DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 13.01.21 14:17

So, jetzt einfach wieder etwas Friede einkehre lassen.
Bin gerade von Schluchsee nach Titisee mitgefahren und pünktlich um 13:57 Uhr dort angekommen. Bahnsteige sind geräumt, Weichen sind frei
also alles wieder gut.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: GP4Flo

Datum: 13.01.21 15:15

Spitzkehre schrieb:
Fotograf schrieb:
Spitzkehre schrieb:
Auf der Berninabahn löst man das Problem einfach so (z.B. ab 40:00 recht deutlich zu sehen).

Vergleich hinkt schon sehr mit der Bernina, wie man sieht hat der ET, eine Pflugschar dran.

Gruß Volker
Warum der ET auf der Bernina wohl eine Pflugschar hat? (Wohlgemerkt, er hat keinen Schneepflug vorgespannt).
Die Triebwaren auf der Dreiseen- und Höllentalbahn haben diesbezüglich nichts, während jede früher auf der Strecke fahrende Lokomotive so etwas hatte. Finde ich schon irgendwie seltsam.
Für mich sieht es schon so aus, als hätten die Triebwagen der Breisgau S-Bahn eine Art Pflugschar:
[www.schwarzwaelder-bote.de]

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: De David

Datum: 13.01.21 15:26

Hats da den sooooo viel Schnee? Oder traut man den 1440ern nicht zu daß sie damit fertig werden? Wenn man früh morgens mit dem ersten Zug einfach mal mit voll aufgeschalteter Leistung und Dauersand rein wammelt und schaut wie weit man kommt. Die Dinger sind doch bockschwer, die haben viel Wucht und Traktion, da wird der Schnee schon nachgeben.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 13.01.21 15:32

De David schrieb:
Hats da den sooooo viel Schnee? Oder traut man den 1440ern nicht zu daß sie damit fertig werden? Wenn man früh morgens mit dem ersten Zug einfach mal mit voll aufgeschalteter Leistung und Dauersand rein wammelt und schaut wie weit man kommt. Die Dinger sind doch bockschwer, die haben viel Wucht und Traktion, da wird der Schnee schon nachgeben.
Er nun wieder ...

Die RoLa-Züge via Gotthard hatten bis zur Einstellung in den Wintermonaten auch immer einen Ballastwagen dabei, welcher auch zur Schneebeseiting diente; eben dass die angehäuften Schneemengen die Flachen Wagen nicht aushebelten. Bis zum ersten Flachwagen kamen eine Re 10 mit 200 To, zwei Begleitwagen mit je ca 50 To und eben der Ballastwagen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Hallo zusammen,

"Hats da den sooooo viel Schnee?"

Ja, seit Sylvester hat es ab Hüfingen beste Schneeverhältnisse um mit den Langlaufski eine Streckenwanderung zu machen. Letzte Woche kam noch mehr Schnee dazu, und gestern auch schon wieder. Also einfach Winter im Schwarzwald wie erwartet, nur letzte Saison war er leider ausgefallen.

Anbei ein Bild vom Samstag: bei Hüfingen
Döggingen,Hüfingen 09.01.21 UL  (54) - geschn,ak,kl1200x.jpg

Grüße Uli

Yüppieh! Stichwort "Mehdorn". Hey, supi!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.21 16:23

Huhu.

Das ist so geil hier! Da wird mal eine Strecke geräumt. Da könnte man heutzutage mal sagen: WOW! Schließlich wäre es in moderner Zeit wie heute sicher kein allzu abwegiges Szenario, alternativ den Betrieb auch mal einzustellen.

Und DS-O? Nölt nur rum.

Weil man mit ner Diesellok Schnee räumt. Wenn die nicht abgasarm ist, wird der Schnee noch schwarz. Und das Foto ist versaut.

Einfach WELTKLASSE.


Schöne Grüße von jörg

Genau drum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.21 17:02

habe ich meine vielleicht nicht ganz pickfeine Antwort gegeben.
Und evtl. könnten ja die auf der Höllen- und Dreiseenbahn verkehrenden neuen Triebwagen bei einigen cm Schnee auflaufen.
Früher war das anders, da sind 80 to schwere, steilstreckentaugliche 139 da hoch gefahren.
Es gab Zeiten, da sind sie sogar mit 151 von Freiburg nach Schluchsee und Neustadt/ Schwarzwald gedüst.

Im Übrigen, nicht auszudenken, wenn dann auf dem Fuzzibild schwarzer Schnee zu sehen ist?!?!?

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.21 17:27

Christof 421 schrieb:
Bist du ein Greta-Jünger?
Bist du ein Klimawandelleugner?

Deine Suggestivfrage hilft in keiner Weise weiter bei der Beantwortung einer technischen, vollkommen berechtigten, Frage.

Re: Immerhin

geschrieben von: diezge

Datum: 13.01.21 18:32

ThomasR schrieb:
Da läuft die Gem 4/4 aber auch im Dieselbetrieb und evtl speist einer der beiden Generatoren die Schneeschleuder
Hallo,

nein, die Schneefräse hat einen eigenen Dieselmotor, kann mit diesem auch rangieren und sich mit einem Hydraulikstempel hoch heben und sich drehen für Richtungswechsel.

[de.wikipedia.org]


Grüße,

diezge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:13:18:38:42.

So, So, Herr Nilsson ....

geschrieben von: BOS

Datum: 13.01.21 18:58

Und bei Bränden unter Oberleitung MUSS die Feuerwehr sogar unter eingeschalteter Oberleitung löschen, sonst können die Folgen noch viel schlimmer werden, z.B. bei Kesselwagen mit Gefahrgut. Die Anforderungen sind nicht groß und die DB bietet den Feuerwehren dafür kostenlose Einweisungen an.

So, so, Herr Nilsson, scheinbar weiß das die Feuerwehr aber nicht überall :)

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:13:19:00:37.

es sollen noch mal 40-60cm dazukommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.21 19:01

uli leibfarth schrieb:
Hallo zusammen,

"Hats da den sooooo viel Schnee?"

Ja, seit Sylvester hat es ab Hüfingen beste Schneeverhältnisse um mit den Langlaufski eine Streckenwanderung zu machen. Letzte Woche kam noch mehr Schnee dazu, und gestern auch schon wieder. Also einfach Winter im Schwarzwald wie erwartet, nur letzte Saison war er leider ausgefallen.

Anbei ein Bild vom Samstag: bei Hüfingen
[attachment]

Grüße Uli
Laut Wetterbericht sollen bis Donnerstag abend noch mal 40-60cm im Südschwarzwald hinzukommen. Das können in Einschnitten auch noch ein paar cm mehr werden.

Neueres Gerät

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.21 19:09

Ich hatte die im Auge
[de.wikipedia.org]

Re: Yüppieh! Stichwort "Mehdorn". Hey, supi!

geschrieben von: Mw

Datum: 13.01.21 19:26

Moin Jörg und die anderen -

wart Ihr schon mal ein einem Zug, der >>geräumt<< worden ist? . Beim letzten Mal, wo ich das erleben durfte/musste, ein nachhaltiges Erlebnis.
Aber ich glaube mein erster Schreck läuft hier ins Leere. Das "geräumt" bedeutet wohl was, wo die Fahrgäste besser bei wegkommen als bei mir damals...

Gruß und
bleitzt xsund
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:13:19:26:37.

Was heißt so so?

geschrieben von: märchenerzähler

Datum: 13.01.21 19:29

BOS schrieb:
Und bei Bränden unter Oberleitung MUSS die Feuerwehr sogar unter eingeschalteter Oberleitung löschen, sonst können die Folgen noch viel schlimmer werden, z.B. bei Kesselwagen mit Gefahrgut. Die Anforderungen sind nicht groß und die DB bietet den Feuerwehren dafür kostenlose Einweisungen an.

So, so, Herr Nilsson, scheinbar weiß das die Feuerwehr aber nicht überall :)

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]
Die Oberleitung kam runter, deshalb konnte nicht gelöscht werden nicht weil sie nicht abgeschaltet war.
Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Re: So, So, Herr Nilsson ....

geschrieben von: DeMorpheus

Datum: 13.01.21 19:31

BOS schrieb:
Und bei Bränden unter Oberleitung MUSS die Feuerwehr sogar unter eingeschalteter Oberleitung löschen, sonst können die Folgen noch viel schlimmer werden, z.B. bei Kesselwagen mit Gefahrgut. Die Anforderungen sind nicht groß und die DB bietet den Feuerwehren dafür kostenlose Einweisungen an.

So, so, Herr Nilsson, scheinbar weiß das die Feuerwehr aber nicht überall :)

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS
Der Großbrand eines Kesselwagenzuges ist da vielleicht nicht das beste Beispiel. Bei einem solchen Brandereignis braucht man über den Strom gar nicht nachdenken, solange man noch keine Antwort auf die Explosionsgefahr gefunden hat.


Viele Grüße
Moritz

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Studi1

Datum: 13.01.21 19:42

Hallo Infoman,

vielen Dank für die Meldung!
Leider konnte ich die Zeit heute morgen nicht mehr nutzen um ein Foto zu machen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich beim nächsten Einsatz wieder so eine Meldung bekommen würde. Freitag scheint es ja wohl ganz gute Chancen dafür geben :-)

Viele Grüße
Tobias

Schneepfluglok?

geschrieben von: Eckehardt

Datum: 13.01.21 19:55

Hi Leute,

abseits von zahlreichen Themenfremden - mehr oder weniger unnötigen - Beiträgen:

Welche 218 ist aktuell Schneepfluglok im Schwarzwald?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Herzliche Grüße

Euer Ekki



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:13:19:56:33.

Re: Gem 801 / 802

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 13.01.21 20:06

Moin,
die beiden Loks der RhB Gem 801 und 802 sind sogenannte 2 Kraft Loks, sie können mit Strom aus der Oberleitung fahren oder mit Diesel.
Gem 801


Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Dreiseenbahn wird geräumt

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 13.01.21 21:57

Gruß von der Spitzkehre, der heute morgen mit dem Auto durch den Schwarzwald gefahren ist und eben nicht froh ist, dass die DBAG irgendwann mal was mach.

Stellt sich die Frage, ob das Auto von Spitzkehre mit Kraftstoff oder "grünen" Strom betrieben wurde..........
Über welche Belanglosigkeiten sich die Anonymen hier die virtuellen Köpfe einschlagen........ immerhin eine Abwechslung in der Berichterstattung über das alles beherrschende Thema.
Ja aber das auf dem Bild ist ja "nichts". So "viel" hatte es ja selbst schon im Rheintal unten (und beinahe sogar am Kaiserstuhl) in manchen Jahren, nichts was den Bahnbetrieb irgendwie stören würde.
Ich hatte jezt eher ein Bild von meterhohen Schneebergen vor Augen, daß man sich nicht taut mit dem 1140 rein zu fahren... Aber ~40 cm, da sollte man doch noch fahren können. In Freudenstadt haben sie sich jedenfalls schon mit dem kleinen Regio Shuttle mit solchen Schneehöhen angelegt, und wie zu erwarten, der Regio Shuttle hat gewonnen, auch wenn der vorne dran her geschobene Haufen sich dann bis zur Kupplung auftürmte und der ganze Schnee in den Motorraum ging. Wo er sich dann beim Aufenthalt in Freudenstadt unter Dampfwolkenbildung auf der heißen Antriebsanlage langsam in wohlgefallen auflöste.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -