DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
DB Netz hat zum Bauprojekt eine aktuelle Infomail versandt. Darin steht, was auch inzwischen auf der Website unter "Zeitplan" steht, nämlich:
Zitat
Die Entwurfsplanung ist fast abgeschlossen. Voraussichtlich im September 2021 werden die Planfeststellungsunterlagen (Antrag auf Baugenehmigung) beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit beginnt das Planfeststellungsverfahren. Bei diesem gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren werden Behörden und Bürger:innen beteiligt. Im sogenannten Anhörungsverfahren können sich alle Betroffenen zu den Planungen äußern. Es wird voraussichtlich im Sommer 2022 stattfinden. Am Ende des Verfahrens steht die Baugenehmigung, der sogenannte Planfeststellungsbeschluss.

Abhängig vom Verlauf des Verfahrens kann voraussichtlich 2025 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dabei stehen zunächst bauvorbereitende Arbeiten an. Für die schnelle Umsetzung des Projekts ist auch eine einjährige Bauphase, die sogenannten Bauhauptleistungen, unter Totalsperrung der Strecke geplant (Ende 2026 bis Ende 2027). In diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Es ist geplant, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 die ersten Züge auf dem zweiten Gleis rollen.
[bauprojekte.deutschebahn.com]

Wer auch regelmäßig Infomails von DB Netz zu diesem Projekt bekommen möchte: [bauprojekte.deutschebahn.com]
(ich habe mit den Infomails der DB Netz keine negativen Erfahrungen: nur sachliche, projektbezogene Infos, keine Werbung, kein Spam und eher zu selten als zu oft)

Immerhin scheint der Zeitplan vom Sommer 2019 noch nicht überholt zu sein:
[www.drehscheibe-online.de]
... das kann man ja leider von vielen anderen Schieneninfrastrukturprojekten nicht behaupten (siehe z.B. [www.drehscheibe-online.de] )

Unter dem Link zum Bauprojekt kann man auch nachlesen, wie umfangreich diese Baumaßnahme wird - dafür, dass die Strecke erst vor 10 Jahren auf 160 km/h ausgebaut wurde, ist es erschreckend, was alles neugebaut werden muss...
Hei,

Danke...

DB Netz
Erweiterung von sechs Eisenbahnbrücken und 18 Durchlässen (beispielsweise für Bäche)

Diese dürften alle beim ersten eingleisigen 160er Ausbau schon mal neu gebaut worden sein...

Tja...

Sven

Meine Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR): [www.drehscheibe-online.de]
lckb-1000 schrieb:
Hei,

Danke...

DB Netz
Erweiterung von sechs Eisenbahnbrücken und 18 Durchlässen (beispielsweise für Bäche)

Diese dürften alle beim ersten eingleisigen 160er Ausbau schon mal neu gebaut worden sein...

Tja...

Sven

Macht doch nix, dann bauen wir eben nochmal neu, wir haben´s doch. Bezahlt doch eh der Bund und nicht die Bahn.

Wie war das vor vierzig Jahren? Wir bauen auf und reißen nieder, so ham´we Arbeit immer wieder..... Wie die Zeiten sich doch gleichen...

MfG Bw Nysa
Bw Nysa schrieb:

Wie war das vor vierzig Jahren? Wir bauen auf und reißen nieder, so ham´we Arbeit immer wieder..... Wie die Zeiten sich doch gleichen...

MfG Bw Nysa
Jahh... Wie wahr... genau das waren auch meine Gedanken... ich hab mich mit "Tja" begnügt... :)

Da das ja bei mir um die Ecke ist, hab ich an dem Projekt doch ein gewisses Interesse, auch wenn ich zum Glück nicht direkt betroffenen bin.

