DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -
Ich vermute das wurde irgendwann in der Vergangenheit schon mal beleuchtet: Wie sieht es mit personenbersetzten Pkw auf Doppelstock-Transportwagen aus, die dann sicher einen Dachschutzkonstruktion benötigen. Was ist da nötig und möglich, wenn man gewisse Maße einhalten muß? Ich vermute es wird auf beiden Etagen nicht uneng werden, also mehr Flachwagen?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:11:45:09.

Bessere Idee

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.04.21 11:49

BR146106 schrieb:
dann müsste das Rheintal ja zu gekippt werden, damit endlich Ruhe herrscht. Wenn der Bund also nicht in der Lage ist, das Rheintal auszubauen im Bereich Karl seiner Ruhe und dem Schweizer Kanton, dann wird Westerland bis zu seinem Untergang keine Strom bekommen.

Hallo,

ich wüsste etwas besseres: das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Jaja, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.21 12:01

...mal sehen, was nach der Bundestagswahl daraus wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:12:01:39.

Verkehrswende

geschrieben von: Gumminase

Datum: 30.04.21 12:17

ETLA schrieb:
Moin,
endlich der richtige Denk-Ansatz; ein großer Teil unserer Gesellschaft weiß, dass die Verkehrswende kommen muss, aber nur nicht für Sylt?
Ein großer Teil unserer Gesellschaft, und zu diesem gehören auch die amtierenden Verkehrsminister in SH und im Bund, versteht unter "Verkehrswende" den Autausch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren durch Elektrofahrzeuge.

In genau diesem Zusammenhang muss man seinen Plan, die Marschbahn zu elektrifizeiren, sehen. Wäre es anders, würden Streckenreaktivierungen und Kapazitätserweiterungen im Schienennetz an erster Stelle seiner Aktivitäten stehen.
Moin,

das ist do seid Jahren genau das Problem, welches wir haben. Man ist eben ein Autoland und kein Bahnland, und nun kommt der Scheuer Andi daher und will sogar Fahrradland werden. Also warten wir es ab, was aus Kiel letztlich wirklich kommen wird, wenn es darum geht, den Bahnstrom zur Insel zu bekommen. Fakt wird aber wohl sein, der bestellt, bezahlt die Zeche und dann wird man ganz schnell das ganze wieder in der Schublade verstecken, wo es vorher schon Jahrelang lag.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Bessere Idee

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 12:55

Moin,

in welcher Reihenfolge? Westerland untergehen lassen und das Rheintal zuschütten? Oder doch eher Strom zur Insel und das Rheintal dringend ausbauen?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 13:09

Moin,

es ist in der Tat wirklich so, das es Strecken gibt, die deutlich wichtiger wären, als die letzten Km von Itzehoe nach Westerland.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Verkehrswende sieht deutlich anderes aus

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 13:12

Moin,

bei weiten sieht die Verkehrsende nicht so aus, wie dieser Minister es will, eine wirkliche Wende, hin zu mehr Bahn oder anderen Dingen, sähe deutlich anderes aus, aber nicht so, wie man es hier darstellen will.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Auswirkungen auf den Sylt-Autotransport

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 30.04.21 13:15

Moin!

Bezüglich der Autozüge muss man zunächst sehen, dass der Autozug Sylt vermutlich geringere Probleme haben dürfte, da dort ja ohnehin nur einstöckig gefahren wird. Vermutlich müsste aber für den Betrieb unter Fahrdraht trotzdem eine Schutzvorrichtung auf den Wagen installiert werden, damit der Verbleib im Auto zulässig ist.

Beim Sylt Shuttle der DB Fernverkehr kommt zu diesen Regularien hinzu, dass die aktuell eingesetzten Fahrzeuge seit nunmehr 20 Jahre alt sind und so langsam der Dauerbetrieb seine Spuren hinterlässt. Bis der Fahrdraht nach Westerland hängt, dürfte ein Ersatz dieser Einheiten nötig sein. Ein Nachbau in der aktuellen Form wäre wohl nicht mehr Zulassungsfähig, sodass es ggf. auch dort auf einstöckige Einheiten hinaus laufen würde.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Auswirkungen auf den Sylt-Autotransport

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 30.04.21 13:25

Sebastian Berlin schrieb:
Moin!

