....ein wirtschaftlicher Betrieb durch Pv/Gv wäre hier nicht möglich gewesen und wer soll denn die laufenden und Folgekosten für eine Museumsbahn zahlen?Oje, es geht los, die Bahnstrecke Delmenhorst - Lemwerder wird abgebaut. Hatte mich schon gewundert, dass das nicht bereits letztes Jahr geschah.
Hier die Auftragsvergabe: [www.delmenhorst.de]
Und keinerlei Widerstand, Einwendungen, Kritik aus der Region, obwohl Sanierungen inzwischen günstig zu haben sind! Mindestans als Museumsbahn hätte die Strecke eine gute Zukunft haben können, da die DHEF gleich vor Ort sind. Parallel dazu werden in ganz Deutschland Bahnstrecken reaktiviert - so viele wie nie zuvor - und etliche Initiativen bemühen sich darum, oft mit der Hilfe der lokalen Politik. Aber in Delmenhorst: Keine Regung! So muss das wohl auch in den 70ern im Zuge der Zerstörung weiter Teile der historischen Innenstadt gewesen sein. :(
Ja, den Erhalt des Bahndamms kann ich mir auch nicht erklären. Und seltsam auch, dass die BÜ's nicht alle entfernt werden und offenbar die Brücke über den Randgraben erhalten werden soll, während die anderen beiden abgebaut werden. und die Weiche am Streckenanfang bleibt auch drin. Die wurde ja schon nicht während der BÜ-Arbeiten vor 2 Jahren ausgebaut.Danke für die Meldung. Ja, sehr traurige Entwicklung... dass so etwas noch im Jahr 2021 passiert, ist eigentlich unglaublich. :-(
Mich wundert ja immer noch, warum dort noch vor einiger Zeit dieser neue Gleismagnet installiert wurde. Kann sich das jetzt im Nachhinein jemand erklären?
Und komisch ja auch, dass der Schotter(bahn)damm erhalten bleiben soll. Wie soll denn darauf ein Radweg gebaut werden? Da müsste doch mit der Zeit an der Seite so einiges wegbröckeln.
Jedenfalls schien der politische Wille einfach nicht vorhanden gewesen sein, die Strecke zu erhalten - weder in Lemwerder, noch in Delmenhorst. Obwohl sich die Vorzeichen in Bezug auf Bahnstreckenreaktivierungen inzwischen massiv zum Positiven verändert haben. Und von der DHE war anscheinend auch nichts mehr zu erwarten in Sachen Einsatz bzw. Beratung der Kommunen. Dort nimmt man von außen nur den starken Tonnagerückgang der letzten Jahre wahr, so dass inzwischen fast ausschließlich für den Lebensmittelhersteller gefahren wird, und dass der Betrieb irgendwie immer mehr zur "grauen Maus" mutiert. Wenn man sich z.B. mal Zeit nimmt und nach Harpstedt fährt: Gähnenden Leere, von Verladungstätigkeiten keine Spur. Schade, aber durch das Vernichten von Infrastruktur wird sich das auch nicht wieder ändern. Hoffentlich ist dort niemand überfordert, jetzt wo man sich auch noch um die Belange der BTE kümmern muss. Wünschen wir uns, dass es zumindest für die DHE in den nächsten Jahren wieder bergauf geht.
Unter konservativ verstehe ich ja eigentlich den Erhalt von Bestehendem, was hier eben nicht der Fall ist. :(Deine depressive Stimmung kann ich gut verstehen!
Wird denn auch der Grund und Boden veräußert?
Das ist ja in der Folge dann das übelste: siehe Wesel-Haltern und Aar-Salzböde (Mittelhessen).
Wenn da erst mal überbaut wird, hat eine Reaktivierung eigentlich kaum noch eine Chance.
Ja: wir leben in politisch relativ konservativen Zeiten und es bleibt wenig Raum für Optimismus, daß es mal durchgreifend besser werden kann....
Von FFF hört man auch fast nichts mehr. Die jungen Leute haben das Interesse an ihrer Zukunft weitgehend nicht,sind zu Passivität und Konsumismus erzogen worden.....
Entschuldige, aber dein letzter Satz lässt darauf schließen, dass auch regelmäßig Menschen vom Deich fallen. Die sind sogar höher als zwei Meter.Die Trasse bleibt samt Schotter erhalten, dort soll der obligatorische Radweg entstehen. Wobei das in meinen Augen viel zu schmal wäre, und teilweise ist der bis zu zwei Meter hoch, da könnte man als Radfahrer dann auch leicht einmal herunterfallen / -fahren.
Ich habe noch nie kreuzende bzw. passierende Radfahrer auf einer Deichkrone gesehen! ;)Entschuldige, aber dein letzter Satz lässt darauf schließen, dass auch regelmäßig Menschen vom Deich fallen. Die sind sogar höher als zwei Meter.
Dann fahr mal nach Nordfriesland, da gibt es einige Deiche um die Kooge, die sich auch kreuzen. Und auf einigen Deichkronen gibt es Wege, die befahrbar sind.Sebastian Berlin schrieb:Ich habe noch nie kreuzende bzw. passierende Radfahrer auf einer Deichkrone gesehen! ;)Entschuldige, aber dein letzter Satz lässt darauf schließen, dass auch regelmäßig Menschen vom Deich fallen. Die sind sogar höher als zwei Meter.
Bei wahrscheinlich Holzschwellen die noch Teer geträngt sind wird das großen Ärger geben wenn der Schotter liegen bleibt. Ansonsten den Schotter verdichten und Mineralgemisch/Splitt drüber...Und wie soll das eigentlich mit dem Schotter funktionieren. Gibt es dafür Bahnradweg-Beispiele, wo auch der Schotter liegen blieb?
Stimmt natürlich, aber weil die Trasse seit 2 Jahren entwidmet ist, wäre das sowieso ein kompletter Neubau bzw. eine Neuplanung.Fragen des Tiefbaus möchte ich an dieser Stelle nicht aufgreifen (und die zu lösen dürfte den Fachleuten auch nicht schwerfallen),
wohl aber der Hoffnung Ausdruck geben, daß die Stadt Delmenhorst und die Gemeinde Lemwerder als Grundeigentümer keinen
Verkauf von Flächen ermöglichen.
Nur so bliebe die grundsätzliche Option erhalten, in der Zukunft neu auf dieser Trasse zu planen.
Die Nutzung als Rad- und Wanderweg kann ja auch eine temporäre Lösung sein - wer will das heute voraussagen ?
Wenn die Schienen erst mal weg sind, dann ist eine Reaktivierung doch sehr unwahrscheinlich, insbesondere, weil ja die Schienen das teuerste Material des Gleises sind. :-(Fragen des Tiefbaus möchte ich an dieser Stelle nicht aufgreifen (und die zu lösen dürfte den Fachleuten auch nicht schwerfallen),
wohl aber der Hoffnung Ausdruck geben, daß die Stadt Delmenhorst und die Gemeinde Lemwerder als Grundeigentümer keinen
Verkauf von Flächen ermöglichen.
Nur so bliebe die grundsätzliche Option erhalten, in der Zukunft neu auf dieser Trasse zu planen.
Die Nutzung als Rad- und Wanderweg kann ja auch eine temporäre Lösung sein - wer will das heute voraussagen ?
Darf ich ganz indiskret fragen, welcher Jahrgang Du bist ?Was redest du? Das ist die größte Bewegung, die es jemals gegeben hat! Rede nicht so über die aktivste Jugend, die es je gab. Was ist mit dir?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.03.21 13:31
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.21 00:03
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