DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -
Der Zeuge Desiros schrieb:
Traktion schrieb:
Woher hast Du diese Information? Weißt Du mehr als die IC2-Tf?
Hallo,

nein, natürlich nicht. Bin ja nur ein dummer ZahlFahrgast.

Nur: wenn die Züge wegen Software-Problemen aus dem Verkehr gezogen werden, dann ein Software-Update versprochen wurde und die zurück gekehrten Züge nun einen grünen runden Bepper auf der Frontscheibe tragen - jetzt übrigens oben und nicht unten auf der Scheibe - dann glaube ich der DB und dem Hersteller erst einmal, das man sich zumindest bemüht hat.

Wenn jedoch in den ganzen Monaten nichts gemacht wurde, dann wäre das erstens umso peinlicher, und zweitens wundern mich die Ausfälle dann erst Recht nicht.
Die VR06 war doch damals, Anfang 2020, der Grund für die Nichtabnahme der dritten Serie von "ganz oben". Siehe zum Beispiel hier . Danach scheint nicht viel passiert zu sein und seit Oktober genau nichts, außer vielleicht noch den ein oder anderen grünen Bäpper verklebt.

Der Hersteller dieses Premiumproduktes führt seinen Kunden vor wie einen Ochsen am Ring. Ich würde dieses Spielchen nicht mitmachen.

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.04.21 14:38

Murrtalbahner schrieb:
schroed2 schrieb:
HPNuller schrieb:
Für die Abnahme und Zulassung hat es doch gereicht;-)
Eventuell spielt auch die Komponente Mensch eine Rolle: Wenn die Software gerne erst Vorgang A, dann Vorgang C, dann 10 Sekunden Pause und dann erst Vorgang F und auf keinen Fall dazwischen Vorgang B haben möchte und der Tf macht nicht genau das, was die Software möchte, dann blökt das Ding nur noch "Störung" und verweigert u.U. die Zusammenarbeit.

Die "Kreativität" bei der Bedienung durch Betriebs- und Werkstattpersonal ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Ursachensuche für gewissen Störungsbilder. Leider lässt sich sowas bei den Prozessen für Abnahme und Zulassung nur sehr eingeschränkt berücksichtigen.
Stellt sich die Frage, was 8st das für eine Software, bei der selbst Fachpersonal Probleme hat, diese zu bedienen?!
Das Fachpersonal hat keine Probleme, die Software zu bedienen, sondern die Software ist so komplex oder bescheiden programmiert, dass wenn das "Fachpersonal" aus irgendwelchen Gründen eine andere Bedienreihenfolge durchführt als von der Software erwartet, es zu einer Störung kommt. Das Problem ist den TF nicht bekannt. Vielleicht nicht einmal den Programmierern! Der Fall wurde daher nicht berücksichtigt, weil nicht bekannt oder ...
Es könnte durchaus sein, dass er erst den Scheibenwischer einschalten muss und dann erst die Wachsamtaste betätigen darf, sonst stürzt die Software ab. Amders herum kein Problem, außer das er eine gewischt bekommt. Der Fall ist konstruiert, aber so etwas könnte es geben. Durch immer mehr Rechenleistung der Rechenkerne, werden immer mehr Funktionen auf einen Rechner gelegt, ohne dass man genau weiß, was da alles passiert. Und es wegen zu großer Komplexizität auch nicht simuliert bzw. simulieren kann.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
schroed2 schrieb:
die Frage ist wohl eher, ob "irgendjemand mit Ahnung zu der Materie" etwas dazu (oder ähnlichen Themen) hier auf DSO (oder woanders im Internet oder den sozialen Medien) schreiben DARF.
Ab einem gewissen Punkt lässt sich vieles geschriebene einem ziemlich übersichtlichen Personenkreis zuordnen (und viele Lieferanten und Verkehrsunternehmen lesen auf DSO mehr oder weniger anonym mit).
Ja, da hast du sicher Recht. Ich kenne bei meinem AG (nicht Bahntechnik, aber großer Konzern) auch einige Projekte, die zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen versackt sind. Das würde ich aber auch nicht auf DSO (oder anderen Foren) ausbreiten.
Ich bin mir sicher, dass die DB regelmäßig Bombardier auf die Füße tritt. Und weiß, dass solche Diskussionen überhaupt nicht lustig sind. Für keinen der Beteiligten.

Re: Gab seit Oktober kein Update.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.04.21 15:06

Wurde also Deinem Kenntnisstand zufolge bislang gar nichts geupdatet oder sonstwie verbessert? Das würde sich anhören wie die Vermutung eines Forenkollegen, daß man die IC2 lediglich die Schneefallsaison abstehen lassen wolle.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Gab seit Oktober kein Update.

geschrieben von: VT

Datum: 01.04.21 15:29

Alibizugpaar schrieb:
Wurde also Deinem Kenntnisstand zufolge bislang gar nichts geupdatet oder sonstwie verbessert? Das würde sich anhören wie die Vermutung eines Forenkollegen, daß man die IC2 lediglich die Schneefallsaison abstehen lassen wolle.
Die einen haben ein Cabrio für den Sommer, wer richtig was drauf hat, nen winterfarbenen Doppelstockzug...

Habe vor dem Disaster die Verbindung vier bis fünf Mal pro Monat genutzt. Seit einiger Zeit geht's entweder über Brenz-/Südbahn+Fähre oder A81.

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.21 15:54

HPNuller schrieb:
Das Fachpersonal hat keine Probleme, die Software zu bedienen, sondern die Software ist so komplex oder bescheiden programmiert, dass wenn das "Fachpersonal" aus irgendwelchen Gründen eine andere Bedienreihenfolge durchführt als von der Software erwartet, es zu einer Störung kommt. Das Problem ist den TF nicht bekannt. Vielleicht nicht einmal den Programmierern! Der Fall wurde daher nicht berücksichtigt, weil nicht bekannt oder ...

Es könnte durchaus sein, dass er erst den Scheibenwischer einschalten muss und dann erst die Wachsamtaste betätigen darf, sonst stürzt die Software ab. Amders herum kein Problem, außer das er eine gewischt bekommt. Der Fall ist konstruiert, aber so etwas könnte es geben. Durch immer mehr Rechenleistung der Rechenkerne, werden immer mehr Funktionen auf einen Rechner gelegt, ohne dass man genau weiß, was da alles passiert. Und es wegen zu großer Komplexizität auch nicht simuliert bzw. simulieren kann.
Wo gab es derartiges schon mal? Ach ja, hier (auf einem technologisch noch deutlich niedrigeren Niveau):
[www.youtube.com]

Aber ernsthaft: Intelligenz und Systemverständnis werden in der Tat immer mehr (und nicht nur bei der Bahn) durch Digitalismus ersetzt. Schlimm wird es, sobald das Ersetzen ins Verdrängen übergeht.

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 01.04.21 16:41

HPNuller schrieb:
Es könnte durchaus sein, dass er erst den Scheibenwischer einschalten muss und dann erst die Wachsamtaste betätigen darf, sonst stürzt die Software ab. Amders herum kein Problem, außer das er eine gewischt bekommt. Der Fall ist konstruiert, aber so etwas könnte es geben. Durch immer mehr Rechenleistung der Rechenkerne, werden immer mehr Funktionen auf einen Rechner gelegt, ohne dass man genau weiß, was da alles passiert. Und es wegen zu großer Komplexizität auch nicht simuliert bzw. simulieren kann.
Kleine Randnotiz:
ich lach mich ja schlapp, wenn eines Tages so eine bestenfalls noch rollfähige, nie und nimmermehr betriebsfähige 146er oder 147er bei Bahnfestivitäten von einer nach wie vor einsatzfähigen 103er oder 110er gezogen wird..... :-)))

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.04.21 17:04

Super Baureihe 103 schrieb:
Kleine Randnotiz:
ich lach mich ja schlapp, wenn eines Tages so eine bestenfalls noch rollfähige, nie und nimmermehr betriebsfähige 146er oder 147er bei Bahnfestivitäten von einer nach wie vor einsatzfähigen 103er oder 110er gezogen wird..... :-)))
Hallo,

das kann passieren, wobei ich eher auf eine V-Lok (212, 36x, 29x, 218) als Schlepplok tippe. Den ollen Diesel kriegt man immer flott. Auch bei den alten E-Loks sind viele Teile nicht mehr lieferbar.
Aber es gibt ja eine Fraktion hier im Forum, die alles was neuer als die Einheits-Loks ist lieber heute als morgen bei Bender oder Steil sehen. Die wollen auch keine 146 oder 147 auf einer Lokparade sehen! Und vor einem Sonderzug - Gott bewahre!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 01.04.21 17:20

Matthias Muschke schrieb:
BR 103 235-8_2 schrieb:
... Alle 101er fit machen und Talgo Loks bestellen, damit vor die IC2....
Bombotrans Maschinen an Cargo verkaufen..
Es liegt nicht an den Loks...
Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?

Re: Gab seit Oktober kein Update.

geschrieben von: Traktion

Datum: 01.04.21 17:55

VT schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
Wurde also Deinem Kenntnisstand zufolge bislang gar nichts geupdatet oder sonstwie verbessert? Das würde sich anhören wie die Vermutung eines Forenkollegen, daß man die IC2 lediglich die Schneefallsaison abstehen lassen wolle.
Die einen haben ein Cabrio für den Sommer, wer richtig was drauf hat, nen winterfarbenen Doppelstockzug...

Habe vor dem Disaster die Verbindung vier bis fünf Mal pro Monat genutzt. Seit einiger Zeit geht's entweder über Brenz-/Südbahn+Fähre oder A81.
Abgesehen von der immer noch - zugegeben, im Gegensatz zu den deutlich längeren FV-Linien - hohen Pünktlichkeit der Linie 87 hast Du auch alle 2 Stunden die Möglichkeit, mit SBB-Material zu fahren. Und ab Dezember 2022 mit DB-KISS.

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.21 18:07

NBStrecke schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
BR 103 235-8_2 schrieb:
... Alle 101er fit machen und Talgo Loks bestellen, damit vor die IC2....
Bombotrans Maschinen an Cargo verkaufen..
Es liegt nicht an den Loks...
Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?
Das ließe sich herausfinden, indem man ein paar solche Garnituren auf die Strecke schickt.

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.04.21 18:12

kmueller schrieb:Zitat:
Zitat:
Blöde Frage: Wäre denn was geholfen, wenn man statt des Steuerwagens (der im Verbund verbliebe) zur Wendezugsteuerung eine zweite 147.5 hinten dran hätte? Oder würde das das System dann vollends verwirren, da es nicht mehr zwischen Steuerwage, Lok1/2 unterscheiden könnte?
Das ließe sich herausfinden, indem man ein paar solche Garnituren auf die Strecke schickt.
Darf diese Konfiguration denn so im öffentlichen Netz fahren? Der IC2 ist doch nur als Triebzug zugelassen (1x 147.5 + Stw)!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: Gab seit Oktober kein Update.

geschrieben von: VT

Datum: 01.04.21 18:24

Joa, mit dem Schweizer IC ist dafür der Übergang in Stuttgart endlos. Ich fahre von Weikersheim nach Rorschach u.z. . Am Morgen gibt's da, wenn es keinen SEV gibt, eine tolle Verbindung über die Südbahn. Abends zurück ist es mehr so die Qual der Wahl. Mit dem Schweizer IC bis Stuttgart und dann mit dem IC2 nach Crailsheim. Man entkommt ihm nicht :-)

Wobei die neuen späteren Züge von Crailsheim einiges besser machen.

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.21 18:32

Es hiess doch mal, daß Lok vor Steuerwagen wegen der verwendeten Technik nicht funktioniert.
Deswegen geht angeblich auch Lok umfahren nicht so einfach wie bei anderen Dostogarnituren (Regio-Züge).

Evtl. kann das jemand noch genauer erklären?

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: Pio

Datum: 01.04.21 18:40

Na ja, irgendwo kursierten mal ein Bild, an dem ich keine Rechte habe, es demzufolge hier nicht einstellen darf.
SuberHGVzug wollte nicht mehr, BR 101 eilte zur Hilfeleistung, tat dieses dann ein weilchen, wollte aber auch nicht mehr.
Ein Quallitätsprodukt aus dem Hause (K)LEW, in der Lackierungsvariante der Auslieferung brachte danach diese Drehstromhochleistungsprodukte zur Instandsetzung. Auch gab es mal ein Bild mit E44 und abgeschleppten ICE1(?2?)TK, aus der jüngeren Vergangenheit. Nicht zu vergessen die hier bei DSO gezeigten Bilder von der IC2 Rücküberstellung aus Bautzen und Umgebung, mit der bewährten Doppelstockzuglok aus dem Hause LOB (ex. V180 052->118 052->118 552->228 552).
Fehlt eigentlich nur noch das die Quetschesse aus der Gegend um die beiden Standorte Görlitz/Bautzen da noch mit spielt.
Der Kontrast der Designfarben würde gut kommen.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:01:18:50:50.

Re: Software und Fachpersonal

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 01.04.21 18:49

HPNuller schrieb:
Super Baureihe 103 schrieb:
Kleine Randnotiz:
ich lach mich ja schlapp, wenn eines Tages so eine bestenfalls noch rollfähige, nie und nimmermehr betriebsfähige 146er oder 147er bei Bahnfestivitäten von einer nach wie vor einsatzfähigen 103er oder 110er gezogen wird..... :-)))
Hallo,

das kann passieren, wobei ich eher auf eine V-Lok (212, 36x, 29x, 218) als Schlepplok tippe. Den ollen Diesel kriegt man immer flott. Auch bei den alten E-Loks sind viele Teile nicht mehr lieferbar.
Aber es gibt ja eine Fraktion hier im Forum, die alles was neuer als die Einheits-Loks ist lieber heute als morgen bei Bender oder Steil sehen. Die wollen auch keine 146 oder 147 auf einer Lokparade sehen! Und vor einem Sonderzug - Gott bewahre!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller
Moin.

Wie bestellt, so geliefert; gucke da:

1) [www.youtube.com]

2) [www.youtube.com]

Wie war das zu 2) in dem entsprechenden Video:

"Zugegeben - Triebfahrzeuge müssen so gebaut sein, dass diese 40 oder 50 Jahre lang halten; aber wer glaubt schon, dass wir im Jahre 2000 noch mit diesen Fahrzeugen reisen werden? [...] Einstweilen ist, auch wenn es sie auf dem Papier schon gibt, die elektronisch gesteuerte Lokomotive noch Utopie ... !"

(Freie Wiedergabe meinerseits, so wie es in dem Lehrfilm mit der Szene aus 2) angepriesen wird/wurde.)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:01:18:49:34.

Re: Tesla

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.04.21 18:50

Elztalbahn schrieb:
Tw666 schrieb:
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Gibt es eigentlich auch Autos, deren Türen nur computergesteuert zu öffnen sind und/oder in denen man dann bei "Türstörungen" auf die Feuerwehr warten muss? Wer bestellt einen solchen Schrott?
Ja. Nennt sich Tesla. Dort gibt es kein mechanischen Hebel mehr sondern von Außen einen Hebel, der einen Kontakt bedient und von innen eine Taste.

Und ja: Als ich das sah fand ich es unnötig...
Anscheinend gibt es von innen auch einen mechanischen Hebel, der sogar an so naheliegender Stelle liegt, und dem bekannten Hebel ähnelt, dass viele die Taste gar nicht sehen, und diesen Notöffnungshebel für die normale Türöffnung halten:

[forums.tesla.com]
Bei Tesla wäre für mich die naheliegendste Stelle zwischen den Beinen des Fahrers: roter Griff zum ziehen! Dann werden Türen und Dach abgesprengt ;-)))

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: Traktion

Datum: 01.04.21 19:01

Ober-Rodener schrieb:
Es hiess doch mal, daß Lok vor Steuerwagen wegen der verwendeten Technik nicht funktioniert.
Deswegen geht angeblich auch Lok umfahren nicht so einfach wie bei anderen Dostogarnituren (Regio-Züge).

Evtl. kann das jemand noch genauer erklären?
Lok vor Stwg funktioniert bei 147.5/668.4. Sollte eigentlich (!) selbstverständlich sein, da der WTB (Link) Fahrzeug und Stellung erkennt. Aber da die Züge wie ein Triebzug behandelt werden, wird das im Regelbetrieb nicht praktiziert.
schroed2:
die Frage ist wohl eher, ob "irgendjemand mit Ahnung zu der Materie" etwas dazu (oder ähnlichen Themen) hier auf DSO (oder woanders im Internet oder den sozialen Medien) schreiben DARF.
Hier erfährt man ja immerhin noch allerlei interessante Dinge (zu diesem Thema: den angeblichen erneuten Nachbesserungsversuch hat es also überhaupt nicht gegeben). Im Gegensatz zu teuren Fachzeitschriften und Branchendiensten, die einem mit ihren Artikeln über des Kaisers neue Kleider nur noch die Taschen vollhauen.


schroed2:
Ab einem gewissen Punkt lässt sich vieles geschriebene einem ziemlich übersichtlichen Personenkreis zuordnen (und viele Lieferanten und Verkehrsunternehmen lesen auf DSO mehr oder weniger anonym mit). [...]
Deswegen sind die immer mal wieder auftretenden Diskussionen (vor allem rund ums HiFo) wegen Klarnamen aus meiner Sicht nicht immer hilfreich (im Ruhestand wäre es mir auch egal, aber dann sind die Infos halt auch historisch)
Das Phänomen des vermeintlichen Nerdforums, das wesentlich mehr professionelles Interesse findet, als die Betreiber und Hobbyteilnehmer überhaupt ahnen, gibt es übrigens auch in anderen Branchen.

Re: 2x 147.5 statt Steuerwagen?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 01.04.21 19:36

Traktion schrieb:
Ober-Rodener schrieb:
Es hiess doch mal, daß Lok vor Steuerwagen wegen der verwendeten Technik nicht funktioniert.
Deswegen geht angeblich auch Lok umfahren nicht so einfach wie bei anderen Dostogarnituren (Regio-Züge).

Evtl. kann das jemand noch genauer erklären?
Lok vor Stwg funktioniert bei 147.5/668.4. Sollte eigentlich (!) selbstverständlich sein, da der WTB (Link) Fahrzeug und Stellung erkennt. Aber da die Züge wie ein Triebzug behandelt werden, wird das im Regelbetrieb nicht praktiziert.
Rückblick: IC2 - der beste Zug der Bahn

Da sollte vieles bis alles dahingehend erklärt sein, auch wenn es meist um die 146.5 handelt ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -