DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: De David

Datum: 02.04.21 23:18

Ist halt ein Problem wenn man immer alles 110% haben will.

In der Industrie usw sieht man das alles nicht so eng, da würden die Fahrzeuge einfach seit Jahren am Stück im AKM fahren wenns nur so funktioniert. Denn wenns nicht funktioniert, wird kein Geld verdient, und der Laden geht bankrott.
Selbst schon oft genug gesehen und auch gemacht, Sicherheitsgedöns was zu sehr stört usw überbrückt, oder die Maschinen mit noch lieferbaren Ersatzteilen auf einen alten (technisch besseren) Stand von vor der CE Zertifizierung zurückgerüstet, damit der Kunde damit gescheit arbeiten konnte. Und eventuell einmal im Jahr, wenn die BG mal da war, das ganze wieder in Originalzustand gebracht, damit die nichts zu motzen haben...

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: Pio

Datum: 03.04.21 10:08

Aber keiner der leitenden Führungskräfte im DB Konzern, wird sich auf dieses juristisch sehr fragwürdige Gebaren einlassen.
Erinnert sei an so einige Vorfälle, wo sofort und unverzüglich, Maßnahmen angeordnet und durchgesetzt wurden. Da gibt es auch noch rechtliche Normen welche schließlich von einer Bundesbehörde, überwacht und durchgesetzt werden.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:10:09:12.

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: JeDi

Datum: 03.04.21 10:20

VT605 schrieb:
Zitat:
Die haben aber keinen WTB, damit bietet TAV bei den Zügen die höchste vorhandene Sicherheit.
Sicher? Mir war so, dass die 445/446 genau so in WTB fahren, wie die IC2?

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: schroed2

Datum: 03.04.21 10:30

Pio schrieb:
Aber keiner der leitenden Führungskräfte im DB Konzern, wird sich auf dieses juristisch sehr fragwürdige Gebaren einlassen.
Erinnert sei an so einige Vorfälle, wo sofort und unverzüglich, Maßnahmen angeordnet und durchgesetzt wurden. Da gibt es auch noch rechtliche Normen welche schließlich von einer Bundesbehörde, überwacht und durchgesetzt werden.
ich glaube auch nicht, dass sich irgendeine Führungskraft in der "Industrie" offiziell auf dieses "juristisch sehr fragwürdige Gebaren" eingelassen hat. Denn wenn etwas passiert, ist es keiner gewesen, oder ?

Re: Keine wirkliche News: Die Dosto-ICs funktionieren auch nach dem Update nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.21 13:50

Die DBAG sollte die Dinger mit der Feuersäge bearbeiten und zu Konservendosen verarbeiten. Gibt doch kaum einen Tag an dem die IC2 nicht zicken.

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: VT605

Datum: 03.04.21 14:06

JeDi schrieb:
VT605 schrieb:
Zitat:
Die haben aber keinen WTB, damit bietet TAV bei den Zügen die höchste vorhandene Sicherheit.
Sicher? Mir war so, dass die 445/446 genau so in WTB fahren, wie die IC2?

Ich meinte die 146/147 von DB Regio. Die Ausrüstung der Triebwagen kenne ich nicht. Datenbusse in Triebwagen haben allerdings in der Regel weniger Probleme als bei lokbespannten Zügen.
Die DB sollte die IC2-Murkszüge von Bombardier (und auch die extrem verspäteten und anfälligen Skoda-Dostos auf der NIM) allesamt entsorgen und dafür sechsteilige Desiro HC von Siemens bestellen. Die laufen überall sehr zuverlässig, werden durchwegs sehr pünktlich geliefert und mit den bereits bestellten sechsteiligen, druckertüchtigen Desiro HC für Franken-Südthüringen hat man bereits die passende Fahrzeugbasis, die man dann nur noch mit Fernverkehrs-Inneneinrichtung und weißer Außenlackierung versehen muss. Dann hätte die DB endlich mal wieder ein zuverlässiges und sehr einheitliches Standardfahrzeug, dass nicht ständig rumzickt.

