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Hallo zusammen,

das Land hat gestern umfassende Infos rausgegeben bezgl. der Entwicklung der Südbahn ab Dezember diesen Jahres.

[vm.baden-wuerttemberg.de]
Hierzu gibt es ein sehr informatives FAQ
[vm.baden-wuerttemberg.de]

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Grüßli Müsli

Neufahrzeuge

geschrieben von: glx

Datum: 20.02.21 16:27

Interessant was da über die Neufahrzeuge der RBs steht nach S21 steht.

Im Zuge der BaWü-DoStos wurde ja gesagt, dass Fahrzeuge aus den Stuttgarter Netzen auf frisch elektriffizierte Strecken kommen sollen. Die 3-5 Teiler wären ja auch eigendlich gut geeignet um 425er und 426er auf der Südbahn zu ersetzen.

Jetzt steht hier dass neue oder neuwertige Fahrzeuge gefordert werden. Klar, die FLIRTS oder Talente wären wohl noch einigermaßen Neuwertig, aber wieso sagt man nicht einfach, dass es wahrscheinlich diese Fahrzeuge sein werden?

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: susebrettl

Datum: 20.02.21 16:56

Meine Meinung ist, dass es Neufahrzeuge für S21 brauch, wegen der geplanten Signalisierung mit ETCS. Eine Nachrüstung ist äußerst aufwendig und erfordert einen erneuten Zulassungsprozess mit allen darin enthaltenen Risiken.

Fahrzeuge sind für ETCS vorgerüstet

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 20.02.21 17:38

susebrettl schrieb:
Meine Meinung ist, dass es Neufahrzeuge für S21 brauch, wegen der geplanten Signalisierung mit ETCS. Eine Nachrüstung ist äußerst aufwendig und erfordert einen erneuten Zulassungsprozess mit allen darin enthaltenen Risiken.
Guten Tag susebrettl,

entsprechend des Fahrzeuglastenheftes für die Stuttgarter Netze (Netz 1) sind die Triebzüge des Typs Stadler Flirt 3 und des Typs Bombardier Talent 3 bereits für einen nachträglichen Einbau des Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) herstellerseitig vorgerüstet. Darüber hinaus zeigen andere Projekte, dass eine nachträgliche Ausrüstung von Schienenfahrzeugen mit ETCS erfolgreich umgesetzt werden kann.

Grüße
die Honigbiene



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21 17:56.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: junglok13

Datum: 20.02.21 17:46

Wegen Fahrzeuge?, vermutlich weil man eben auch noch nicht zu hundertprozent sicher ist, welche Linien, welche Verkehre es ab 2025 und folgende Jahre geben wird. Was man am Ende eben dann ausschreibt, weiß man wohl noch nicht eindeutig, gerade bei den RBs.
Weil da ja mehrere Faktoren mit rein spielen, Stichwort Regio-S-Bahn Donau Iller (Ulm), und wie ist da der Zeitplan.
Aber auch wann Gürtelbahn und Hochrhein Bahn fertig gestellt ist.
Oder auch nun dass man sich in Ravensburg neu nun doch auch wieder mehr für die Schiene einsetzt. Man will einen Ringzug im Bodo fahren lassen, also Friedrichshafen - Aulendorf - Kissleg - Hergatz - Lindau - Friedrichshafen, oder zumindest Teile davon bzw. andere Außenäste. Bzw. neues Ziel die die Städte Leutkirch und Wangen (Orte im Landkreis Ravensburg) per Zug in Zukunft schneller und umsteigefrei mit Ravensburg zu verbinden. Was wegen Fahrdrahtlücke Aulendorf - Kissleg wohl eher Akkuzüge bedeuten wurde, wobei man für dieses Konzept zumindest aber wohl auch die Strecke Memmingen - Hergatz ein paar Doppelspurstellen mehr brauchen würde. Daher alles großes Fragezeichen, ob wie und wann dies kommen könnte. Sinnvoll wäre da wohl zumindest als ersten Schritt höchstens wirklich nur die Durchbindung (Leutkirch -) Kissleg - Aulendorf - Ravensburg - Friedrichshafen. Vielleicht auch weil man nun gesehen hat, anhand der Studie zu den Reaktivierugnen, wenn man Strecken reaktivieren will, muss man die Linien in die Zentren durchbinden, um einen positiven Kostennutzenfaktor zu erzielen, um so, an Fördergelder zu kommen. Daher wäre dies somit auch vielleicht eine Option für Bad Würzach.

Neu scheint wohl nun zu sein, dass mit in Betriebnahme von S21 wohl plant, den glaub letzten IR Lauf auf der Südbahn wieder zu beleben. Als stündlichen IRE Karlsruhe - Stuttgart - NBS - Ulm - Friedrichshafen - Lindau, mit natürlich weiteren nicht genannten Zwischenhalten. Mal sehen ob es so kommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21 17:48.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: 110 416-5

Datum: 20.02.21 18:56

Aus welchen Netzen sollen denn die 425er kommen ?
Guten Abend,

ich hoffe Mal, dass mit dem Einsatz von ET 426 zwischen Aulendorf und Friedrichshafen auch das Wartungs-Know-How in der Friedrichshafener Werkstatt ausgebaut wird.
Wenn man es ähnlich wie mit den 426 am Standort Singen plant und sie hin und wieder zu DB Regio nach Ulm oder gar Plochingen fahren will, wird es ganz Nacht mit der Verfügbarkeit.

Ansonsten ein sehr konstruktives Miteinander zwischen den Verkehrsunternehmen und dem Land auf einem Weg, wie man das beste aus einer neuen Lage machen kann. Aber in BW ist man ja wenig anderes gewohnt.

Angenehme Grüße aus dem Süden. Entstört öfters mal Fahrkartenautomaten und kennt sich zwischen GeFo und HOA einigermaßen aus.
http://nils-ludewig.de/20200630_083127.jpg

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: junglok13

Datum: 20.02.21 19:11

110 416-5 schrieb:
Aus welchen Netzen sollen denn die 425er kommen ?
Das war doch schon Thema hier, aus RLP, SL und Co. Werden bis 2022 umgebaut, aufgehübscht, an den BW Landesstandart (Wlan und Co) angepasst. Die 426 werden vorrausichtlich dunkelbau und die 425er wohl Landesdesign.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: 146 227

Datum: 20.02.21 19:43

Hallo
junglok13 schrieb:
110 416-5 schrieb:
Aus welchen Netzen sollen denn die 425er kommen ?
Das war doch schon Thema hier, aus RLP, SL und Co. Werden bis 2022 umgebaut, aufgehübscht, an den BW Landesstandart (Wlan und Co) angepasst. Die 426 werden vorrausichtlich dunkelbau und die 425er wohl Landesdesign.
Glaubst du wirklich die werden noch mal umlackiert? Wäre ja sehr Interessant! Bei einigen Dosto wird das passieren (Hochrhein).

Aber zum Thema Fahrzeuge aus dem Stuttgarter Raum.. da gibt es viele mögliche Orte und Lösungen.
Wenn man schaut was in den nächsten Jahren elektrisch befahr sein wird oder ist und wo noch Altfahrzeuge eingesetzt werden ist das doch gar nicht so schwer.
- Hochrhein (hier sind Tendenziell 4-Teiler erforderlich -> Bahnsteige alle 150m in Zukunft sprich Einzelner ET 75m) -> CH-Zulassung - auch wegen der Einführung des Express Basel - St. Gallen via Schaffhausen.
- Ringzug (Hier steht noch nicht fest wie das Thema Bahnsteige angegangen wird aber vermutlich könnte man hier 3 und 5 Teiler gebrauchen in Summe etwa 18-25 Stk)
- Gäubahn/Murrbahn Umstellungen/Trennungen (So das die 3442 nur noch auf einem Streckenast fahren -> Tendenz Murrbahn)
- Gäubahn IC 87 Rückumstellung auf NV -> Da könnte man sicher gleich mal alle 6-Teiler die gerade in Stuttgart rumfahren loswerden.
- S-Bahn Schaffhausen (RB-Pendel nach Singen heute mit 426 künftig dürfen 426 nicht mehr in die Schweiz wegen der fehlenden Barrierefreiheit -> mind. 3 Fahrzeuge bei 4-Teiler sonst 4x3 Teiler)
- Schwarzwaldbahn ist bis 2026/207 auf Dosto -> Hier evtl. künftig auch neuere/neue Fahrzeuge?
- Elektrifizierung Ammertalbahn, Ermstalbahn
- Angebotsausweitung Raum Stuttgart (z.B. RB16 20-Takt wurde mal erwähnt?)

Gruß

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Grüßli Müsli

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: glx

Datum: 20.02.21 21:14

146 227 schrieb:
- Hochrhein (hier sind Tendenziell 4-Teiler erforderlich -> Bahnsteige alle 150m in Zukunft sprich Einzelner ET 75m) -> CH-Zulassung - auch wegen der Einführung des Express Basel - St. Gallen via Schaffhausen.
Welche Fahrzeuge die in BaWü vorhanden sind können tief in die Schweiz fahren?

146 227 schrieb:
- Ringzug (Hier steht noch nicht fest wie das Thema Bahnsteige angegangen wird aber vermutlich könnte man hier 3 und 5 Teiler gebrauchen in Summe etwa 18-25 Stk)
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Ringzug nach Stuttgart durchgebunden wird. Aber auch dann werden hier sicherlich Einstöcker reichen.

146 227 schrieb:
- Gäubahn/Murrbahn Umstellungen/Trennungen (So das die 3442 nur noch auf einem Streckenast fahren -> Tendenz Murrbahn)
Man wird ja auf jeden Fall durchbinden müssen (zumindest nach den x Jahren unterbruch). Man hört ja, dass 4+4 auf der Murrbahn zu klein sein soll. Das wäre dann durchaus ein Fall für DoSto.

146 227 schrieb:
- Gäubahn IC 87 Rückumstellung auf NV -> Da könnte man sicher gleich mal alle 6-Teiler die gerade in Stuttgart rumfahren loswerden.
Die 6er FLIRTS haben doch nicht einmal einen Schweizer Stromabnehmer oder braucht man den bis Zürich nicht? Die 147 hat ja einen solchen sicher nicht zum Spaß.
Auch die neuen DoStos scheinen ohne CH-Zulassung ausgeschieben zu sein.
[www.nvbw.de]

Der 96er Bahnsteig in Vaihingen ist eh eher nicht für 55er Fahrzeuge geeignet. Das wird auch mit den KISS noch interessant werden. Für den IC2 war ja extra eine Tasche über eine Wagenlänge für den Steuerwagen geplant. Oder wurden die Pläne inzwischen geändert?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21 21:15.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: VT

Datum: 20.02.21 22:58

Im Threads zur Breisgau-S-Bahn wird auch davon gesprochen die Triebwagen von dort an den Hochrhein anzugeben und in Freiburg andere einzusetzen. Da die Gürtelbahn und die Hochrheinbahn eng verknüpft sind wäre das auch denkbar, dass die irgendwann rund um Friedrichshafen auftauchen.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 21.02.21 10:50

glx schrieb:
146 227 schrieb:
- Hochrhein (hier sind Tendenziell 4-Teiler erforderlich -> Bahnsteige alle 150m in Zukunft sprich Einzelner ET 75m) -> CH-Zulassung - auch wegen der Einführung des Express Basel - St. Gallen via Schaffhausen.
Welche Fahrzeuge die in BaWü vorhanden sind können tief in die Schweiz fahren?
Im Nahverkehr nur die Flirts der SBB Deutschland (sowohl Basel als auch Seehaas - letztere werden ja auch immer wieder mal über die Seelinie CH zur Werkstatt überführt, wenn in D nix geht)
Die Rheintalfahrzeuge haben glaub ich auch wieder nur Einzelzulassung und der Hochrhein ist betreblich eh komplett Deutschland.

glx schrieb:
146 227 schrieb:
- Gäubahn IC 87 Rückumstellung auf NV -> Da könnte man sicher gleich mal alle 6-Teiler die gerade in Stuttgart rumfahren loswerden.
Die 6er FLIRTS haben doch nicht einmal einen Schweizer Stromabnehmer oder braucht man den bis Zürich nicht?
Warum Zürich? ... Seit wann schreibt ein deutscher Aufgabenträger Leistungen der Fernverkehrskonzession Schweiz bzw. de deutschen Fernverkehrs aus?
Gäubahn-Fernverkehrskooperation mit dem 1h-Takt freut die DB, die somit hier aktuell ein Monopol mit hängen und Würgen auf der Strecke hat ... aber wer sagt, dass das Verkehrministerium diese Kooperation nach Auslaufen der Vertragslaufzeit verlängern muss?
Ja, es gibt in Baden-Württemberg Verkehrsaufträge ohne festgeschriebene Laufzeit (müssten beide mit der SBB-Deutschland sein), aber der Gurkenvertrag IC87 gehört da definitiv nicht dazu.
Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass damit die Tagesrandverbindungen von Konstanz (Schwarzwaldbahn-RE), über Radolfzell (Umstieg in den IRE von Basel) nach Friedrichshafen oder Ulm (in Ulm Anschlüsse zu die späten ICE nach München/Stuttgart) nicht mehr klappt, oder? Diese Verbindung war meiner Erfahrung nach immer ziemlich zuverlässig und wurde meiner Beobachtung nach auch recht rege genutzt.

Der Katamaran ist hier leider regelmäßig keine Alternative, da er am Abend (außer erweiterter Fahrplan in der Weihnachts-/Sommerzeit) nicht fährt. Hinzu kommt der Weg vom Hafen zum Stadtbahnhof, der oft die entscheidenden Minuten kostet.
Es bleiben der Schnellbus Konstanz - Friedrichshafen oder Konstanz - Ravensburg. Abends in Ordnung, morgen noch nie auch nur annähernd pünktlich erlebt...

Gruß

Timo

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: glx

Datum: 21.02.21 12:03

oxmoxtatze schrieb:
Warum Zürich? ... Seit wann schreibt ein deutscher Aufgabenträger Leistungen der Fernverkehrskonzession Schweiz bzw. de deutschen Fernverkehrs aus?
Züge die in Deutschland als RE laufen erreichen auch Prag und Luxembourg, bald auch Metz. Auch Züge von Saarbrücken bis Strasbourg durch das französische Gebiet werden ja bald in Deutschland als RE/RB behandelt. Darüber hinaus gibt es unzählige Fahrten direkt über die Grenzen in eigendlich jedes Deutsche Nachbarland.
Ich sehe keinen Grund weshalb das nicht auch zwischen Deutschland und der Schweiz gehen soll. Zwischen Basel und St Gallen wird man auch nur auf ein solches Konstrukt zurückgreifen können.

oxmoxtatze schrieb:
Gäubahn-Fernverkehrskooperation mit dem 1h-Takt freut die DB, die somit hier aktuell ein Monopol mit hängen und Würgen auf der Strecke hat ... aber wer sagt, dass das Verkehrministerium diese Kooperation nach Auslaufen der Vertragslaufzeit verlängern muss?
Das ist richtig und wahrscheinlich dass diese Kooperation enden wird. Dann wird es so laufen wie auf der Murrbahn. Ein bestellter RE statt des ICs.

Und dann sind wir genau in der Situation dass ein RE nach Zürich bestellt wird. Man wird sich schon etwas ausdenken wie das laufen soll. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemals wieder reiner FV auf der Gäubahn rollt.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: 146 227

Datum: 21.02.21 12:26

oxmoxtatze schrieb:
der Hochrhein ist betreblich eh komplett Deutschland.

glx schrieb:

Die 6er FLIRTS haben doch nicht einmal einen Schweizer Stromabnehmer oder braucht man den bis Zürich nicht?
Warum Zürich? ... Seit wann schreibt ein deutscher Aufgabenträger Leistungen der Fernverkehrskonzession Schweiz bzw. de deutschen Fernverkehrs aus?
Gäubahn-Fernverkehrskooperation mit dem 1h-Takt freut die DB, die somit hier aktuell ein Monopol mit hängen und Würgen auf der Strecke hat ... aber wer sagt, dass das Verkehrministerium diese Kooperation nach Auslaufen der Vertragslaufzeit verlängern muss?
Ja, es gibt in Baden-Württemberg Verkehrsaufträge ohne festgeschriebene Laufzeit (müssten beide mit der SBB-Deutschland sein), aber der Gurkenvertrag IC87 gehört da definitiv nicht dazu.
Das mag zwar so sein allerdings muss man eben Schaffhausen queren und hält dort natürlich auch. Außerdem ist es ja geplant das in Zukunft Basel SBB - Koblenz (CH) gefahren wird. Da wird dann schon eher was erforderlich sein.
Für die Langläufer Basel - Ulm ist ja zu dem eine bessere 1. Klasse vorgesehen da können die Alstom-ET nicht mit halten.

Zum IC 87, auch hier glaube ich das der Vertrag enden wird und dann auch das Ende des Fernverkehrs auf der Gäubahn anstehen wird. Ich bin sehr gespannt wie sich das Thema (Fahrzeuge, Fahrplan, Haltepolitik) entwickelt. Aber es wird unrealistisch sein das DB FV einen 2h-Takt selber fährt bei 60-Takt im NV welcher gleich ist bzw. mit Neufahrzeugen sogar höherwertig ist (Beispiel Sitzplatzreservierung im RE). Die SBB werden schon mit den richtigen Stellen (NVBW/VM) arbeiten.

Zu den Fahrplanentwürfen gab es doch mal paar Ansätze oder nicht? Meine da hat der Zeuge Desiros auch mal was zu geschrieben oder gar ein Beispiel gemacht. Die Frage @Timo_ ist was dein Ziel ist. München könntest du evtl. auch je nach Situation über Lindau erreichen. Außerdem müssen die 2h-IRE Basel - Singen mit 612 auch hin und wieder nach Ulm was für Abends/morgens spricht.

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Grüßli Müsli




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 12:27.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: junglok13

Datum: 21.02.21 12:34

146 227 schrieb:
Hallo
junglok13 schrieb:
110 416-5 schrieb:
Aus welchen Netzen sollen denn die 425er kommen ?
Das war doch schon Thema hier, aus RLP, SL und Co. Werden bis 2022 umgebaut, aufgehübscht, an den BW Landesstandart (Wlan und Co) angepasst. Die 426 werden vorrausichtlich dunkelbau und die 425er wohl Landesdesign.
Glaubst du wirklich die werden noch mal umlackiert? Wäre ja sehr Interessant! Bei einigen Dosto wird das passieren (Hochrhein).
Ich glaube nicht das die BOB dauerhaft Rot fahren wird. Ich denke dass hat schon auch etwas mit der Marke, der Identität etwas zu tun, die Farbe ist ja auch ein Wiedererkennungswert. Zumal wenn man an der Inneneinrichtung Wlan und Co etwas verändert, dafür Geld in die Hand nimmt, wieso dann nicht auch beim Außenlack? Es sind ja trotz alle dem 3-6 Jahre Einsatzzeit je nach dem wann S21 fertig ist.
Timo_ schrieb:
Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass damit die Tagesrandverbindungen von Konstanz (Schwarzwaldbahn-RE), über Radolfzell (Umstieg in den IRE von Basel) nach Friedrichshafen oder Ulm (in Ulm Anschlüsse zu die späten ICE nach München/Stuttgart) nicht mehr klappt, oder? Diese Verbindung war meiner Erfahrung nach immer ziemlich zuverlässig und wurde meiner Beobachtung nach auch recht rege genutzt.
Ich vermute da darf man teilweise Optimistisch denken. Stichwort Werkstattanbindung, da wird es gerade an den Tagesrändern, doch noch die eine oder andere Kuriosität geben was die Fahrzeuge wie auch deren Streckenverlauf angeht, halt auch geschuldet wegen der Dispo, wie man die Züge morgends braucht, ein offizieler Zug, ist dann doch besser, insbesondere für den Fahrgast, als eine reine Leerfahrt.
Sieht man doch auch heute schon so: Nen RE Friedrichshafen Hafen - Ulm mit 2-3 650er am Abend. Den Durchlauf Basel - Lindau am Abend mit 612er. Meist sogar ein Trio 612er Ulm - Singen am Abend usw.... Ähnliches wird es sicherlich auch in Zukunft geben.

Re: Neufahrzeuge

geschrieben von: glx

Datum: 21.02.21 13:03

junglok13 schrieb:
Zumal wenn man an der Inneneinrichtung Wlan und Co etwas verändert, dafür Geld in die Hand nimmt, wieso dann nicht auch beim Außenlack?
Eneuerungen im Innenraum und W-Land gab es auch beim REs Stuttgart - Lindau. Und dessen Fahrzeuge sind auch nicht im Landesdesign.

Die RB91 der BOB wird doch, soweit ich weiß, ebenfalls von der NVBW unterhalten. Wieso sollten diese Fahrzeuge nun nicht in den NVBW-Farben verkehren?

Die Frage ist also weißt du von umlackierungen/folierungen oder glaubst du das nur?

Weiß-gelbe Quietschies

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.02.21 13:16

glx schrieb:
Die Frage ist also weißt du von umlackierungen/folierungen oder glaubst du das nur?

Er glaubt es nur.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-NE81.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 13:17.
Ist schon bekannt, wo die 612 dann eingesetzt werden? Oder sorgen die dann für Farbtupfer beim Bender?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -