Die Züge sollen dann ja auf der FBQ eingesetzt werden, also nicht auf der Rendsburger Hochbrücke. Bei dem Konzept mit den beiden Loks könnte ich mir Sicherheitsnormen als Grund vorstellen, sodass die Züge nicht in den Tunneln der Beltquerungen (Fehmarnbelt, Großer Belt, Öresund) festhängen, wenn eine Lok den Geist aufgibt.13 Wagen mit Sandwich sind ja noch komischer... 2 Loks für einen Zug, der kürzer ist als bei der DB, ist seltsam. Die einzige nennenswerte Steigung zwischen Hamburg und Kopenhagen ist wahrscheinlich die Rendsburger Hochbrücke? Die DB-Züge dürften doch mit mehr Steigungen zu tun haben...
Aber Steuerwagen nachkaufen? Wenn das feste Zugverbände sind, wie soll das gehen?
Ah ja, im Tunnel ist das möglich... Wobei die Züge ja lt. Wiki ab 2023 ausgeliefert werden sollen. Ein paar Jahre werden sie wohl auch noch auf der alten Strecke fahren. So schnell wird die FBQ ja noch nicht fertig.AK1 schrieb:Die Züge sollen dann ja auf der FBQ eingesetzt werden, also nicht auf der Rendsburger Hochbrücke. Bei dem Konzept mit den beiden Loks könnte ich mir Sicherheitsnormen als Grund vorstellen, sodass die Züge nicht in den Tunneln der Beltquerungen (Fehmarnbelt, Großer Belt, Öresund) festhängen, wenn eine Lok den Geist aufgibt.13 Wagen mit Sandwich sind ja noch komischer... 2 Loks für einen Zug, der kürzer ist als bei der DB, ist seltsam. Die einzige nennenswerte Steigung zwischen Hamburg und Kopenhagen ist wahrscheinlich die Rendsburger Hochbrücke? Die DB-Züge dürften doch mit mehr Steigungen zu tun haben...
Aber Steuerwagen nachkaufen? Wenn das feste Zugverbände sind, wie soll das gehen?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.04.21 21:10
Bei den Velaros für Eurostar ist das ja ähnlich. Die können im Havariefall auch in zwei Teile geteilt werden und der funktionierende Teil kann dann noch aus dem Eurotunnel rausfahren.Jan Okey schrieb:Ah ja, im Tunnel ist das möglich... Wobei die Züge ja lt. Wiki ab 2023 ausgeliefert werden sollen. Ein paar Jahre werden sie wohl auch noch auf der alten Strecke fahren. So schnell wird die FBQ ja noch nicht fertig.AK1 schrieb:Die Züge sollen dann ja auf der FBQ eingesetzt werden, also nicht auf der Rendsburger Hochbrücke. Bei dem Konzept mit den beiden Loks könnte ich mir Sicherheitsnormen als Grund vorstellen, sodass die Züge nicht in den Tunneln der Beltquerungen (Fehmarnbelt, Großer Belt, Öresund) festhängen, wenn eine Lok den Geist aufgibt.13 Wagen mit Sandwich sind ja noch komischer... 2 Loks für einen Zug, der kürzer ist als bei der DB, ist seltsam. Die einzige nennenswerte Steigung zwischen Hamburg und Kopenhagen ist wahrscheinlich die Rendsburger Hochbrücke? Die DB-Züge dürften doch mit mehr Steigungen zu tun haben...
Aber Steuerwagen nachkaufen? Wenn das feste Zugverbände sind, wie soll das gehen?
Da wird es wirklich spannend, welche Lösung die DB aus dem Hut zaubert, um den Kurswagenverkehr nach Dagebüll trotz Einsatz der ECx-Züge fortzuführen. Kann man an die 17 Talgowagen oder besser noch zwischen die Talgowagen und die Lok zusätzlich 2-3 konventionelle IC-Wagen hängen, die als Kurswagen zusammen mit der Elektrolok dann weiter gehen nach Dagebüll? Irgendwas muss man sich nur dann später einfallen lassen, wenn die letzten alten IC-Wagen ausgemustert werden. Notfalls ein paar neue konventionelle IC-Wagen kaufen.Nochmal: Die DB hat nur Züge mit 17 Wagen bestellt, der Wagenzug hat 235 Meter. Nix mit doppelter Garnitur mit > 750t, bei 510 Metern (inkl. zwei Loks) gibt es keinen Bahnsteig, wo die Dinger dranpassen würden.
13-Wagen-Talgos hat bisher nur die DSB bestellt und diese werden nicht auf den deutschen Dieselstrecken zum Einsatz kommen.
geschrieben von: sylter
Datum: 04.04.21 17:08
man wird die Linienführungen auch verändern so wäre z.b. auch denkbar einen IC Sylt Berchtesgaden mit Flügen von und nach Degebüll / Oberostdorf via der SFS.1.Bauserie schrieb:Da wird es wirklich spannend, welche Lösung die DB aus dem Hut zaubert, um den Kurswagenverkehr nach Dagebüll trotz Einsatz der ECx-Züge fortzuführen. Kann man an die 17 Talgowagen oder besser noch zwischen die Talgowagen und die Lok zusätzlich 2-3 konventionelle IC-Wagen hängen, die als Kurswagen zusammen mit der Elektrolok dann weiter gehen nach Dagebüll? Irgendwas muss man sich nur dann später einfallen lassen, wenn die letzten alten IC-Wagen ausgemustert werden. Notfalls ein paar neue konventionelle IC-Wagen kaufen.Nochmal: Die DB hat nur Züge mit 17 Wagen bestellt, der Wagenzug hat 235 Meter. Nix mit doppelter Garnitur mit > 750t, bei 510 Metern (inkl. zwei Loks) gibt es keinen Bahnsteig, wo die Dinger dranpassen würden.
13-Wagen-Talgos hat bisher nur die DSB bestellt und diese werden nicht auf den deutschen Dieselstrecken zum Einsatz kommen.
Ich frage mich zudem, was aus dem IC Hamburg - Kassel - Oberstdorf / Berchtesgaden wird, wenn die alten IC-Wagen weg sind. Bei dem Zug kommen gleich mehrere Besonderheiten zusammen. Man benötigt für beide Teile etwa die gleiche Kapazität, nach Oberstdorf geht es nur mit Diesel und nach Berchtesgaden braucht man Steilstreckenzulassung. Auch dieser Flügelzug lässt sich weder mit 235 m langen ECx-Einheiten noch mit ICE-Triebzügen ersetzen.
geschrieben von: 103612
Datum: 04.04.21 17:10
geschrieben von: Bm235
Datum: 04.04.21 17:16
Glaube ich nicht. Bei diesem Langlauf müsste man zu früh auf Sylt abfahren oder käme zu spät im Allgäu und in Oberbayern an. Das macht deshalb keinen Sinn.man wird die Linienführungen auch verändern so wäre z.b. auch denkbar einen IC Sylt Berchtesgaden mit Flügen von und nach Degebüll / Oberostdorf via der SFS.
Dann müsste man mehr Fernzüge als bisher zwischen Hamburg und Niebüll fahren, nicht gerade die wirtschaftlichste Lösung. Die Flügelung bzw. Kurswagen sind eigentlich schon die beste Lösung.Ich könnte mir auch vorstellen, dass separate Fernzüge mit ICx nach Dagebüll fahren.
geschrieben von: sylter
Datum: 04.04.21 17:18
nein, da es sich hierbei um eine Zusammenlegung 2er Linien handeln würde brächte man sogar weniger Fahrzeuge.sylter schrieb:Zitat:Glaube ich nicht. Bei diesem Langlauf müsste man zu früh auf Sylt abfahren oder käme zu spät im Allgäu und in Oberbayern an. Das macht deshalb keinen Sinn.man wird die Linienführungen auch verändern so wäre z.b. auch denkbar einen IC Sylt Berchtesgaden mit Flügen von und nach Degebüll / Oberostdorf via der SFS.
103612 schrieb:Dann müsste man mehr Fernzüge als bisher zwischen Hamburg und Niebüll fahren, nicht gerade die wirtschaftlichste Lösung. Die Flügelung bzw. Kurswagen sind eigentlich schon die beste Lösung.Ich könnte mir auch vorstellen, dass separate Fernzüge mit ICx nach Dagebüll fahren.
geschrieben von: 103612
Datum: 04.04.21 18:13
geschrieben von: nordicocean
Datum: 05.04.21 10:03
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