geschrieben von: Georgi
Datum: 12.01.21 13:08
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.21 13:31
Das sind 550 Container/Tag und entspricht etwa einem großen Containerschiff pro Monat.Die Coronakrise beschert der Bahn eine kleine Sonderkonjunktur: Der Transport von Containern über die Seidenstraße von China nach Deutschland bricht alle Rekorde.
Auf der Strecke zwischen China und Europa verkehrten im vergangenen Jahr 12.000 Züge mit insgesamt 200.000 Containern – 3000 Züge mehr als im Jahr 2019.
[www.spiegel.de]
geschrieben von: bahnplaner
Datum: 12.01.21 13:38
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.01.21 14:00
Um den Klugscheißmodus zu vollenden ;)Hi!
550 x 30 = 16.500
Heutzutage ist das nurmehr eine obere Mittelklasse bei der Schiffsgröße. 20000+ sind "groß", die größten Bestellungen haben 24000...
Gruß vom bahnplaner
geschrieben von: bollisee
Datum: 12.01.21 14:08
Nu mal halblang... Deine Maßeinheit ist TEU, was nur halbe Container bezeichnet. Die meisten transportierten Container dürften aber 40'-Container sein, deren passen auch nur 12000 auf die ganz großen Riesen... Ich vermute auch mal, der Spiegel bringt da was durcheinander...Hi!
550 x 30 = 16.500
Heutzutage ist das nurmehr eine obere Mittelklasse bei der Schiffsgröße. 20000+ sind "groß", die größten Bestellungen haben 24000...
Gruß vom bahnplaner
Um den "Klugschietmodus" mit dem i-Tuepfelchen abzurunden:bahnplaner schrieb:Um den Klugscheißmodus zu vollenden ;)Hi!
550 x 30 = 16.500
Heutzutage ist das nurmehr eine obere Mittelklasse bei der Schiffsgröße. 20000+ sind "groß", die größten Bestellungen haben 24000...
Gruß vom bahnplaner
Bitte nicht vergessen, dass die 24TEU-Schiffe nicht an einem Hafen Be- und am zweiten Hafen komplett entladen werden. So ein Schiff läuft mehrere Häfen sowohl in Asien als auch in Europa an, während der Zug doch eher eine Punkt zu Punkt-Verbindung ist. Von daher hinkt der Vergleich etwas, weil kein einziger Zug bisher eine Schiffsfahrt praktisch ersetzt hat.
geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 12.01.21 17:19
geschrieben von: kossmann
Datum: 12.01.21 18:08
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.21 18:27
Aber kein Reedereivorstand macht aus dem Chinageschäft auch nur annähernd so viel PR wie das Unternehmen Pofalla.urück zu den Zahlen, in den Häfen von D, B und NL dürften wohl etwa 40.000.000 TEU im Jahr gehandhabt werden. Und die anderen europäischen Häfen sind nicht mal dabei...
Da sind 200.000 der Bahn satte 0,5%. Gratulation für das Abjagen der Markanteile... (duck und weg...)
geschrieben von: PL
Datum: 12.01.21 20:31
geschrieben von: ifra
Datum: 12.01.21 21:08
Meinst du, dass das genau der Weg für den Virus von China nach Europa war? Ich denke, wahrscheinlicher ist es, dass einzelne Reisende den mitgebracht haben. Tja, und wenn jetzt festgestellt wude, dass er zeitlich schon vorher in Italien jemanden krank gemacht hat ... darum habe ich ernsthafte Zweifel an deiner Theorie von Fledermäusen im Cotainer.Und auf dem Rückweg von China Container dabei, die jetzt gründlichst desinfiziert wurden. Letztes Jahr um die gleiche Zeit war da hinten oben in der Ecke hinter den neuesten Handies ein kleines Nest von Fledermäusen übrig geblieben. Enthielt wohl auch Viren. Merke: Je schneller das neue Elektronikspielzeug in Europa ist, desto schneller auch ein neues Nicht-Computer-, sondern Corona-Virus. Die nicht gebändigten Emissionen aus dem Verkehrssektor nennt man dann Klimakrise, und die gute alte Eisenbahn hilft 0,00001 %o CO2 einzusparen. Wir bräuchten mal eine Volksbewegung, die Handyfreiheit zur Lösung der Weltprobleme erklärt. ;-) Hirn statt Handies - gerne auch auf der Bahn.
Grüße aus Wü
geschrieben von: ingo st.
Datum: 13.01.21 12:10
Auch in den Kommentarspalten zum Artikel sind solche mathematischen Glanzleistungen gemacht. Der Artikel schreibt jedoch: "Auf der Strecke zwischen China und Europa verkehrten im vergangenen Jahr 12.000 Züge mit insgesamt 200.000 Containern – 3000 Züge mehr als im Jahr 2019.":
Bei 12000 Zügen wären das ja nur ca 17 Container pro Zug.
Bei 10 Umläufen pro Woche sind das grob gerechnet (nur) 500 Züge, bzw 1000, wenn die auch wieder zurückrollen, bsw mit Käferholz für China.
:
Fraglich ist der "Halbstundentakt", was muß das in den Übergabebahnhöfen mit Umspuren für ein Gedrängel sein ? Und gibt es wirklich soviel Käferholz? Bei uns im Wald war Thema, das der Abtransport zum Erliegen kam, vor Weihnachten, weil es nicht genügend Container gab.....
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Mit fragendem Gruß von
Unterwegs
BOS
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