geschrieben von: Abteil
Datum: 16.02.21 16:55
geschrieben von: ICE 4
Datum: 16.02.21 17:34
"Nach den Wahlen."Wann, wenn nicht jetzt, will man denn endlich mal Neubautrassen-Korridore untersuchen, die in ein Raumordnungsverfahren münden können, so wie es seit Jahren versprochen wird?
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 16.02.21 17:52
Sehen wir das Positive. Alle bestandsnahen Varianten sind damit raus. Auch die vom BMVI immer wieder insgeheim angedachte "Ortsumfahrung", alias NBS Ashausen/Radbruch-Suderburg. Das der NKF so krachend schlecht wäre hätte ich nicht gedacht. Aber das kann nur von Vorteil sein. Denn damit ist die in der Region sehr unbeliebte NBS Ashausen/Radbruch-Suderburg ebenso raus mit Alpha-E. Es gibt also in der ersten Runde "keinen Gewinner". Auch denkbare NBS/ABS Varianten mit einer Einschleifung südlich von Uelzen mit einem 4-gleisigen Ausbau bis Celle scheiden de facto jetzt schon aus, da diese an den selben hohen Kosten durch den 4-gleisigen Ausbau der Bestandsstrecke scheitern werden, wie aktuell die NBS "Ortsumfahrung".Wir sind also - mal wieder - an dem (Null-)Punkt, der sämtlichen Alpha-Planungen einschließlich der "Ortsumfahrungen" in aller Deutlichkeit eine vollkommene Untauglichkeit bescheinigt. Wann, wenn nicht jetzt, will man denn endlich mal Neubautrassen-Korridore untersuchen, die in ein Raumordnungsverfahren münden können, so wie es seit Jahren versprochen wird?
geschrieben von: 103612
Datum: 16.02.21 18:32
Moin, das ist ganz einfach:ich verstehe nicht, warum die Variante entlang der A7 nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird...
Dann nennt man halt die A7-Trasse "Ortsumfahrung Soltau" und fertig ;)Oedeme_Express schrieb:Moin, das ist ganz einfach:ich verstehe nicht, warum die Variante entlang der A7 nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird...
Wenn man eine neben eine 50 Meter breite vielbefahrene Schneise eine Neubaustrecke baut, würde das die Lüneburger Heide zerschneiden und die Natur zerstören. Ortsumfahrungen stellen dagegen keine Landschaftszerschneidung dar, weil sie per Definition keine Neubaustrecken sind.
Grüße, PhiH
Das habe ich mir auch gedacht.Hallo zusammen,
Die Illustrationen des neuen Hbf Lüneburg sind sehenswert. Auch die Zerschneidung der Landschaft mitten durch den Landkreis.
Sollte sich diese Planung jemals durchsetzen: die Klagewelle wird das gesamt Projekt um viele Jahre zurückwerfen. Was dort illustriert wurde ist enorm.
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 16.02.21 19:45
Mich überrascht das nicht wirklich. Die damalige NBS Ashausen-Suderburg wurde beim NKF isoliert betrachtet, also ohne die ergänzenden Ausbauten der Bestandsstrecke zwischen Suderburg und Celle. Das war ein Stück weit eine Milchmädchenrechnung.Einen derart schlechten KN-Faktor für die Variante mit Ortsumfahrung Radbruch - Suderburg hätte ich nicht gedacht. Rein betrieblich könnte man mit der damit einhergehenden 4gleisigkeit Stelle - Celle durchaus leben. Und auch die Fahrzeitverkürzung von 13 Minuten ist doch eigentlich ganz ok.
Genau darauf zielte meine Aussage weiter oben in diesem Thread, dass eine NBS nicht nur eine deutlich höhere Fahrzeitreduzierung erreichen muss, sondern auch ein Ausbau im Bestand bzw. teure Bahnhofsdurchfahrten soweit wie möglich vermieden werden sollte. Die NBS wird somit sehr wahrscheinlich westlich von Celle in die Bestandsstrecke Celle-Langenhagen münden, und mit einem Ast nach Süden gen Lehrte zur Bestandsstrecke für den GV verlängert werden müssen. Das ist meine Schlussfolgerung aus der heutigen Präsentation.Allerdings stelle ich mir dann schon die Frage, wie gut die A7-Trasse dann abschneiden könnte. So viel schneller als die -13 Minuten für die Ortsumfahrung ist die A7-Trasse auch nicht (eher so -15 Minuten). Und ob der bauliche Aufwand dann so viel geringer ist als bei den Ortsumfahrungen?
geschrieben von: Jan Okey
Datum: 16.02.21 20:16
geschrieben von: Abteil
Datum: 16.02.21 20:39
Betrieblich könnte man insoweit damit leben, dass mit der durchgängigen Viergleisigkeit der Engpass aufgelöst wird.Einen derart schlechten KN-Faktor für die Variante mit Ortsumfahrung Radbruch - Suderburg hätte ich nicht gedacht. Rein betrieblich könnte man mit der damit einhergehenden 4gleisigkeit Stelle - Celle durchaus leben. Und auch die Fahrzeitverkürzung von 13 Minuten ist doch eigentlich ganz ok. Das Dokument spricht ja von "bedingt D-Takt tauglich", was wohl soviel hießt: Ohne Halt Harburg passt es. Aber wahrscheinlich würde es auch reichen die Ortsumfahrungen für Tempo 300km/h zu trassieren und bis Celle auf 250km/h zu gehen.
