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Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Infoman

Datum: 13.01.21 08:07

Aktuell 218 mit Pflug und Schneeschleuder unterwegs von Villingen über Titisee nach Seebrugg

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: tbk

Datum: 13.01.21 10:44

Wird dazu die oberleitung ausgeschaltet oder warum mit 218?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Christof 421

Datum: 13.01.21 10:55

Bist du ein Greta-Jünger?
Sei doch froh, dass die DBAG überhaupt was macht.
Und wo sollen die auf die Schnelle jetzt eine Ellok hernehmen?
Immerhin ist ja die hintere Höllentalbahn, die vor 2 Jahren noch keinen Draht hatte, noch nicht so lange unter Strom.
MW. gibt es noch Dieselstrecken von Villingen nach Rottweil und von Basel bis Erzingen.
Von Immendingen nach Zollhaus-Blumberg auf der Baar, wo es von der Höhe her sicher auch Schnee hat, wird auch noch gedieselt.
Also bietet es sich an, für den gesamten Südschwarzwald eine Diesellok vorzuhalten.

Wenn sie den Schnee in Seebrugg hinten auf das Gelände der IG3Seenbahn schieben, dort ist m.W. der Draht abgebaut worden.
Das funktioniert dann nicht mit Ellok.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Diesel statt Strom

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 13.01.21 11:03

Tag!

tbk schrieb:
Wird dazu die oberleitung ausgeschaltet oder warum mit 218?

Weil die Schneepfluglok zweckmäßiger Weise eigentlich immer mit einer Diesellok bespannt ist.
Erstens, damit man flexibel auf alle Strecken fahren kann, egal ob mit oder ohne Strippe (siehe auch Christofs Eintrag).
Zweitens, weil auch auf E-Strecken bei Schneebruch in km 37 schneller der Strom weg ist als du Donaudampfschifffahrtskapitän sagen kannst. Und schon kommt auch bei km 1 kein Schneepflug auf die Strecke.

Viele Grüße

Heiko

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.01.21 11:29

tbk schrieb:
Wird dazu die oberleitung ausgeschaltet oder warum mit 218?
Vectron bietet sich an, die ÖBB hat da einschlägige Erfahrungen... ;-)

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 13.01.21 11:29

Christof 421 schrieb:
Bist du ein Greta-Jünger?
Sei doch froh, dass die DBAG überhaupt was macht.

Gruss aus Südbaden
Christof 42
Sehr seltsame Argumentation.

Auf der Berninabahn löst man das Problem einfach so (z.B. ab 40:00 recht deutlich zu sehen).

[www.youtube.com]

Gruß von der Spitzkehre, der heute morgen mit dem Auto durch den Schwarzwald gefahren ist und eben nicht froh ist, dass die DBAG irgendwann mal was mach.

Weil...

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 13.01.21 11:32

tbk schrieb:
Wird dazu die oberleitung ausgeschaltet oder warum mit 218?

218, weil gerade keine leistungsfähige Dampflok für die Henschel Dampfschneeschleuder verfügbar war.

;-)
Manfred

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Fotograf

Datum: 13.01.21 12:13

Spitzkehre schrieb:

Auf der Berninabahn löst man das Problem einfach so (z.B. ab 40:00 recht deutlich zu sehen).


Vergleich hinkt schon sehr mit der Bernina, wie man sieht hat der ET, eine Pflugschar dran.

218 mit Pflug ist doch besser als, auf jeden Stück wo keine Strippe hängt umzuspannen

Gruß Volker

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 13.01.21 12:28

Fotograf schrieb:
Spitzkehre schrieb:
Auf der Berninabahn löst man das Problem einfach so (z.B. ab 40:00 recht deutlich zu sehen).

Vergleich hinkt schon sehr mit der Bernina, wie man sieht hat der ET, eine Pflugschar dran.

Gruß Volker
Warum der ET auf der Bernina wohl eine Pflugschar hat? (Wohlgemerkt, er hat keinen Schneepflug vorgespannt).
Die Triebwaren auf der Dreiseen- und Höllentalbahn haben diesbezüglich nichts, während jede früher auf der Strecke fahrende Lokomotive so etwas hatte. Finde ich schon irgendwie seltsam.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Michael89

Datum: 13.01.21 12:35

Hallo,

Spitzkehre schrieb:
Sehr seltsame Argumentation.

Auf der Berninabahn löst man das Problem einfach so (z.B. ab 40:00 recht deutlich zu sehen).

[www.youtube.com]
die seltsame Argumentation kann man gern zurückgeben, wer das Video bis 46:55 schaut sieht eine Schneefräse mit Diesellok! Scheint also was dran zu sein.

Gruß Michael

Immerhin

geschrieben von: Christof 421

Datum: 13.01.21 12:43

gibt es ganz in der Nähe noch die Donautalbahn ohne Strippe von Tuttlingen nach Sigmaringen, Ulm.

Und zur Berninabahn, die fahren morgens gegen 5.30 h mit der Schneeschleuder und einer u.a. mit Diesel betriebenen Lok.
Die Triebwagen, die tagsüber fahren, nehmen bei starkem Wind und Schneeverfrachtungen einen Spurpflug mit.

Ich hänge da mal 4 Bilder von Georg Trüb an, die ich im Internet gefunden und dann abgespeichert habe.


1945_1456905065.jpg


2171_1326140711.jpg


5082_1326718589.jpg


3099_1326140777.jpg

Gruss aus Südbaden
Christof 421



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 12:44.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 13.01.21 12:43

Christof 421 schrieb:
Zitat:
Wenn sie den Schnee in Seebrugg hinten auf das Gelände der IG3Seenbahn schieben, dort ist m.W. der Draht abgebaut worden.

Warum das? Die IG 3-Seenbahn hat doch E44 170ʷ.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.01.21 12:45

Elztalbahn schrieb:
Christof 421 schrieb:
Zitat:
Wenn sie den Schnee in Seebrugg hinten auf das Gelände der IG3Seenbahn schieben, dort ist m.W. der Draht abgebaut worden.

Warum das? Die IG 3-Seenbahn hat doch E44 170ʷ.
Weil der Draht schon weg war, bevor es die IG überhaupt gab...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

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aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Da musste der Mehdorn Kupferdraht verhökern

geschrieben von: Christof 421

Datum: 13.01.21 12:51

war diesen Herbst auf Sonderfahrt der IG3Seenbahn mit der 94 088.

Da wurde der Zug vom DB-Gleis mit einer Köf in das Abstellgruppe der 3Seenbahn gezogen, dort die E 94 abgehängt, Zug umgesetzt und dann mit der Diesellok wieder unter das Stromnetz der DBAG geschoben.
Da geht m.W. im Moment nichts elektrisch. Sie wollen das wieder aufbauen.

Die DBAG wollte ja das Abstellgelände abbauen und vermutlich höchstbietend verkaufen. Das hat die IG3Seenbahn verhindert.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 13.01.21 12:54

Christof 421 schrieb:
Bist du ein Greta-Jünger?
Sei doch froh, dass die DBAG überhaupt was macht.
Und wo sollen die auf die Schnelle jetzt eine Ellok hernehmen?
Immerhin ist ja die hintere Höllentalbahn, die vor 2 Jahren noch keinen Draht hatte, noch nicht so lange unter Strom.
MW. gibt es noch Dieselstrecken von Villingen nach Rottweil und von Basel bis Erzingen.
Von Immendingen nach Zollhaus-Blumberg auf der Baar, wo es von der Höhe her sicher auch Schnee hat, wird auch noch gedieselt.
Also bietet es sich an, für den gesamten Südschwarzwald eine Diesellok vorzuhalten.

Wenn sie den Schnee in Seebrugg hinten auf das Gelände der IG3Seenbahn schieben, dort ist m.W. der Draht abgebaut worden.
Das funktioniert dann nicht mit Ellok.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Warum so aggressiv?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Christof 421

Datum: 13.01.21 13:04

Könnte ja noch dazukommen, wenn die Schnee mit der Schleuder in Richtung eingeschalteten Fahrdraht schleudern, dass es dann einen Überschlag gibt.
Immerhin muss ja die Feuerwehr auch abschalten und erden lassen, wenn sie in Gleisnähe Wasser spritzen.
Und bekanntlich vertragen sich Wasser und Strom nicht gar so gut.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Immerhin

geschrieben von: ThomasR

Datum: 13.01.21 13:06

Da läuft die Gem 4/4 aber auch im Dieselbetrieb und evtl speist einer der beiden Generatoren die Schneeschleuder

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: bollisee

Datum: 13.01.21 13:06

Infoman schrieb:
Aktuell 218 mit Pflug und Schneeschleuder unterwegs von Villingen über Titisee nach Seebrugg
Der Dual-Vectron ist ja schon bestellt. Dann wird sich die Sachlage bestimmt modernisieren...

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: ec paganini

Datum: 13.01.21 13:23

Christof 421 schrieb:
Bist du ein Greta-Jünger?
Sei doch froh, dass die DBAG überhaupt was macht.
Und wo sollen die auf die Schnelle jetzt eine Ellok hernehmen?
Immerhin ist ja die hintere Höllentalbahn, die vor 2 Jahren noch keinen Draht hatte, noch nicht so lange unter Strom.
MW. gibt es noch Dieselstrecken von Villingen nach Rottweil und von Basel bis Erzingen.
Von Immendingen nach Zollhaus-Blumberg auf der Baar, wo es von der Höhe her sicher auch Schnee hat, wird auch noch gedieselt.
Also bietet es sich an, für den gesamten Südschwarzwald eine Diesellok vorzuhalten.

Wenn sie den Schnee in Seebrugg hinten auf das Gelände der IG3Seenbahn schieben, dort ist m.W. der Draht abgebaut worden.
Das funktioniert dann nicht mit Ellok.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Hallo, man hätte natürlich adäquat ohne Schaum vorm Mund antworten können, aber es geht halt auch DSO-like ;-)
War eigentlich eine ganz normale Frage.
Man muss nicht hinter jeder Frage einen Anschlag vermuten.

LG Torsten

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 13.01.21 13:26

Hej!

Christof 421:
Zitat:
Könnte ja noch dazukommen, wenn die Schnee mit der Schleuder in Richtung eingeschalteten Fahrdraht schleudern, dass es dann einen Überschlag gibt.
Immerhin muss ja die Feuerwehr auch abschalten und erden lassen, wenn sie in Gleisnähe Wasser spritzen.

Und wenn eine Dampflok fährt wird auch jedes mal die Oberleitung abgeschaltet...

Zitat:
Und bekanntlich vertragen sich Wasser und Strom nicht gar so gut.

Reines Wasser isoliert sogar, nur die Salze darin machen es leitend. Aber Strom kann trotzdem nur fließen, wenn ein durchgehender Leiter vorhanden ist, wie soll denn der Strom über tausende Schneeflocken fließen?

Und bei Bränden unter Oberleitung MUSS die Feuerwehr sogar unter eingeschalteter Oberleitung löschen, sonst können die Folgen noch viel schlimmer werden, z.B. bei Kesselwagen mit Gefahrgut. Die Anforderungen sind nicht groß und die DB bietet den Feuerwehren dafür kostenlose Einweisungen an.

Viele Grüße
Herr Nilsson
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