Das ginge sicherlich, aber womöglich hat man dann ein Wartungsproblem, siehe auch:Hallo!
Ich weiß nicht, wie weit die Arbeit an den Talgo gediehen ist, aber wäre es nicht wert nachzudenken, diesen Zug in 2 Varianten (13 und z.b. 7 Wagen) zu bestellen? Wäre der Flexibilität zuträglich, nicht nur wegen Dagebüll.
Ne, die sind schon bestellt, der Verkehr nach Westerland und Co. ist bei den 23 enthalten, siehe offizielle Präsentation:Müsste man die Talgos nicht eigentlich irgendwann mal bestellen? Die 23 Züge werden ja vermutlich nicht reichen, wenn man mit zwei Zugteilen nach Nordfriesland fahren will.Ja wundert mich auch etwas, hätte eher darauf getippt, die bisherigen 255m ECx-Länge beizubehalten und den dann mit nem 150m Dagebüll-Flügel zu kombinieren. Aber: Das Problem könnten dabei die vorgesehenen Wartungshallen in Hannover sein, die nur für 200m ausgelegt sind.
P.S: Aktuell ist die Meldung aber auch nicht gerade: "3. August 2020"
Wie kommst du jetzt auf den ICE4?Gibt es dann ICE4.2-D? Man muß nur die 412-Powerpacks-E mit Diesel oder Akku austauschen.
Auch das sind vier Zugpaare, also im besten Fall sechs Fahrzeuge (drei Zugpaare nach Dagebüll und Westerland, eines nur nach Westerland).haho schrieb:Ne, die sind schon bestellt, der Verkehr nach Westerland und Co. ist bei den 23 enthalten, siehe offizielle Präsentation:Müsste man die Talgos nicht eigentlich irgendwann mal bestellen? Die 23 Züge werden ja vermutlich nicht reichen, wenn man mit zwei Zugteilen nach Nordfriesland fahren will.Ja wundert mich auch etwas, hätte eher darauf getippt, die bisherigen 255m ECx-Länge beizubehalten und den dann mit nem 150m Dagebüll-Flügel zu kombinieren. Aber: Das Problem könnten dabei die vorgesehenen Wartungshallen in Hannover sein, die nur für 200m ausgelegt sind.
P.S: Aktuell ist die Meldung aber auch nicht gerade: "3. August 2020"
[inside.bahn.de]
Nicht vergessen: Die Touri-Züge verkehren nur 1x pro Tag ;)
Soll ja auch. Dagebüll-Mole - Niebüll neg plus Gleis 1-3 und Rangiergleise in Niebüll DBDann muss aber auch der DB-Teil des Bahnhofs plus ein Stück Richtung Klanxbüll unter Strom gesetzt werden sonst wird das nichts mit dem Rangieren.
Vielleicht sollten dann auch noch so ein paar andere Engstellen im Gleisplan beseitigt werden (z.B. nach Tønder geht nur von Gleis 4).
Stellt sich die Frage, ob DB Fernverkehr bereits ist, "nur" für den Dagebül-Stummel die ECE-Bestellung nochmal zu ändern. Schließlich war das Problem mit den Kurswagen ja von Anfang an bekannt und irgendeine Planung wird man da ja dafür gehabt haben. Nachdem man 255m-Züge bestellt hat damit wohl die Aufgabe der Kurswagen. Ob man sich da jetzt vom Gegenteil überzeugen lässt?Hallo zusammen,
die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH hat im Rahmen der Planungen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Dagebüll Mole - Niebüll verlautbart, zu untersuchen, die Nutzlänge des Kreuzungsgleises in Blocksberg auf mindestens 200 Meter zu verlängern und der Bahnsteig der Bahnstation Maasbüll mit einer Nutzlänge von 200 Metern neu zu errichten.
Hinsichtlich des Einsatzes neuer Intercity-Garnituren ist verlautbart worden, den Einsatz neuer Intercity-Garnituren mit einer Länge von 200 Metern zu untersuchen, die bei den neuen ECx-Garnituren mit einer Zugbildung aus dem Steuerwagen, 11 Mittelwagen, dem Endwagen und der E-Lok erreicht wird. (Der Steuerwagen und der Endwagen sind bei den neuen ECx-Garnituren deutlich länger als die Mittelwagen.)
Viele Grüße
Stefan Barkleit
Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg
Klar schaffe ich das! Von Hamburg fahren 5 - in Worten FÜNF - Züge hoch Richtung Norden!Im Übrigen gäbe es ja auch noch eine dritte Möglichkeit, wie man Doogebel und Weesterlön adäquat mit touristischen Direktzügen bedienen könnte, ohne in Naibel flügeln zu müssen. Das Verhältnis der Kapazitäten betrüge dabei ziemlich genau 40% Dagebüll und 60% Sylt.
Allerdings müsste man das ganze einmal neu denken... Schafft ihr das?
Aber damit die 245 mit ihren 160 Max auch richtig am Zug ist und nicht die SFS blockiert, auch bitte ab Erfurt (bis dahin zahlt ja immerhin der "Freistaat" Nr.2) über Nordhausen eine kleine Harztour nach Goslar und dann weiter über Braunschweig - Gifhorn nach Uelzen!Beim Zug Gera Westerland u.z.bleibt die 245 am Zug zwecks Einsparung von Leer-/Tauschfahrten wegen der MDV-IC.
So!
Ja, lieber Heiko, jetzt musst du mit deinen Chefs reden, dass die da einen Job in der Planungsabteilung freischaufeln! Nach einer Weile wäxeln wir dann beide rüber zu DB FV und bilden da eine eigene Abteilung! Und dann zeigen wir Deutschland und DS-O, wie man FV richtig organisiert.
Schöne Grüße von jörg
Von Karlsruhe und Stuttgart die Züge können ja durch NRW fahren!"Klar schaffe ich das! Von Hamburg fahren 5 - in Worten FÜNF - Züge hoch Richtung Norden!
IC 1212 Karlsruhe - Dagebül
IC 1214 Dresden - Dagebüll
IC 1312 Stuttgart - Westerland (mit "Zeuge Desiro"-Abteil)IC 1314 Gera - Westerland
IC 1316 Passau - Westerland
In Gegenrichtung analog dazu ..."
Den Passau-Zug würde ich lieber ab/bis München fahren, da ist mehr Fleisch am Knochen. Und irgend etwas sollte auch von den Nordrhein-Vandalen kommen. Da wohnen eben noch mehr Menschen.
Und Kursbuchlesenkönnen ist Pflicht! Verbindungssuche NUR mit Kursbuch."Nach einer Weile wäxeln wir dann beide rüber zu DB FV und bilden da eine eigene Abteilung! Und dann zeigen wir Deutschland und DS-O, wie man FV richtig organisiert."
Genau! Wir würden dann die neu gegründete Stelle zur Förderung des touristischen Verkehrs auf der Schiene besetzen, Projektname "FD 2.0". Angesiedelt wäre sie zwischen dem Bundesverkehrsministerium mit Verkehrsminister Matthias Gastel und einer Stabsstelle des DB-Konzerns. Die dortigen DB-Mitarbeiter müssen als Einstellungsvoraussetzung belegen können, dass sie Eisenbahn wirklich aus Berufung und nicht als Beruf betrachten. Das passiert zum Beispiel durch die korrekte Beantwortung von Fragen wie "nennen Sie zwei Zugnamen von IC-Zügen nach Sylt"
Geil! Geniale Idee! Wird sofort umgesetzt. Gefällt mir!bahnratefuchs schrieb:Aber damit die 245 mit ihren 160 Max auch richtig am Zug ist und nicht die SFS blockiert, auch bitte ab Erfurt (bis dahin zahlt ja immerhin der "Freistaat" Nr.2) über Nordhausen eine kleine Harztour nach Goslar und dann weiter über Braunschweig - Gifhorn nach Uelzen!Beim Zug Gera Westerland u.z.bleibt die 245 am Zug zwecks Einsparung von Leer-/Tauschfahrten wegen der MDV-IC.
Mehr FV in der Fläche und zu Tourismuszielen in einem Zuglauf geht nicht!
Die Touri-ICs kann man auch recht gut mit nem Angebot im Billig-Segment kombinieren. Talgos sind auch schon mal billiger als ICEs, von daher wäre die Kombination schon nicht so verkehrt. Das sollte sich auch in die Managementabteilung herumsprechen, wenn dies das nicht sowieso schon im Hinterkopf haben.Aber in aller Ernsthaftigkeit, ich fände es ein extremst positives Zeichen, wenn die DB sich hier zum Tourismus-Verkehr bekennt
Deshalb fände ich es super, wenn die DB Züge wie einen elektrischen IC 3 aus Dänemark (bzw. einen dreiteiligen IR4) bestellen würde (vom Prinzip, also mit wegklappbaren Führerständen). Damit könnte die DB ihre Liebe für Triebwagen ausleben und es ließe sich der Kurswagenverkehr verstärken.[...]
Oberstdorf kriegt vielleicht in einer normalen Saison einen IC voll, aber auch andere Ziele ließen sich in einem gesamtheitlichen Konzept wirtschaftlich saisonal bedienen (irgend eine Saison ist immer, muss ja nicht das ganze Jahre nach Heringsdorf gehen).
Immerhin hat DB FV jahrelang auch alles abgelehnt, was nicht irgendwie in Richtung ICE-Taktverkehr ging, mit Glück gabs mal Verstärker.
Aber die letzten 2-3 Jahre gibt's wieder vermehrt einige Blüten in den angefahrenen Bahnhöfen bzw. Verbindungen, plötzlich gibt's auch wieder mit finanzieller Unterstützung des Kranichs neue Sprinter mit ganz anderen Haltekonzepten.
Herr Gastel dürfte da nicht mitmachen, er möchte das britische Modell kopieren. So sehr ich ihn auch schätze finde ich das sehr traurig.[...] Angesiedelt wäre sie zwischen dem Bundesverkehrsministerium mit Verkehrsminister Matthias Gastel und einer Stabsstelle des DB-Konzerns. Die dortigen DB-Mitarbeiter müssen als Einstellungsvoraussetzung belegen können, dass sie Eisenbahn wirklich aus Berufung und nicht als Beruf betrachten. [...]
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