geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 29.03.21 17:26
ZitatMehr als 230 Spediteure wollen gemeinsam mit der DB Cargo AG mehr LKW von der Autobahn auf die Schiene verlagern. Die an der Kombiverkehr KG beteiligten Transportunternehmen und DB Cargo setzen auf den Ausbau des gemeinsamen Netzwerks hin zu einem echten Taktverkehr. Außerdem sollen Digitalisierung und Automatisierung die Abfertigungsprozesse deutlich einfacher und schneller machen.
Hier die quasi deckungsgleichen PM. Bei Kombiverkehr gibts aber die schöneren Grafiken ;)Ziel: Werden heute die zentralen Terminalstandorte in Deutschland in der Regel einmal pro Tag mit schnellen Shuttlezügen angefahren, so sollen diese zukünftig mehrmals am Tag frequentiert werden. Gleichzeitig fungieren die Hubs als wichtige Schnittstellen im internationalen Verkehr. Die nationalen Mehrtagesabfahrten im Metro-Net werden auch einen entscheidenden Einfluss auf den europäischen Warenverkehr haben. Denn die Transitzeiten durch Deutschland werden mithilfe des Schnellumschlags in den KV-Hubs auf ein Minimum reduziert werden. Metro-Net mit regionalen Zubringerdiensten und internationalen Anschlüssen sorgt für schnellen Warentransport in Deutschland und Europa.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.03.21 20:01
geschrieben von: 146 227
Datum: 29.03.21 20:09
In Summe muss man sagen das der effektive Zugewinn nicht der sein wird den man hier mal wieder verkündet bzw. den man sich erhofft.Sind die Kombiverkehrzüge von /nach Frankfurt so schlecht ausgelastet, dass das Terminal Frankfurt Ost kein Punkt in diesem "Metro-Net" ist?
Und Lehrte spielt nur eine Rolle als "Betriebshalt", also Umschlag zwischen Zügen. Nicht als Start- oder Endpunkt?
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 29.03.21 20:15
Dass das erst der Beginn ist, muss klar sein, dass das aber auch nicht die Neuerfindung des Rades ist, genauso.Zahlenmeisterei schrieb:In Summe muss man sagen das der effektive Zugewinn nicht der sein wird den man hier mal wieder verkündet bzw. den man sich erhofft.Sind die Kombiverkehrzüge von /nach Frankfurt so schlecht ausgelastet, dass das Terminal Frankfurt Ost kein Punkt in diesem "Metro-Net" ist?
Und Lehrte spielt nur eine Rolle als "Betriebshalt", also Umschlag zwischen Zügen. Nicht als Start- oder Endpunkt?
In Baden-Württemberg passiert abseits der DB Umschlagbahnhöfe nichts. Was ist mit Singen? Was ist südlich Ulm?
Genau so sieht es in vielen Teilen aus. Eher heiße Luft..
geschrieben von: Plutone
Datum: 30.03.21 12:43
Demnächst wollen die noch die Postkutsche ablösen... immer dieser Modernisierungswahn :DHallo zusammen,
heute trudelte die gemeinsame PM der DB Cargo, des BMVI und der Kombiverkehr zu ihren Ausbauplänen ein.
Einige Zitate:
ZitatZitatMehr als 230 Spediteure wollen gemeinsam mit der DB Cargo AG mehr LKW von der Autobahn auf die Schiene verlagern. Die an der Kombiverkehr KG beteiligten Transportunternehmen und DB Cargo setzen auf den Ausbau des gemeinsamen Netzwerks hin zu einem echten Taktverkehr. Außerdem sollen Digitalisierung und Automatisierung die Abfertigungsprozesse deutlich einfacher und schneller machen.Hier die quasi deckungsgleichen PM. Bei Kombiverkehr gibts aber die schöneren Grafiken ;)Ziel: Werden heute die zentralen Terminalstandorte in Deutschland in der Regel einmal pro Tag mit schnellen Shuttlezügen angefahren, so sollen diese zukünftig mehrmals am Tag frequentiert werden. Gleichzeitig fungieren die Hubs als wichtige Schnittstellen im internationalen Verkehr. Die nationalen Mehrtagesabfahrten im Metro-Net werden auch einen entscheidenden Einfluss auf den europäischen Warenverkehr haben. Denn die Transitzeiten durch Deutschland werden mithilfe des Schnellumschlags in den KV-Hubs auf ein Minimum reduziert werden. Metro-Net mit regionalen Zubringerdiensten und internationalen Anschlüssen sorgt für schnellen Warentransport in Deutschland und Europa.
BMVI.de
Kombiverkehr.de
Hier noch eine realtiv aktuelle PM der DB Cargo über ihr "Nachtsprungnetz", dass relativ öffentlichkeitswirksam mit der "Cola-Route" eröffnet wurde.
Grüße
geschrieben von: ingo st.
Datum: 30.03.21 15:25
geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 30.03.21 16:41
geschrieben von: ingo st.
Datum: 30.03.21 19:23
Wir haben doch Pofalla 4.0
Des weiteren bin ich gespannt, wie man das ganze auf die Schiene verlagern will ohne das Bestandsnetz auszubauen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.03.21 09:40
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)