DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -
Tz 4683 schrieb:
Hej,

ich verstehe das ganze mitlerweile überhaupt nicht mehr - Die 147.0 von Regio laufen doch um einiges besser und die Gütervatiante 187 doch ebenso?!
WTB ist hier wohl dass Sprichwort. Weiter oben wurde eine Überlastung der Computer genannt.
Könnte es sein, dass durch das WTB System einfach zu viele Daten irgendwo zentral verarbeitet werden müssen? (Ist uns ja zu Homeofficezeiten allen bekannt, wenn zu viele mit Kamera in der Konferenz sind, läuft es holprig...) Was läuft denn bei dem WTB alles an Signalen zum Hauptrechner einer Einheit, und wo ist der? Autom. Bremsprobe, Fehlermeldungen für WC, nicht funktionierende Beleuchtung, NBÜ, Türmelder, Trittstuffen, Personalnotruf, Sitzplatzreservierungen, Bremsstellungen, FIS, wlan, interner Sprechfunk?

WTB an für sich ist ja nichts neues bei der DB, die 101 mit den Metropolitan hatten ja auch schon WTB, nur war es dort wahrscheinlich um einiges weniger umfangreich.

Zum Vergleich, wie werden denn die oben genannten Daten bei Garnituren mit ZWS übertragen?


PS: Was ich hier genannt habe, sind keine Fakten, sondern meine Gedanken, es kann auch gut sein, dass ich völlig daneben liege!

Viele Grüße, Johannes!
dieselfan88 schrieb:
WTB ist hier wohl dass Sprichwort. Weiter oben wurde eine Überlastung der Computer genannt.
Könnte es sein, dass durch das WTB System einfach zu viele Daten irgendwo zentral verarbeitet werden müssen? (Ist uns ja zu Homeofficezeiten allen bekannt, wenn zu viele mit Kamera in der Konferenz sind, läuft es holprig...) Was läuft denn bei dem WTB alles an Signalen zum Hauptrechner einer Einheit, und wo ist der? Autom. Bremsprobe, Fehlermeldungen für WC, nicht funktionierende Beleuchtung, NBÜ, Türmelder, Trittstuffen, Personalnotruf, Sitzplatzreservierungen, Bremsstellungen, FIS, wlan, interner Sprechfunk?

WTB an für sich ist ja nichts neues bei der DB, die 101 mit den Metropolitan hatten ja auch schon WTB, nur war es dort wahrscheinlich um einiges weniger umfangreich.

Zum Vergleich, wie werden denn die oben genannten Daten bei Garnituren mit ZWS übertragen?


PS: Was ich hier genannt habe, sind keine Fakten, sondern meine Gedanken, es kann auch gut sein, dass ich völlig daneben liege!
Hallo Johannes,

mag sein, dass die Rechner überlastet sind. Aber das muss Bombtrans doch gewusst haben, die Datenmenge ist doch nicht plötzlich vom Himmel gefallen! Das hätte früher auffallen sollen/müssen!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Dann könnte man doch mal den Rechner gegen einen leistungsstarken austauschen. Oder sind die fest verbaut und nicht zugänglich?
Andererseits müsste doch ein guter handelsüblicher Prozessor heutzutage diese Datenmengen verarbeiten können. Oder wurde da etwa an einem zentralen Bauteil gespart?

Ulrich

Re: "egal-Knopf" :P

geschrieben von: ulrich

Datum: 31.03.21 16:48

Der ist gut.🤣

Gerade in einem Pesa ohne Lüftung und Licht sitzend. Immerhin fährt er.

Ulrich

Re: "egal-Knopf" :P

geschrieben von: tomx3

Datum: 31.03.21 16:54

ulrich schrieb:
Gerade in einem Pesa ohne Lüftung und Licht sitzend. Immerhin fährt er.

Welcher Hai (oder sitzt du in einem Acatus/Atribo/Dart/Elf? :-P) fährt den um 16:48 Uhr MESZ mit abgedunkelten Scheiben durch die Gegend? :-P

Re: Rechnertausch

geschrieben von: HPNuller

Datum: 31.03.21 16:57

ulrich schrieb:Zitat:
Dann könnte man doch mal den Rechner gegen einen leistungsstarken austauschen. Oder sind die fest verbaut und nicht zugänglich?
Andererseits müsste doch ein guter handelsüblicher Prozessor heutzutage diese Datenmengen verarbeiten können. Oder wurde da etwa an einem zentralen Bauteil gespart?
Halalo Ulrich,

das kann schon schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das ein "handelsüblicher Prozessor" ist oder nicht. Wenn nicht dann schwierig. Auch weiß ich nicht, ob genau diese Rechnerkonfiguration für die Zulassung relevant ist.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern. Und einen ganz neuen Rechner mit einer nicht nur schnelleren, sondern auch vom Aufbau her anderen Architektur zu verbauen, bedeutet die ganze Software neu zuschreiben und die ist sicherlich system-, äh zulassungsrelevant!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Als faktischer Monopolist ist man frei im Treiben ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 16:57

Huhu.


Alexander Huber schrieb:
Warum ist die Bahn eigentlich zu faul / unfähig / doof da einfach mal ne Ersatzgarnitur vorzuhalten?
Weil DB FV ein faktisches Monopol hat und es dem Laden völlig egal sein kann, ob die Dinger funktionieren oder nicht. Die Kosten für Ersatz wäre um ein Vielfaches höher als die Einnahmeverluste es sind. Also: egal.

DB FV wirtschaftet seit ewigen Zeiten nach dem Motto: wenn's klappt, ist's schön - und wenn's nicht klappt, ist's auch egal.

Und solange die selbsternannte Konkurrenz noch schlimmer ist und solange dem Eigentümer das Gebaren seiner Untertanen völlig egal ist, solange wird sich auch nichts ändern.

Da bracht es auch kein Schön-Geschreibsel des Herrn Nagl. Außer er schreibt so schön wie neulich, wo sich Miliardenverluste fast wie eine schwarze Null lasen.


Schöne Grüße von jörg


Und da gibt's Leute, die wollen ernsthaft die gesamte Eisenbahn wieder verstaatlichen und konkurrenzlos organisieren. Damit's dann auch garantiert überall so zugeht wie bei DB FV ...
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Gibt es eigentlich auch Autos, deren Türen nur computergesteuert zu öffnen sind und/oder in denen man dann bei "Türstörungen" auf die Feuerwehr warten muss? Wer bestellt einen solchen Schrott?
Sind es denn "nur" noch Türstörungen?

Ich saß mal in einem, wo der computer meldete, dass ein Wagen fehlt und der deshalb die Weiterfahrt verweigerte. Nach zig resets und einer Stunde Verspätung ging es dann wieder.

Re: Rechnertausch

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 31.03.21 17:19

HPNuller schrieb:
das kann schon schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das ein "handelsüblicher Prozessor" ist oder nicht. Wenn nicht dann schwierig. Auch weiß ich nicht, ob genau diese Rechnerkonfiguration für die Zulassung relevant ist.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern. Und einen ganz neuen Rechner mit einer nicht nur schnelleren, sondern auch vom Aufbau her anderen Architektur zu verbauen, bedeutet die ganze Software neu zuschreiben und die ist sicherlich system-, äh zulassungsrelevant!
War da nicht was, dass der Steuerwagen die Zentrale ist, deswegen geht dich wohl auch nicht umfahren, und die Lok vor den Steuerwagen zu setzen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Rechnertausch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 17:29

HPNuller schrieb:
ulrich schrieb:Zitat:
Dann könnte man doch mal den Rechner gegen einen leistungsstarken austauschen.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern.
So ungefähr stelle ich mir Planungen eines Betriebswirts mit Prädikatsexamen vor.
bw_bahner schrieb:Zitat:
101 048 schleppt zur Stunde die defekte Garnitur um 147 551 von RRZ nach TS (14:20 Uhr durch TOB). Die Fuhre soll dann gegen Abend weiter nach NN.
Hat der Bender eigentlich inzwischen wieder Kapazitäten frei oder wird noch an den 605ern geknabbert ?

Jeder "klassische IC 1" oder InterRegio macht DB Fernverkehr Ehre in Sachen Zuverlässigkeit - das hier ist Tristesse in Reinkultur.

Die Reisenden mit Fahrrad, die schuldlos "am falschen Ende" des Zuges stehen, füttern bei der DB sicherlich wieder die Statistik,
derzufolge die Fahrradmitnahme schuld ist an der Verspätung im Fernverkehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:17:47:36.

Re: "egal-Knopf" :P

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 31.03.21 17:52

Moin!

Den 'egal-Knopf' gibt es in der Signaltechnik und heißt Zs1.

Geht meistens gut, in Bad Aibling nicht.

Der Hilfsbetreiber

Re: Rechnertausch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 17:53

Das mit der Größe der Hardware halte ich für einen Mythos. Bei Kampfflugzeugen werden häufig Grafikkarten und Sodimm Systems on a Chip eingesetzt. Das könnte man sicherlich auch dort einsetzen. Wenn euch das zu fortgeschritten erscheint: schaut mal wie groß ein Intel ghost canyon Nuc ist!

Wie sieht es denn in Norddeutschland aus?

geschrieben von: Bm235

Datum: 31.03.21 18:00

Wie läuft es denn auf der Linie Leipzig - Norddeich? Bisher hat man nicht viel über Störungen gelesen.

Danke! YMMD ;-))) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 18:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:18:05:48.

Re: Rechnertausch

geschrieben von: HPNuller

Datum: 31.03.21 18:07

EK-Wagendienst schrieb:
HPNuller schrieb:
das kann schon schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das ein "handelsüblicher Prozessor" ist oder nicht. Wenn nicht dann schwierig. Auch weiß ich nicht, ob genau diese Rechnerkonfiguration für die Zulassung relevant ist.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern. Und einen ganz neuen Rechner mit einer nicht nur schnelleren, sondern auch vom Aufbau her anderen Architektur zu verbauen, bedeutet die ganze Software neu zuschreiben und die ist sicherlich system-, äh zulassungsrelevant!

War da nicht was, dass der Steuerwagen die Zentrale ist, deswegen geht dich wohl auch nicht umfahren, und die Lok vor den Steuerwagen zu setzen.
Das ist aber irrelevant, der Platz im FS des STW ist sicherlich auch nicht größer. Das sind alles Module, die einen festen Platz haben. Sei es als Einschub oder als Steckkarte. Wenn es thermisch/elektronisch/mechanisch nicht passt, dann geht es eben nicht.
Was nicht passt wird passend gemacht funktioniert mit EBA/ERA nicht!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: Wie sieht es denn in Norddeutschland aus?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 31.03.21 18:10

Weg mit diesem IC2-Schrott! Stattdessen 6-teilige Stadler KISS oder ebenfalls 6-teilige Siemens Desiro HC bestellen. Die schaffen zudem 200 bzw. 190 km/h (am besten zusammen in einem Topf mit den geplanten Bestellungen für schnelle RE auf der Neubaustrecke [Karlsruhe - Vaihingen - ] Stuttgart - Ulm. Vielleicht kann man die schon bestellten schnellen RE Nürnberg - Coburg auch noch in denselben Topf bringen). Ich weiß, diese Geschw. wird auf der Gäubahn gar nicht erreicht. Aber wenn später die Anbindung zum Flughafen und S21 da ist, dann ist dieses Tempo bis Flugh. und durch den geplanten Gäubahntunnel möglich. Und sie sind austauschbarer mit IC auf anderen Strecken, wo eher mal 200km/h möglich ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -