DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Der Freistaat Bayern hat die Finanzierung von zwei neuen Haltepunkten in Freilassing-Nord und Saaldorf-Surheim an der Strecke Mühldorf-Freilassing zugesagt.
Der Bau dieser soll in das laufende ABS 38 Projekt integriert werdern.

Prognose der Reisenden pro Halt:
~400 pro Tag für Freilassing-Nord
140 pro Tag für Saaldorf-Surheim

Link zur ABS 38 Webseite

Grüße
Dieselparadies
Servus !

In Surheim gab es übrigens schon mal einen Haltepunkt. Genaugenommen nach 5 km von Freilassing ausgehend. Wenn ich mich nicht täusche, hat man den Bahnsteig vor Jahren noch vom Zug aus erkennen können. Dies natürlicch nur, wenn die Vorhänge beim 628 Führerstand nicht zugezogen waren und ein Blick nach vorne raus möglich war.

Der neue HP Freilassing Nord wird am Anfang der langen Geraden entstehen, noch vor dem Platz der Firma Robel, auf jeden Fall im Bereich wo aktuell das "Industriestammgleis" parallel der Strecke Freilassing - Laufen verläuft.


Gruß
diesel-fan

Freilassing-Nord gab es auch schon mal

geschrieben von: 144.5

Datum: 19.02.21 04:17

Hallo,

das ist aber schon lange her, wobei es sich um den ehemaligen Halteplatz Lohen etwa in Höhe der Fa. Robel handelt, der mit der Umwandlung zur Hauptbahn am 1.12.1908 aufgegeben wurde. Ein Industriegebiet gab es damals noch nicht.
Nach einer Fahrplantabelle aus dem Jahr 1902 lag er 3 km von Freilassing entfernt [Robert Zintl, Bayerische Nebenbahnen].

Der Hpu Surheim mit richtungsgebundenen Bahnsteigen (war schon Thema im HiFo) wurde mit dem Sommerfahrplan 1994 stillgelegt (vgl. Kursbücher). Früher gab es dort auch ein Ausweichgleis und verlor nach dem Rückbau den Status als Bf.

Erfreulich, dass es hierfür wieder eine Zukunft gibt.

Schöne Grüße
144.5