DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
In Schleswig-Holstein soll auf der Strecke Malente-Lütjenburg unter Federführung von Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Heiner Monheim, Uni Kiel, FH Kiel und einigen Unternehmen ein Forschungsprojekt zur innovativen Nutzung von Nebenbahnstrecken mit einer SolarTram angegangen werden. Hierbei würden die klassischen Pfade verlassen werden: Es sollen innovative Elemente getestet und erprobt werden und es wird eine Betriebsform unterhalb der EBO angestrebt. Ist meiner Meinung nach wirklich eine neue Herangehensweise - wäre interessant, wenn sowas tatsächlich mal probiert werden würde und könnte, wenn es sich bewährt, eine neue Nutzungsoption für Nebenbahnen darstellen. Ist allerdings auch nicht unbedingt im klassischen Eisenbahnbereich anzusehen, sondern eher z.B. als "Zubringerlösung" der Zukunft.

In diesem 24-minütigen Video vom Moblitätskongress wird das Projekt vorgestellt & erklärt: [www.youtube.com]

Das Ganze wurde hier auch bei DSO schon diskutiert: [www.drehscheibe-online.de]