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PM des ZVON vom 24.3.2021


Mehr Kapazitäten im Ostsachsennetz
Ab Fahrplanwechsel 2021 sollen zwei neue Fahrzeuge ins Ostsachsennetz kommen

Ab Dezember 2021 sollen zwei Fahrzeuge des Typs Desiro die derzeit zwischen Görlitz und Bischofswerda verkehrenden Fahrzeuge vom Typ RegioShuttle ersetzen. Die Fahrzeuge verfügen über deutlich mehr Sitzplätze. Sie sollen Kapazitätsprobleme insbesondere bei den Zügen 6:41 Uhr und 16:41 Uhr (jeweils ab Bischofswerda in Richtung Görlitz) kompensieren. Zudem kann künftig Kapazitätsengpässen bei anderen Leistungen besser begegnet werden, denn im gesamten Ostsachsennetz sind vorwiegende Fahrzeuge vom Typ Desiro im Einsatz. Fahrzeuge vom selben Typ können miteinander verbunden
werden.

In einem „Letter of Intent“ hatten die Länderbahn GmbH und der ZVON bereits im Dezember 2020 eine Vorvereinbarung zur Anmietung der beiden Fahrzeuge
unterschrieben. Nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Zudem hat die Verbandsversammlung des Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien Grundsatzbeschluss für die Bestellung der Verkehrsleistungen für das Fahrplanjahr 2021/22 gefasst. Es wird ein im
Wesentlichen unverändertes Auftragsvolumen bei den Verkehrsunternehmen bestellt. Nun werden die genauen Fahrpläne mit den Unternehmen abgestimmt.
Es ist zu erwarten, dass die Fahrplanlagen größtenteils unverändert bleiben.

Bestellt werden folgende Leistungen:
Die Länderbahn GmbH (Trilex)
ca. 3.010.000 Zugkm
Linien: RE1, RE2, RB60, RB61, L7 (+10.000 Zugkm)

Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
ca. 1.780.000 Zugkm
Linien: RB65, RB64 (+/- 0 Zugkm)

Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH max. 58.000 Zugkm
Linien: Zittau – Bertsdorf – Kurort Jonsdorf / Kurort Oybin (+/- 0 Zugkm)

Die zusätzlichen Kilometer bei der Länderbahn resultieren aus Zubestellungen auf der Linie L7. Dort wird nach jetzigem Sachstand die Leistung zwischen
Varnsdorf und Seifhennersdorf wieder regulär bedient.

>>> Pressemitteilung (PDF)


Gruß, Marko
gleislatscher schrieb:
PM des ZVON vom 24.3.2021


Mehr Kapazitäten im Ostsachsennetz
Ab Fahrplanwechsel 2021 sollen zwei neue Fahrzeuge ins Ostsachsennetz kommen

Ab Dezember 2021 sollen zwei Fahrzeuge des Typs Desiro die derzeit zwischen Görlitz und Bischofswerda verkehrenden Fahrzeuge vom Typ RegioShuttle ersetzen. Die Fahrzeuge verfügen über deutlich mehr Sitzplätze. Sie sollen Kapazitätsprobleme insbesondere bei den Zügen 6:41 Uhr und 16:41 Uhr (jeweils ab Bischofswerda in Richtung Görlitz) kompensieren. Zudem kann künftig Kapazitätsengpässen bei anderen Leistungen besser begegnet werden, denn im gesamten Ostsachsennetz sind vorwiegende Fahrzeuge vom Typ Desiro im Einsatz. Fahrzeuge vom selben Typ können miteinander verbunden
werden.

In einem „Letter of Intent“ hatten die Länderbahn GmbH und der ZVON bereits im Dezember 2020 eine Vorvereinbarung zur Anmietung der beiden Fahrzeuge
unterschrieben. Nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Zudem hat die Verbandsversammlung des Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien Grundsatzbeschluss für die Bestellung der Verkehrsleistungen für das Fahrplanjahr 2021/22 gefasst. Es wird ein im
Wesentlichen unverändertes Auftragsvolumen bei den Verkehrsunternehmen bestellt. Nun werden die genauen Fahrpläne mit den Unternehmen abgestimmt.
Es ist zu erwarten, dass die Fahrplanlagen größtenteils unverändert bleiben.

Bestellt werden folgende Leistungen:
Die Länderbahn GmbH (Trilex)
ca. 3.010.000 Zugkm
Linien: RE1, RE2, RB60, RB61, L7 (+10.000 Zugkm)

Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH
ca. 1.780.000 Zugkm
Linien: RB65, RB64 (+/- 0 Zugkm)

Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH max. 58.000 Zugkm
Linien: Zittau – Bertsdorf – Kurort Jonsdorf / Kurort Oybin (+/- 0 Zugkm)

Die zusätzlichen Kilometer bei der Länderbahn resultieren aus Zubestellungen auf der Linie L7. Dort wird nach jetzigem Sachstand die Leistung zwischen
Varnsdorf und Seifhennersdorf wieder regulär bedient.

>>> Pressemitteilung (PDF)


Gruß, Marko
Hallo Marko,

positive Nachrichten zumindest für Seifhennersdorf.
Hoffen wir mal das es irgendwann auch auf den anderen Linien noch mehr Verkehr gibt.

Gruß Falk 12

Gruß

Falk12
Von Juni auf Dezember wäre das! Ist die DRE nicht schon kurz vor der Zulassung? Das wäre schlecht, wenn man das nicht anders hinbekäme ...

Fabian

Viele Grüße aus Dresden
Fabian
Das diese Engpässe erst durch Abzug von 4 Fahrzeugen entstanden sind wird vom Verfasser und Dir wohl wissend verschwiegen !

Gruß René
Mucke72 schrieb:
Das diese Engpässe erst durch Abzug von 4 Fahrzeugen entstanden sind wird vom Verfasser und Dir wohl wissend verschwiegen !
Die 2 hier angesprochenen Fahrzeuge sind kurzfristig nachbestellt worden und dafür gab es erst seit Dezember eine "Vorvereinbarung". Das steht auch so in der Pressemitteilung. Glaubt man einem Presselink, welcher in einem anderen Thema zu finden ist (glaube es ging es um die Nachnutzung der Städtebahn-Desiros), kommen die 4 ins Saarland verliehenen Triebwagen im Dezember zurück nach Sachsen - zusätzlich zu den jetzt 2 nachgeorderten Fahrzeugen. Vielleicht nicht direkt beschuldigen, dass hier was verschwiegen wird - du hast da was durcheinander geworfen.
Wie viele untereinander kompatible Triebwagen waren denn in der Ausschreibung gefordert?
Und wie viele fahren da jetzt?
Mucke72 schrieb:
Wie viele untereinander kompatible Triebwagen waren denn in der Ausschreibung gefordert?
Werden da konkrete Anzahlen gefordert? Hängt das nicht davon ab, was der Bieter für Gefährte auswählt?

Gruß ebahner
ebahner schrieb:
Werden da konkrete Anzahlen gefordert? Hängt das nicht davon ab, was der Bieter für Gefährte auswählt?

Für das Flügeln-und ( wenn mal technisch möglich) vereinen wird eine Mindestanzahl an Triebwagen benötigt, die dann auch kompatibel sein müssen.
Die geforderten Sitzplätze bietet das Ersatzmaterial jedenfalls nicht.

Sei dieser Woche verkehren diese Ersatzfahrzeuge sogar vereinzelt als RE, passt irgendwie zu der Pressemitteilung.

Ein schönes Osterfest wünscht

René