Die DB würde sich und den Fahrgästen keinen Gefallen tun, wenn sie die jetzigen IC2 und die Skoda-Dostos noch viele weitere Jahre irgendwie durchziehen wollen, was nur immer wieder Ärger, Ausfälle und Kosten bedeuten würde. Also lieber gleich konsequent handeln.

Die SBB hat es auch hinbekommen, wo hakt es bei der DB?

geschrieben von: Bm235

Datum: 03.04.21 15:14

IR2212 schrieb:
Ich glaube gerne, dass mit viel Energie an der Fehlerbehebung gearbeitet wird. Jedoch erscheint mit die aufgeführte "Struktur" doch eher wie eine banale Auflistung. Diese erweckt bei mir zwar den Eindruck, dass viel gemacht wird, man aber entweder noch viel zu viele Fehler hat, die man nacheinander erst finden und abarbeiten muss, oder dass man gar nicht so recht weiß, wo die Fehlerquellen überhaupt liegen. Im schlimmsten Fall trifft beides zu. Dies bedeutet viel Aufwand bei geringem Ertrag.
Die SBB hat es bei ihren neuen Dostozügen auch hinbekommen, gemeinsam mit Bombardier die Fehler im laufenden Betrieb aufzuspüren und zu beheben. Warum will das der DB nicht gelingen? Was hat die SBB an der Stelle besser gemacht?
Bm235 schrieb:
IR2212 schrieb:
Ich glaube gerne, dass mit viel Energie an der Fehlerbehebung gearbeitet wird. Jedoch erscheint mit die aufgeführte "Struktur" doch eher wie eine banale Auflistung. Diese erweckt bei mir zwar den Eindruck, dass viel gemacht wird, man aber entweder noch viel zu viele Fehler hat, die man nacheinander erst finden und abarbeiten muss, oder dass man gar nicht so recht weiß, wo die Fehlerquellen überhaupt liegen. Im schlimmsten Fall trifft beides zu. Dies bedeutet viel Aufwand bei geringem Ertrag.
Die SBB hat es bei ihren neuen Dostozügen auch hinbekommen, gemeinsam mit Bombardier die Fehler im laufenden Betrieb aufzuspüren und zu beheben. Warum will das der DB nicht gelingen? Was hat die SBB an der Stelle besser gemacht?
Die Züge vielleicht erst garnicht vom Lieferanten abgenommen?

Viele Grüße, Johannes!

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: Henra

Datum: 03.04.21 16:14

Christian Snizek schrieb:
Grundsätzlich ist das richtig; aber genau DAS ist das Problem des/der IC2. Da ist erst mal nix austauschbar.
Wie haben die das eigentlich hingekriegt?
WTB ist doch ein eigentlich generisches Protokoll, mit dem sich verschiedenste moderne Fahrzeuge darüber miteinander 'unterhalten' können sollen.
Nutzen die WTB um dann doch komplett proprietäre 'Botschaften' zwischen Lok und Steuerwagen auszutauschen, deren Code nur Lok und Steuerwagen entschlüsseln können?
Und wenn ja, warum kann dann zumindest eine weitere 147.5 am anderen Ende diese Botschaften nicht auch entschlüsseln? Gibt es da wirklich Codes die die Lok nur aussenden aber nicht empfangen/entschlüsseln kann?

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: De David

Datum: 03.04.21 16:32

Die kann gar nicht alleine fahren?

Ist also schlechter als ein oller 401, der überhaupt gar nicht dafür gedacht ist, dies aber trotzdem kann.

Für was hat die dann überhaupt 2 Führerstände?

Es gibt doch aber bei den ÖBB schon lange eine funktionierende WTB Software, warum nimmt man nicht diese?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:16:33:09.
Oder mal was gaht abwegiges zur Abwechslung, statt so Firlefanz immer, einfach ganz normale neue RIC Reisezugwagen beschaffen, die man beliebig kombinieren kann, und mit den ganzen alten IC Wagen die man noch hat, und den 101, kombinieren kann, und die alle miteinander funktionieren.
Das wäre doch mal ein Sackstarkes Konzept?

Re: Konzeption überdenken?

geschrieben von: De David

Datum: 03.04.21 17:23

Keine Ahnung was die "hohen Herren" da verkaspert haben.
Der Kunde hat jedenfalls festgestellt daß die neue Version schadanfälliger als die alte war, und damit wegen längerer Ausfallzeiten und höherem Bedarf an Reserven weniger wirtschaftlich im Betrieb. Und so hat er eben mit seinen Mechanikern das Problem ergründet und identifiziert. Und daraufhin beim Kauf einer Neumaschine direkt einmal in die Umrüstung auf alten Stand investiert. Da die Teile ja sowieso alle verfügbar waren um die alten Maschinen jederzeit ohne Umbau reparieren zu können.
Manche Kunden haben auch genau das Gegenteil gewollt, bei Reparatur alter Maschinen den aktuellen Stand.
Bei ersterem waren aber Imho stark die Praktiker involviert, die sich jeden Tag mit dem Mist herum ärgern durften und eine bessere Lösung wollten und von den noch vorhandenen Altgeräten ja kannten.
Irgendwann wollte der Chef es allerdings nicht mehr, da es wohl letztlich auf ihn zurück gefallen wäre, wenn anhand der Seriennummer als Neumaschine identifizierbare lange nach jeder Übergangsfrist noch in nicht CE konformem Zustand ausgeliefert wurden.
Daraufhin hat der Kunde einen Mechaniker zum Lehrgang zu uns geschickt, dessen Ziel es war eben gebau die Umrüstung von Neumaschinen zu erlernen... Und so gab's bei jeder Bestellung noch einen Satz Ersatzteile hinzu, und die angebauten neuwertigen Teile wurden zurück geschickt, eingelagert, und deren Wert bei der nächsten Bestellung als Rabatt gewährt.
Und so mogelt sich halt jeder durch, wenn der Staat mit seinen Regelungen den Geschäftsbetrieb zu sehr stört... Denn im harten Wettbewerb muss jeder permanent schauen wo er bleibt.

Auf den IC2 übertragen wäre da vielleicht eine Lösung, mit jemandem ein Loktausch zu machen, denn wenn die Lok (irgend eine 146 oder sonst was) kein WTB hat, muss ja dauerhaft in der Rückfallebene mit ZWS und TAV gefahren werden 🙄

Bewährtes nutzen? Bei der Bahn?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.21 17:25

De David schrieb:
Oder mal was gaht abwegiges zur Abwechslung, statt so Firlefanz immer, einfach ganz normale neue RIC Reisezugwagen beschaffen, die man beliebig kombinieren kann, und mit den ganzen alten IC Wagen die man noch hat, und den 101, kombinieren kann, und die alle miteinander funktionieren.
Das wäre doch mal ein Sackstarkes Konzept?

Du willst ernsthaft, daß ein altbewährtes und in sehr vielen Ländern funktionierendes System in Deutschland wieder verstärkt
eingesetzt wird? Eins das noch dazu höchst flexibel erweitert oder gekürzt werden könnte und mit fast jeder modernen Lok
gezogen oder auch geschoben mit 200km/h fahren könnte?
Sorry, aber das wird kein Manager gut finden. Warum? Weil es nicht neu und innovativ wäre! :):)
die SBB hatten die Twindexx Züge im Einsatz, Fahreigenschaften betreffend Beschleunigung hervorragend, wegen Neigeverhalten in den Kurven aber bedenklich. Bin selber mitgefahren in der 1.Klasse als Fahrgast, Platz genug, Sitze in Ordnung, genug Steckdosen, ABER: bei Weichenwechsel in der Abzweigenden Stellung Stöße in Querrichtung wie im hinteren Kampfraum des Schützenpanzers Marder der Bw in Kurvenfahrt. Für ältere Leute sehr schlecht, Sturzgefahr, für Servicepersonal reife Meisterleistung den Kaffee am Platz zu servieren.Personal nannte diese Züge Schaukelpferd.Strecken: St.Gallen -.Sargans -Landquart, Zürich HB -St. Gallen.Züge wurden nachgebessert, Drehgestelle überarbeitet und Software angepasst.Die Züge hielten JEDEN Fahrplan, so konnnten diese beschleunigen. Wäre für DB AG die bessere Wahl gewesen !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:04:08:28:25.