Bezüglich der Autozüge muss man zunächst sehen, dass der Autozug Sylt vermutlich geringere Probleme haben dürfte, da dort ja ohnehin nur einstöckig gefahren wird. Vermutlich müsste aber für den Betrieb unter Fahrdraht trotzdem eine Schutzvorrichtung auf den Wagen installiert werden, damit der Verbleib im Auto zulässig ist.

Beim Sylt Shuttle der DB Fernverkehr kommt zu diesen Regularien hinzu, dass die aktuell eingesetzten Fahrzeuge seit nunmehr 20 Jahre alt sind und so langsam der Dauerbetrieb seine Spuren hinterlässt. Bis der Fahrdraht nach Westerland hängt, dürfte ein Ersatz dieser Einheiten nötig sein. Ein Nachbau in der aktuellen Form wäre wohl nicht mehr Zulassungsfähig, sodass es ggf. auch dort auf einstöckige Einheiten hinaus laufen würde.
>> Klick mich <<

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: 103612

Datum: 30.04.21 13:25

BR146106 schrieb:
Moin,

es ist in der Tat wirklich so, das es Strecken gibt, die deutlich wichtiger wären, als die letzten Km von Itzehoe nach Westerland.

gruß carsten
Dann nenne mir doch mal eine Strecke, auf der mehr Fernverkehr stattfindet, die noch nciht elektrifiziert ist. Da wird dir nichts einfallen.

Die Marschbahn ist die Strecke in Deutschland mit dem meisten Fernverkehr, welche keinen Fahrdraht hat.

Ich gebe dir zwar Recht, dass es wichtigere Strecken für den Güterverkehr gibt, aber in Sachen Personenverkehr ist die Marschbahn ganz klar die am wichtigsten zu elektrifizierende Strecke in Deutschland.

Re: Wenn die Marschbahn als Hauptfernstrecke anzusehen ist

geschrieben von: ETLA

Datum: 30.04.21 13:27

Moin,
Schleswig-Holstein hat über Jahrzehnte seinen NATO-Beitrag geleistet, d.h. Dieselnetz, keine Elektrifizierung. Langsam wäre dieses Bundesland dran! Selbst für die Oberleitung Hamburg-Lübeck hat das Land erhebliche Eigenmittel zahlen müssen. Ist das fair? Nur mal so zum Nachdenken...
ETLA schrieb:
Moin,
Schleswig-Holstein hat über Jahrzehnte seinen NATO-Beitrag geleistet, d.h. Dieselnetz, keine Elektrifizierung. Langsam wäre dieses Bundesland dran! Selbst für die Oberleitung Hamburg-Lübeck hat das Land erhebliche Eigenmittel zahlen müssen. Ist das fair? Nur mal so zum Nachdenken...
Für Hamburg - Kiel / Flensburg hat das Land damals in den 90ern auch sehr viel Eigenmittel einbringen müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:30:13:37:06.
Moin,

was Fair ist und was nicht steht doch auf einem anderen Blatt, man hat auf der anderen Seite garantiert Gelder für den Erhalt bekommen, gerade was die Nato-Strecken angeht, warum wohl gab es oft genug noch die Alibi-Züge, diese waren genau für diesen Erhalt vorhanden, kenne ich aus eigenen Erfahrung mit einer anderer Strecke, die Nato-Strecke war. Die Wichtigkeit ist eben anderes verteilt, oder wieso gibt es immer noch die Eingleisigkeiten auf der Strecke? Ist letztlich genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, diese Nadelöhre verschwinden zu lassen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: sylterinselbahn

Datum: 30.04.21 13:44

BR146106 schrieb:
Moin,

es ist in der Tat wirklich so, das es Strecken gibt, die deutlich wichtiger wären, als die letzten Km von Itzehoe nach Westerland.

gruß carsten
Wo in Derutschland gibt es eine solange unelektrifizierte Strecke mit soviel Fernverkehr? Also nene mal die wichtiger sind.

Re: Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 13:50

Moin,

es mag zwar die letzte Strecke sein, wo es entsprechenden FV gib, aber für die 5 Zugpaare, die da über Tag rollen ist es doch eher ne Nebenstrecke und zum Winter hin wird es ja noch weniger mit dem FV. Für mich ist es und bleibt es eine Nebenstrecke im FV.

Warten wir also ab, wie es mit dem Restverkehr aussieht und welche Restriktionen es geben wird, die sicherlich wichtiger sein werden, gerade im Hinblick auf den nötigen Ausbau, der ja auch noch ansteht.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: 103612

Datum: 30.04.21 14:01

BR146106 schrieb:Zitat:
Moin,

es mag zwar die letzte Strecke sein, wo es entsprechenden FV gib, aber für die 5 Zugpaare, die da über Tag rollen ist es doch eher ne Nebenstrecke und zum Winter hin wird es ja noch weniger mit dem FV. Für mich ist es und bleibt es eine Nebenstrecke im FV.

Warten wir also ab, wie es mit dem Restverkehr aussieht und welche Restriktionen es geben wird, die sicherlich wichtiger sein werden, gerade im Hinblick auf den nötigen Ausbau, der ja auch noch ansteht.

gruß carsten
Das mit Nebenstrecke knn man ja so arguentieren, eine Magistrale ist es jedenfalls auch nicht.

Aber die Marschbahn hat im Gegensatz zu anderen ewig diskutierten Nebenstrecken (Leipzig - Chemnitz, Nürnberg - Mühldorf - Salzburg, Ulm - Friedrichshafen, Basel - Singen, Nürnberg / Regensburg - Hof, Stuttgart - Singen) eigenwirtschaftlichen Fernverkehr in nicht unerheblichem Maße.

Max. 5 Zugpaare, ja extrem Wichtig

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 14:04

Moin,

Sylt ist nicht Nabel der Welt, auch wenn einige es immer noch meinen. Es gab im Süden dieser Republik, eine Strecke die Jahrelang richtigen Fv-Taktverkehr hatte, und wenn es keine Hilfe aus dem Ausland bekommen hätte, würde es wohl immer noch so sein. Also nun tue nicht so, als wenn das schon so lange her ist, das man das vergessen hat.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ich kann keinen Neid erkennen

geschrieben von: BR146106

Datum: 30.04.21 14:16

Moin,

willst du wirklich diese Vergleiche, wo es eher darum geht einzelne ICs zu diesen Zielen durchzubinden oder geht es doch eher darum, auf diesen letztgenannten Strecken irgendwann feste Taktverkehre anzubieten? Wenn man letzteres will, wie bei Leipzig - Chemnitz, dann wäre der Ausbau sogar genauso wichtig, damit man eben nicht mehr dieseln muss. Also wären alle Ideen, die hier angesprochen werden, genauso wichtig. nur zeigt keiner auch nur irgendeine Regung dazu, etwas zu machen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Max. 5 Zugpaare, ja extrem Wichtig

geschrieben von: 103612

Datum: 30.04.21 14:18

BR146106 schrieb:
Moin,

Sylt ist nicht Nabel der Welt, auch wenn einige es immer noch meinen. Es gab im Süden dieser Republik, eine Strecke die Jahrelang richtigen Fv-Taktverkehr hatte, und wenn es keine Hilfe aus dem Ausland bekommen hätte, würde es wohl immer noch so sein. Also nun tue nicht so, als wenn das schon so lange her ist, das man das vergessen hat.

gruß carsten
Du meinst die 4 Züge München - Zürich über 2 verschiedene Laufwege?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -