Sorry, dachte nach dem Vorfall letztes Jahr ist das jedem DSOler geläufig wenn es ihm nicht schon vorher als Weinkenner geläufig war ;-)Mein Augen habe ich im Kopf. Und natürlich weiß ein jeder auf Anhieb, wo die Weltstadt Auggen liegt...
Wärst Du Weinkenner, dann wüsstest Du, wo der Auggener Schäf herkommt... Dann muss man nicht mal den bösen, tödlichen Unfall als die Brücke mit der Rola kollidierte, der übrigens mit den neuverlegten Gleisen in direktem Zusammenhang steht.Mein Augen habe ich im Kopf. Und natürlich weiß ein jeder auf Anhieb, wo die Weltstadt Auggen liegt...
In Auggen wurde in den letzten Tagen das 3. Gleis verlegt wie hier gut auf der Webcam zu erkennen ist:
[baudoku.1000eyes.de]
Dies ist auch der Bereich in dem vor ziemlich genau einem Jahr die alte Brücke auf die Gleise gestürzt ist.
Auch die Bahnhofsunterfürung ist seit einigen Wochen in Bau:
[baudoku.1000eyes.de]
Weiter südlich in Haltingen ist die neu Überführung am ehemaligen Bahnhofsgebäude nahezu fertiggestellt:
[baudoku.1000eyes.de]
Tunnel36
Danke für das Bild :-)Mit meinem Foto möchte ich noch auf einen weiteren "Blickwinkel" hinweisen: Während im südlichen Bereich von Auggen am 23.03.2021 das 3. Gleis verlegt wird, durchfährt eine Desiro HC-Garnitur auf der Fahrt von Offenburg nach Basel Bad Bf ohne Halt die Station. Gut zu erkennen der Behelfsbahnsteig sowie die bombastischen "Zahnstäbe" der künfigen Lärmschutzwände (man beachte die winzigen Personen an den Pfeilern!). Rechts hinter den gut zu erkennenden Bauzäunchen entstehen die Oberleitungsmasten-Fundamente, der hier ausschwenkenden künftigen SFS.
Moin.Hallo Tunnel36,
das auf dem Foto neu verlegte Gleis wird eigentlich später das Gleis 4 (Regional- und Güterverkehr). Die "alten" Gleise 1 und 2 werden durch zwei neue Gleise ersetzt, die weiter nach rechts rutschen. Wenn das neue Gleis 4 vor Müllheim auf die Bestandsstrecke einfädelt, wird der südliche Verkehr vorläufig auf dieses Gleis geleitet. Dann kann das Gleis 2 abgebaut werden und macht Platz für die Weiterverlegung des neuen Gleis 3. Dannach rollt der gesamte Verkehr vorläufig auf Gleis 3 und 4. Dann folgt die Zeit für Verlegung der zwei neuen Gleise 1 und 2 für die SFS.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Edersee
Hallo Christian,Edersee schrieb:Moin.Hallo Tunnel36,
das auf dem Foto neu verlegte Gleis wird eigentlich später das Gleis 4 (Regional- und Güterverkehr). Die "alten" Gleise 1 und 2 werden durch zwei neue Gleise ersetzt, die weiter nach rechts rutschen. Wenn das neue Gleis 4 vor Müllheim auf die Bestandsstrecke einfädelt, wird der südliche Verkehr vorläufig auf dieses Gleis geleitet. Dann kann das Gleis 2 abgebaut werden und macht Platz für die Weiterverlegung des neuen Gleis 3. Dannach rollt der gesamte Verkehr vorläufig auf Gleis 3 und 4. Dann folgt die Zeit für Verlegung der zwei neuen Gleise 1 und 2 für die SFS.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Edersee
Und wo genau sollen deiner Meinung nach die Gleise 1 und 2 nach rechts (nach Osten) hinverlegt werden? Dazu müssten die beiden Brücken vor und nach Auggen ein zweites Mal abgerissen und neu errichtet werden. Situation am heutigen Ostersonntag, 04.04.2021:
Nordbrücke, zw. Auggen und Müllheim
Blick nach Süden
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 04.04.21 23:00
Die Gleise aus dem Katzenbergtunnel machen eine leichte Verschwenkung in der Ausfahrt in Form einer S Kurve. Diese laufen jedoch zukünftig relativ gerade bzw direkt, wenn die Trassen endgültig positioniert sind. Diese gehen dann ziemlich direkt parallel zur jetzigen noch vorhandenen S Kurve in Schliengen. Da kommst zukünftig aus dem Tunnel raus und recht gerade auf die jetzt noch alte Trasse.Hallo Christian,
dann hättest du mit deinem Besuch an der Strecke in Schliengen anfangen sollen. Da hättest du festgestellt, dass die jetzigen 2 Gleise der SFS bereits weiter östlich verlaufen. Die Gleise schwenken bisher nach Westen auf die Bestandsstrecke. Genau von diesem Punkt verlaufen die künftigen 2 Gleise der SFS leicht in östliche Richtung und kommen in Auggen auf die (Oberleitungsmasten-Fundamente beachten) weiter östlich als bisher verlaufende künftige SFS-Trasse. Dabei verschwindet natürlich der bisherigen Bahnsteig am Gleis 1. Hättest du einmal einen Blick unter die neuen Brücken "Fischerpfad" und "Kleinfeldele" gemacht, wäre dir aufgefallen, dass die Bauwerke am richtigen Platz stehen. Dann wäre dir auch klar, dass mit der weiteren Verlegung des 3. Gleises an dem jetzigen Endstück (siehe dein Foto in südlicher Richtung) erst einmal Schluss ist.
Moin und viele Grüße aus dem Markgräflerland
Edersee
Siehe Antwort bei Edersee ..Christian Snizek schrieb:Hallo Christian,Edersee schrieb:Moin.Hallo Tunnel36,
das auf dem Foto neu verlegte Gleis wird eigentlich später das Gleis 4 (Regional- und Güterverkehr). Die "alten" Gleise 1 und 2 werden durch zwei neue Gleise ersetzt, die weiter nach rechts rutschen. Wenn das neue Gleis 4 vor Müllheim auf die Bestandsstrecke einfädelt, wird der südliche Verkehr vorläufig auf dieses Gleis geleitet. Dann kann das Gleis 2 abgebaut werden und macht Platz für die Weiterverlegung des neuen Gleis 3. Dannach rollt der gesamte Verkehr vorläufig auf Gleis 3 und 4. Dann folgt die Zeit für Verlegung der zwei neuen Gleise 1 und 2 für die SFS.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Edersee
Und wo genau sollen deiner Meinung nach die Gleise 1 und 2 nach rechts (nach Osten) hinverlegt werden? Dazu müssten die beiden Brücken vor und nach Auggen ein zweites Mal abgerissen und neu errichtet werden. Situation am heutigen Ostersonntag, 04.04.2021:
Nordbrücke, zw. Auggen und Müllheim
Blick nach Süden
auf deinem Bild von der Nordbrücke, Blickrichtung Süden, siehst Du selbst, wie die Mastgasse und die zwei vorbereiteten neuen Gleisachsen nach Osten ziehen, um in den Bestand einzuschwenken. Hier wechselt also der Neubau im Bezug auf den Bestand (also die zwei neuen Gleisachsen) von Westseite/Rtb (südlich) auf Ostseite/SFS (nördlich). Die künftigen SFS-Gleise werden wohl weiter südlich beginnen zu verschwenken, da sie ja wegen der höheren vmax größere Gleisradien benötigen.
Hieraus kann man einiges erkennen:Christian Snizek schrieb:Hallo Christian,Edersee schrieb:Moin.Hallo Tunnel36,
das auf dem Foto neu verlegte Gleis wird eigentlich später das Gleis 4 (Regional- und Güterverkehr). Die "alten" Gleise 1 und 2 werden durch zwei neue Gleise ersetzt, die weiter nach rechts rutschen. Wenn das neue Gleis 4 vor Müllheim auf die Bestandsstrecke einfädelt, wird der südliche Verkehr vorläufig auf dieses Gleis geleitet. Dann kann das Gleis 2 abgebaut werden und macht Platz für die Weiterverlegung des neuen Gleis 3. Dannach rollt der gesamte Verkehr vorläufig auf Gleis 3 und 4. Dann folgt die Zeit für Verlegung der zwei neuen Gleise 1 und 2 für die SFS.
Viele Grüße und Frohe Ostern
Edersee
Und wo genau sollen deiner Meinung nach die Gleise 1 und 2 nach rechts (nach Osten) hinverlegt werden? Dazu müssten die beiden Brücken vor und nach Auggen ein zweites Mal abgerissen und neu errichtet werden. Situation am heutigen Ostersonntag, 04.04.2021:
Nordbrücke, zw. Auggen und Müllheim
Blick nach Süden
auf deinem Bild von der Nordbrücke, Blickrichtung Süden, siehst Du selbst, wie die Mastgasse und die zwei vorbereiteten neuen Gleisachsen nach Osten ziehen, um in den Bestand einzuschwenken. Hier wechselt also der Neubau im Bezug auf den Bestand (also die zwei neuen Gleisachsen) von Westseite/Rtb (südlich) auf Ostseite/SFS (nördlich). Die künftigen SFS-Gleise werden wohl weiter südlich beginnen zu verschwenken, da sie ja wegen der höheren vmax größere Gleisradien benötigen.
Moin.Einmal ein sichtbares positives Zeichen.
Man spottet ja gerne über die DB über ihren Ausbauplan. Fertigstellung irgendwann 2040 oder später.
Mal ne Frage: Ist die SFS auch für den "schnellen" Güterverkehr gedacht oder nur für die max. 3 FV-Züge in der Stunde? Letzteres ist doch sehr schade.
Zweite Frage: Wann wird umgeschwenkt und dieser fürchterliche 100er bei Schliengen entfällt? Wo wird dann neu ein- und ausgefädelt?
historisch gesehen der Geschwindigkeitseinbruch bei Schliengen war unnötig, kann man ja auf jedem Satelitenbild erkennen das man hätte einfach gerade durchfahren können hätte man die temporäre Anbindung anders gebaut, wieso man das so komisch gemacht hat keine Ahnung, ein durchgehender Hauptstrang historische Bahn - Katzenbergtunnel wäre möglich gewesen und abzweigend wegschwenkend die historische Rheintalbahn, wurde aber anders gebaut damalsSwissExpress schrieb:Moin.Einmal ein sichtbares positives Zeichen.
Man spottet ja gerne über die DB über ihren Ausbauplan. Fertigstellung irgendwann 2040 oder später.
Mal ne Frage: Ist die SFS auch für den "schnellen" Güterverkehr gedacht oder nur für die max. 3 FV-Züge in der Stunde? Letzteres ist doch sehr schade.
Zweite Frage: Wann wird umgeschwenkt und dieser fürchterliche 100er bei Schliengen entfällt? Wo wird dann neu ein- und ausgefädelt?
Ich denke, das passiert dann alles in Mülheim. Wobei es da noch zu beachten gibt, dass sich zw. Müllheim und Leutersberg noch gar nix tut.
Du solltest dich nochmal mit dem Projekt beschäftigen...Einmal ein sichtbares positives Zeichen.
Man spottet ja gerne über die DB über ihren Ausbauplan. Fertigstellung irgendwann 2040 oder später.
Mal ne Frage: Ist die SFS auch für den "schnellen" Güterverkehr gedacht oder nur für die max. 3 FV-Züge in der Stunde? Letzteres ist doch sehr schade.
Zweite Frage: Wann wird umgeschwenkt und dieser fürchterliche 100er bei Schliengen entfällt? Wo wird dann neu ein- und ausgefädelt?
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