DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Vorgesehene Fahrzeuge im SPNV

geschrieben von: ulrich

Datum: 19.02.21 19:44

An der Mosel fahren schon seit Jahren einstöckige und Dostotriebwagen gekuppelt zusammen und dann getrennt nachfragegerecht weiter. Geht schon.

Ulrich
Im Dezember kommenden Jahres sollen die ersten Züge unter Strom rollen ??

Die "Nordwest-Zeitung" vom 1.Februar meldet,daß frühestens in drei Jahren (!!) der Brückenneubau Alexanderstraße fertig sein soll.

Wie paßt das denn zusammen ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.21 23:24.

Das geht mit,....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 21.02.21 09:27

Super Baureihe 103 schrieb:
Im Dezember kommenden Jahres sollen die ersten Züge unter Strom rollen ??

Die "Nordwest-Zeitung" vom 1.Februar meldet,daß frühestens in drei Jahren (!!) der Brückenneubau Alexanderstraße fertig sein soll.

Wie paßt das denn zusammen ?
.......mit einer eingleisigen Führung der Strecke von der Ausfahrt Oldenburg (Oldb) bis zur Überleitstelle Ofenerdiek und natürlich such vv.

Gruss
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 09:59.

Re: Das geht mit,....

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 21.02.21 16:22

......also auch eine Elektrifizierung für die Umleitungsstrecke.....?

Wieso Umleitung?

geschrieben von: nordicocean

Datum: 21.02.21 21:55

Wieso Umleiter? - Eingleisiger Betrieb auf der Strecke während der Bauzeit ggbfs. mit Teilsperrungen.

Gruss
Nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 21:55.

Re: Wieso Umleitung?

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 21.02.21 23:25

nordicocean schrieb:Zitat:
Wieso Umleiter? - Eingleisiger Betrieb auf der Strecke während der Bauzeit ggbfs. mit Teilsperrungen.
Mit "Umleiter" meinte ich das Umfahrungs- /Baustellengleis im Großraum Alexanderstraße.
Ich wundere mich, daß man für die relativ kurze Dauer des Baues der neuen Überführung eine Oberleitung installiert,
denn das dürfte ja nicht für kleines Geld zu haben sein....

Re: Vorgesehene Fahrzeuge im SPNV

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 22.02.21 07:41

ulrich schrieb:
An der Mosel fahren schon seit Jahren einstöckige und Dostotriebwagen gekuppelt zusammen und dann getrennt nachfragegerecht weiter. Geht schon.
Klar geht das. Nur wie du schon schreibst, geht es ja auch um die Nachfrage. Auf Grund der teilweise begrenzten Bahnsteiglängen dürfte ein Kuppeln von einstöckigen und doppelstöckigen Triebwagen auf dem "Hauptast" von Hannover - Oldenburg zu geringe Kapazitäten aufweisen, weshalb man auch in Richtung Wilhelmshaven doppelstöckig unterwegs sein muss.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Wo ist da ein Problem?

geschrieben von: nordicocean

Datum: 22.02.21 09:58

Super Baureihe 103 schrieb:
nordicocean schrieb:Zitat:
Wieso Umleiter? - Eingleisiger Betrieb auf der Strecke während der Bauzeit ggbfs. mit Teilsperrungen.
Mit "Umleiter" meinte ich das Umfahrungs- /Baustellengleis im Großraum Alexanderstraße.
Ich wundere mich, daß man für die relativ kurze Dauer des Baues der neuen Überführung eine Oberleitung installiert,
denn das dürfte ja nicht für kleines Geld zu haben sein....
Dieser Streckenabschnitt wird zur La-Strecke und wird für die Dauer der Bauarbeiten im direkten Gleis-Umfeld eine vereinfachte OL-Bauart erhalten.

Falls Du aus Oldenburg oder umzu kommst empfehle ich dir den Info-Point regelmäßig zu besuchen und dich zusätzlich über die HP der Bahn zu diesem Ausbau für den Newsletter anzumelden. Dann bist Du auf der Höhe des Geschehens.

Gruss
nordic
Moin,

sprich man hat Stadler entsprechende Vorgaben gemacht, das es zu dieser Konstellation gekommen ist und das auch nur, weil man wieder Fernverkehr dort haben wollte. Ohne FV würde der Süwex wohl nicht mit dem CFL Kiss unterwegs sein.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -