geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 17.02.21 07:40
geschrieben von: Jimmo
Datum: 17.02.21 08:15
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 17.02.21 08:31
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 17.02.21 08:33
Na ja gut... in Zeiten, in denen jedes Navi die Geschwindigkeit auf den 1 km/h und genauer angeben kann, hat die Bahn Probleme die Geschwindigkeit auf 10 km/h genau zu messen... oder gar zu Eichen?Die Odometrie eines Tfz ist auf die korrekte Angabe des Durchmessers der Räder angewiesen. Wenn da jemand beim Nachdrehen der Radsätze bzw. beim Radsatztausch vergessen hat neu auszumessen bzw. die Werte korrekt in das Fahrzeuggerät einzugeben, kann es durchaus passieren, dass dir der Tacho im Führerstand zwar 160 km/h anzeigt, du in real aber 170 km/h fährst. Darüber hinaus beträgt die Überwachungsgeschwindigkeit ja nicht exakt 160 km/h sondern die PZB/Indusi greift ja erst bei 165 km/h ein. Das heißt du hast 5 km/h Toleranz vom Fahrzeuggerät noch mal oben drauf.
Unter "Ausnutzung" aller technischen Toleranzen sind Geschwindigkeitsüberrschreitungen von bis zu 15-20 km/h gegenüber der SOLL-Geschwindigkeit möglich, ohne das es zu einer Zwangsbremsung kommt. Dazu müsstest du aber wirklich Strich 165 km/h unterhalb der PZB-Einschreitung fahren und gleichzeitig müssen die Daten der Durchmesser der Räder ziemlich weit daneben liegen.
nein...eher ein Verständnisproblem auf deiner Seite.ICE-T-Fan1 schrieb:Na ja gut... in Zeiten, in denen jedes Navi die Geschwindigkeit auf den 1 km/h und genauer angeben kann, hat die Bahn Probleme die Geschwindigkeit auf 10 km/h genau zu messen... oder gar zu Eichen?Die Odometrie eines Tfz ist auf die korrekte Angabe des Durchmessers der Räder angewiesen. Wenn da jemand beim Nachdrehen der Radsätze bzw. beim Radsatztausch vergessen hat neu auszumessen bzw. die Werte korrekt in das Fahrzeuggerät einzugeben, kann es durchaus passieren, dass dir der Tacho im Führerstand zwar 160 km/h anzeigt, du in real aber 170 km/h fährst. Darüber hinaus beträgt die Überwachungsgeschwindigkeit ja nicht exakt 160 km/h sondern die PZB/Indusi greift ja erst bei 165 km/h ein. Das heißt du hast 5 km/h Toleranz vom Fahrzeuggerät noch mal oben drauf.
Unter "Ausnutzung" aller technischen Toleranzen sind Geschwindigkeitsüberrschreitungen von bis zu 15-20 km/h gegenüber der SOLL-Geschwindigkeit möglich, ohne das es zu einer Zwangsbremsung kommt. Dazu müsstest du aber wirklich Strich 165 km/h unterhalb der PZB-Einschreitung fahren und gleichzeitig müssen die Daten der Durchmesser der Räder ziemlich weit daneben liegen.
Mit Verlaub? Haben wir da etwa Glaubwürdigkeitsprobleme bei der Bahn?
HalloRbd Berlin schriebHallo,Zitat:Hallo
Die Messstelle "Fürstenwalde" ist kurz vor Jacobsdorf kurz hinter oder vor einer Kurve (je nach Fahrtrichtung) dort befindet sich auch ein Bü und wenn dort wirklich eine Zug mit der angegebenen Geschwindigkeit unterwegs wäre,
dann würde der Bü bei noch geöffneter Schranke befahren und davon hab ich heute nix in der Presse gelesen:-)
es gibt da aber aktuell diverse Messwerte im Bereich von 160 km/h: [www.laerm-monitoring.de]
Alles Fake? Ich vermute mal, die Geschwindigkeit der Züge wird nicht gemessen, sondern aus der Länge und Dauer der Vorbeifahrt berechnet.
Die Anlage soll ja den Lärm messen, der Rest ist quasi Abfallprodukt.
Da gibt es offensichtlich Toleranzen, aber vermutlich eher in gewissen Grenzen.
Bisher habe ich hier noch keine plausibele Antwort zu den Messdaten gefunden: Stimmt alles nicht kann es nicht sein.
geschrieben von: dt8.de
Datum: 17.02.21 16:48
Du hast aber Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Genauigkeit von GPS.Moin moin,
wird den bei modernen Fahrzeugen immer noch über die Radumdrehung die
Geschwindigkeit gemessen? Oder doch via GPS ?
ICE-T-Fan1 schrieb:Na ja gut... in Zeiten, in denen jedes Navi die Geschwindigkeit auf den 1 km/h und genauer angeben kann, hat die Bahn Probleme die Geschwindigkeit auf 10 km/h genau zu messen... oder gar zu Eichen?Die Odometrie eines Tfz ist auf die korrekte Angabe des Durchmessers der Räder angewiesen. Wenn da jemand beim Nachdrehen der Radsätze bzw. beim Radsatztausch vergessen hat neu auszumessen bzw. die Werte korrekt in das Fahrzeuggerät einzugeben, kann es durchaus passieren, dass dir der Tacho im Führerstand zwar 160 km/h anzeigt, du in real aber 170 km/h fährst. Darüber hinaus beträgt die Überwachungsgeschwindigkeit ja nicht exakt 160 km/h sondern die PZB/Indusi greift ja erst bei 165 km/h ein. Das heißt du hast 5 km/h Toleranz vom Fahrzeuggerät noch mal oben drauf.
Unter "Ausnutzung" aller technischen Toleranzen sind Geschwindigkeitsüberrschreitungen von bis zu 15-20 km/h gegenüber der SOLL-Geschwindigkeit möglich, ohne das es zu einer Zwangsbremsung kommt. Dazu müsstest du aber wirklich Strich 165 km/h unterhalb der PZB-Einschreitung fahren und gleichzeitig müssen die Daten der Durchmesser der Räder ziemlich weit daneben liegen.
Mit Verlaub? Haben wir da etwa Glaubwürdigkeitsprobleme bei der Bahn?
geschrieben von: Leipzig-Diesel
Datum: 17.02.21 18:55
Die Odometrie eines Tfz ist auf die korrekte Angabe des Durchmessers der Räder angewiesen. Wenn da jemand beim Nachdrehen der Radsätze bzw. beim Radsatztausch vergessen hat neu auszumessen bzw. die Werte korrekt in das Fahrzeuggerät einzugeben, kann es durchaus passieren, dass dir der Tacho im Führerstand zwar 160 km/h anzeigt, du in real aber 170 km/h fährst. Darüber hinaus beträgt die Überwachungsgeschwindigkeit ja nicht exakt 160 km/h sondern die PZB/Indusi greift ja erst bei 165 km/h ein. Das heißt du hast 5 km/h Toleranz vom Fahrzeuggerät noch mal oben drauf.
Unter "Ausnutzung" aller technischen Toleranzen sind Geschwindigkeitsüberrschreitungen von bis zu 15-20 km/h gegenüber der SOLL-Geschwindigkeit möglich, ohne das es zu einer Zwangsbremsung kommt. Dazu müsstest du aber wirklich Strich 165 km/h unterhalb der PZB-Einschreitung fahren und gleichzeitig müssen die Daten der Durchmesser der Räder ziemlich weit daneben liegen.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 17.02.21 19:19
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)