Re: Bewährtes nutzen? Bei der Bahn?

geschrieben von: Lok35

Datum: 03.04.21 18:01

Da braucht man keine neuen Wagen,die überarbeiteten mit IC 3 Innenausstattungsteilen versehenen IC Wagen sind gut genug, Klima funktioniert,und Dostos auch und DB FV kann ggfs SIEMENS VECTRON neu kaufen... Die haben die Zulassung für CH...Steuerwagen sind auch noch vorhanden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:18:02:37.

Re: Bewährtes nutzen? Bei der Bahn?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 03.04.21 18:12

Lok35 schrieb:
Da braucht man keine neuen Wagen,die überarbeiteten mit IC 3 Innenausstattungsteilen versehenen IC Wagen sind gut genug, Klima funktioniert,und Dostos auch und DB FV kann ggfs SIEMENS VECTRON neu kaufen... Die haben die Zulassung für CH...Steuerwagen sind auch noch vorhanden.
Und mit welchen (angeblich vorhandenen) Steuerwagen möchtest du in die Schweiz fahren? Die gibt es nicht ...

*Knoten in den Fingern, Fipptehler

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:03:18:13:31.

IC-Steuerwagen für die Schweiz?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.21 18:34

Gegenfrage:
Gibt es UIC-konforme Steuerwagen auf dem Markt, die die alten, nicht Schweiz-tauglichen Wagen ersetzen könnten?
Also gibt es dafür einen Hersteller?

Re: IC-Steuerwagen für die Schweiz?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 03.04.21 18:45

Ober-Rodener schrieb:
Gegenfrage:
Gibt es UIC-konforme Steuerwagen auf dem Markt, die die alten, nicht Schweiz-tauglichen Wagen ersetzen könnten?
Also gibt es dafür einen Hersteller?
Jein. Siemens hat ja den Railjet-Steuerwagen und auch die Nightjet werden ja wohl mit Steuerwagen verkehren. Also wäre die Technik da. In wie weit da ein regulärer Steuerhänger für den Wendezugbetrieb möglich wäre, was UIC-Standart bzw. ZWS betrifft dürfte eine Frage der Investition sein. Denn nicht zu Letzt brauchen die Fahrzeuge in CH das sauteure ETCS (was übrigens beim IC2 "international" die nächste Baustelle ist).

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: IC-Steuerwagen für die Schweiz?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.21 18:56

Hallo,

in der Tat scheint das für die Schweiz zu speziell zu sein, da kann man doch auch mit Lokumlauf arbeiten oder?
Es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, nur auf Triebzüge zu setzen, die eh nicht ans laufen zu bekommen
sind (IC2 mit Schweizpaket). Hersteller für herkömmliche IC-Wagen nach UIC-Norm gibt es und wenn nicht, alte Fahrzeuge
sanieren und modernisieren. Schafft Arbeitsplätze, macht mehr Sinn als der moderne Elektronikschrott, der nur Geld kostet
und bei den Fahrgästen für reichlich Verdruß sorgt.

Was die Umbauten betrifft, scheint u.a. Talbot derzeit einen ordentlichen Job mit den ehemaligen Bimz zu machen, die
für Flixtrain umgebaut wurden/werden. Es geht alles, wenn die Chefetage nur will.

Übrigens durfte ich gestern erleben, wie anfällig die ICE4-kurz sind. Weil ein ZuB sich gegen die geschlossene Türe lehnte
gab es eine fette Türstörung am ganzen Wagen. Dazu Anzeige der Reservierungen nach Lust und Laune (geht, geht nicht) und
ein FIS und ICE-Portal was wechselnde Zugnummern bis gar keine hatte! Moderner Hightech-Müll! Leider nicht das erste Mal.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -