Was soll denn diese Polemik?!Das tut mir vorallem für die KiN und Tf der DB Regio leid, das wird Entlassungen geben, wo sollen die denn jetzt arbeiten?
Ich hoffe sie haben noch so viel Stolz und Ehre nicht sich von der HLB zu Billiglöhnen abwerben zu lassen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.02.21 14:36
Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich gehe stark davon aus, dass die HLB ein reges Interesse hat, den Personalbedarf zu decken. Und dazu gehört eben auch die Übernahme von bestehenden Personal. Insofern gehe ich davon aus, dass sie gezielt auch beim bestehenden Betreibe für den Wechsel wirbt. Und dass natürlich die Konditionen der Arbeitsplatzentlohnung ein zentrales Thema für die Attraktivität des Unternehmenswechsels ist, dürfte auf der Hand liegen-.wenn in der Ausschreibung Personalübergang festgeschrieben wurde, ginge es für das Personal bei der HLB zu den gleichen Konditionen weiter. Weiß jetzt aber tatsächlich nicht, was in der Ausschreibung stand.
Kommt auf den Tarifvertrag an, welcher seit 01.01.2021 bei dem jeweiligen DB-Unternehmen gilt. Es könnte jetzt also tatsächlich zu betriebsbedingten Kündigungen dort kommen, wenn:
1. Wird es keine Entlassungen geben. Eventuell eine Einsatzstellen-Wechsel oder ein freiwilliger Wechsel zu HLB oder intern zu Cargo/FV
An was machst du das fest?man merkt, dass das Land Hessen Eigentümer der HLB ist...
Das wird - wie geschrieben - von HLB auch als Problem gesehen, weil sie hier eine - im RMV - überdurchschnittliche Ausfallrate haben. Das wiederum liegt am entsprechenden lokalen Zugleitbetrieb und der geringen Anzahl an hierfür extra ausgebildeten Tfs...Und wenn ich dann noch an die Wetterau denke, hier gibt es ja auch ständig schlechte Presse von den Pendlern und ein Ende ist hier nicht in Sicht(die HLB darf weiter fahren).
Dann solltest du die Ursachen kennen: Der RMV wollte 2018 die Linien ausschreiben. Das war mit der HLB so abgesprochen, weil die Fahrzeuge am Ende ihres wirtschaftlichen Einsatzes standen. Doch die S5-Verlängerung und die - später dazugekommene - Fahrzeugbeschaffung (iLINT) durch den RMV haben die Ausschreibung immer weiter verschoben.Dann kenne ich einen RB12-Pendler nach Königstein, da hört man auch eine Horrorgeschichte nach der anderen. Zugausfälle und große Verspätungen sind hier täglich zu beobachten.
Auf meiner Linie war es genau umgekehrt...Ich durfte die Qualität der HLB fast 8 Jahre "genießen" und bin froh, nur noch in Ausnahmefällen auf einen Zug dieser Chaostruppe angewiesen zu sein. Wenn ich so bedenke wie viele Arbeitsstunden die mir "geklaut" haben...
Moin miteinander.
Zu meinem Verständnis: Woher bekommt das Land Hessen das Geld? Es ist ja bekannt, das die Fahrgeldeinnahmen die Aufwendungen für den "Verkehr" nicht decken. Mit "Gewinn" ist da nichts! MfG Claus.
Das passiert halt wenn man die 5-Jahrespläne des Sozialismus in 15-Jahrespläne des Neoliberalismus tauscht. Fortan funktioniert es nicht nur 5 Jahre nicht, sondern gleich 15 Jahre nicht.Tz 4683 schrieb:
Zitat:Dann solltest du die Ursachen kennen: Der RMV wollte 2018 die Linien ausschreiben. Das war mit der HLB so abgesprochen, weil die Fahrzeuge am Ende ihres wirtschaftlichen Einsatzes standen. Doch die S5-Verlängerung und die - später dazugekommene - Fahrzeugbeschaffung (iLINT) durch den RMV haben die Ausschreibung immer weiter verschoben.Dann kenne ich einen RB12-Pendler nach Königstein, da hört man auch eine Horrorgeschichte nach der anderen. Zugausfälle und große Verspätungen sind hier täglich zu beobachten.
