geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 03.04.21 00:11
Ohne Heizung, ohne Klimaanlage und vermutlich auch ohne 815 hintendran und dann äusserst gemütlich dahinschleichen hält der Akku natürlich deutlich länger...Ein toller Fortschritt ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.04.21 00:18
Die Baureihe 515 war auch elektronische Klappertechnik, ein Akku-Flirt ist von oben bis unten mit Technik jenseits der Antriebsmotoren vollgestopft. Kleine Komfortextras wie eine Klimaanlage, Heizung, Toilette, Licht, WLan oder Steckdosen für die Fahrgäste benötigen nun mal Strom. Dazu kommen noch die ganzen Rechnersysteme zum Fahren, das höhere Gewicht vom Akku-Flirt tut ihr übriges auf die Reichweite. Dafür punktet der Flirt bei Ladegeschwindigkeit und Komfort.Ein toller Fortschritt ...
Es grüßt der Teckel
geschrieben von: Alexander Huber
Datum: 03.04.21 00:34
geschrieben von: dt8.de
Datum: 03.04.21 01:10
Augsburg - Worms war mit 815 möglich.Teckel schrieb:Ohne Heizung, ohne Klimaanlage und vermutlich auch ohne 815 hintendranEin toller Fortschritt ...
Die Aussage ist Unfug. Der Fortschritt in der Akkutechnik ist gigantisch.... deshalb schrieb ich ja auch "ein toller Fortschritt". Bei diesen vielen Antriebs-, Sicherheits-, Komfort- und sonstnochwelchen Komponenten, mit denen die Akkuflirts vollgestopft sind, sind die Fortschritte im Vergleich zu vor 50 Jahren riesig. Aber die Akkutechnik selbst hat in ihren Grundlagen mit diesem Fortschritt nicht Schritt gehalten.
Dir ist schon klar, dass das in erster Linie eine Auslegungssache ist? Natürlich kann man mehr Akkus einbauen, vor allem wenn man sich den Hochspannungsteil mit den Trafos spart. Das macht aber keinen Sinn, weil die Kisten dann elendig schwer werden, bzw. nicht mehr aus der Oberleitung versorgt werden können.... deshalb schrieb ich ja auch "ein toller Fortschritt". Bei diesen vielen Antriebs-, Sicherheits-, Komfort- und sonstnochwelchen Komponenten, mit denen die Akkuflirts vollgestopft sind, sind die Fortschritte im Vergleich zu vor 50 Jahren riesig. Aber die Akkutechnik selbst hat in ihren Grundlagen mit diesem Fortschritt nicht Schritt gehalten. Da hätte man sich schon Reichweiten von über 500 km wünschen können. Viele Verbraucher im Fahrzeug, häufige Ladezeiten, Ausfälle von Ladeanlagen, ich prophezeie diesen Fahrzeugen eine genauso hohe, wenn nicht noch höhere Ausfallquote wie sie derzeit schon die einst vielgepriesenen E-Streetscooter der Deutschen Post AG aufweisen.
Um mal auf dein Kindergartennievau der albernen Vergleiche herabzusteigen, könnte ich jetzt sagen mit einem Audi Q7 komme ich mit einer Tankfüllung weiter als mit einem Renault Twingo. Vielleicht wird dir dann klarer, dass man verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Anforderungen nicht an Hand eines Parameters vergleichen kann... deshalb schrieb ich ja auch "ein toller Fortschritt". Bei diesen vielen Antriebs-, Sicherheits-, Komfort- und sonstnochwelchen Komponenten, mit denen die Akkuflirts vollgestopft sind, sind die Fortschritte im Vergleich zu vor 50 Jahren riesig. Aber die Akkutechnik selbst hat in ihren Grundlagen mit diesem Fortschritt nicht Schritt gehalten. Da hätte man sich schon Reichweiten von über 500 km wünschen können. Viele Verbraucher im Fahrzeug, häufige Ladezeiten, Ausfälle von Ladeanlagen, ich prophezeie diesen Fahrzeugen eine genauso hohe, wenn nicht noch höhere Ausfallquote wie sie derzeit schon die einst vielgepriesenen E-Streetscooter der Deutschen Post AG aufweisen.
Die Baureihe 515 war auch elektronische Klappertechnik, ein Akku-Flirt ist von oben bis unten mit Technik jenseits der Antriebsmotoren vollgestopft.
[...]
Dazu kommen noch die ganzen Rechnersysteme zum Fahren
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 03.04.21 08:26
(S. 18)Reichweite ohne Einspeisung 60-80 km
(in Euro; S. 33)Spez. Beschaffungskosten OL-Anlage 610.000 /km
Spez. Beschaffungskosten Unterwerk+Netzanschluss 137.500 /km
Betriebskosten OL-Anlage 200.000 /a
Betriebskosten Unterwerk+Bahnstromanlagen 50.000 /a
geschrieben von: Pio
Datum: 03.04.21 08:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.04.21 08:51
geschrieben von: Ziggy
Datum: 03.04.21 09:01
Wieso „leider“?Die S28 (Wuppertal-Kaarst) wäre ein für einen Akku-Flirt Einsatz prädestiniert, nur leider beharren VRR und RegioBahn auf der Elektrifizierung.
geschrieben von: Iarn
Datum: 03.04.21 09:03
Nur weil Akku eine nette Technik sind, sollte man keinesfalls eine Elektrifizierung bedauern. Letztere ist immer flexibler.Die S28 (Wuppertal-Kaarst) wäre ein für einen Akku-Flirt Einsatz prädestiniert, nur leider beharren VRR und RegioBahn auf der Elektrifizierung.
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