Ja, ich bin auch nicht viel besser.Hallole!
103612 schrieb:
> Es ist sehr schade, dass es gerade mal 3 Antworten benötigt, bevor eine Neiddebatte losgetreten wird.
Komisch, dass ausgerechnet jemand, der beim Gäubahnausbau die Neiddebatte aus Richtung Murrbahn lostritt, sich jetzt über eine Neiddebatte beschwert...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.04.21 14:55
geschrieben von: Lok35
Datum: 30.04.21 17:10
geschrieben von: Lok35
Datum: 30.04.21 17:12
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 30.04.21 17:12
Es wird wohl leider ein Traum bleiben, aber es wäre schon toll, wenn es wieder eine Inselbahn auf Sylt geben würde. Dann könnte man die Insel für Tagestouristen mit Auto sperren.Moin,
endlich der richtige Denk-Ansatz; ein großer Teil unserer Gesellschaft weiß, dass die Verkehrswende kommen muss, aber nur nicht für Sylt? Es wird Zeit, dass Sylt wieder wirklich eine Erholungsinsel wird. Dazu bedarf es anderer "Wege" im Verkehrsbereich. (ich träume gerade, ich fahre wieder wie früher mit der Inselbahn und erreiche stressfrei alle gewünschten Orte der Insel). Jetzt wieder in der Realität: Modelle wie die belgische Küstentram, das wäre doch was, oder...?
Also wenn es nicht so weit weg wäre von hier, dann fände ich die Marschbahn mit ihren Dieselloks schon interessant. Vor allem natürlich die 218. Aber man muss es ganz nüchtern betrachten, auf der Marschbahn fahren die Züge ja nicht zur Belustigung für uns Bahnfans, sondern sie sollen Reisende von A nach B bringen. Unter diesem Aspekt finde ich eine Elektrifizierung absolut gerechtfertigt.Hallole!
101-Fan schrieb:
> Ok, für den Bahnfan ist es vielleicht schade, dass eine Hauptbahn wegfällt auf der es noch Dieselloks gibt...
Wer ist denn "der" Bahnfan? Mindestens der Hälfte geht der Betrieb da oben am Allerwertesten vorbei, weil sie nur Dampf oder Strom mögen oder die 218 einfach nicht interessant genug ist...
geschrieben von: Lok35
Datum: 30.04.21 17:36
Welcher allerdings nicht konkurrenzfähig zum Fernbus über die Autobahn gewesen ist und das sagt eigentlich wieder alles.Moin,
Sylt ist nicht Nabel der Welt, auch wenn einige es immer noch meinen. Es gab im Süden dieser Republik, eine Strecke die Jahrelang richtigen Fv-Taktverkehr hatte, und wenn es keine Hilfe aus dem Ausland bekommen hätte, würde es wohl immer noch so sein. Also nun tue nicht so, als wenn das schon so lange her ist, das man das vergessen hat.
gruß carsten
Und du meinst, die DB und ein anderer Betreiber stellen sich extra eine kleine Serie von E-Loks auf den Hof, die dann Doppelstock-Autozüge aus neu zu bauenden Waggons ziehen?Richtig erkannt, die Stromabnehmer sind etwas größer geraten...
in welcher Reihenfolge? Westerland untergehen lassen und das Rheintal zuschütten? Oder doch eher Strom zur Insel und das Rheintal dringend ausbauen?
Die Az Verladung wird am bisherigen Standort bleiben, man wird max die Entladung der Züge verlegen und den Bahnhof Westerland so umbauen das man zwei verladegleise hat. Man wird also die Gleisanlagen in westerland / Tinnum komplet umbauen ) was zur folge hat das man mit Wende Zügen einen 20er Takt dann fahren kann.Hallo!
Ich denke, die angekündigte Studie wird diese Fragen klären.
Vielleicht sind die neben dem Zweispurausbau geplanten Blockverdichtungen schon ein Hinweis darauf, daß der Shuttle künftig mit deutlich mehr Zügen abgewickelt werden muß.
Der nächste dringende Punkt wäre jetzt eine Einigung über den Standort des Autoterminals in/bei Westerland. Davon hängt der gesamte Ausbau auf der Insel ab.
Einen Haken hat die Elektrifizierung übrigens noch: Buchholz will eine 90% Cofinanzierung durch den Bund. Und der wird mit Hinweis auf den BVWP ablehnen. Schaun wir 'mal...
meint der bahnplaner
geschrieben von: ulrich
Datum: 30.04.21 18:48
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