DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

NVV Tickets (inkl. Hessenticket) jetzt im DB Navigator

geschrieben von: Lele29

Datum: 02.04.21 16:33

Moin zusammen!

Wie ich feststellen durfte, sind wohl seit neuestem die Tickets im NVV Tarif über den Navigator buchbar.

Somit kann auch endlich das Hessenticket über den Navigator gebucht werden! Allerdings ist es bei mir unter „Regionale Angebote“ (wo die anderen Ländertickets anzutreffen sind) noch nicht zu finden, lediglich über den NVV-Einstieg im Ordner „Verbundtickets“.

Trotzdem eine tolle Neuerung da der NVV bisher einer der größten Verbünde war, der im Navigator noch gefehlt hat.

Grüße!
5A08B569-AE78-4758-909E-02C4E5507599.png
A75350CE-C885-405F-AE39-CA18516A4E2C.png

Ebenso die vgf aus Freudenstadt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.21 17:15

Hej,

zumindest ist mir die vgf(Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt) vorher im Navigator noch nicht aufgefallen.
Woohooo,

Ich kanns kaum glauben.
Der NVV macht schon vieles besser als noch vor einigen Jahren,
aber Karten kaufen war digital irgendwie immer eine Last.

Und gerade für Touristen, oder eben Leute wie mich die viel in Deutschland unterwegs sind (eher waren...)
ist es deutlich einfacher das über eine App zu regeln, als immer alles vorrätig zu speichern inklusive Kundenkonto und Bezahlung über die Telefonrechnung....
Mal schauen ob die "NVV-Bahncard 50" ihr Debüt auch noch dieses Jahr feiert.

Bald hat man dann aber auch mal die Altlasten abgearbeitet und es wird Zeit für neue Projekte...
Lele29 schrieb:
Moin zusammen!

Wie ich feststellen durfte, sind wohl seit neuestem die Tickets im NVV Tarif über den Navigator buchbar.

Somit kann auch endlich das Hessenticket über den Navigator gebucht werden!
Hallo Lele,

das Hessenticket bekommst Du im Navigator, seit der RMV im Navigator buchbar ist! Dafür brauchst Du den NVV nicht! Trotzdem schön, dass er jetzt auch dabei ist. mir fehlt noch der Onlinekauf von Übergangstarifen NVV→RMV. Aber die gibt es ja nirgends online, sondern nur am Automaten :-(.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Das Hessenticket ist im DB Navigator verfügbar, wenn man eine RMV-Verbindung der höchsten Preisstufe wie Marburg - Frankfurt eingibt.

Handy-Tickets sind wieder nur innerhalb der Verkehrsverbünde gültig. Also innerhalb des RMVs oder innerhalb des NVVs.
Verbundübergreifend vom RMV in den NVV im Übergangstarif noch nicht.
Könnte für mich eventuell interessant sein.
Ich habe meine NVV-Wochendendtickets immer versucht am Automaten im Desiro des RE2 zu kaufen. Eigentlich sind ab Fahrt über die Landesgrenze in Eichenverg NVV-Tickets verfügbar. Bei meinen letzten paar Fahrten ist der Automat jedoch (softwarerechnisch) immer in Arenshausen "geblieben" und konnte somit keine NVV-Tickets verkaufen.
Damit blieb mir nichts abends übrig als die Tickets in Kassel am Bahnhof zu kaufen.
Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Eigentich sollten aber innerhalb eines Verbundes auch am Automaten im 642 Verbundfshrscheine Angeboten werden. Im VMT funktioniert es auch soweit ich weiss.

Grüße aus Südbaden
611 040

Re:Fahrscheinautomat im 642

geschrieben von: HPNuller

Datum: 02.04.21 22:59

611 040 schrieb:Zitat:
Könnte für mich eventuell interessant sein.
Ich habe meine NVV-Wochendendtickets immer versucht am Automaten im Desiro des RE2 zu kaufen. Eigentlich sind ab Fahrt über die Landesgrenze in Eichenverg NVV-Tickets verfügbar. Bei meinen letzten paar Fahrten ist der Automat jedoch (softwarerechnisch) immer in Arenshausen "geblieben" und konnte somit keine NVV-Tickets verkaufen.
Damit blieb mir nichts abends übrig als die Tickets in Kassel am Bahnhof zu kaufen.
Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Eigentich sollten aber innerhalb eines Verbundes auch am Automaten im 642 Verbundfshrscheine Angeboten werden. Im VMT funktioniert es auch soweit ich weiss.

Grüße aus Südbaden
611 040
Die Desiros der Kurhessenbahn sind alle ohne "Fahrscheinspender". Die Stationen sind im RMV und NVV (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) mit Automaten ausgestattet. Im Mehrzweckbereich der Desiros, der im Sommer die ganzen Fahrradtouristen aufnehmen muss, stören die Automaten nur... Keine Ahnung wie das bei DB Regio aussieht.

Viele Grüße von der Lahn

HPNulle

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Schwarzfahrer74 schrieb:Zitat:
Handy-Tickets sind wieder nur innerhalb der Verkehrsverbünde gültig. Also innerhalb des RMVs oder innerhalb des NVVs.
Verbundübergreifend vom RMV in den NVV im Übergangstarif noch nicht.
Das ist falsch.
Übergangstarife sind auch im Handy erhältlich. Konkret bietet derzeit der RMV den RMV-VAB-Übergangstarif an. Der VAB meines Wissens nach umgekehrt auch.

Und nein: Man kann auch mit Handytickets Fahrkarten anderer Verbünde kaufen, wenn sie es zulassen. Ich habe hier im Kopf, dass es auch dafür deutsche Beispiele gibt...

Richtig ist, dass es derzeit keinen RMV-NVV-Übergangstarif als Handyticket gibt.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Black Eyed schrieb:
Schwarzfahrer74 schrieb:Zitat:
Handy-Tickets sind wieder nur innerhalb der Verkehrsverbünde gültig. Also innerhalb des RMVs oder innerhalb des NVVs.
Verbundübergreifend vom RMV in den NVV im Übergangstarif noch nicht.
Das ist falsch.
Übergangstarife sind auch im Handy erhältlich. Konkret bietet derzeit der RMV den RMV-VAB-Übergangstarif an. Der VAB meines Wissens nach umgekehrt auch.

Und nein: Man kann auch mit Handytickets Fahrkarten anderer Verbünde kaufen, wenn sie es zulassen. Ich habe hier im Kopf, dass es auch dafür deutsche Beispiele gibt...

Richtig ist, dass es derzeit keinen RMV-NVV-Übergangstarif als Handyticket gibt.
Ich habe nicht geschrieben, dass generell keine Übergangstarife verfügbar sind.
In diesem Beitrag ging es um den NVV-Tarif als Handyticket, und nur vom RMV-NVV-Übergangstarif war die Rede.
Übergangstarife des Westfalentarifs nach Hessen, von Siegen nach Dillenburg oder nach Willingen, sind auch im DB-Navigator als Handyticket verfügbar.
In der RMV-App werden zwar die Preise des Übergangstarifs angezeigt, sind aber nicht als Handyticket buchbar.

Re: Re:Fahrscheinautomat im 642

geschrieben von: 611 040

Datum: 03.04.21 19:50

Auf dem RE2 von Erfurt über Eichenberg nach Kassel werden aber 642 von DB Regio Südost eingesetzt. Diese sind mit Fahrkartenautomaten ausgestattet.
Das Problem ist nur, dass diese Automaten keine NVV-Fahrscheine verkaufen können (obwohl sie es eigentlich sollten). Eventuell fehlende Netzabdeckung in dem Abschnitt.

Re: Re:Fahrscheinautomat im 642

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.21 20:24

611 040 schrieb:
Auf dem RE2 von Erfurt über Eichenberg nach Kassel werden aber 642 von DB Regio Südost eingesetzt. Diese sind mit Fahrkartenautomaten ausgestattet.
Das Problem ist nur, dass diese Automaten keine NVV-Fahrscheine verkaufen können (obwohl sie es eigentlich sollten). Eventuell fehlende Netzabdeckung in dem Abschnitt.
Dann ist das in etwa so, wie vor ca. 10 Jahren im Raum Limburg(RMV).

Hier fuhr damals vectus Leistungen nach Koblenz, Siershahn, Au(Sieg) und Wiesbaden. Man konnte Tickets an den Automaten im ZUg aber nur außerhalb des RMV kaufen(also nicht für Limburg-Wiesbaden) - War auch blöd für Auswärtige die das nicht wussten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:20:25:07.

Und das Fahrrad?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 03.04.21 20:36

Hallo,

ich warte immer noch auf das Fahrradticket für den Nahverkehr, passend zum Quer durchs Land Ticket.
Das bekomme ich online, für das Rad muss ich zum Automaten oder zum KiN :-(

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:21:54:18.

Re: Und das Fahrrad?

geschrieben von: Schwarzfahrer74

Datum: 04.04.21 00:42

Im Westfalentarif ist das Fahrradticket als Handyticket verfügbar.

Re: Und das Fahrrad?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 04.04.21 12:01

Hallo,

mag sein, bei DB Regio kann ich es auch kaufen, aber zwei Apps zur Fahrkartenkontrolle sind ja nun blöd.
Und wer nicht gerade hier unterwegs ist, der findet die versteckten Stellen zum Erwerb der benötigten Tickets auch nicht..

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!