Das ist richtig. Da ich aber aus Köln komme gibt es praktisch keine akzeptablen NV-Verbindungen wenn der RE 5 nicht mehr fährt.Moin
Je nachdem woher dein Weg zum RE 19 kommt hättest du Alternativen. Den 2, 11 von Essen her oder den 3 mit Übergang in Oberhausen. Wenn du nicht auf den 1 angewiesen bist, wären das praktische Alternativen.
Gruss Uwe
Dann bilde ich es mir wohl nur ein regelmäßig den Anschluss in Duisburg zu verpassen. Das es zu DB-Zeiten auch so war ist mir bekannt, deshalb habe ich ja auch gefragt wo jetzt die Verbesserung ist.
Was aus meiner Sicht zum Großteil an den spurtstarken Fahrzeugen des RRX liegt, und nicht an einer Besserleistung irgendeines EVU im Vergleich zu einem anderen. Im Nahverkehr kocht jeder Anbieter mit dem selben Wasser, bis auf solche Fälle wie die angesprochene überzogene Betriebseinstellung kann man es kaum besser machen als andere.mein Gefühl nach ist der RE1 etwas pünktlicher geworden
193 219-3 schrieb:Was aus meiner Sicht zum Großteil an den spurtstarken Fahrzeugen des RRX liegt, und nicht an einer Besserleistung irgendeines EVU im Vergleich zu einem anderen. Im Nahverkehr kocht jeder Anbieter mit dem selben Wasser, bis auf solche Fälle wie die angesprochene überzogene Betriebseinstellung kann man es kaum besser machen als andere.mein Gefühl nach ist der RE1 etwas pünktlicher geworden
geschrieben von: linie7484
Datum: 19.02.21 16:05
Nein, bestes Beispiel: Wenn zwei Schüler in der Schule eine 6 haben. Dann macht ersterer nichts besser, daraus schließen zu wollen beim zweiten sei irgendetwas gut oder gar besser, ist bedingt sich eben nicht.DB Regio NRW schrieb:Bedingt das eine nicht das andere?Murrtalbahner schrieb:Nein, er hat behauptet das es Abellio nicht besser macht. Er hat nicht behauptet das es bei den anderen besser lief / läuft. Kleiner aber feiner Unterschied...matzehbs schrieb:Doch, hat er!Weder hat der threateröffner (...), noch hat er behauptet, dass bei DB Regio/Fernverkehr/Netz irgendetwas gut oder besser läuft.
Manchmal bereitet mir dein Verhältnis zu Lesen und Verstehen Kummer 😥
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.02.21 17:49
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 19.02.21 19:51
Wenn alle zufrieden sind und wir dabei noch ne Mark gespart haben, dann ist doch alles tutti.Kundenzufriedenheit mit Ø Note 2,2 und zu wirtschaftlichen Konditionen
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.02.21 21:23
Der Kommentar zum Artikel weist die Richtung:Nun habe ich zuvor noch nie von einem neuen „Verkehrsvertrag 2.0“ gehört, aber alleine die Tatsache das so etwas geplant sein soll erlaubt mir zwei Aussagen:
1. Es bedürfte wohl keines neuen Modells wenn das bisherige so super wäre wie von manchen bejubelt.
2. Man kann nur hoffen, dass die Ursachen der Fehlentwicklungen tatsächlich erkannt wurden und "2.0" eine Verbesserung, statt den beschleunigten Systemabsturz bringen wird.
Völlig richtig; Wettbewerb ist unterm Strich ein Segen!Und hier muss man sagen: Der Wettbewerb hat sich durchgesetzt, aber dennoch ist die Ausgangslage jetzt eine andere.
Wir haben keine notleidenden Aufgabenträger mehr, sondern bundesweit hohe Summen nicht verausgabter Regionalisierungsgelder. Im Gegenzug sind wettbewerblich vergebene Verkehrsverträge aber über die Jahre in die Nicht-Auskömmlichkeit gelaufen. Das hat mit massiv gestiegenen Bauaktivitäten, aber auch mit höheren Personalkosten zu tun.
Hier ist es richtig, dass man mit neuen Konzepten Abhilfe schafft, das Konzept „Verkehrsvertrag 2.0“ ist genau der richtige Schritt: Der Aufgabenträger muss durchgreifen, wenn der Verkehrsbetreiber für Probleme verantwortlich ist: Personalmangel, kaputte Toiletten oder Türen, verschmutzte Züge. Auf der anderen Seite sind kaputte Bahnübergänge, Suizide oder Baustellensperrungen ganz anders zu bewerten.
Hier gilt es also, auch nach zehn Jahren, dem Tenor des Abellio-Urteils folgend, die marktwirtschaftlichen Strukturen auf der Schiene zu sichern. Denn wenn man diese nicht mehr hat, dann kommt man sehr schnell zurück zu nur einem Monopolbetreiber. Dieser wird dann Monopolpreise verlangen und Monopolqualität abliefern. Genau das kann aber wirklich keiner wollen.
geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann
Datum: 19.02.21 21:50
Ich bin vom Ergebnis auch nicht überzeugt.(...)
Wie gesagt, mit einer Kundenzufriedenheit einer Ø Note von 2,2 kann man mich überzeugen. Zumindest, das die anderen überzeugt sind.
Auch wenn es mich persönlich nicht ganz überzeugt.
geschrieben von: smt-dd
Datum: 20.02.21 08:01
geschrieben von: JeDi
Datum: 20.02.21 08:21
Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass das erste, was zwischen Duisburg und Krefeld wieder fuhr, nachdem die Oberleitungen enteist waren, die rote RB33 war; die RB35 kam erst später wieder dazu. Und wirklich viel bringt der RE42 zwischen Mönchengladbach und Essen halt auch nicht, weiter Richtung Münster war ja aufgrund der doch deutlich anderen Witterungsverhältnisse als im südlichen Ruhrgebiet noch länger gesperrt.Oder wenn wie oben geschrieben eine RB35 wieder fährt, während RE42 wegen des Unwetters (und mit denselben Fahrzeugen !!) noch nicht fahren kann (=will).
geschrieben von: FLIRT>X
Datum: 20.02.21 13:13
Threat = (Be-)Drohungthreateröffner
geschrieben von: Plutone
Datum: 22.02.21 14:49
Das allein halte ich aber auch für zu kurz gegriffen.Dirk Mattner schrieb:Zitat:Ich bin vom Ergebnis auch nicht überzeugt.(...)
Wie gesagt, mit einer Kundenzufriedenheit einer Ø Note von 2,2 kann man mich überzeugen. Zumindest, das die anderen überzeugt sind.
Auch wenn es mich persönlich nicht ganz überzeugt.
Das heißt nicht, dass ich das Modell einer Direktvergabe von Bundesländern oder kommunalen Zweckverbaänden an ein dem Bund gehörendes Unternehmen für zukunftsweisend halte.
Aber die aktuelle Vergabeprinzipien und die immer weiter abstürzende Betriebsqualität sind siamesische Zwillinge.
Es mag Leute geben, auf deren Landkarten andere Wege nicht verzeichnet sind.
Oder die diese anderen Wege nicht gehen wollen,
weil sie auf den bislang gegangenen Wegen Geld verdienen
(z.B. die große Schnittmenge der "Berater", die ehrenamtlich im VCD aktiv sind...)
Schauen wir in die Schweiz.
Ich nehme sie als Referez dafür, wie man ÖV funktionierend macht.
Da sind die Gesetze so, dass kein Bundesgericht Direktvergaben verbieten kann.
Bahnunternehmen in Mischbesitz von Bund, Kantonen, Kommunen und Privaten teilen sich den Markt mit der SBB.
Und das System funktioniert!
Wer hat es erfunden?
geschrieben von: Wolfgang Dietrich Mann
Datum: 23.02.21 21:34
Bevor ich bei der Bahn anfing, war ich projektweise in einer großen Behörde angestellt und habe dabei europaweite Ausschreibungen bearbeitet.(...)
Und noch eine Ergänzung: Ist Ausschreibungswettbewerb jetzt die Ursache allen Übels ? Im kompletten öffentlichen Sektor (Bauen, Dienstleistungen) ist es völlig normal, Leistungen auszuschreiben. Daran kann und darf es eigentlich nicht liegen.
geschrieben von: dt8.de
Datum: 23.02.21 23:09
Die Entscheidung für diesen Wettbewerb ist eine national deutsche.
Das EU-Recht lässt andere Strukturen zu.
Das Abellio-Urteil (Thema dieses Beitragsbaums) stellt nur die Konsequenzen der deutschen Gesetzgebung klar.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.21 18:34
Natürlich.Schauen wir in die Schweiz.
Ich nehme sie als Referez dafür, wie man ÖV funktionierend macht.
Da sind die Gesetze so, dass kein Bundesgericht Direktvergaben verbieten kann.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.21 18:42
Aber er hat doch hoffentlich damit nicht so viel verdient wie die wahren Leistungsträger Typ Wiesheu oder Pofalla?Plutone schrieb:Zitat:(das einzige Unternehmen, welches da jahrelang in Vorleistung getreten war,...
war DB Regio - und hat Leuten wie Plutone einen Nebenjob als Zähler und Interviewer ermöglicht).
Als erster Schritt zur Verschweizerung müßte die Trennung von Nahverkehr und soganntem Fernverkehr aufgehoben werden. In Wirklichkeit ist das nämlich eine Trennung zwischen den Bezahlern und den Rosinenpickern auf Kosten der großen Masse der Fahrgäste.Dass die Eidgenossenschaft dennoch auf Wettbewerb im SPNV grundsätzlich verzichtet,
sollte deswegen in Deutschland zu denken geben.
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