geschrieben von: gleislatscher
Datum: 13.01.21 15:02
geschrieben von: Brumser
Datum: 13.01.21 15:15
geschrieben von: dm_1227
Datum: 13.01.21 15:26
Die erste Ausschreibung wurde doch wieder aufgehoben wurde, weil die Industrie nicht das liefern konnte, was die LNVG wollte ...Aber die Ausschreibung für die Fahrtzeuge läuft doch schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre?
geschrieben von: ifra
Datum: 13.01.21 15:33
Hauptsache die Reserven gespart! Dann zahlt man doppelt.... und in Neustadt/Rbg hat man erst vor wenigen Jahren die Bahnsteige erneuert - und: natürlich auf den damaligen Bedarf angepasst, sprich verkürzt...
geschrieben von: ifra
Datum: 13.01.21 15:40
Bei dem LinkBeschlussvorlage zur Sitzung des Verkehrsausschusses der Region Hannover am 21.1.2021
Mit dem Einsatz eines 10-teiligen Triebwagens auf den Linien RE1 / RE8 stehen zukünftig zwischen Hannover und Bremen ca. 1.060 statt bisher maximal 800 Sitzplätze zur Verfügung. Hierfür müssen die Bahnsteige der Strecke auf 270 m verlängert werden. Im Zuständigkeitsbereich der Region Hannover betrifft dies die Bahnsteige der Verkehrsstationen Neustadt a.R. und Wunstorf. ...
Der Bahnsteig 1 sowie der Mittelbahnsteig 2/3 in Neustadt müssen um ca. 50 m verlängert werden. Der Mittelbahnsteig 2/3 in Wunstorf hat bereits die nötige Länge, muss jedoch barrierefrei eingerichtet werden (Einbau taktiler Elemente). Der Bahnsteig 4 erhält zur Erlangung der benötigten Länge eine Bahnsteigteilaufhöhung. ...
Bis zur Fertigstellung der benötigten Bahnsteigverlängerungen werden ab voraussichtlich 2024 zunächst Züge mit einer Länge von 220 m beschafft, die dann um weitere Mittelwagen ergänzt werden.
>>> Beschlussvorlage
Gruß, Marko
geschrieben von: BB15014
Datum: 13.01.21 15:43
geschrieben von: Fallblattanzeige
Datum: 13.01.21 15:51
Bist du dir sicher? Meines Wissens wurden die dortigen Bahnsteiganlagen anlässlich der EXPO 2000 erneuert. Das ist nun deutlich länger als "wenige Jahre" her.... und in Neustadt/Rbg hat man erst vor wenigen Jahren die Bahnsteige erneuert - und: natürlich auf den damaligen Bedarf angepasst, sprich verkürzt...
Die Frage ist doch einfach, wie viele Fahrgäste werden in Richtung Wilhelmshaven erwartet und wie viele nach Norddeich im Modus (häufigster Wert)? Und dann addiert man beide Zahlen und ermittelt für beide Richtungen den Anteil und stellt dann für die Züge die Wagen zusammen. Für sogenannte Spitzen ggf. im Sommer kann man ab Oldenburg Sonderzüge einsetzen. 7 Doppelstockwagen ganzjährig nach Norddeich sind vermutlich wie jetzt nicht unbedingt notwendig. Da man erstmal mit 8 Wagen starten wird, tippe ich auf 6 nach Norddeich (Steuerwagen/4 Mittelwagen/Steuerwagen) und 2 nach Wilhelmshaven (2 Steuerwagen ohne Mittelwagen). Und später wird man dann auf 7/3 erweitern - jeweils ein Mittelwagen zusätzlich. Fraglich ist auch, wie man Richtung Bremerhaven verfahren will. Soll der RE zwischen Bremen und Hannover wirklich jede Stunde unterschiedlich lang sein - ist das sinnvoll? Aktuell hat der RE1 7 Wagen und der RE8 6 Wagen. Eine Skalierung beim RE1 auf langfristig 10 und beim RE8 auf weiterhin 6 fände ich für die Fahrgäste zwischen Bremen und Hannover schwierig (sofern die Züge jemals wieder voll sein werden). Aber all das (10 Wagen die gefüllt werden = über 1000 Personen) kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da Corona uns vielleicht noch viele Jahre sehr beschäftigen wird und der öffentliche Nahverkehr vielleicht zukünftig anders sein wird.Hey.
Brumser schrieb:Die erste Ausschreibung wurde doch wieder aufgehoben wurde, weil die Industrie nicht das liefern konnte, was die LNVG wollte ...Aber die Ausschreibung für die Fahrtzeuge läuft doch schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre?
[www.eurailpress.de]
Ich hab jetzt seitdem nichts neues mehr vernommen. Habe ich da was verpaßt? Was soll da überhaupt fahren? Im Beitrag oben ist von einem zehnteiligen Zug die Rede. Beim RE 1 soll doch aber in Oldenburg geflügelt werden! Wo ich mich seit jeher frage, will man da tatsächlich 50/50 flügeln? An Highlive-Tagen mit 5 Wagen von/nach Norddeich?
Oder sind da unterschiedliche Gefäßgrößen angedacht?
Schöne Grüße von jörg
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 13.01.21 16:09
geschrieben von: BR146106
Datum: 13.01.21 16:15
geschrieben von: gleislatscher
Datum: 13.01.21 16:22
geschrieben von: Crispin
Datum: 13.01.21 16:26
Es müssen keine Twindexx werden. Es könnte auch Siemens werden oder Stadler oder etwas aus China? ///Solche Monster-RE kennt man aus München und ich würde sie im Raum Frankfurt/M erwarten.
Ich hatte mit 5 (Norddeich) plus 3 (Wumshaven) gerechnet, zu problematischen Saison-Großkampftagen mit einem Zusatz-Vorzug Bremen - Norddeich. Kann es sein, daß man künftig mehr Unterstockbereiche für den Fahrradtransport leer räumt?
Da gehen einem bei 10 Wagen aber auch andere theoretische Szenarien durch den Kopf wie z.B.
3-teiler Hannover - Wilhelmshaven
4-teiler Hannover - Norddeich
3-teiler Hannover - Bremen/Oldenburg/Leer/(Emden = hier kann man wohl nur schlecht beifahren)/Norddeich je nach Bedarf
Ich kenne die Twindexx 6-teiler in Bayern. Schaffen zwei Triebköpfe denn noch einen weiteren Zwischenwagen oder muß ein Triebzug mit mehr 'Powercars' her?
Weil alleine 3 von deinen 5 Jahren die von der Bundesnetzagentur geforderte Vorankündigungszeit für solche Bauarbeiten sind. Zu diesem Zeitpunkt muss man also schon genau wissen was man baut - sinnvollerweise sollte man dann auch schon Planrecht haben. Wenn man das so einplant, hat man auch den Vorteil, dass die BifH (Baufreigabe in finanzieller Hinsicht, d. h. Freigabe der öffentlichen Finanzmittel) beim EBA regelkonform mit einer festgestellten Planung beantragt werden kann und trotzdem bei der Ausschreibung (die ohne BifH nicht erfolgen darf) nicht auf irgendwelche Mindestfristen gehen muss, bei denen die Bauunternehmen keinen Bock auf Angebotsabgabe haben.Warum ist DB Netz bzw. Station und Service nicht in der Lage innerhalb von dann 5 Jahren das zu erledigen?
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 13.01.21 20:01
In der früheren Fahrzeugausschreibung war nicht von einer Verlängerung der Triebzüge die Rede. Da wurden einfach nur fünf- und dreiteilige Doppelstocktriebzüge gefordert.Aber die Ausschreibung für die Fahrtzeuge läuft doch schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre?
Warum ist DB Netz bzw. Station und Service nicht in der Lage innerhalb von dann 5 Jahren das zu erledigen?
Bei deinen Planungen gehst Du offensichtlich von Wagen-Zügen aus, denn die sollen denn zwei Steuerwagen nach WHV fahren.
Das ist doch unsinnig!
geschrieben von: nordicocean
Datum: 14.01.21 13:47
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