Für die Fahrzeuge (VT/VS2E) gibt es einen erheblichen Ersatzteilmangel, so dass die Ausfallrate der Fahrzeuge enorm anstieg. Das hätte man mit einer rechtzeitigen Vergabe eigentlich verhindern wollen...
Die Folge: Fahrzeugausfälle (kürzere Züge/Ausfall) und Störungen häufen sich ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.02.21 16:02
TED.europa.euDas tut mir vorallem für die KiN und Tf der DB Regio leid, das wird Entlassungen geben, wo sollen die denn jetzt arbeiten?
Ich hoffe sie haben noch so viel Stolz und Ehre nicht sich von der HLB zu Billiglöhnen abwerben zu lassen.
Naja etliche... die Fahrzeuge sind ja auch nicht mehr im besten Zustand und müssen recht eifrig von 425ern vertreten werden (natürlich nur mit stark eingeschränkter oder gar keiner FIS) Die Tage müssten drei 425er auf der RB49 gleichzeitig unterwegs gewesen sein.tut mir zwar Leid für DB Regio, allerdings "fallen" dann etliche 442er für andere Regionen ab. Mal sehen ob DB Regio Südost welche davon abbekommt.
Eigentlich nicht, denn deiner Vorstellung nach, müsste die Vergabe um einen ganzen 15 Jahre"Takt" verschoben werden, dafür wäre dann aber die Anschaffung neuerer Fahrzeuge möglich gewesen (im Wetteraunetz werden für 10 Jahre neue LINT angeschafft, die danach sicherlich nicht mehr vor Ort eingesetzt werden können, weil es dann vsl. auf Batterietriebwagen gehen wird. Dort werden die GTWs nach rund 20 Jahren ersetzt).Black Eyed schrieb:Das passiert halt wenn man die 5-Jahrespläne des Sozialismus in 15-Jahrespläne des Neoliberalismus tauscht. Fortan funktioniert es nicht nur 5 Jahre nicht, sondern gleich 15 Jahre nicht.Tz 4683 schrieb:
Zitat:Dann solltest du die Ursachen kennen: Der RMV wollte 2018 die Linien ausschreiben. Das war mit der HLB so abgesprochen, weil die Fahrzeuge am Ende ihres wirtschaftlichen Einsatzes standen. Doch die S5-Verlängerung und die - später dazugekommene - Fahrzeugbeschaffung (iLINT) durch den RMV haben die Ausschreibung immer weiter verschoben.Dann kenne ich einen RB12-Pendler nach Königstein, da hört man auch eine Horrorgeschichte nach der anderen. Zugausfälle und große Verspätungen sind hier täglich zu beobachten.
Für die Fahrzeuge (VT/VS2E) gibt es einen erheblichen Ersatzteilmangel, so dass die Ausfallrate der Fahrzeuge enorm anstieg. Das hätte man mit einer rechtzeitigen Vergabe eigentlich verhindern wollen...
Die Folge: Fahrzeugausfälle (kürzere Züge/Ausfall) und Störungen häufen sich ...
Das tut mir vorallem für die KiN und Tf der DB Regio leid, das wird Entlassungen geben, wo sollen die denn jetzt arbeiten?
Ich hoffe sie haben noch so viel Stolz und Ehre nicht sich von der HLB zu Billiglöhnen abwerben zu lassen.
Was bringt dich zu dieser steilen These?
Abgesehen von der HVZ sind Desiro HC ungeeignet und überdimensioniert.
Der Einsatz von 1440 gilt als sehr wahrscheinlich.
Noch mehr 1440er? Und da denkt man, nach 425 und 442 kann es nicht mehr schlimmer kommen...Was bringt dich zu dieser steilen These?
Abgesehen von der HVZ sind Desiro HC ungeeignet und überdimensioniert.
Der Einsatz von 1440 gilt als sehr wahrscheinlich.
Es ist noch nicht ganz fest, aber gilt offenbar in HLB-Kreisen als höchst wahrscheinlich. Man ist wohl auch mit Flirts schwanger gegangen, aber es ist wohl mit der 1440-Erfahrung aus dem SHU-Netz etwas einfacher. Aber 442 und 1440 nehmen sich nicht so viel, ich finde persönlich finde beide grauenvoll.Noch mehr 1440er? Und da denkt man, nach 425 und 442 kann es nicht mehr schlimmer kommen...
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