geschrieben von: Entenmörder
Datum: 01.04.21 21:50
geschrieben von: ICE 4
Datum: 01.04.21 21:56
Ja wie? Das Rheingold? Den Klimperkram braucht keiner mehr. Die Rheinlok ist viel wichtiger, die wird dann sicher in Rotterdam angespült. Meinen Segen hat das Projekt.Das geht nicht, weil Archäologen, Historiker und notfalls Denkmalschützer fürchten, dass bei den Bauarbeiten das Rheingold beschädigt werden könnte.
Das ist ja nur das eine Problem. Im Bereich St. Goar hat der Mittelrheinische Flussgrottenolm (Olmis Lorelayis) seine Brutstätten im Erdreich unterm Fluss. Und der ist strengstens geschützt, die Tunnel bekommt man aufgrund der massiven Beeinträchtigungen in dem Bereich zumindest niemals genehmigt.HLeo schrieb:Ja wie? Das Rheingold? Den Klimperkram braucht keiner mehr. Die Rheinlok ist viel wichtiger, die wird dann sicher in Rotterdam angespült. Meinen Segen hat das Projekt.Das geht nicht, weil Archäologen, Historiker und notfalls Denkmalschützer fürchten, dass bei den Bauarbeiten das Rheingold beschädigt werden könnte.
geschrieben von: papa
Datum: 02.04.21 09:27
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 02.04.21 09:46
jenseits von April April ist das ganz einfachMal jenseits von April April. Eher wird Scheuer noch ein Politiker meines Vertrauens, bevor in dieser Legislaturperiode überhaupt etwas zu einer Entlastungsstrecke beschlossen wird. Die BuReg hat auch hier versagt und spielt seit mindestens 4 Jahren auf Zeit, und ist nur untätig. Wo ist eine Machbarkeitsstudie. ..bei dwr Strecke MA KA wird Dampf ohne Ende gemacht. Für dem Mitelrhein passiert: nichts
geschrieben von: Henra
Datum: 02.04.21 10:42
So ist es. Man wird wohl kaum, nachdem man die erste NBS aus Kostengründen als Berg- und Talbahn gebaut hat, jetzt nochmal zusätzlich eine Flachstrecke mit 100km Tunnelanteil nachlegen. Das hätte man wenn schon damals machen müssen. Die Chance wurde mit der KRM wohl für immer vertan.jenseits von April April ist das ganz einfach
die Mittelrhein - NBS ist seit Jahren eröffnet, das Ganze wurde KRM getauft
schlecht für die Bewohner des Mittelrheintales aber es ist nun mal so, erschwerend kommt dazu das man jede Erweiterung als Tunnel machen müsste was es richtig teuer machen würde und Deutschland hat eben an anderen Stellen (MA-KA als Beispiel) echte Kapazitätsprobleme wo man eben Geld investieren muss und wo "Dampf ohne Ende gemacht" wird
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.04.21 11:33
Zweifellos eine gute Nachricht, auch für die lärmgeplagten Rheinanwohner.jetzt kommt sie doch, die Strecke unter dem Rhein.
In an einer außergewöhnlichen Sitzung des Vorstandes der Deutschen Bahn am 01.04.2021 wurde in den späten Abendstunden eine Absichtserklärung für den Bau einer Güterzugneubaustrecke auf den Rhein–Alpen-Güterverkehrskorridor unterzeichnet.
Die Bahntrasse soll in zwei Röhren mit Hilfe von Absenktunnel unter dem Rhein verlegt werden.
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