An der Studie waren m.W. auch mindestes ein EVU und ein Infrastrukturbetreiber beteiligt. Die üblichen DSO-Experten wurden tragischerweise nicht mit eingebunden.Ich bin ja bei Studien immer vorsichtig. Das Meiste, was ich zu lesen bekomme, sind überspitzt Ergebnisse wie:
Da liegt eine Schiene, dann kann man da auch ein Zug fahren. Und ich nehm mal Zeiten aus der Fahrplanauskunft und schaue, wo ich in 14 Stunden hinkomme.
Was mich im Link der Stuttgarter Nachrichten jedoch aufhorchen lässt ist dieser Satz: "Rentabel wäre dabei laut Studie die Kombination aus Fracht- und Personenwaggons". Das erinnert mich an alte Schwarzwaldhäuser. Unten Schweine und oben die Menschen. Dann muss man weniger heizen.
Aber ich lass mich gerne überraschen. Vielleicht ist da was mit Hand und Fuß, wo man auch eine Kosten-/Nutzenkalkulation mal gemacht hat.
PS: Wer Ironie und Sarkasmus findet, darf diesen gerne behalten und weiterverwenden...
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 17.02.21 11:04
Vor mehr als zehn Jahren wurde das meines Wissens schon Mal versucht. Irgendwo von Holland in den Süden. Das Problem damals war es die Zeitfenster zu koordinieren in denen die einzelnen Wagen an verschiedenen Stellen sein müssen. Die Personenwagen am Bahnsteig und die Güterwagen woanders und oft noch weit weg von den Personenwagen. Von Barcelona-Sants kann man aber meins Wissens in den Hafen runter einfach weiter fahren. Ähnlich könnte man in Frankfurt vom Südbahnhof weiter zum Containerbahnhof.Was mich im Link der Stuttgarter Nachrichten jedoch aufhorchen lässt ist dieser Satz: "Rentabel wäre dabei laut Studie die Kombination aus Fracht- und Personenwaggons". Das erinnert mich an alte Schwarzwaldhäuser. Unten Schweine und oben die Menschen. Dann muss man weniger heizen.
Das war der "Overnight-Express" von Amsterdam nach Milano. Zeitweise fuhr er mit ehem. Post- zeitweise mit Containertragwagen und ich habe ihm ein paar mal auch die Durchfahrt durch meinen Heimatbf stellen dürfen :)Smile0721 schrieb:Vor mehr als zehn Jahren wurde das meines Wissens schon Mal versucht. Irgendwo von Holland in den Süden. [...]Was mich im Link der Stuttgarter Nachrichten jedoch aufhorchen lässt ist dieser Satz: "Rentabel wäre dabei laut Studie die Kombination aus Fracht- und Personenwaggons". Das erinnert mich an alte Schwarzwaldhäuser. Unten Schweine und oben die Menschen. Dann muss man weniger heizen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.02.21 16:40
Dann würden die Züge auch längst fahren. Und man könnte sich Studie Nr 14.749 schenken.Die üblichen DSO-Experten wurden tragischerweise nicht mit eingebunden.
geschrieben von: E 44 051
Datum: 17.02.21 22:14
Hallo,
Mich würde jetzt schon mal interessieren, was diese Strecke denn so "sündhaft teuer" macht? Ist diese Strecke nicht mitlerweise zu SNCF und ADIF gewechselt, da der private Bauherr pleite ging? Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?Die besondere Situation im Verkehr nach Spanien ist die sündhaft teure Neubaustrecke von Perpignan nach Figueras
Von Barcelona-Sants kann man aber meins Wissens in den Hafen runter einfach weiter fahren. Ähnlich könnte man in Frankfurt vom Südbahnhof weiter zum Containerbahnhof.
Da hat wieder einer Vorstellungen, wie die Eisenbahn funktioniert.Naja grundsätzlich denkbar wäre es ja schon, einem relativ planbarem Containerzug 4, 5 Schlafwagen mit einzustellen. Die Fahrgäste müssten dann halt damit rechnen, dass es bei Verladeproblemen o.ä. auch mal 1, 2 Stunden Verspätung geben kann. Wenn man z.B. auf der Relation Hamburg (Hafen oder Billwerder) nach München Riem könnte man in Harburg und München Ost kurz am Bahnsteig halten. Dann würde der 700m-Zug aber auch einige Fahrstraßen blockieren, so dass der Zu- und Ausstieg schon schnell gehen muss.
Dadurch dass die Personenwagen leichter sind, wäre auf den Containerzügen pro TEU eine höhere Last möglich. Gerade die Container in Richtung Häfen sind teilweise recht schwer, so dass einzelne Stellplätze frei bleiben müssen.
Wenn ich das überschlage komme ich schon zu einem recht attraktiven Preis pro Person. Wenn man die Personenwagen aber immer noch gesondert rangiert oder durch die Gegend fährt, wird es schnell teuer.
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