und dann einfach alle Beschränkungen einfach so aufheben. Und das so oft versprochene 'alte Leben' könnte wieder kommen. Stattdessen nutzt man die Ungeduld der Leutchen aus und installiert erstmal ausgeklügelte Melde- und Überwachungssysteme. Wer bitte ist so naiv und glaubt, dass die wieder abgeschafft werden?

Nur die Eisenbahn macht da nur halbherzig mit. Ausschließlich personalisierte Fahrkarten und zwingende Platzreservierungen wären das Gebot der Stunde. Da sollte man die oft gescholtene Führung des Konzerns für ihren passiven Widerstand mal loben und ihnen ihre gewünschten Boni freudig gewähren.


Schöne Grüße von jörg

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 12:41

M 262 schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
(...) Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen. (...)
Fehlt eigentlich nur noch die tägliche Meldung bei der BuPo-Dienststelle und die Verpflichtung, jeden Tag mindestens 200€ bei der Sylt-Bank abzuheben, von denen aber kein Cent bei der Abreise mitgenommen werden darf.

Viel Spaß, wird bestimmt ein Riesen-Urlaub.

Nanana, ein Schelm, wer Böses dabei denkt..... ;-)


MfG Bw Nysa

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 12:51

Der Zeuge Desiros schrieb:
(...)
Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen.
(...)
Das ist alles, aber kein Urlaub - Klingt sogar eher nach Straflager.

Da bleib ich lieber in meiner Ecke und erkunde diese...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:12:52:05.

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 02.05.21 13:07

Und eine räumlich klar abgegrenzte Insel ist für solch einen Test ja per se besser geeignet als offenes Land.

Heiko, wie meinst Du das? Da kommen jede Stunde neue Auto- und Reisezüge auf der Insel an und gehen ab. Das ist für mein Verständnis ein munteres Treiben wie in jedem anderen Ort auf dem Festland. Nur eben ein Stück auf Schienen. Denn ich habe nicht gelesen, daß alle ankommenden Personen auf den verschiedenen Inselbahnhöfen direkt am Zug eine strenge Kontrollstation passieren müssen. Mit dem Wagnis notfalls zurück geschickt zu werden. Ich erkenne von daher keinen Insel-Vorteilseffekt gegenüber Travemünde, Warnemünde & Co.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 02.05.21 13:17

Klingt sogar eher nach Straflager.

Ein selten blöder Vergleich. Warst beim Tippen vollkommen offline, gell?

[de.wikipedia.org]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 13:30

Alibizugpaar schrieb:
Klingt sogar eher nach Straflager.

Ein selten blöder Vergleich. Warst beim Tippen vollkommen offline, gell?

Oje, das Alibizugpaar hat wieder zugeschlagen...

Schönen Sonntag!

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.05.21 13:54

Tz 4683 schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
Klingt sogar eher nach Straflager.

Ein selten blöder Vergleich. Warst beim Tippen vollkommen offline, gell?

Oje, das Alibizugpaar hat wieder zugeschlagen...
Er hat aber Recht. Man fährt freiwillig hin und nimmt die "Strapazen" eines Tests alle zwei Tage auf sich, weil man sich an der Nordsee erholen will. Es gibt schlimmeres, ein Straflager beispielsweise. Ich würde das auch auf mich nehmen, wenn das die Bedingung dafür ist meinen Urlaub so zu verbringen wie er geplant ist. Nur fürchte ich, Muttis Sinnlos-Notbremse macht mir da einen Strich durch die Rechnung, weil die sich sinnloserweise nur an der Inzidenz orientiert und alle anderen Möglichkeiten (wie eben zweitägliche Tests) auschließt.

Um das mit einem Straflager zu vergleichen empfehle ich, selbiges am eigenen Leib zu erfahren. In Putins Reich soll es ja sowas geben, keiner hält Dich auf...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 14:10

MD 612 schrieb:
(...)
Deutschland ist ein Irrenhaus - Hier wird immer alles auf die Goldwaage gelegt bis es nicht mehr geht und alles zusammenbricht...

Meine Güte, auch dir einen schönen Sonntag!

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 02.05.21 15:58

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo,

Nordfriesland liegt sogar noch deutlich unter dem Inzidenzwert von 60, sondern dümpelt zwischen 35 und 45 herum.

Der Einwurf von 103612 ist fraglos berechtigt. Aber der Versuch ist an sehr viele Bedingungen geknüpft, um das Einschleppen des Virus zu minimieren. Ich habe schon im Winter für die Familie über Pfingsten eine Fewo in Morsum und eine Anfahrt mit dem RDC-Nachtzug gebucht. Mehr als eine Absage, dachte ich mir, kann es ja nicht geben. Der Nachtzug wurde dann tatsächlich (voreilig?) gecancelt. Bei der Übernachtung hat sich der "Mut" der Buchung nun aber ausgezahlt: wir dürfen fahren. Allerdings eben unter Bedingungen, die weit über die immer gemeldeten Tests im 2-Tage-Rhythmus hinaus gehen. Das reicht von einem negativen Test bis maximal zwei Tage vor der Anreise, geht über die offenbar verpflichtende Installation dieser Applikationen der Fanstastischen Vier und endet bei Verpflichtungen des Vermieters bzw. Statusmeldungen.

Vulgo: eigentlich dürfte kaum eine infizierte Person durch dieses Netz schlüpfen. Und eine räumlich klar abgegrenzte Insel ist für solch einen Test ja per se besser geeignet als offenes Land. Aber selbst in den schon seit einigen Tagen laufenden Testgebieten im Bereich Eckernförde ist die Inzidenzzahl nicht explodiert.

Gebt dem Versuch eine Chance. Abgebrochen ist er schnell, wenn es nicht klappt. Aber vielleicht ist es eine Blaupause für Reisen auch in andere Gebiete. Es wäre schön. Dann gerne auch mit dem Nachtzug.

Viele Grüße

Heiko
Danke für deinen wohltuenden Beitrag!

DDR, Straflager - was kommt noch an Vergleichen? Hirnlose Beiträge lassen sich einfach mit Ironie oder Goldwaage nicht mehr relativieren.

Schauen wir uns doch an, was läuft: Du checkst dich in der Fewo ein. Die Daten bekommt der Staat per Kurabgabe-Meldung schon seit Jahren. Dann musst alle zwei Tage zum Test, für den sich niemand interessiert solange er negativ ist. Zur Abreise meldest dich wieder ab, fertig.

Diesen Deal für dringend benötigeten Urlaub gehe ich gerne ein!

Wer meint, in zig Restaurants innen herumzukriechen, muss halt sich noch öfter einchecken. Kann sich jeder also raussuchen. Aber auch hier interessiert sich niemand dafür, sofern kein Infizierter dabei ist.

Es wird ständig nach Lockerungen geschrien. Hier wird ein gutes Projekt durchgeführt, auch wenn wegen der Kürze der Zeit nicht alles auf den ersten Blick logisch erscheint. Aber das ist dann auch wieder nicht recht. Aber zum Glück befinden wir uns in einer hervorragend funktionierenden Demokratie, so dass jeder frei wählen kann, ob er sich an diesem Projekt beteiligen will oder nicht.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.21 16:04

Tz 4683 schrieb:
MD 612 schrieb:
(...)
Deutschland ist ein Irrenhaus - Hier wird immer alles auf die Goldwaage gelegt bis es nicht mehr geht und alles zusammenbricht...

Meine Güte, auch dir einen schönen Sonntag!

Sorry,
aber wer so einen Käse wie du von sich gibt sollte sich nicht über das Kontra wundern.

Re: Nordfriesland und der Tourismus

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.05.21 16:06

M 262 schrieb:
Viel Spaß, wird bestimmt ein Riesen-Urlaub.

Mit Sicherheit. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Mit dem Zug nach Nordfriesland

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.05.21 16:20

Moin!

"Diesen Deal für dringend benötigeten Urlaub gehe ich gerne ein!"
Ich auch!
Die Alternative wäre, zu Hause zu bleiben oder Tagesausflüge zu machen. Da ist der Zwang, alle zwei Tage mal für eine Dreiviertel Stunde zum Test zu gehen, sicher nicht zuviel verlangt. Zumal es schlussendlich auch meiner Sicherheit dient.

Das Problem ist ja nach wie vor zuallererst das womöglich tödliche Virus, nicht die Maßnahmen. Die sind allenfalls ärgerlich.

"Es wird ständig nach Lockerungen geschrien. Hier wird ein gutes Projekt durchgeführt, auch wenn wegen der Kürze der Zeit nicht alles auf den ersten Blick logisch erscheint. Aber das ist dann auch wieder nicht recht."
Der Deutsche ist nie zufrieden. Es gibt immer einen der 82 Mio. Bundeskanzler, die es besser wissen. Insgesamt macht die Strategie, wie sie dort an der Westküste gefahren wird, einen deutlich durchdachteren und zielorientierteren Eindruck als diese holterdipolter beschlossenen Bundesgesetze. Dass man dort offenbar ganzheitlich unterwegs ist zeigt ja auch die massive Ausweitung der Kapazitäten im Nahverkehr auf die Insel mit 10- oder 12-Wagen-Zügen und Dostos.

Straflager oder verdorbener Urlaub wegen einem Test alle zwei Tage... So'n Quatsch.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:16:23:07.

Re: Mit dem Zug nach Nordfriesland

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 02.05.21 16:53

Der Zeuge Desiros schrieb:
Moin!

... Insgesamt macht die Strategie, wie sie dort an der Westküste gefahren wird, einen deutlich durchdachteren und zielorientierteren Eindruck als diese holterdipolter beschlossenen Bundesgesetze. Dass man dort offenbar ganzheitlich unterwegs ist zeigt ja auch die massive Ausweitung der Kapazitäten im Nahverkehr auf die Insel mit 10- oder 12-Wagen-Zügen und Dostos.

Heiko
Moin Heiko,

ich bin da ganz deiner Meinung. Müsste ich für den Urlaub über Himmelfahrt an der Lübecker Bucht eine Unterkunft buchen, würde ich es auch in Kauf nehmen.

Dass man in Schleswig-Holstein durchaus durchdacht an die Sache heran geht, erkennt man auch am verschobenen Start der Testphase in der Lübecker Bucht. Wegen der zwischenzeitlich gestiegenen Inzidenz wurde dort ja zunächst ein Rückzieher gemacht.
Eine Öffnung um jeden Preis gibt es nicht, so ärgerlich es für die Tourismusbranche ist.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:02:16:57:21.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -