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Re: Seltsam?

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.03.21 17:49

sachsenring_z schrieb:
Ich finde das auch seltsam. Letztlich wäre eine ordentliche Ausschreibung ebenso möglich gewesen. Leistungsaufstockung geht immer, diese war ja auch nicht auf bestimmte Strecken/Linien beschränkt. Naja, die ODEG bekommt in MV nun schon zum zweiten Mal Leistungen übergeben.
Tz 4683 schrieb:
Hat Pegel der ODEG wieder was zugeschustert? Kennt man ja...
Könnt Ihr auch mal vorher lesen, was andere schon dazu geschrieben haben??

[www.drehscheibe-online.de]

Gab es denn weitere Bewerber auf die Ausschreibung 2018??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Manche wünschen sich offenbar BR232 mit einem By-Wagen zurück.... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 18:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Seltsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.21 18:44

MD 612 schrieb:
Könnt Ihr auch mal vorher lesen, was andere schon dazu geschrieben haben??

[www.drehscheibe-online.de]

Gab es denn weitere Bewerber auf die Ausschreibung 2018??

Gruß Peter
Selbst wenn es mehrere Bewerber gab, MV wird so langsam ein ODEG-Land...

Da hilft auch dein meckern nicht.

Re: Billiger?? Nein, wirtschaftlicher

geschrieben von: Objekt III

Datum: 31.03.21 19:06

Bis 2012 gab es von der ODEG diesen wirtschaftlichen Verkehr mit Synergieeffekten, mit barrierefreien Fahrzeugen (650), sogar komplett zwischen (Hagenow -) Waren - Neustrelitz (- Mirow) durchgebunden, das Stück fehlt jetzt.
War für das Bundesland M-V weder 2012 (Neustrelitz - Mirow) noch 2014 (Parchim - Malchow und Waren - Neustrelitz) wirtschaftlich genug, um den Verkehr weiterhin zu bestellen.
[web.archive.org]

Unterschied 2012 -> 2021

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 19:15

Objekt III schrieb:Zitat:
Bis 2012 gab es von der ODEG diesen wirtschaftlichen Verkehr mit Synergieeffekten, mit barrierefreien Fahrzeugen (650), sogar komplett zwischen (Hagenow -) Waren - Neustrelitz (- Mirow) durchgebunden, das Stück fehlt jetzt.
War für das Bundesland M-V weder 2012 (Neustrelitz - Mirow) noch 2014 (Parchim - Malchow und Waren - Neustrelitz) wirtschaftlich genug, um den Verkehr weiterhin zu bestellen.
[web.archive.org]
Die Welt hat sich aber in den letzten 9 Jahren weitergedreht und es sind einige Kämpfe gekämpft worden.
Das kann man alles nachlesen, was in dieser Zeit passiert ist. Ohne dieses Engagement vor Ort (von Bürgervereinen über
Infrastrukturbetreiber bis hin zu Ministerien) würde das hier so nicht verkündbar sein. Und allein das schon verdient Anerkennung.

[www.nordkurier.de]
[www.regierung-mv.de]

Re: Unterschied 2012 -> 2021

geschrieben von: Objekt III

Datum: 31.03.21 19:34

Zitat:
Die Welt hat sich aber in den letzten 9 Jahren weitergedreht und es sind einige Kämpfe gekämpft worden.
Das kann man alles nachlesen, was in dieser Zeit passiert ist. Ohne dieses Engagement vor Ort (von Bürgervereinen über
Infrastrukturbetreiber bis hin zu Ministerien) würde das hier so nicht verkündbar sein. Und allein das schon verdient Anerkennung.
In Mecklenburg dreht's sich so sehr, da kommt als Innovation nach 9 Jahren die Odeg mit ihren damaligen, barrierefreien Fahrzeugen zurück.

Vergabrecht!?

geschrieben von: Signal

Datum: 31.03.21 19:41

Man kann jetzt viele Argumente und Vor- oder Nachteile sehen, aber vergaberechtlich ist es doch schon sehr "ungewöhnlich" einem den SPNV durchführenden EVU auf einmal ein anderes EVU vor die Nase zu setzen, dass die Verkehre übernimmt, ohne auch nur eine Ausschreibung durchzuführen.
Hat es einen solchen Fall überhaupt schon mal gegeben?
Vergaberechtlich sind Direktvergaben in der Regel Notvergaben, wenn es nur einen möglichen, sinnvollen Betreiber geben kann. Genau das scheint hier aber ja nicht gegeben.
Der Hinweis auf eine Vertragsklausel auf Mehrkilometer überzeugt mich vergaberechtlich auch wenig, wenn dort nicht explizit auch diese Verkehre in der Ausschreibung genannt waren. Man stelle sich vor, DB Regio fährt auf Strecke xy und das Land teilt mit, dass nach Ablauf des Verkehrsvertrages ein anderes EVU übernimmt, weil es da noch freie Zugkm in einem Verkehrsvertrag aus irgendeiner anderen Ausschreibung gibt... - ich glaube nicht, dass das so einfach hingenommen würde.
Gruß vom Signal

Re: Seltsam?

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.03.21 19:42

Tz 4683 schrieb:
Selbst wenn es mehrere Bewerber gab, MV wird so langsam ein ODEG-Land...
Kann ja sein, aber das hier hat noch lange nichts mit "Zuschustern" zu tun. Oder kennst Du Bewerber, die hier unrechtmäßig nicht berücksichtigt wurden??

Tz 4683 schrieb:
Da hilft auch dein meckern nicht.
Was hat berechtigte Kritik an Eurer haltlosen Unterstellung mit Meckern zu tun?? Verträgst Du Kritik nicht??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Vergabrecht!?

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 19:44

Signal schrieb:Zitat:
Man kann jetzt viele Argumente und Vor- oder Nachteile sehen, aber vergaberechtlich ist es doch schon sehr "ungewöhnlich" einem den SPNV durchführenden EVU auf einmal ein anderes EVU
vor die Nase zu setzen, dass die Verkehre übernimmt, ohne auch nur eine Ausschreibung durchzuführen.
Hat es einen solchen Fall überhaupt schon mal gegeben?
Mehrfach:

besagte RB 15/16 wechselte 2017 per "direkt" zur HANSeatischen Eisenbahn.
RE 9/10 im Jahr 2019 zur ODEG.

Letzten Endes geht ein Vertrag von Tag 1 bis Tag X. Danach kann der Vertragspartner ja jemand anderes beauftragen.


Signal schrieb:
Zitat:
Der Hinweis auf eine Vertragsklausel auf Mehrkilometer überzeugt mich vergaberechtlich auch wenig, wenn dort nicht explizit auch diese Verkehre in der Ausschreibung genannt waren. Man stelle sich vor, DB Regio fährt auf Strecke xy und das Land teilt mit, dass nach Ablauf des Verkehrsvertrages ein anderes EVU übernimmt, weil es da noch freie Zugkm in einem Verkehrsvertrag aus irgendeiner anderen Ausschreibung gibt... - ich glaube nicht, dass das so einfach hingenommen würde.
Genau das gab es auch schon: Auf der brandenburgischen RB 12 fuhr die Prignitzer Eisenbahn bis Ende 2012 einige Kurse mit, weil man Verkehre aus dem Prignitz-Verkehr abbestellt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:19:48:27.

Re: Seltsam?

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 31.03.21 19:45

Ich kann nichts dazu finden. dass die jetzt vergebenen Strecken damalig schon enthalten waren. Wo steht denn das bitte? Die Option der Mehrbestellung von bis zu 20% ist nicht streckenbezogen und bezieht sich auf die heute von der ODEG betriebenen Strecken.

Re: Seltsam?

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 19:53

sachsenring_z schrieb:Zitat:
Ich kann nichts dazu finden. dass die jetzt vergebenen Strecken damalig schon enthalten waren. Wo steht denn das bitte? Die Option der Mehrbestellung von bis zu 20% ist nicht streckenbezogen und bezieht sich auf die heute von der ODEG betriebenen Strecken.
Das steht da auch nicht.

Dort steht:Zitat
Nach dem abzuschließenden Verkehrsvertrag hat der Auftraggeber das Recht zur Veränderung der Leistungspflichten des EVU. Es besteht u. a. das Recht zur Bestellung zusätzlicher Verkehrsleistungen (Mehrleistungen) auch außerhalb der Linien des Teilnetzes, insbesondere auf sonstigen Strecken im Land Mecklenburg-Vorpommern, soweit dies mit den für die Vertragsleistung vorhandenen Ressourcen (Fahrzeug, Personal) möglich ist und die Bestellung nach den vertraglich festgelegten Modalitäten ausgeübt wird. Der maximale Umfang zusätzlich bestellter Leistungen beträgt 20 % der teilnetzbezogenen Gesamt-Zug km laut Musterfahrplan.
Man behält sich also vor die beauftragte Zugkilometerleistung (1,33 Mio) + 20% (266.000) zu bestellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:19:55:24.

Re: Seltsam?

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 31.03.21 19:57

Ganz genau.

Die Bekanntgabe spricht ja auch von Integration.

Somit ist das Verfahren nun doch wieder fragwürdig.

Re: Vergabrecht!?

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.03.21 20:00

Signal schrieb:
Man kann jetzt viele Argumente und Vor- oder Nachteile sehen, aber vergaberechtlich ist es doch schon sehr "ungewöhnlich" einem den SPNV durchführenden EVU auf einmal ein anderes EVU vor die Nase zu setzen, dass die Verkehre übernimmt, ohne auch nur eine Ausschreibung durchzuführen.
Bist Du sicher, ob HANS (oder ein anderes EVU) nicht doch angefragt wurde, ob sie weiterfahren wollen oder können?? Vielleicht wollte HANS nicht, vielleicht konnten sie nicht, vielleicht hatten sie keine passenden barrierefreien Fahrzeuge, vielleicht geht ihnen auch das Personal aus, weil sie keinen Tarifvertrag haben??

Signal schrieb:
Hat es einen solchen Fall überhaupt schon mal gegeben?
Gerade in Meck-Pomm die ODEG zwischen Rostock - Stralsund - Binz / Saßnitz / Züssow. Das war zwar auch eine Notvergabe, aber eine vom Land Meck-Pomm selbst herbeigeführte am Bestandsbetreiber vorbei. Oder auch der Citytunnel-Vorlaufbetrieb beim ZVNL an Veolia/Transdev von 2009-2013, die dann mit Dieseltriebwagen unterm Draht gefahren sind. Gerade letzteres war auch keine Notvergabe, sondern eine Direktvergabe am Bestandsbetreiber vorbei an ein anderes EVU.

Signal schrieb:
Vergaberechtlich sind Direktvergaben in der Regel Notvergaben, wenn es nur einen möglichen, sinnvollen Betreiber geben kann.
Hier war es aber eine Vergabe auf Basis eines bestehenden Verkehrsvertrages, der eine solche Option einer Leistungsausweitung ausdrücklich zulässt. Da konnte sich jeder drauf bewerben. Und am Ende ist es dann auch egal, auf welchen Strecken die 20% angewendet werden, weil man die Option in der Ausschreibung nicht ausdrücklich auf das ausgeschriebene Netz eingegrenzt hat.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Warum fragwürdig?

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 20:00

sachsenring_z schrieb:
Ganz genau.

Die Bekanntgabe spricht ja auch von Integration.

Somit ist das Verfahren nun doch wieder fragwürdig.
Nein, da es alle Strecken in MV betreffen kann, ist das absolut nicht fragwürdig (also für mich nicht).
Das wird genau wie genannt gemacht.

Re: Billiger?? Nein, wirtschaftlicher

geschrieben von: KVV323

Datum: 31.03.21 21:38

MD 612 schrieb:
Alexander Sonntag schrieb:
...erstaunlich dass tatsächlich noch jemanden gibt, der SPNV noch billiger anbieten kann als der "Hans".
Vielleicht nicht billiger, sondern wirtschaftlicher?? Und das offensichtlich auch noch mit barrierefreien Fahrzeugen. Alleine, dass beide Linien nicht mehr als Einzelstrecken, sondern in einem Netz bedient werden, dürfte ja einige Synergieeffekte hervorbringen. Man braucht keine extra Werkstatt mehr für zwei eingesetzte Triebwagen, man kann das Personal im Netz einfacher dipsonieren, Reservefahrzeuge kann man auch aus dem Netz generieren und muss sie nicht extra vorhalten. Bleibt zu hoffen, dass die Personale vom HANS 1:1 zur ODEG wechseln können.

Gruß Peter
Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.
- ob die Fahrzeuge zur Wartung nun nach Parchim oder Meyenburg/Neustrelitz müssen dürfte relativ egal sein
- ob das Personal nun nebenbei RB73/74 oder RB13/14 fährt ebenso

Der einzige größere Vorteil der Odeg ist, dass deren Menge schlicht größer ist. Da gibts eben auch noch nen zweiten Reservezug und -lokführer, symbolhaft gesagt. Und: Die Odeg hat in MV eine stärkere Lobby, ist stärker verwurzelt und zahlt im Zweifel mehr Kohle fürs Land.
Barrierefreiheit ist übrigens kein Unterschied mehr - die NE81 sind nicht nur kurz vorm Auseinanderfallen, sondern auch kurz vorm Fristablauf. Trotzdem sind viele Bahnsteige deutlich zu niedrig.

Re: Billiger?? Nein, wirtschaftlicher

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.03.21 22:27

KVV323 schrieb:
Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.
Ich habe sie nicht "irre groß" dargestellt, sondern nur erwähnt. Aber egal wie groß, sie können ausschlaggebend sein.

KVV323 schrieb:
Der einzige größere Vorteil der Odeg ist, dass deren Menge schlicht größer ist. Da gibts eben auch noch nen zweiten Reservezug und -lokführer, symbolhaft gesagt.
Genau das meinte ich.

KVV323 schrieb:
Die Odeg hat in MV eine stärkere Lobby, ist stärker verwurzelt und zahlt im Zweifel mehr Kohle fürs Land.
Die Unterstellungen werden immer abstruser. Was soll denn bitteschön die ODEG für's Land zahlen?? Ich meinte bisher immer, die Kohle fließe andersrum, also vom Land zum EVU...

Aber auch Dich die Frage, gab es Anfragen an andere EVU und gab es Angebote, die nicht berücksichtigt wurden?? Und warum sollte das Land für diese zwei Mini-Linien nicht eine Option aus einem bestehenden Vertrag nutzen, wenn sich dadurch auch noch eine Netzwirkung bei der Erbringung der Leistung ergibt??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Da gibt es aber ein kleines Problem

geschrieben von: Pollofan

Datum: 31.03.21 22:39

Ein ODEG VT 650 passt doch bestimmt nicht in den kleinen Malchower Lokschuppen? Muss der dann immer ungeschützt im Freien übernachten? Oder es gibt noch einen weiteren Triebwagenkäfig wie in Mirow.

Grüße der Pollofan

Re: Billiger?? Nein, wirtschaftlicher

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 22:41

KVV323 schrieb:
Die Synergieeffekte werden zwar da sein, aber nicht so irre groß wie von dir dargestellt.
- ob die Fahrzeuge zur Wartung nun nach Parchim oder Meyenburg/Neustrelitz müssen dürfte relativ egal sein
- ob das Personal nun nebenbei RB73/74 oder RB13/14 fährt ebenso

Der einzige größere Vorteil der Odeg ist, dass deren Menge schlicht größer ist. Da gibts eben auch noch nen zweiten Reservezug und -lokführer, symbolhaft gesagt. Und: Die Odeg hat in MV eine stärkere Lobby, ist stärker verwurzelt und zahlt im Zweifel mehr Kohle fürs Land.
Barrierefreiheit ist übrigens kein Unterschied mehr - die NE81 sind nicht nur kurz vorm Auseinanderfallen, sondern auch kurz vorm Fristablauf. Trotzdem sind viele Bahnsteige deutlich zu niedrig.
Naja, es gibt eben schon Fragen der Synergien.
Wenn die neue RB 75 von Meyenburg bis Plau am See verkehrt, dann braucht es dort künftig mindestens einen Umlauf
mehr. Heißt also: Ein Fahrzeug inkl. einem Lokführer mehr. Die Fahrzeugsituation beim HANS dürfte nicht gerade berauschend sein.
Und ob man in neue oder gebrauchte Fahrzeuge investiert, dürfte vom neuen Verkehrsvertrag in Brandenburg abhängen, der ab Dezember 2022 auch noch aussteht.

Und Barrierefreiheit: Klar, die ODEG kommt über Netinera sicherlich komfortabler an ihre bisherigen RS1 (oder die der ehemaligen Prignitzer Eisenbahn), HANS hat davon
nur einen im Portfolio, der bisher primär vermietet wird. Wobei gerade die RS1 landauf, landab abgestellt bzw. ausgetauscht werden. Da wird sich ja notfalls auch ein Vermieter finden.

Wenn man es künftig schlau handhabt, würde man RB 14, 19 und 75 durchbinden und hätte dann umsteigefreie Verbindungen zwischen Meyenburg, Karow, Parchim, Ludwigslust und Hagenow.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:22:46:50.

Re: Da gibt es aber ein kleines Problem

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 22:42

Pollofan schrieb:Zitat:
Ein ODEG VT 650 passt doch bestimmt nicht in den kleinen Malchower Lokschuppen? Muss der dann immer ungeschützt im Freien übernachten? Oder es gibt noch einen weiteren Triebwagenkäfig wie in Mirow.

Grüße der Pollofan
Naja, zwischen Malchow und Parchim liegen ja noch Gleise.
Eine Überführung dorthin dürfte kein großes Hindernis darstellen.

Alternativ bei der OMB in Neustrelitz.
Genau: Oder man bastelt nen Käfig - gibts in Mirow und Kyritz. Da kennt man sich also aus bei RegioInfra/ HANS. Das würde wohl als Auftrag möglich sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:22:44:34.

Antwort zu Verkehrsfrage

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.03.21 23:25

RE3615 schrieb:Zitat:
Hallo ich habe eine Frage, fahren dann auf den Strecken wieder täglich Züge, oder wie jetzt nur an gewissen Tagen?
Danke für eure Antworten
Die RB 15 und RB 16 haben täglichen Verkehr.
Die RB 19 und RB 75 werden nur saisonal am Wochenende betrieben werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:31:23:26:39.
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