geschrieben von: Bw Nysa
Datum: 31.03.21 15:44
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 31.03.21 15:54
WTB ist hier wohl dass Sprichwort. Weiter oben wurde eine Überlastung der Computer genannt.Hej,
ich verstehe das ganze mitlerweile überhaupt nicht mehr - Die 147.0 von Regio laufen doch um einiges besser und die Gütervatiante 187 doch ebenso?!
geschrieben von: HPNuller
Datum: 31.03.21 16:13
Hallo Johannes,WTB ist hier wohl dass Sprichwort. Weiter oben wurde eine Überlastung der Computer genannt.
Könnte es sein, dass durch das WTB System einfach zu viele Daten irgendwo zentral verarbeitet werden müssen? (Ist uns ja zu Homeofficezeiten allen bekannt, wenn zu viele mit Kamera in der Konferenz sind, läuft es holprig...) Was läuft denn bei dem WTB alles an Signalen zum Hauptrechner einer Einheit, und wo ist der? Autom. Bremsprobe, Fehlermeldungen für WC, nicht funktionierende Beleuchtung, NBÜ, Türmelder, Trittstuffen, Personalnotruf, Sitzplatzreservierungen, Bremsstellungen, FIS, wlan, interner Sprechfunk?
WTB an für sich ist ja nichts neues bei der DB, die 101 mit den Metropolitan hatten ja auch schon WTB, nur war es dort wahrscheinlich um einiges weniger umfangreich.
Zum Vergleich, wie werden denn die oben genannten Daten bei Garnituren mit ZWS übertragen?
PS: Was ich hier genannt habe, sind keine Fakten, sondern meine Gedanken, es kann auch gut sein, dass ich völlig daneben liege!
geschrieben von: ulrich
Datum: 31.03.21 16:45
Gerade in einem Pesa ohne Lüftung und Licht sitzend. Immerhin fährt er.
Halalo Ulrich,Dann könnte man doch mal den Rechner gegen einen leistungsstarken austauschen. Oder sind die fest verbaut und nicht zugänglich?
Andererseits müsste doch ein guter handelsüblicher Prozessor heutzutage diese Datenmengen verarbeiten können. Oder wurde da etwa an einem zentralen Bauteil gespart?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.03.21 16:57
Weil DB FV ein faktisches Monopol hat und es dem Laden völlig egal sein kann, ob die Dinger funktionieren oder nicht. Die Kosten für Ersatz wäre um ein Vielfaches höher als die Einnahmeverluste es sind. Also: egal.Warum ist die Bahn eigentlich zu faul / unfähig / doof da einfach mal ne Ersatzgarnitur vorzuhalten?
geschrieben von: Neuding
Datum: 31.03.21 17:18
Sind es denn "nur" noch Türstörungen?Gibt es eigentlich auch Autos, deren Türen nur computergesteuert zu öffnen sind und/oder in denen man dann bei "Türstörungen" auf die Feuerwehr warten muss? Wer bestellt einen solchen Schrott?
War da nicht was, dass der Steuerwagen die Zentrale ist, deswegen geht dich wohl auch nicht umfahren, und die Lok vor den Steuerwagen zu setzen.das kann schon schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das ein "handelsüblicher Prozessor" ist oder nicht. Wenn nicht dann schwierig. Auch weiß ich nicht, ob genau diese Rechnerkonfiguration für die Zulassung relevant ist.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern. Und einen ganz neuen Rechner mit einer nicht nur schnelleren, sondern auch vom Aufbau her anderen Architektur zu verbauen, bedeutet die ganze Software neu zuschreiben und die ist sicherlich system-, äh zulassungsrelevant!
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 31.03.21 17:19
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 31.03.21 17:21
So ungefähr stelle ich mir Planungen eines Betriebswirts mit Prädikatsexamen vor.ulrich schrieb:Zitat:Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern.Dann könnte man doch mal den Rechner gegen einen leistungsstarken austauschen.
geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 31.03.21 17:46
Hat der Bender eigentlich inzwischen wieder Kapazitäten frei oder wird noch an den 605ern geknabbert ?101 048 schleppt zur Stunde die defekte Garnitur um 147 551 von RRZ nach TS (14:20 Uhr durch TOB). Die Fuhre soll dann gegen Abend weiter nach NN.
Das ist aber irrelevant, der Platz im FS des STW ist sicherlich auch nicht größer. Das sind alles Module, die einen festen Platz haben. Sei es als Einschub oder als Steckkarte. Wenn es thermisch/elektronisch/mechanisch nicht passt, dann geht es eben nicht.HPNuller schrieb:das kann schon schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das ein "handelsüblicher Prozessor" ist oder nicht. Wenn nicht dann schwierig. Auch weiß ich nicht, ob genau diese Rechnerkonfiguration für die Zulassung relevant ist.
Kannst Du den Prozessor tauschen, so braucht er u. U. mehr Platz, also Platz für die Kühlung, da eine leistungsstärkere CPU mehr Abwärme erzeugt und mehr Strom braucht. Und da das keine Standard Mini- oder Micro-ATX-Gehäuse sind und der Platz in der Lok knapp ist, kann es auch daran scheitern. Und einen ganz neuen Rechner mit einer nicht nur schnelleren, sondern auch vom Aufbau her anderen Architektur zu verbauen, bedeutet die ganze Software neu zuschreiben und die ist sicherlich system-, äh zulassungsrelevant!
War da nicht was, dass der Steuerwagen die Zentrale ist, deswegen geht dich wohl auch nicht umfahren, und die Lok vor den Steuerwagen zu setzen.
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