geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 31.03.21 12:30
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.03.21 13:15
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 31.03.21 13:21
Im Elbe-Altmark-Netz ist man doch recht modern unterwegs...Dann bliebe für Hänschen mit den doch schon sehr museumsreifen Fahrzeugen nicht mehr viel übrig...
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 31.03.21 14:23
Joa wobei die 16 Jahre alten Lint27 von außen nen besseren Eindruck machen als von innen.PotsdamerEiche schrieb:Im Elbe-Altmark-Netz ist man doch recht modern unterwegs...Dann bliebe für Hänschen mit den doch schon sehr museumsreifen Fahrzeugen nicht mehr viel übrig...
geschrieben von: gleislatscher
Datum: 31.03.21 15:07
geschrieben von: Alexander Sonntag
Datum: 31.03.21 15:18
Die sahen in ihrem ersten Leben beim Harz-Elbe-Express noch nicht so runtergeritten aus. Ich war sehr enttäuscht, wie verkeimt unsere "Mopeds" mittlerweile aussehen.Werntalbahn schrieb:Joa wobei die 16 Jahre alten Lint27 von außen nen besseren Eindruck machen als von innen.PotsdamerEiche schrieb:Im Elbe-Altmark-Netz ist man doch recht modern unterwegs...Dann bliebe für Hänschen mit den doch schon sehr museumsreifen Fahrzeugen nicht mehr viel übrig...
geschrieben von: Alexander Sonntag
Datum: 31.03.21 15:20
Hallo,MV wird ODEG-Land. Und das mit Direkt- und Notvergaben. Schon seltsames Vorgehen ...
Gruß, Marko
geschrieben von: RE3615
Datum: 31.03.21 15:46
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 31.03.21 15:49
...erstaunlich dass tatsächlich noch jemanden gibt, der SPNV noch billiger anbieten kann als der "Hans".
geschrieben von: MD 612
Datum: 31.03.21 16:05
Wenn man das von mir Unterstrichene in Zusammenhang liest, ließe sich das ja so deuten, dass es ab nächsten Jahr zumindest am Wochenende wieder einen durchgehenden Verkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn von Waren/M. bis Ludwigslust und Hagenow Stadt gäbe. Oder verstehe ich das falsch?? Wenn dem so wäre, das hätte man ja im Land des unterirdischen Pegel nun gar nicht erwartet...Dies würde die Leistungen auf der Linie RB 15 Waren (Müritz) — Malchow, mit Erweitung durch die Linie RB 19 Plau am See — Parchim um ca. 26 000 Zugkm (die RB 19 wird mit RB 14/15 verknüpft), und die Leistungen auf der Linie RB 16 Neustrelitz – Mirow in Dieseltraktionen betreffen.
[...]
Der Leistungsumfang würde ab Fahrplanwechsel 2021 auf der Linie RB 15 ca. 120 000 Zugkm p. a. und auf der Linie RB 16 ca. 102 000 Zugkm p. a. betragen
geschrieben von: Nachtzug_und_Dampfzug
Datum: 31.03.21 16:08
Vielleicht nicht billiger, sondern wirtschaftlicher?? Und das offensichtlich auch noch mit barrierefreien Fahrzeugen. Alleine, dass beide Linien nicht mehr als Einzelstrecken, sondern in einem Netz bedient werden, dürfte ja einige Synergieeffekte hervorbringen. Man braucht keine extra Werkstatt mehr für zwei eingesetzte Triebwagen, man kann das Personal im Netz einfacher dipsonieren, Reservefahrzeuge kann man auch aus dem Netz generieren und muss sie nicht extra vorhalten. Bleibt zu hoffen, dass die Personale vom HANS 1:1 zur ODEG wechseln können....erstaunlich dass tatsächlich noch jemanden gibt, der SPNV noch billiger anbieten kann als der "Hans".
geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 31.03.21 16:15
Hallo,Wenn man das von mir Unterstrichene in Zusammenhang liest, ließe sich das ja so deuten, dass es ab nächsten Jahr zumindest am Wochenende
wieder einen durchgehenden Verkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn von Waren/M. bis Ludwigslust und Hagenow Stadt gäbe. Oder verstehe
ich das falsch?? Wenn dem so wäre, das hätte man ja im Land des unterirdischen Pegel nun gar nicht erwartet...
Gruß Peter
geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 31.03.21 16:19
Das ging jetzt auch wirklich selbst mir schneller als erwartet. Vor kurzem gab es dazu ja eine Anfrage, die ich hier [www.drehscheibe-online.de] verlinkt hatte.RB 75 nach Landesgrenze/Meyenburg, klingt gut. hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet. Positive Überraschung!
geschrieben von: Nachtzug_und_Dampfzug
Datum: 31.03.21 16:41
Moin,MD 612 schrieb:Zitat:Hallo,Wenn man das von mir Unterstrichene in Zusammenhang liest, ließe sich das ja so deuten, dass es ab nächsten Jahr zumindest am Wochenende
wieder einen durchgehenden Verkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn von Waren/M. bis Ludwigslust und Hagenow Stadt gäbe. Oder verstehe
ich das falsch?? Wenn dem so wäre, das hätte man ja im Land des unterirdischen Pegel nun gar nicht erwartet...
Gruß Peter
Ohne es genau zu wissen, gehe ich eher wieder von einer Kopplung der RB 14 und 19 aus, also Hagenow – Ludwigslust – Parchim – Karow (Meckl) – Plau am See und der Verlängerung der RB 15 bis
Karow (Meckl). Wenn die Anschlüsse in Karow dieses Mal besser gestaltet werden, wäre dagegen auch nichts einzuwenden, da der Großraum Ludwigslust/ Parchim/ Schwerin vermutlich
mehr von einer Durchbindung nach Plau als Kurort hätte.
Aber da wird man genauere Fahrpläne abwarten müssen. Bei der VMV sind für 2022 aktuell dieselben wie im letzten Jahr vorgesehen.
[www.vmv-mbh.de] – geplanter Fahrplan RB 19 ab Dezember 2021 bzw. Sommer 2022
Gruß
Knut
Knut Rosenthal schrieb:Moin,MD 612 schrieb:Zitat:Hallo,Wenn man das von mir Unterstrichene in Zusammenhang liest, ließe sich das ja so deuten, dass es ab nächsten Jahr zumindest am Wochenende
wieder einen durchgehenden Verkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn von Waren/M. bis Ludwigslust und Hagenow Stadt gäbe. Oder verstehe
ich das falsch?? Wenn dem so wäre, das hätte man ja im Land des unterirdischen Pegel nun gar nicht erwartet...
Gruß Peter
Ohne es genau zu wissen, gehe ich eher wieder von einer Kopplung der RB 14 und 19 aus, also Hagenow – Ludwigslust – Parchim – Karow (Meckl) – Plau am See und der Verlängerung der RB 15 bis
Karow (Meckl). Wenn die Anschlüsse in Karow dieses Mal besser gestaltet werden, wäre dagegen auch nichts einzuwenden, da der Großraum Ludwigslust/ Parchim/ Schwerin vermutlich
mehr von einer Durchbindung nach Plau als Kurort hätte.
Aber da wird man genauere Fahrpläne abwarten müssen. Bei der VMV sind für 2022 aktuell dieselben wie im letzten Jahr vorgesehen.
[www.vmv-mbh.de] – geplanter Fahrplan RB 19 ab Dezember 2021 bzw. Sommer 2022
Gruß
Knut
ich habe mir mal die Mitteilung des Ministeriums durchgelesen. [www.regierung-mv.de]
Laut der Mitteilung bleiben die Anschlüsse in Karow so "gut" für die Bahn, z.B. RB 19 nach Plau ab 9:21 Uhr und die RB 15 aus Malchow kommt um kurz vor 10 Uhr an. Also wie bisher.
Gruß aus Schwerin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.03.21 17:44
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