Sven

Schienenersatzverkehr

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 27.04.21 21:02

Zitat:
Für die schnelle Umsetzung des Projekts ist auch eine einjährige Bauphase, die sogenannten Bauhauptleistungen, unter Totalsperrung der Strecke geplant (Ende 2026 bis Ende 2027). In diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Es ist geplant, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 die ersten Züge auf dem zweiten Gleis rollen.
Vor Covid-19 waren die nicht gerade kurzen Berufsverkehrspendlerzüge nach Berlin öfters ziemlich voll. Da wäre der Schienenersatzverkehr noch ein Problem gewesen. Dank immer mehr Home-Office, der inzwischen eingeführten gesetzliche Pflicht für mehr Home Office und der Ende 2026 vermutlich aktiven 13. Covid-19 Welle könnte dann ein Kleinbus ausreichen - der hoffentlich mit Wasserstoff fährt. Und für den verbliebenden Pendler-Rest gibt es bis dahin hoffentlich genügend Ladesäulen für e-Autos. Denn die Benzin- oder gar Dieselpreise werden dank der kommenden grünen Bundeskanzlerin bis dato unbezahlbar für die Masse der (von der Bild gesteuerten) Wähler.

Re: Schienenersatzverkehr

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 27.04.21 22:03

Dank diverser Bauarbeiten (=Elbebrücken Magdeburg; Gleisbauarbeiten z.Z. Berlin Charlottenburg) bin ich jetzt "gesegnet" davon, hier in Brandenburg den RE1/ RE2 zwischen Potsdam und Lübben zu benutzen und nicht IC 2431/32... Im Moment hab ich den Eindruck, daß zwar etwas weniger Pendler unterwegs sind... aber nicht so wenig, wie man ab Potsdam in Richtung Berlin und weiter nach Cottbus in der heutigen Zeit erwarten würde... In den letzten Wochen haben die Zahlen gefühlt auch wieder zugenommen...

Beim RE2 nach Cottbus sind es in der Ankunft in Lübben gegen 19:30 Uhr nicht wesentlich weniger, als vor Corona... Es sind wie immer die üblichen Verdächtigen... :)

Sven, der täglich fährt... egal wie...

geschrieben von: 103612

Datum: 27.04.21 22:27

Der RE nach Cottbus wird dann sicherlich über Calau umgeleitet.

geschrieben von: def

Datum: 28.04.21 07:22

Dieter Buddrus schrieb:
Denn die Benzin- oder gar Dieselpreise werden dank der kommenden grünen Bundeskanzlerin bis dato unbezahlbar für die Masse der (von der Bild gesteuerten) Wähler.

Wir wissen alle, wie offen und freundlich die "Bild" traditionellerweise den Grünen und höheren Benzin- und Dieselpreisen gegenübersteht.
Egal, was Du nimmst - nimm weniger davon. Oder war das verunglückte Satire? Die ist ja gerade ziemlich im Trend.

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!

geschrieben von: HHUD

Datum: 28.04.21 08:43

Dieter Buddrus schrieb:
Denn die Benzin- oder gar Dieselpreise werden dank der kommenden grünen Bundeskanzlerin bis dato unbezahlbar für die Masse der (von der Bild gesteuerten) Wähler.

Bist Du sicher, dass dies das richtige Forum ist für Klagen über zu hohe Benzin- oder gar Dieselpreise?

Aber es ist interessant, dass die Merkel-muss-weg-Gemeinde das Ziel schon jetzt auf Baerbock umstellt. Sollten wir den Herren Bundeskanzlerkandidaten nicht doch noch eine Chance einräumen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.21 08:51.

OT Re: Schienenersatzverkehr

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 28.04.21 09:31

def schrieb:
Dieter Buddrus schrieb:

Wir wissen alle, wie offen und freundlich die "Bild" traditionellerweise den Grünen und höheren Benzin- und Dieselpreisen gegenübersteht.
Egal, was Du nimmst - nimm weniger davon. Oder war das verunglückte Satire? Die ist ja gerade ziemlich im Trend.
Du irrst total: die Kanzlerkandidatin der Grünen ist eine absolute Freundin der USA, seit dem Soros-Stipendium 2000 total von denen gesteuert. Sie vertritt ganz scharf die Interessen der USA -- und deshalb gibt es schon jetzt bei der Bild eine nicht unerwartete Kurskorrektur.
Nicht umsonst sagen daher viele der noch selbständig Denkenden: wir wählen lieber das kleinere Übel - die CDU. Du kannst natürlich die Partei der Besserverdienen wählen, damit die FDP die DB AG zerschlagen kann und das Bahnnetz in eine getrennte Gesellschaft ausgelagert wird.

Re: OT Re: Schienenersatzverkehr

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 28.04.21 09:42

Moin Dieter,

was nimmst Du eigentlich als Nahrungsergänzungsmittel so zu Dir?

Ist schon ziemlich schräg, von irgend einem Stipendium auf eine Hörigkeit zu schließen.

Nach Deiner kruden Logik müsste ich, der von Oktober 1994 bis März 1999 BaföG bezogen hatte (ist auch zu 50 %, wie ein Stipendium, weil Förderung), der BRD so was von hörig sein, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Nur genau das bin ich nicht.

Geh doch zu den Irren bei den Längs- oder Querdenkern, die freuen sich über solche Subjekte, wie Dich.

Ich sachs immer wieder: Man sollte das Denken den Pferden überlassen, die haben nen größeren Kopp. Oder noch anders: wo Deutsche hindenken, wächst kein Gras mehr.

Im Ernst, man muss die Politik der Grünen nicht toll finden, aber den Stuß, den Du hier abläßt, der ist nur schwer erträglich. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs von Ratiopharm was in der Schublade bei solchen Beschwerden haben.

Grüße

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen

geschrieben von: Nemo

Datum: 28.04.21 09:48

Dieter Buddrus schrieb:
def schrieb:
Dieter Buddrus schrieb:

Du irrst total: die Kanzlerkandidatin der Grünen ist eine absolute Freundin der USA, seit dem Soros-Stipendium 2000 total von denen gesteuert. Sie vertritt ganz scharf die Interessen der USA -- und deshalb gibt es schon jetzt bei der Bild eine nicht unerwartete Kurskorrektur.
Nicht umsonst sagen daher viele der noch selbständig Denkenden: wir wählen lieber das kleinere Übel - die CDU. Du kannst natürlich die Partei der Besserverdienen wählen, damit die FDP die DB AG zerschlagen kann und das Bahnnetz in eine getrennte Gesellschaft ausgelagert wird.
Wer so einen Scheiß glaubt, hat schon lange aufgehört selbstständig zu denken. Schon alleine weil sich die USA nicht von einem einzigen Millardär steuern lassen und ein Millardär ganz sicher nicht von einem unbedeutenden Staat wie die USA....

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.

geschrieben von: Jay

Datum: 28.04.21 12:01

103612 schrieb:

Davon ist ziemlich sicher auszugehen. Der SEV bezieht sich auf die Unterwegshalte. Für die genauen Fahrplankonzepte ist es aber schlicht und einfach noch zu früh.

geschrieben von: Giovanni

Datum: 28.04.21 13:48

Jay schrieb:
103612 schrieb:
Davon ist ziemlich sicher auszugehen. Der SEV bezieht sich auf die Unterwegshalte. Für die genauen Fahrplankonzepte ist es aber schlicht und einfach noch zu früh.
Die Umleitung über Calau bei gleichzeitiger Unterbrechung der Senftenberger RB-Linie hat sich ja schon in der Vergangenheit etabliert.
Anmerken würde ich aber: Bei rechtzeitiger Fertigstellung der Dresdener Bahn in Berlin könnten Einzelzüge, etwa wenn die Kapazität der eingleisigen Strecke Lübbenau - Calau nicht ausreicht, auch über Finsterwalde geführt werden.
Dafür käme insbesondere eine Verlängerung des RE8 (heute RE5) in Frage, sofern dieser weiterhin überschlagene Wenden in Finsterwalde durchführt oder Fahrzeuge dafür zur Verfügung stehen.

Ohne Fertigstellung der Dresdener Bahn wäre hingegen die Fahrzeit übermäßig lang und im Bereich Genshagener Heide Trassenkonflikte zu erwarten.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Datum: 28.04.21 15:30

Dieter Buddrus schrieb:
Viktor Orbán erhielt übrigens auch einst ein Soros-Stipendium. Deshalb ist er heute auch so sorosgesteuert. :)
(Nein, ich möchte Frau Baerbock nicht mit dem Balaton-Diktator vergleichen, sondern nur die Stichhaltigkeit dieses "Arguments" aufzeigen.)

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!

Datum: 28.04.21 15:43

Giovanni schrieb:
Jay schrieb:
103612 schrieb:
Die Umleitung über Calau bei gleichzeitiger Unterbrechung der Senftenberger RB-Linie hat sich ja schon in der Vergangenheit etabliert.
Anmerken würde ich aber: Bei rechtzeitiger Fertigstellung der Dresdener Bahn in Berlin könnten Einzelzüge, etwa wenn die Kapazität der eingleisigen Strecke Lübbenau - Calau nicht ausreicht, auch über Finsterwalde geführt werden.
Dafür käme insbesondere eine Verlängerung des RE8 (heute RE5) in Frage, sofern dieser weiterhin überschlagene Wenden in Finsterwalde durchführt oder Fahrzeuge dafür zur Verfügung stehen.
Das würde wahrscheinlich dann aber nur zu Hauptverkehrszeiten in Frage kommen - das Grundangebot sollte schon der RE2 über Calau und Lübbenau sein, allein wegen des Nullknotens in Cottbus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.21 15:44.

geschrieben von: Global Fish

Datum: 28.04.21 15:43

def schrieb:
Dieter Buddrus schrieb:
Viktor Orbán erhielt übrigens auch einst ein Soros-Stipendium. Deshalb ist er heute auch so sorosgesteuert. :)
(Nein, ich möchte Frau Baerbock nicht mit dem Balaton-Diktator vergleichen, sondern nur die Stichhaltigkeit dieses "Arguments" aufzeigen.)
Grünen-Insider haben mir berichtet, dass Frau Baerbock mal einen Microsoft-Rechner besaß. Damit ist sie nicht nur sorosgesteuert, sondern auch gatesgesteuert. Da hätten wir schon die beiden Schlimmen zusammen *eg*

Datum: 28.04.21 15:54

def schrieb:
Das würde wahrscheinlich dann aber nur zu Hauptverkehrszeiten in Frage kommen - das Grundangebot sollte schon der RE2 über Calau und Lübbenau sein, allein wegen des Nullknotens in Cottbus.
Beim ersten (Versuch des) 160er Ausbau lief der Intercity über Calau... RE 2 glaube ich auch, weiß ich aber nicht sicher, da ich die Strecke Lübben-Cottbus nie benutze. Zubringerbusse gab es von den Zwischenhaltestellen nach Lübbenau. Beim Ausbau Lübbenau-KW wurde nur der Intercity über die Dresdener Bahn umgeleitet.

Sven

Datum: 28.04.21 15:56

lckb-1000 schrieb:
def schrieb:
Beim ersten (Versuch des) 160er Ausbau lief der Intercity über Calau... RE 2 glaube ich auch, weiß ich aber nicht sicher, da ich die Strecke Lübben-Cottbus nie benutze. Zubringerbusse gab es von den Zwischenhaltestellen nach Lübbenau. Beim Ausbau Lübbenau-KW wurde nur der Intercity über die Dresdener Bahn umgeleitet.
Wenn Du den Ausbau um 2008 meinst: ja, da wurde der RE2 über Calau umgeleitet, inkl. Kopfmachen. Ich bin mir dafür aber nicht mehr sicher, ob es da den Nullknoten schon gab, der berücksichtigt werden musste.

Datum: 28.04.21 16:05

def schrieb:
Wenn Du den Ausbau um 2008 meinst: ja, da wurde der RE2 über Calau umgeleitet, inkl. Kopfmachen. Ich bin mir dafür aber nicht mehr sicher, ob es da den Nullknoten schon gab, der berücksichtigt werden musste.
Ja. Hatte ich das also richtig im Kopf, Danke... Mit dem Nullknoten weiß ich nicht... Es kann sein, daß das erst danach kam. Irgenwann hat man mal die RE2-Fahrzeiten geändert. Ist zu lange her und außerhalb meines tieferen Interesses.
Dann muß das zwischen Lübbenau und Calau eine schöne Schaukelei werden. Wir sind vor vielen Jahren früh mit dem Intercity wegen einem PU da mal umgeleitet worden... Hat sich wie eine Bootsfahrt angefühlt...

Sven

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -