Tz 4683 schrieb:Ich finde das auch seltsam. Letztlich wäre eine ordentliche Ausschreibung ebenso möglich gewesen. Leistungsaufstockung geht immer, diese war ja auch nicht auf bestimmte Strecken/Linien beschränkt. Naja, die ODEG bekommt in MV nun schon zum zweiten Mal Leistungen übergeben.
Könnt Ihr auch mal vorher lesen, was andere schon dazu geschrieben haben??Hat Pegel der ODEG wieder was zugeschustert? Kennt man ja...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.03.21 18:35
Selbst wenn es mehrere Bewerber gab, MV wird so langsam ein ODEG-Land...Könnt Ihr auch mal vorher lesen, was andere schon dazu geschrieben haben??
[www.drehscheibe-online.de]
Gab es denn weitere Bewerber auf die Ausschreibung 2018??
Gruß Peter
Die Welt hat sich aber in den letzten 9 Jahren weitergedreht und es sind einige Kämpfe gekämpft worden.Bis 2012 gab es von der ODEG diesen wirtschaftlichen Verkehr mit Synergieeffekten, mit barrierefreien Fahrzeugen (650), sogar komplett zwischen (Hagenow -) Waren - Neustrelitz (- Mirow) durchgebunden, das Stück fehlt jetzt.
War für das Bundesland M-V weder 2012 (Neustrelitz - Mirow) noch 2014 (Parchim - Malchow und Waren - Neustrelitz) wirtschaftlich genug, um den Verkehr weiterhin zu bestellen.
[web.archive.org]
In Mecklenburg dreht's sich so sehr, da kommt als Innovation nach 9 Jahren die Odeg mit ihren damaligen, barrierefreien Fahrzeugen zurück.Die Welt hat sich aber in den letzten 9 Jahren weitergedreht und es sind einige Kämpfe gekämpft worden.
Das kann man alles nachlesen, was in dieser Zeit passiert ist. Ohne dieses Engagement vor Ort (von Bürgervereinen über
Infrastrukturbetreiber bis hin zu Ministerien) würde das hier so nicht verkündbar sein. Und allein das schon verdient Anerkennung.
Kann ja sein, aber das hier hat noch lange nichts mit "Zuschustern" zu tun. Oder kennst Du Bewerber, die hier unrechtmäßig nicht berücksichtigt wurden??Selbst wenn es mehrere Bewerber gab, MV wird so langsam ein ODEG-Land...
Was hat berechtigte Kritik an Eurer haltlosen Unterstellung mit Meckern zu tun?? Verträgst Du Kritik nicht??Da hilft auch dein meckern nicht.
Mehrfach:Man kann jetzt viele Argumente und Vor- oder Nachteile sehen, aber vergaberechtlich ist es doch schon sehr "ungewöhnlich" einem den SPNV durchführenden EVU auf einmal ein anderes EVU
vor die Nase zu setzen, dass die Verkehre übernimmt, ohne auch nur eine Ausschreibung durchzuführen.
Hat es einen solchen Fall überhaupt schon mal gegeben?
Genau das gab es auch schon: Auf der brandenburgischen RB 12 fuhr die Prignitzer Eisenbahn bis Ende 2012 einige Kurse mit, weil man Verkehre aus dem Prignitz-Verkehr abbestellt hatte.Der Hinweis auf eine Vertragsklausel auf Mehrkilometer überzeugt mich vergaberechtlich auch wenig, wenn dort nicht explizit auch diese Verkehre in der Ausschreibung genannt waren. Man stelle sich vor, DB Regio fährt auf Strecke xy und das Land teilt mit, dass nach Ablauf des Verkehrsvertrages ein anderes EVU übernimmt, weil es da noch freie Zugkm in einem Verkehrsvertrag aus irgendeiner anderen Ausschreibung gibt... - ich glaube nicht, dass das so einfach hingenommen würde.
Das steht da auch nicht.Ich kann nichts dazu finden. dass die jetzt vergebenen Strecken damalig schon enthalten waren. Wo steht denn das bitte? Die Option der Mehrbestellung von bis zu 20% ist nicht streckenbezogen und bezieht sich auf die heute von der ODEG betriebenen Strecken.
Man behält sich also vor die beauftragte Zugkilometerleistung (1,33 Mio) + 20% (266.000) zu bestellen.Nach dem abzuschließenden Verkehrsvertrag hat der Auftraggeber das Recht zur Veränderung der Leistungspflichten des EVU. Es besteht u. a. das Recht zur Bestellung zusätzlicher Verkehrsleistungen (Mehrleistungen) auch außerhalb der Linien des Teilnetzes, insbesondere auf sonstigen Strecken im Land Mecklenburg-Vorpommern, soweit dies mit den für die Vertragsleistung vorhandenen Ressourcen (Fahrzeug, Personal) möglich ist und die Bestellung nach den vertraglich festgelegten Modalitäten ausgeübt wird. Der maximale Umfang zusätzlich bestellter Leistungen beträgt 20 % der teilnetzbezogenen Gesamt-Zug km laut Musterfahrplan.
Bist Du sicher, ob HANS (oder ein anderes EVU) nicht doch angefragt wurde, ob sie weiterfahren wollen oder können?? Vielleicht wollte HANS nicht, vielleicht konnten sie nicht, vielleicht hatten sie keine passenden barrierefreien Fahrzeuge, vielleicht geht ihnen auch das Personal aus, weil sie keinen Tarifvertrag haben??Man kann jetzt viele Argumente und Vor- oder Nachteile sehen, aber vergaberechtlich ist es doch schon sehr "ungewöhnlich" einem den SPNV durchführenden EVU auf einmal ein anderes EVU vor die Nase zu setzen, dass die Verkehre übernimmt, ohne auch nur eine Ausschreibung durchzuführen.
Gerade in Meck-Pomm die ODEG zwischen Rostock - Stralsund - Binz / Saßnitz / Züssow. Das war zwar auch eine Notvergabe, aber eine vom Land Meck-Pomm selbst herbeigeführte am Bestandsbetreiber vorbei. Oder auch der Citytunnel-Vorlaufbetrieb beim ZVNL an Veolia/Transdev von 2009-2013, die dann mit Dieseltriebwagen unterm Draht gefahren sind. Gerade letzteres war auch keine Notvergabe, sondern eine Direktvergabe am Bestandsbetreiber vorbei an ein anderes EVU.Hat es einen solchen Fall überhaupt schon mal gegeben?
Hier war es aber eine Vergabe auf Basis eines bestehenden Verkehrsvertrages, der eine solche Option einer Leistungsausweitung ausdrücklich zulässt. Da konnte sich jeder drauf bewerben. Und am Ende ist es dann auch egal, auf welchen Strecken die 20% angewendet werden, weil man die Option in der Ausschreibung nicht ausdrücklich auf das ausgeschriebene Netz eingegrenzt hat.Vergaberechtlich sind Direktvergaben in der Regel Notvergaben, wenn es nur einen möglichen, sinnvollen Betreiber geben kann.
Nein, da es alle Strecken in MV betreffen kann, ist das absolut nicht fragwürdig (also für mich nicht).Ganz genau.
Die Bekanntgabe spricht ja auch von Integration.
Somit ist das Verfahren nun doch wieder fragwürdig.
Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.Alexander Sonntag schrieb:Vielleicht nicht billiger, sondern wirtschaftlicher?? Und das offensichtlich auch noch mit barrierefreien Fahrzeugen. Alleine, dass beide Linien nicht mehr als Einzelstrecken, sondern in einem Netz bedient werden, dürfte ja einige Synergieeffekte hervorbringen. Man braucht keine extra Werkstatt mehr für zwei eingesetzte Triebwagen, man kann das Personal im Netz einfacher dipsonieren, Reservefahrzeuge kann man auch aus dem Netz generieren und muss sie nicht extra vorhalten. Bleibt zu hoffen, dass die Personale vom HANS 1:1 zur ODEG wechseln können....erstaunlich dass tatsächlich noch jemanden gibt, der SPNV noch billiger anbieten kann als der "Hans".
Gruß Peter
Ich habe sie nicht "irre groß" dargestellt, sondern nur erwähnt. Aber egal wie groß, sie können ausschlaggebend sein.Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.
Genau das meinte ich.Der einzige größere Vorteil der Odeg ist, dass deren Menge schlicht größer ist. Da gibts eben auch noch nen zweiten Reservezug und -lokführer, symbolhaft gesagt.
Die Unterstellungen werden immer abstruser. Was soll denn bitteschön die ODEG für's Land zahlen?? Ich meinte bisher immer, die Kohle fließe andersrum, also vom Land zum EVU...Die Odeg hat in MV eine stärkere Lobby, ist stärker verwurzelt und zahlt im Zweifel mehr Kohle fürs Land.
Naja, es gibt eben schon Fragen der Synergien.Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.
- ob die Fahrzeuge zur Wartung nun nach Parchim oder Meyenburg/Neustrelitz müssen dürfte relativ egal sein
- ob das Personal nun nebenbei RB73/74 oder RB13/14 fährt ebenso
Der einzige größere Vorteil der Odeg ist, dass deren Menge schlicht größer ist. Da gibts eben auch noch nen zweiten Reservezug und -lokführer, symbolhaft gesagt. Und: Die Odeg hat in MV eine stärkere Lobby, ist stärker verwurzelt und zahlt im Zweifel mehr Kohle fürs Land.
Barrierefreiheit ist übrigens kein Unterschied mehr - die NE81 sind nicht nur kurz vorm Auseinanderfallen, sondern auch kurz vorm Fristablauf. Trotzdem sind viele Bahnsteige deutlich zu niedrig.
Naja, zwischen Malchow und Parchim liegen ja noch Gleise.Ein ODEG VT 650 passt doch bestimmt nicht in den kleinen Malchower Lokschuppen? Muss der dann immer ungeschützt im Freien übernachten? Oder es gibt noch einen weiteren Triebwagenkäfig wie in Mirow.
Grüße der Pollofan
Die RB 15 und RB 16 haben täglichen Verkehr.Hallo ich habe eine Frage, fahren dann auf den Strecken wieder täglich Züge, oder wie jetzt nur an gewissen Tagen?
Danke für eure Antworten
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