geschrieben von: gleislatscher
Datum: 29.03.21 17:47
geschrieben von: Falk12
Datum: 29.03.21 18:01
Hallo Marko,PM des ZVON vom 24.3.2021
Mehr Kapazitäten im Ostsachsennetz
Ab Fahrplanwechsel 2021 sollen zwei neue Fahrzeuge ins Ostsachsennetz kommen
Ab Dezember 2021 sollen zwei Fahrzeuge des Typs Desiro die derzeit zwischen Görlitz und Bischofswerda verkehrenden Fahrzeuge vom Typ RegioShuttle ersetzen. Die Fahrzeuge verfügen über deutlich mehr Sitzplätze. Sie sollen Kapazitätsprobleme insbesondere bei den Zügen 6:41 Uhr und 16:41 Uhr (jeweils ab Bischofswerda in Richtung Görlitz) kompensieren. Zudem kann künftig Kapazitätsengpässen bei anderen Leistungen besser begegnet werden, denn im gesamten Ostsachsennetz sind vorwiegende Fahrzeuge vom Typ Desiro im Einsatz. Fahrzeuge vom selben Typ können miteinander verbunden
werden.
In einem „Letter of Intent“ hatten die Länderbahn GmbH und der ZVON bereits im Dezember 2020 eine Vorvereinbarung zur Anmietung der beiden Fahrzeuge
unterschrieben. Nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Zudem hat die Verbandsversammlung des Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien Grundsatzbeschluss für die Bestellung der Verkehrsleistungen für das Fahrplanjahr 2021/22 gefasst. Es wird ein im
Wesentlichen unverändertes Auftragsvolumen bei den Verkehrsunternehmen bestellt. Nun werden die genauen Fahrpläne mit den Unternehmen abgestimmt.
Es ist zu erwarten, dass die Fahrplanlagen größtenteils unverändert bleiben.
Bestellt werden folgende Leistungen:
Die Länderbahn GmbH (Trilex)
ca. 3.010.000 Zugkm
Linien: RE1, RE2, RB60, RB61, L7 (+10.000 Zugkm)
Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
ca. 1.780.000 Zugkm
Linien: RB65, RB64 (+/- 0 Zugkm)
Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH max. 58.000 Zugkm
Linien: Zittau – Bertsdorf – Kurort Jonsdorf / Kurort Oybin (+/- 0 Zugkm)
Die zusätzlichen Kilometer bei der Länderbahn resultieren aus Zubestellungen auf der Linie L7. Dort wird nach jetzigem Sachstand die Leistung zwischen
Varnsdorf und Seifhennersdorf wieder regulär bedient.
>>> Pressemitteilung (PDF)
Gruß, Marko
geschrieben von: Tvärbanan
Datum: 29.03.21 18:59
geschrieben von: Mucke72
Datum: 29.03.21 22:41
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 30.03.21 17:04
Die 2 hier angesprochenen Fahrzeuge sind kurzfristig nachbestellt worden und dafür gab es erst seit Dezember eine "Vorvereinbarung". Das steht auch so in der Pressemitteilung. Glaubt man einem Presselink, welcher in einem anderen Thema zu finden ist (glaube es ging es um die Nachnutzung der Städtebahn-Desiros), kommen die 4 ins Saarland verliehenen Triebwagen im Dezember zurück nach Sachsen - zusätzlich zu den jetzt 2 nachgeorderten Fahrzeugen. Vielleicht nicht direkt beschuldigen, dass hier was verschwiegen wird - du hast da was durcheinander geworfen.Das diese Engpässe erst durch Abzug von 4 Fahrzeugen entstanden sind wird vom Verfasser und Dir wohl wissend verschwiegen !
geschrieben von: Mucke72
Datum: 30.03.21 21:05
geschrieben von: ebahner
Datum: 31.03.21 10:39
Werden da konkrete Anzahlen gefordert? Hängt das nicht davon ab, was der Bieter für Gefährte auswählt?Wie viele untereinander kompatible Triebwagen waren denn in der Ausschreibung gefordert?
geschrieben von: Mucke72
Datum: 01.04.21 22:56
Für das Flügeln-und ( wenn mal technisch möglich) vereinen wird eine Mindestanzahl an Triebwagen benötigt, die dann auch kompatibel sein müssen.Werden da konkrete Anzahlen gefordert? Hängt das nicht davon ab, was der Bieter für Gefährte auswählt?
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