geschrieben von: Traktion
Datum: 01.04.21 14:18
Die VR06 war doch damals, Anfang 2020, der Grund für die Nichtabnahme der dritten Serie von "ganz oben". Siehe zum Beispiel hier . Danach scheint nicht viel passiert zu sein und seit Oktober genau nichts, außer vielleicht noch den ein oder anderen grünen Bäpper verklebt.Traktion schrieb:Hallo,Woher hast Du diese Information? Weißt Du mehr als die IC2-Tf?
nein, natürlich nicht. Bin ja nur ein dummerZahlFahrgast.
Nur: wenn die Züge wegen Software-Problemen aus dem Verkehr gezogen werden, dann ein Software-Update versprochen wurde und die zurück gekehrten Züge nun einen grünen runden Bepper auf der Frontscheibe tragen - jetzt übrigens oben und nicht unten auf der Scheibe - dann glaube ich der DB und dem Hersteller erst einmal, das man sich zumindest bemüht hat.
Wenn jedoch in den ganzen Monaten nichts gemacht wurde, dann wäre das erstens umso peinlicher, und zweitens wundern mich die Ausfälle dann erst Recht nicht.
Das Fachpersonal hat keine Probleme, die Software zu bedienen, sondern die Software ist so komplex oder bescheiden programmiert, dass wenn das "Fachpersonal" aus irgendwelchen Gründen eine andere Bedienreihenfolge durchführt als von der Software erwartet, es zu einer Störung kommt. Das Problem ist den TF nicht bekannt. Vielleicht nicht einmal den Programmierern! Der Fall wurde daher nicht berücksichtigt, weil nicht bekannt oder ...schroed2 schrieb:Stellt sich die Frage, was 8st das für eine Software, bei der selbst Fachpersonal Probleme hat, diese zu bedienen?!HPNuller schrieb:Die "Kreativität" bei der Bedienung durch Betriebs- und Werkstattpersonal ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Ursachensuche für gewissen Störungsbilder. Leider lässt sich sowas bei den Prozessen für Abnahme und Zulassung nur sehr eingeschränkt berücksichtigen.Für die Abnahme und Zulassung hat es doch gereicht;-)
Eventuell spielt auch die Komponente Mensch eine Rolle: Wenn die Software gerne erst Vorgang A, dann Vorgang C, dann 10 Sekunden Pause und dann erst Vorgang F und auf keinen Fall dazwischen Vorgang B haben möchte und der Tf macht nicht genau das, was die Software möchte, dann blökt das Ding nur noch "Störung" und verweigert u.U. die Zusammenarbeit.
geschrieben von: l0wside
Datum: 01.04.21 15:00
Ja, da hast du sicher Recht. Ich kenne bei meinem AG (nicht Bahntechnik, aber großer Konzern) auch einige Projekte, die zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen versackt sind. Das würde ich aber auch nicht auf DSO (oder anderen Foren) ausbreiten.die Frage ist wohl eher, ob "irgendjemand mit Ahnung zu der Materie" etwas dazu (oder ähnlichen Themen) hier auf DSO (oder woanders im Internet oder den sozialen Medien) schreiben DARF.
Ab einem gewissen Punkt lässt sich vieles geschriebene einem ziemlich übersichtlichen Personenkreis zuordnen (und viele Lieferanten und Verkehrsunternehmen lesen auf DSO mehr oder weniger anonym mit).
Die einen haben ein Cabrio für den Sommer, wer richtig was drauf hat, nen winterfarbenen Doppelstockzug...Wurde also Deinem Kenntnisstand zufolge bislang gar nichts geupdatet oder sonstwie verbessert? Das würde sich anhören wie die Vermutung eines Forenkollegen, daß man die IC2 lediglich die Schneefallsaison abstehen lassen wolle.
Wo gab es derartiges schon mal? Ach ja, hier (auf einem technologisch noch deutlich niedrigeren Niveau):Das Fachpersonal hat keine Probleme, die Software zu bedienen, sondern die Software ist so komplex oder bescheiden programmiert, dass wenn das "Fachpersonal" aus irgendwelchen Gründen eine andere Bedienreihenfolge durchführt als von der Software erwartet, es zu einer Störung kommt. Das Problem ist den TF nicht bekannt. Vielleicht nicht einmal den Programmierern! Der Fall wurde daher nicht berücksichtigt, weil nicht bekannt oder ...
Es könnte durchaus sein, dass er erst den Scheibenwischer einschalten muss und dann erst die Wachsamtaste betätigen darf, sonst stürzt die Software ab. Amders herum kein Problem, außer das er eine gewischt bekommt. Der Fall ist konstruiert, aber so etwas könnte es geben. Durch immer mehr Rechenleistung der Rechenkerne, werden immer mehr Funktionen auf einen Rechner gelegt, ohne dass man genau weiß, was da alles passiert. Und es wegen zu großer Komplexizität auch nicht simuliert bzw. simulieren kann.
Kleine Randnotiz:Es könnte durchaus sein, dass er erst den Scheibenwischer einschalten muss und dann erst die Wachsamtaste betätigen darf, sonst stürzt die Software ab. Amders herum kein Problem, außer das er eine gewischt bekommt. Der Fall ist konstruiert, aber so etwas könnte es geben. Durch immer mehr Rechenleistung der Rechenkerne, werden immer mehr Funktionen auf einen Rechner gelegt, ohne dass man genau weiß, was da alles passiert. Und es wegen zu großer Komplexizität auch nicht simuliert bzw. simulieren kann.
Hallo,Kleine Randnotiz:
ich lach mich ja schlapp, wenn eines Tages so eine bestenfalls noch rollfähige, nie und nimmermehr betriebsfähige 146er oder 147er bei Bahnfestivitäten von einer nach wie vor einsatzfähigen 103er oder 110er gezogen wird..... :-)))
Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?BR 103 235-8_2 schrieb:Es liegt nicht an den Loks...... Alle 101er fit machen und Talgo Loks bestellen, damit vor die IC2....
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Abgesehen von der immer noch - zugegeben, im Gegensatz zu den deutlich längeren FV-Linien - hohen Pünktlichkeit der Linie 87 hast Du auch alle 2 Stunden die Möglichkeit, mit SBB-Material zu fahren. Und ab Dezember 2022 mit DB-KISS.Alibizugpaar schrieb:Die einen haben ein Cabrio für den Sommer, wer richtig was drauf hat, nen winterfarbenen Doppelstockzug...Wurde also Deinem Kenntnisstand zufolge bislang gar nichts geupdatet oder sonstwie verbessert? Das würde sich anhören wie die Vermutung eines Forenkollegen, daß man die IC2 lediglich die Schneefallsaison abstehen lassen wolle.
Habe vor dem Disaster die Verbindung vier bis fünf Mal pro Monat genutzt. Seit einiger Zeit geht's entweder über Brenz-/Südbahn+Fähre oder A81.
Das ließe sich herausfinden, indem man ein paar solche Garnituren auf die Strecke schickt.Matthias Muschke schrieb:Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?BR 103 235-8_2 schrieb:Es liegt nicht an den Loks...... Alle 101er fit machen und Talgo Loks bestellen, damit vor die IC2....
Bombotrans Maschinen an Cargo verkaufen..
Darf diese Konfiguration denn so im öffentlichen Netz fahren? Der IC2 ist doch nur als Triebzug zugelassen (1x 147.5 + Stw)!Zitat:Das ließe sich herausfinden, indem man ein paar solche Garnituren auf die Strecke schickt.Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?
Moin.Super Baureihe 103 schrieb:Hallo,Kleine Randnotiz:
ich lach mich ja schlapp, wenn eines Tages so eine bestenfalls noch rollfähige, nie und nimmermehr betriebsfähige 146er oder 147er bei Bahnfestivitäten von einer nach wie vor einsatzfähigen 103er oder 110er gezogen wird..... :-)))
das kann passieren, wobei ich eher auf eine V-Lok (212, 36x, 29x, 218) als Schlepplok tippe. Den ollen Diesel kriegt man immer flott. Auch bei den alten E-Loks sind viele Teile nicht mehr lieferbar.
Aber es gibt ja eine Fraktion hier im Forum, die alles was neuer als die Einheits-Loks ist lieber heute als morgen bei Bender oder Steil sehen. Die wollen auch keine 146 oder 147 auf einer Lokparade sehen! Und vor einem Sonderzug - Gott bewahre!
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller
Bei Tesla wäre für mich die naheliegendste Stelle zwischen den Beinen des Fahrers: roter Griff zum ziehen! Dann werden Türen und Dach abgesprengt ;-)))Tw666 schrieb:Anscheinend gibt es von innen auch einen mechanischen Hebel, der sogar an so naheliegender Stelle liegt, und dem bekannten Hebel ähnelt, dass viele die Taste gar nicht sehen, und diesen Notöffnungshebel für die normale Türöffnung halten:ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:Ja. Nennt sich Tesla. Dort gibt es kein mechanischen Hebel mehr sondern von Außen einen Hebel, der einen Kontakt bedient und von innen eine Taste.Gibt es eigentlich auch Autos, deren Türen nur computergesteuert zu öffnen sind und/oder in denen man dann bei "Türstörungen" auf die Feuerwehr warten muss? Wer bestellt einen solchen Schrott?
Und ja: Als ich das sah fand ich es unnötig...
[forums.tesla.com]
Lok vor Stwg funktioniert bei 147.5/668.4. Sollte eigentlich (!) selbstverständlich sein, da der WTB (Link) Fahrzeug und Stellung erkennt. Aber da die Züge wie ein Triebzug behandelt werden, wird das im Regelbetrieb nicht praktiziert.Es hiess doch mal, daß Lok vor Steuerwagen wegen der verwendeten Technik nicht funktioniert.
Deswegen geht angeblich auch Lok umfahren nicht so einfach wie bei anderen Dostogarnituren (Regio-Züge).
Evtl. kann das jemand noch genauer erklären?
geschrieben von: Sonderkorrespondent
Datum: 01.04.21 19:22
Hier erfährt man ja immerhin noch allerlei interessante Dinge (zu diesem Thema: den angeblichen erneuten Nachbesserungsversuch hat es also überhaupt nicht gegeben). Im Gegensatz zu teuren Fachzeitschriften und Branchendiensten, die einem mit ihren Artikeln über des Kaisers neue Kleider nur noch die Taschen vollhauen.die Frage ist wohl eher, ob "irgendjemand mit Ahnung zu der Materie" etwas dazu (oder ähnlichen Themen) hier auf DSO (oder woanders im Internet oder den sozialen Medien) schreiben DARF.
Das Phänomen des vermeintlichen Nerdforums, das wesentlich mehr professionelles Interesse findet, als die Betreiber und Hobbyteilnehmer überhaupt ahnen, gibt es übrigens auch in anderen Branchen.Ab einem gewissen Punkt lässt sich vieles geschriebene einem ziemlich übersichtlichen Personenkreis zuordnen (und viele Lieferanten und Verkehrsunternehmen lesen auf DSO mehr oder weniger anonym mit). [...]
Deswegen sind die immer mal wieder auftretenden Diskussionen (vor allem rund ums HiFo) wegen Klarnamen aus meiner Sicht nicht immer hilfreich (im Ruhestand wäre es mir auch egal, aber dann sind die Infos halt auch historisch)
Rückblick: IC2 - der beste Zug der BahnOber-Rodener schrieb:Lok vor Stwg funktioniert bei 147.5/668.4. Sollte eigentlich (!) selbstverständlich sein, da der WTB (Link) Fahrzeug und Stellung erkennt. Aber da die Züge wie ein Triebzug behandelt werden, wird das im Regelbetrieb nicht praktiziert.Es hiess doch mal, daß Lok vor Steuerwagen wegen der verwendeten Technik nicht funktioniert.
Deswegen geht angeblich auch Lok umfahren nicht so einfach wie bei anderen Dostogarnituren (Regio-Züge).
Evtl. kann das jemand noch genauer erklären?
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