geschrieben von: Lalu
Datum: 04.04.21 10:12
geschrieben von: Mueck
Datum: 04.04.21 13:50
Beim Wiederaufbau kurz nach dem 2. Weltkrieg hätte man das evtl. noch in Erwägung gezogen, aber da ging es vmtl. um Brücken, wo man noch keinen Satz mit ...Bei diesem Bauwerk ist es eben nicht mit dem Austausch von „ein paar Stahlplatten“ getan.
... anfangen musste. Die Brücke stand ja nicht umsonst auf der "Abchussliste" für in wenigen Jahren ...Aufgrund des Zustandes und diverser bekannter Ermüdungserscheinungen
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 04.04.21 14:18
Bestimmt vor 20 Jahren das erste Mal ...Bei dem nun auf eklatante Weise für jedermann augenfällig gewordenen Zustand glaube ich sogar, daß man in absehbarer Zeit handeln wollte.
Im Normalfall sicher nicht. Aber vllt gibt's da irgendwo Zuschüsse, die dran geknüpft sind, die Kapazität nicht zu verringern. Oder Bremenports verklagt erfolgreich den TÜV und verlangt einen 1:1-Neubau.Tja Jörg, nun müssen'se... Aber die Frage ist, was sie müssen. Ob bei einem Ersatzneubau die Eisenbahn noch eine Rolle spielen wird? Ich wage, es zu bezweifeln.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 05.04.21 14:15
Hier im Forum gibt's Ingenieure :-) An weiteren Schadensbildern kann ich übrigens nur noch das hier finden: [www.butenunbinnen.de], da wären Links nicht schlecht.wozu brauchen wir dann eigentlich noch Ingenieure?
geschrieben von: D.
Datum: 05.04.21 15:55
geschrieben von: Mueck
Datum: 05.04.21 16:25
B&B hat hier auch noch'n Video, in dem man noch mehr sieht und hört.An weiteren Schadensbildern kann ich übrigens nur noch das hier finden: [www.butenunbinnen.de], da wären Links nicht schlecht.
Die Brücke igendwie komplett zu ersetzen ist ja wohl schon längst Beschlusslage, nur wie die neue aussehen soll, steht noch nicht fest laut diesem Video. Einer eh abgängigen Brücke eine Träne hinterherzuweinen ... Nun ja ... Irgendwo verständlich, dass man das nicht offen tut ...Bemerkenswert ist doch weniger die Frage, ob die Brücke nun reparabel ist oder nicht, mit genügend Aufwand geht das immer. Bemerkenswert ist vielmehr die unmittelbare Reaktion des Betreibers: sie reden nicht von "uh, kaputt, jetzt müssen wir mal schauen", sondern bringen das klare Statement "irreparabler Totalschaden" schon nach wenigen Stunden. Also ohne fachgerechte Begutachtung. So redet niemand, dem das Bauwerk am Herzen liegt oder ihm einen Wert zumisst, sondern jemand, der froh ist, dass das Ding endlich weg kann. Aus welchem Grund auch immer.
geschrieben von: Mark-Oh
Datum: 05.04.21 20:32
Da hat bestimmt ein Schweißer welcher die Gleise, vom Bahnhof, klein Schneiden sollte bestimmt etwas von Brücke verstanden. Gleise klein schneiden? Brücke klein schneiden? Ist doch fast das selbe! =-)))
geschrieben von: Traumflug
Datum: 06.04.21 03:20
Das löst das Rätsel. Es geht also um "schnell weg". Da arbeiten die Abrissunternehmer sogar am Karfreitag, alle freuen sich. Wegwerfgesellschaft eben :-)Die Brücke igendwie komplett zu ersetzen ist ja wohl schon längst Beschlusslage
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.04.21 07:15
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass die Brücke massiv narode ist und zwar allein schon wegen des Thomasstahls, der spröde ist. Die Frage ist allein, wie kriegt man einen Ersatzbau hin. Denkmalschutz und so weiter in allen Ehren, aber darüber rollt Verkehr. Ob es norwendig wäre, die Eisenbahn beim Neubau wegzulassen, darüber kann nan sich diskutieren, m. E. könnte man den Ersatzbau 1:1 erstellen.Mueck schrieb:Das löst das Rätsel. Es geht also um "schnell weg". Da arbeiten die Abrissunternehmer sogar am Karfreitag, alle freuen sich. Wegwerfgesellschaft eben :-)Die Brücke igendwie komplett zu ersetzen ist ja wohl schon längst Beschlusslage
Besten Dank auch für das Video.
geschrieben von: Acela
Datum: 06.04.21 14:43
Die Mehrzahl des Niet sind die Niete...Irreparabel ist das aus technischen Gründen auch nicht. Nieten aufbohren, neuen Gurt einsetzen, Nieten wieder hinein. Doch wenn das niemand will, macht das natürlich auch niemand.
geschrieben von: Mueck
Datum: 06.04.21 15:05
In meinem Beitrag von gestern 16:25 ist ein Video von B&B verlinkt, wo man bissele mehr sieht, wo die Schadstelle ist und zusammen mit den zuvor verlinkten Bildern ist meine dort aufgestellte These, dass über das Gelenk der kurze Arm durch den Riss oben im langen Arm abgesackt ist und somit die ganze Brücke kolossal verzogen sein müsste ... Bei dem alten spröden Stahl biegt da keiner mehr was zurecht ...Die Bruchstelle klafft deutlich auseinander, also ist entweder was verzogen ...
Dieser gute Mann wird ab Fr. in BHV gebraucht! ;)Die Stützen in 20 cm lange Stücke geschnitten!
Wenn der Stahl so spöde ist, reicht ein Presslufthammerwostei schrieb:Dieser gute Mann wird ab Fr. in BHV gebraucht! ;)Die Stützen in 20 cm lange Stücke geschnitten!
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