Bahnstrecken MASSIVST ausbauen. Das, was man in den letzten Jahrzehnten in die Straßeninfrastruktur- und instandhaltung gesteckt hat, muss man nun auch in die Bahninfrastruktur stecken. Vorübergehend kann man es so regeln, dass Anschlüsse bis zu 10 Minuten auf verspätete Züge warten. Geht das nicht, hat das EVU einen Ersatzzug oder eben Taxis bereit zu stellen. Dann kriegt man einige Leute vom Auto in den Zug. Dann hilft man der Verkehrswende etwas. Dann verringert man die Emissionen im Verkehrssektor. Aber wir haben ja leider einen CSUler im Verkehrsministerium.Moin.
Als ich letzte Woche mein neues Auto abgeholt habe, war bereits in Basel der ICE in der Anfahrt mit 5 min angeschlagen. Ich sah meinen Anschluss in Mannheim schon ohne mich davon rauschen. Dort angekommen, hiess es dann Beine in die Hand nehmen und: Raus, runter, rüber, hoch, rein - biep-biep-biep und weg. In Stuttgart klemmte es in der Ausfahrt, an der Steige kurz vor Ulm in der Einfahrt, zw Günzburg und München war Baustelle - zack - S-Bahn weg. Ach ja, die Stunde Busfahrt von Kandern an den Basel Bad Bahnhof erwähne ich eig gar nicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wenn in DE mit der Bahn/dem ÖPNV „gereist“ wird. Und das soll ich dann mit Familie und Koffer durchziehen? Ganz nebenbei komme ich mit der Bahn da gar nicht hin, wo ich bevorzugt Urlaube ...
Die Mehrkosten dafür schlagen wir auf die Fahrpreise drauf?? Da wird das aber nichts mit klimafreundlicher Verkehrswende...Vorübergehend kann man es so regeln, dass Anschlüsse bis zu 10 Minuten auf verspätete Züge warten. Geht das nicht, hat das EVU einen Ersatzzug oder eben Taxis bereit zu stellen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.03.21 18:29
Es gibt doch im Moment kaum Flüge in Deutschland.Hallo,
die Süddeutsche Zeitung hat heute einen Artikel über das Reiseverhalten der Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern veröffentlicht. Leider sind Deutsche im Verhältnis zu anderen Ländern nicht unbedingt bereit den Fliegen gegen den Zug zu tauschen.
Zitat: "Deutsche sind einer Umfrage zufolge weniger bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen als Menschen in anderen Staaten. In Polen, Frankreich und den Niederlanden ist dieser Anteil merklich höher."
Weiter gehts hier: [www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: ingo st.
Datum: 30.03.21 19:34
Wann ist die Umfrage gemacht worden. Vor covid ode während covid.Hallo,
die Süddeutsche Zeitung hat heute einen Artikel über das Reiseverhalten der Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern veröffentlicht. Leider sind Deutsche im Verhältnis zu anderen Ländern nicht unbedingt bereit den Fliegen gegen den Zug zu tauschen.
Zitat: "Deutsche sind einer Umfrage zufolge weniger bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen als Menschen in anderen Staaten. In Polen, Frankreich und den Niederlanden ist dieser Anteil merklich höher."
Weiter gehts hier: [www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: BR147
Datum: 30.03.21 20:38
geschrieben von: LIW
Datum: 30.03.21 21:27
geschrieben von: THU
Datum: 30.03.21 22:01
Stimmt. Der Blick nach vorne ist eigentlich recht spannend. Wird einem im Zug ja leider verwehrt ;-)Im Auto starren einige Leute in die Windschutzscheibe wie im TV, finden es spannend zu sehen was die Anderen, die Raser, Drängler, Schleicher etc. so treiben und die Zeit vergeht unmerklich.
Wird/wurde so angeboten: Basel Bad -> Mannheim -> Pasing -> Weilheim ...Von Basel Bad Bf nach München via Mannheim? Komische Route, noch gibt es ja die Direktverbindung als IRE allle zwei Stunden in drei Stunden bis Ulm, kann auch dort Verspätungen geben, aber ich würde diese Route immer vorziehen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.03.21 22:51
Bringt aber zeitlich keinerlei Vorteil, im Gegenteil (eben mal geschaut, wenn ich nix übersehen hatte):Ich würde mal sagen da lenkt die DB bewußt ihre Reisenden in ICEs, auf dafür sinnfreien Routen, hier sollte man die Linien vor Ort immer selbst kennen und mit dem Setzen von "Via"-Punkten und Verkehrsmittelauswahl das gezielt steuern.
Bei der Diskussion darf man ja auch nicht vergessen, dass man von und zum Flughafen in den allermeisten Fällen am Zielort dann ja trotzdem die Bahn bzw. den ÖPNV verwenden muss. Die Taxipreise will sich ja niemand vernünftiges leisten.Leider sind Deutsche im Verhältnis zu anderen Ländern nicht unbedingt bereit den Fliegen gegen den Zug zu tauschen.
Zitat: "Deutsche sind einer Umfrage zufolge weniger bereit, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen als Menschen in anderen Staaten. In Polen, Frankreich und den Niederlanden ist dieser Anteil merklich höher."
geschrieben von: martin schmid
Datum: 31.03.21 08:42
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 31.03.21 09:01
Problem sind die in den letzten Jahren massiv gestiegen Sperrungen wegen auch kleinen Bauarbeiten. Gerade so Langläufer wie der IRE Basel-Ulm fahren die besonders am Wochenende nur noch ca. 10 Monte pro Jahre und ca. 2 Monate pro Jahr nicht. Und das sind die "normalen" Jahre mit durchschnittlichem Bauaufkommen, wegen der Elektrifizierung fuhr der IRE zuletzt noch viel seltener. Und Bauarbeiten östlich Ulm kömmen noch obendrauf. Sprich es ist bei so langen Fahrten über Strecken abseits der grossen Hauptstrecken bald wie Lotto spielen, ob man per Zug mit den normalen Reisezeiten vorankommtStupor Mundi schrieb:Bringt aber zeitlich keinerlei Vorteil, im Gegenteil (eben mal geschaut, wenn ich nix übersehen hatte):Ich würde mal sagen da lenkt die DB bewußt ihre Reisenden in ICEs, auf dafür sinnfreien Routen, hier sollte man die Linien vor Ort immer selbst kennen und mit dem Setzen von "Via"-Punkten und Verkehrsmittelauswahl das gezielt steuern.
--> via Mannheim: ab 0823 h / an 1410 h
--> via Hochrhein (Friedrichshafen): ab 0842 h / an 1538 h // (via Ulm: an 1610 h)
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 31.03.21 14:24
Nicht nur abseits, sondern auch auf den großen Hauptstrecken kann das passieren. Mich hat die Bahn, obwohl ich ihr immer noch einmal eine Chance gegeben hatte, Ende 2018 als Kunden endgültig verloren.Sprich es ist bei so langen Fahrten über Strecken abseits der grossen Hauptstrecken bald wie Lotto spielen, ob man per Zug mit den normalen Reisezeiten vorankommt
Bei uns im Pflegeheim muss das Personal die FFP2 8 Stunden am Tag tragen und dagegen ist still sitzen Hamburg-Stuttgart ein Fliegenschiss.
Bei uns im Pflegeheim muss das Personal die FFP2 8 Stunden am Tag tragen und dagegen ist still sitzen Hamburg-Stuttgart ein Fliegenschiss. Maske runter nur in den Pausen oder wenn man keinen Kontakt zu Bewohnern hat. Noch Fragen? Steck dir den Schnuller ins Gesicht und höre auf zu heulen. So nebenbei bemerkt bin ich auf Grund meiner Behinderung von der Maske befreit und habe sie trotzdem auf dem Rüssel.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)