geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr
Datum: 01.04.21 08:53
Das nenne ich mal echte Redundanz: ein kabelgebundenes Drahtlosnetzwerk. Quasi als Rückfallebene, falls mal zu wenig Äther in der Luft ist. :-)... per WLan über die Oberleitung ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.04.21 13:07
Das ist aber ein spezifisch deutsches Problem mit den 150kN. In anderen Ländern geht das bis 300kN.Macht sinn, da die el. Bremse (beim führenden Tfz) ja wegen der Pufferdruckkräfte auf 150kN begrenzt ist, könnte eine am Zugschluss laufende Lok mit 300 kN bremsen, weil diese dann über den Zughaken den Zug bremst.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.04.21 13:10
Für mehr Äther in der Luft sollte die Strecke von attraktiven Motorradstrecken begleitet werden.Otwf (K) schrieb:Das nenne ich mal echte Redundanz: ein kabelgebundenes Drahtlosnetzwerk. Quasi als Rückfallebene, falls mal zu wenig Äther in der Luft ist. :-)... per WLan über die Oberleitung ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.04.21 13:12
Das wäre dann aber DLAN. Und WLAN wäre ja schon wieder zu nah an der Realität, Funkdoppeltraktion testet die DB nämlich nicht nur am 1.4.Totale Verarschung. Die beiden Loks kommunizieren per WLan über die Oberleitung, dabei muss jeweils ein Bügel von jeder Lok anliegen. Mit Dieselloks laufen Übertragungsversuche über die Schiene.
Ah, cool, über die Puffer?Quatsch, das ganze läuft induktiv. Wie beim Handy, nur mit mehr Strömitäten.
Die einzige realistische Variante wären Schallsignale über die Druckluftleitung gewesen!Quatsch, das ganze läuft induktiv. Wie beim Handy, nur mit mehr Strömitäten.
geschrieben von: ASa
Datum: 01.04.21 17:54
Das funktioniert nicht, da die Schienen ja die Masse bzw. die Erde sind.Mit Dieselloks laufen Übertragungsversuche über die Schiene.
Doch. Es geht. Schon vor 40 Jahren arbeitete die Firma Honeywell an einem Verfahren, Magnetmuster auf eine Schiene aufzubringen, die ein wenig später wieder ausgelesen werden konnte.... Das funktioniert nicht, da die Schienen ja die Masse bzw. die Erde sind.
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