Neben der fehlenden (reine ABS) oder zu geringen ("Ortsumfahrungen") Laufwegverkürzung scheitert das NKV an den extremen Baukosten der ABS, insbesondere, aber längst nicht nur in den Stadtdurchfahrten. Gerade dort übersteigen die Kosten eine NBS um das Vielfache! Sieht man auch am absolut lächerlichen NKV der ABS-Erweiterung nach Hamburg rein bis zum Hbf, was ja Thema bei der zweiten Gläsernen Werkstatt war.Allerdings stelle ich mir dann schon die Frage, wie gut die A7-Trasse dann abschneiden könnte. So viel schneller als die -13 Minuten für die Ortsumfahrung ist die A7-Trasse auch nicht (eher so -15 Minuten). Und ob der bauliche Aufwand dann so viel geringer ist als bei den Ortsumfahrungen?
Ferlemann selbst schon, allerdings seine Parteikollegen in der Heide, bspw. im Landkreis Harburg oder der Samtgemeinde Salzhausen, wo die CDU noch stärkste Kraft ist, ganz sicher nicht.Ferlemann könnte sich sicher gut mit einer A7 Trasse arrangieren.
geschrieben von: Abteil
Datum: 16.02.21 20:52
Das fürchte ich auch. Diese politisch motivierte Projektverschleppung ist allerdings schon eine Frechheit. Dass dies schon seit Jahren der Fall und damit keine Neuigkeit ist, macht es nicht besser - im Gegenteil.Abteil schrieb:"Nach den Wahlen."Wann, wenn nicht jetzt, will man denn endlich mal Neubautrassen-Korridore untersuchen, die in ein Raumordnungsverfahren münden können, so wie es seit Jahren versprochen wird?
geschrieben von: Clemens2
Datum: 16.02.21 21:29
geschrieben von: Strizie
Datum: 16.02.21 22:40
Bei einer NBS entlang der A7 muss man sich allerdings auch entscheiden ob man den Knoten Soltau mit einbindet. Generell wäre es dann ja wünschenswert, wenn die ICE Hannover-Bremen im 2h-Takt zwischen Hannover und Soltau die NBS mit benutzen.Genau darauf zielte meine Aussage weiter oben in diesem Thread, dass eine NBS nicht nur eine deutlich höhere Fahrzeitreduzierung erreichen muss, sondern auch ein Ausbau im Bestand bzw. teure Bahnhofsdurchfahrten soweit wie möglich vermieden werden sollte. Die NBS wird somit sehr wahrscheinlich westlich von Celle in die Bestandsstrecke Celle-Langenhagen münden, und mit einem Ast nach Süden gen Lehrte zur Bestandsstrecke für den GV verlängert werden müssen. Das ist meine Schlussfolgerung aus der heutigen Präsentation.
geschrieben von: atacama
Datum: 16.02.21 23:59
Was bringt das? Der ICE fährt z.Z. 59min über die vorhandene Strecke.Generell wäre es dann ja wünschenswert, wenn die ICE Hannover-Bremen im 2h-Takt zwischen Hannover und Soltau die NBS mit benutzen.
Ist dann halt nur die Frage inwieweit Soltau - Bremen fit gemacht werden müsste um bei einer Fahrzeit (Hannover - Bremen) von 58 Minuten zu landen.
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 17.02.21 00:09
Hmm mal ein kühner Gedanke: Es ist doch in Hannover auch eine Kurve der NBS aus Bielefeld iR Hamburg geplant, irgendwo bei H. Leinhausen. Könnte man das Vorhaben ausbauen und güterzugtauglich machen, um am andere Ende nicht nur iR Bielefeld fahren zu können, sondern auch auf die westliche Güterumgehungsbahn Hannovers? Aktuell gibts da schon eine Kurve, die aber nur die Gleise iR Hbf bedient.Und ob der bauliche Aufwand dann so viel geringer ist als bei den Ortsumfahrungen?
Genau darauf zielte meine Aussage weiter oben in diesem Thread, dass eine NBS nicht nur eine deutlich höhere Fahrzeitreduzierung erreichen muss, sondern auch ein Ausbau im Bestand bzw. teure Bahnhofsdurchfahrten soweit wie möglich vermieden werden sollte. Die NBS wird somit sehr wahrscheinlich westlich von Celle in die Bestandsstrecke Celle-Langenhagen münden, und mit einem Ast nach Süden gen Lehrte zur Bestandsstrecke für den GV verlängert werden müssen. Das ist meine Schlussfolgerung aus der heutigen Präsentation.
geschrieben von: Mscr1
Datum: 17.02.21 01:59
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