DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Nachdem hier bereits Thema:

Münchner Merkur 28.03.2021:
Zitat
[/b] Züge sollen wieder halten

Polling hatte einst einen Bahnhof, Wielenbach sogar zwei. Rund 40 Jahre nach deren Stilllegung wollen die beiden Gemeinden wieder Anschluss an das Schienennetz. „Pro Bahn“ spricht von einem wesentlichen Baustein für die Mobilitätswende.


[b]Wielenbach/Polling
– Der Antrag an den Wielenbacher Gemeinderat, sich für eine Wiedereinrichtung der Bahnhalte einzusetzen, kam von den Freien Wählern und der Gruppierung „Wir für Wielenbach“. Der Gemeinderat hat den Antrag in seiner Sitzung am 18. März behandelt und gegen drei Stimmen beschlossen, sich beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) für das Vorhaben einzusetzen. Das Anliegen der Gemeinde wird vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ unterstützt.

Laut Bürgermeister Harald Mansi geht es dabei um die für den Klimaschutz erforderliche Mobilitätswende, die nur über eine Reduzierung des Individualverkehrs machbar sei. Um möglichst vielen Menschen den Umstieg auf die Bahn zu ermöglichen, muss laut Mansi erst einmal die notwendige Infrastruktur geschaffen werden. Dazu gehörten auch wohnortnahe Zustiegsmöglichkeiten in den Zug. Dafür sei eine Reaktivierung der Bahnhalte in den Dörfern erforderlich.

[...]
FORTSETZUNG
Einwohnerzahlen:
Gemeinde Polling: 3539
Gemeinde Wielenbach: 3208



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.21 18:05.