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Moin,

Ich bin gerade bei einem zugesendeten Bild fast vom Stuhl gefallen:

Gegen 9 Uhr passierte ein Trilex/ ex ODEG 650 den Bahnübergang Nordstraße vom/zum alten Bahnhof.

Auch funktioniert diese komische Bü-Ampelanlage.

Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.21 10:14.

Soeben fährt 650 067 in DSFH ein (o.w.T)

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 10:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 10:26

Ja Wahnsinn. Und ich häng an der Murrbahn fest, verdammter Käse.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 10:44

Mir wurden gerade weitere Bilder geschickt. Rund um das Bahnhofsdach steht eine Absperrung. Die Züge halten am Hausbahnsteig noch vor der Absperrung.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 10:57

Murrbahner schrieb:
Mir wurden gerade weitere Bilder geschickt. Rund um das Bahnhofsdach steht eine Absperrung. Die Züge halten am Hausbahnsteig noch vor der Absperrung.
Kannst Du hier davon was zeigen? Bin ja auch nur virtuell vor Ort und neugierig wie es da aktuell aussieht...
Ein Bier aus der Pivovar Kocour hätte jetzt auch was... ;-)))

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: JumpUp

Datum: 12.01.21 11:05

Kann mir Jemand die Bedeutung dieser Fahrt erklären? Was ist hierbei so wichtig? Ich kenne Seifhennersdorf nicht

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:07

Ich hab mich mal kundig gemacht:

Länderbahn-Hotline: war überrascht und wusste nichts von den Fahrten.

ZVON-Hotline: sind Testfahrten - regelmäßige Aufnahme ist noch nicht bekannt.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:10

Seifhennersdorf liegt zw. Varnsdorf(Tschechien) und Eibau - KBS 236. Vor einigen vielen Jahren wurde aus "technischen Gründen" der Zugverkehr zw. Varnsdorf Brauerei und Seifhennersdorf eingestellt und SEV gefahren. Der Abschnitt Seifhennersdorf - Eibau liegt schon viel länger brach, auch wenn Eibau mit dem ESTW eine Weiche zur Strecke nach Seifhennersdorf behalten hat.

Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: 6083

Datum: 12.01.21 11:13

Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?

Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!

Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...

Gruß
Christian

Icg glaube es erst wenn ich ein Bild sehe ;o) !

geschrieben von: TRO

Datum: 12.01.21 11:14

Hallo,
dann "Jump up" dann mal bitte zu Wiki und lies nach: [de.m.wikipedia.org]
Ist eine längere Geschichte....
Mfg TRO

Vorschriften, Broschüren, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich neue Bilder und Daten: [www.dampflokomotivarchiv.de]


Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Hier, Bild:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:20

Anbei ein Bild von meinem Vater von der (zweiten) Fahrt:
https://abload.de/img/img-20210112-wa00042pjgt.jpg

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 11:26

6083 schrieb:
Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?
Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!
Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...
Gut, mit etwas mehr Erklärung wäre die Bedeutung vielleicht schneller erkennbar gewesen...
Eine jahrelang unter verstrickten Umständen gesperrte (DRE-)Strecke, für die sogar SPNV bestellt ist, wird überraschend wieder befahren.

Google mal nach "Mandaubahn", da kommen viele Artikel aus vielen Jahren, wann sich endlich wieder was tut...
Oder sowas hier: [www.youtube.com]

Seit fast sechs Jahren gesperrt

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 12.01.21 11:31

Moin Christian,

Du kennst offenbar die Geschichte dahinter nicht. Dann würdest Du die Freude verstehen.
Ich weiß nicht, seit wann da SEV besteht, weil das mit dem internationalen Verkehr nicht klappt. Das sind schon ein paar Jahre. Mal nachgeschaut, Zitat aus der DS 291 (November 2018). Die Zeilen enstanden damals im Rahmen der Meldung, dass die NRE Interesse an der Strecke habe.

Der Abschnitt
zwischen Varnsdorf pivovar Kocour und Seifhennersdorf,
wo die Züge zuletzt an einem Haltepunkt
hielten, so dass die Besetzung des Bahnhofs aufgegeben
werden konnte, ist seit dem 13. März 2015
nicht befahrbar. Damals untersagte das Eisenbahn-
Bundesamt den Betrieb, wie das sächsische Verkehrsministerium
der SZ sagte. „Aus betriebsrechtlichen
Gründen im Zusammenhang mit dem grenzüberschreitenden
Streckenbetrieb ist der
Streckenabschnitt Seifhennersdorf - Bundesgrenze
vorübergehend gesperrt“, heißt es hierzu auf der
Internetpräsenz der DRE. Das Unternehmen
bekundet jedoch gegenüber der SZ sein Interesse
an der Strecke und einer Wiedereröffnung. Allerdings
sei eine Sondergenehmigung nötig, wozu
Abstimmungen laufen würden. „Die bemühen sich
um diese Maßnahme wahrscheinlich gar nicht,
obwohl das Interesse von unserer Seite da ist“,
zitiert die SZ Pavel Blažek. Er ist Geschäftsführer
von Korid, dem ÖPNV-Koordinator des Bezirks
Liberec.


Mal sehen, ob nun endlich und wann der Reiseverkehr wieder in Gang kommt. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Sören

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Ironixx

Datum: 12.01.21 12:08

Hallo miteinander,

Cool, dass es nun doch los geht. Großartig!


Übrigens: die Überheblichkeit ist mehr als zum Kotzen!

MfG Iro

Ja, Wunder geschehen immer wieder ...

geschrieben von: EnricoHertig

Datum: 12.01.21 14:12

Hallo,

danke für die Info!

Grüße aus Dresden!
Ein Hinweis in eigener Sache:
Viele interessante Hobby-Doku-Videos, zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn, gibt es auf meinem YouTube-Kanal: [www.youtube.com]

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Falk12

Datum: 12.01.21 14:13

6083 schrieb:
Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?

Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!

Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...
Hallo,

diesen Beitrag hättest du dir voll sparen können, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man den Mund halten und einmal bei Wikipedia die Strecke eingeben können, dann hättest du den Sinn der Meldung verstanden. Vor kurzem hat der zuständige ZVON noch Corona Fahrpläne mit SEV veröffentlicht, da ist das schon eine Meldung im Forum unter News wert, auch wenn Seifhennersdorf ganz im Osten diesen Landes liegt oder sind nur die " Kaffs im Westen" hier wichtig?

Gruß

Falk12
Hallo,

da hoffen wir mal das der Testverkehr zum Regelverkehr wird, dann fahre ich sobald es wieder möglich ist auch mal wieder diese Strecke bis Seifhennersdorf, war eigentlich schon im April letzten Jahres geplant, weil wir in einem Ferienhaus dort den Geburtstag meiner Schwester feiern wollten, aber daraus wurde nichts.
Hoffen wir mal das der ZVON , nun da ein wichtiger Grund entfallen ist, sich auf der Strecke weiter und mehr engagiert.
Vielleicht kriegt man es ja auch gebacken die Strecke nach Eibau wieder zu reaktivieren, wobei die Schwierigkeiten wohl größer sind, da höhere Investitionen notwendig sind und man nach der Gesetzesänderung im letzten Jahr noch ewig brauchte um den Bahnübergang sicher zu machen.

Gruß Falk12

Gruß

Falk12
Ein kompetenter Infrastrukturbetreiber ...

Mit der Deutschen Resteeisenbahn wird man langfristig keinen Blumentopf gewinnen.

Re: Hier, Bild:

geschrieben von: Oberlausitzbahn

Datum: 12.01.21 16:35

Vielen Dank für den Beitrag!

War heut selber vor Ort, da der 20912 und 20917 eigentlich auch bis Seifhennersdorf fahren sollte, aber ist dann leider ausgefallen.

Morgen sollen angeblich nochmal der 20904, 20909, 20908 und 20913 ab/bis Seifhennersdorf fahren, mal gucken...

Gruß aus der verschneiten Oberlausitz!

Re: Hier, Bild:

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 12.01.21 22:19

Hallo,

> Anbei ein Bild von meinem Vater von der (zweiten) Fahrt:

ich haette nie gedacht, dass da nochmal was faehrt. Dort gab es die von einem gewissen Herrn angepriesenen "Bluehenden Landschaften" in etwas groesserem Umfang. 2016 und 2018 habe ich das ausgiebig dokumentiert.

Auf der Strasse ist es dort kein Problem zwischen Deutschland und Tschechien zu fahren, auf der Schiene war es das jahrelang.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: Hier, Bild:

geschrieben von: tobtilo

Datum: 12.01.21 23:43

Hallo Murrbahner,

dass sind ja mal wirklich gute Nachrichten.

Gab es da nicht mal ein Thema mit dem Bahnübergang vor dem Bahnhof Seifhennersdorf? Sollte nicht mal eine Schrankenanlage hin? Wie wurde das jetzt gelöst?


VG Tilo

Heute tatsächlich wieder.

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 13.01.21 08:16

Oberlausitzbahn schrieb:
Morgen sollen angeblich nochmal der 20904, 20909, 20908 und 20913 ab/bis Seifhennersdorf fahren, mal gucken...
20904 ist soeben auf dem Weg, Tfz ist 642 309.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.21 08:16.

Re: Heute tatsächlich wieder.

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 13.01.21 09:06

Hi,

richtig, es steht gerade wieder ein Triebwagen im Bahnhof Seifhennersdorf.

Grüße.

Sicherung Bahnübergang

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 13.01.21 09:31

Bahnübergang/Ampelanlage: Suche mal in den NEWS nach Autor: Murrbahner und dann den Beitrag vom 28.08.20. Da siehst Du die Sicherung.

Irgendwie lässt sich der Link zum Beitrag hier nicht einfügen.

Grüße.

Re: Heute tatsächlich wieder.

geschrieben von: ebahner

Datum: 13.01.21 09:57

Murrbahner schrieb:
Hi,

richtig, es steht gerade wieder ein Triebwagen im Bahnhof Seifhennersdorf.
Irgendwann muss ja auch mal wer sagen, dass das so ok ist. Na dann schauen wir mal, ob man die Autogramme bekommt und dann auch irgendwann wieder fährt.

Gruß ebahner
Hallo,

die Linie ist auch in der neuen Schienenkarte als Linie L7 drin ZVON .

Ullrich

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 13.01.21 17:15

Haben denn schon Horst und Berta darüber berichtet ?

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: burovier

Datum: 13.01.21 17:46

6083 schrieb:
Zitat:
Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?
Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!
Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...
ebahner schrieb:
Irgendwann muss ja auch mal wer sagen, dass das so ok ist. Na dann schauen wir mal, ob man die Autogramme bekommt und dann auch irgendwann wieder fährt.
Achsstellkeil schrieb:Zitat:
Haben denn schon Horst und Berta darüber berichtet ?
Überflüssig sind vor allem Postings dieser Art. Wen das Thema nicht interessiert, der braucht es doch nicht anzuklicken.

Schade, dass die unmittelbaren Beobachter inzwischen etwas verstummt sind. Mich würde schon interessieren, wie das weitergeht. Für alle, die einen Bezug zu der Gegend haben oder die das Trauerspiel um den Verkehr zwischen Grenze und Seifhennersdorf verfolgt haben, ist das jedenfalls ein sehr interessantes Thema. Und nebenbei: Es geht da nicht um einen Vorgang irgendwo in einem entlegenen Gebiet, sondern in einer bei allem Bevölkerungsverlust nach wie vor dicht besiedelten Region mitten in Europa.


Ullrich Lück schrieb:
Zitat:
die Linie ist auch in der neuen Schienenkarte als Linie L7 drin ZVON .
Das ist nicht verwunderlich. SPNV war doch da die ganze Zeit bestellt.

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 13.01.21 18:26

Sollen lieber die Grenzen dicht machen !

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: granitschädel

Datum: 13.01.21 20:01

Werter Achsstellkeil

Du solltest lieber aufhören, hier rumzupöbeln. Wenn du sowieso nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann schaue dir diesen Beitrag hier doch nicht an.
Die Grenzen komplett dicht zu machen, ist Blödsinn, es gibt zu viele Grenzpendler. Ein recht großer Teil davon arbeitet in den Krankenhäusern. Es gibt auch mittlerweile tschechische und polnische Bürger, die in Zittau oder Görlitz wohnen und dennoch in ihrem Heimatland arbeiten. Gerade in Liberec soll es nicht einfach, gute Wohnungen zu finden. Außerdem steht ein großer Teil der Bürger in der Region hier unseren tschechischen und polnischen Nachbarn näher als den Landsleuten im Westen. Auf überhebliche Kommentare von außen können wir verzichten.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich hoffe, dass in Kürze wieder planmäßige Züge bis Seifhennersdorf, mittelfristig nach Eibau oder Rumburk fahren. Schaut man sich die Region von oben an, sieht man Ketten aus zusammengewachsenen Orten, z. B.: Mittelherwigsdorf(D)-Großschönau(D)-Varnsdorf(CZ)-Seifhennersdorf(D)-Rumburk(CZ). Solche derart zusammenhängenden grenzüberschreitenden Ketten gibt es selten in Europa. Deshalb brauchen wir auch grenzüberschreitende Bahnverbindungen.

Tschüss
Der granitschädel
Nun berichtet auch die Sächsische Zeitung hinter der Bezahlschranke von dem Ereignis: [www.saechsische.de]

Bild und Textanfang sind auch so im Browser zu sehen.

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: Achsstellkeil

Datum: 13.01.21 22:19

Das brauchst du mit nicht zu erzählen !

Ich bin noch über die Schiene gedampft ! Und die Intensivstationen von Zittau und Ebersbach kenne ich auch .

Nur vor der Wende ging es ja auch ohne Grenzpendler ! Da blieb jeder im eigenen Staate ! Touristen , ein anderer Film .

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: granitschädel

Datum: 14.01.21 00:33

Sicherlich ging es vor der Wende ohne Grenzpendler, aber die Welt verändert sich nun einmal. Somit sind im Normalfall Staatsgrenzen innerhalb der EU nichts weiter als Verwaltungsgrenzen. So wäre auch der Idealfall, keine Grenzen in den Köpfen und für das Leben der Menschen. Die Welt hört nicht an der Grenze auf, die Menschen auf der anderen Seite sollten genauso Nachbarn sein wie die Menschen im Nachbarort des eigenen Landes. Aber natürlich können in der aktuellen Situation die Grenzen nicht für jeden offen sein, zum einen hat natürlich jeder Staat ein eigenes Pandemiemanagement, zum anderen sind LK Görlitz und Bautzen eben Corona-Hotspot. Aber man kann nicht einfach komplett die Grenzen schließen, da würde auch in den Krankenhäusern Personal fehlen.
Was mich an deinem Ein-Satz-Beitrag gestört hat, war einfach die Tatsache, dass er im Zusammenhang mit dem Thema unnötig war. Sicherlich sollte man aktuell nur nötige Reisen unternehmen, aber auch die Pandemie wird vorbeigehen, und dann dürfte die Verbindung nach Seifhennersdorf gut angenommen werden. Zumal es auch jetzt in Coronazeiten Leute geben dürfte, die gern wieder mit dem Zug von Seifhennersdorf nach Zittau fahren würden. Die Politik weiß schon, warum sie die Grenzen nicht komplett, also auch noch für die Grenzpendler, schließt.

Re: Hier, Bild:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 14.01.21 01:58

Hi,

das sind dann sozusagen die selben Züge wie Dienstag und Mittwoch?

Grüße in die Heimat.
Hi,

gut, dass ich die SZ Redaktion Zittau gleich Dienstagvormittag angerufen habe. Die waren ganz überrascht. :-)

Viele Grüße.

Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 14.01.21 02:36

Liebe Freunde,

mich freut es natürlich als Zweitwohnsitz-Einwohner sehr, dass mein Heimatort wieder an die "große Welt" der Eisenbahn angeschlossen wird.

Aaaaber, in einer gewissen Hinsicht ist das ganze eher für die Katz, denn entweder ganz oder gar nicht. Ich denke, die Reisenden ab Seifhennersdorf Ri. Zittau wird man pro Zug an einer Hand abzählen können. Wenn man nämlich immer diese tschechischen SEV-Kleinbusse gesehen hat, sind die täglich in 90 Prozent der Fahrten leer unterwegs gewesen. Klar natürlich, dass ab Varnsdorf das Verkehrsbedürfnis wesentlich höher ist - vor allem für hinter Zittau. Was jetzt wirklich wichtig wäre, ist die Verbindung weiter nach Eibau - Dresden. Denn von Seifhennersdorf aus geht der Strom eher in diese Richtung. Wer tut sich schon eine Fahrt von Seifhennersdorf nach Dresden an, wenn er über Zittau muss. Selbst von Seifhennersdorf nach Neugersdorf(Nachbarort) benötigt man im besten Fall mit dem Zug weit über eine Stunde, während Pkw/Bus - falls mal einer fährt - nur zehn Minuten benötigt. Natürlich wurde durch den Rückbau des Bahnhofs Eibau schon fast "Nägel mit Köpfen" gemacht, damit es keine guten Verbindungen auf der Achse - Seifhennersdorf - Eibau - Ebersbach geben kann. Einzig eine Flügelung Dresden - Eibau(Zugteilung/Zugverbindung v. und n. Zittau über Oderwitz) - Seifhennersdorf - Zittau wäre eine gute Lösung, um Leute hinterm Lenkrad ihres Autos hervor zu locken.

Auch eine angedachte Idee/Planung Zittau - Seifhennersdorf - Neubaustrecke quer durch den Busch - Rumburk ist nicht von der Hand zu weisen, aber völlig utopisch. Warum kann man nicht schon Vorhandenes nutzen? Sozusagen Neubau eines Gleisdreieckes bei Jirikov -> Neugersdorf -> Neubau Verbindungskurve zur Strecke Rumburk - Ebersbach(Sachs) - Rumburk. Die Fläche wäre da und man müsste max. 1000 bis 1500 Gleis und zwei Weichen, sowie das Planum einbauen. So könnte man noch die Potenziale von Eibau und Neugersdorf Richtung Elbtal, aber auch von/nach Tschechien, mit ausnutzen. Nur mal so als Hirngespinst. :-)
https://abload.de/img/unbenanntlhjli.jpg

So, gute Nacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 02:38.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: slf

Datum: 14.01.21 09:29

Hallo,

so eine Verbindungskurve hat natürlich auch ihren Charme. Allerdings würde das sicherlich an der Eingleisigkeit zwischen Eibau und Ebersbach oder zumindest an der fehlenden ('zurückgebauten') Ausweichmöglichkeit in Neugersdorf scheitern. Ansonsten wäre natürlich Neugersdorf als Umsteigemöglichkeit in/aus Richtung Seifhennersdorf prädestiniert. Andersherum würde es mit der o.g. Verbindungskurve auch Sinn machen, in derselben einen Haltepunkt Jirikov zu errichten, da der gleichnamige Bahnhof ja damit auch großzügig umfahren wird. Und bei einer durchgehenden Linie von Liberec nach Decin gibt es sicher auch auf tschechischer Seite wieder eine Nachfrage.
Es bleibt also nicht bei der Verbindungskurve. Deshalb fände ich auch die Neubaustrecke zwischen Seifhennersdorf und Rumburk durch den 'Neugersdorfer Busch' nachdenkenswert, auch wenn sie für die Fahrt von Seifhennersdorf nach Neugersdorf/Ebersbach nichts bringt. Nach Dresden könnte man dann von Seifhennersdorf über Rumburk - Sebnitz - Bad Schandau gelangen.

Re: Seifhennersdorf

geschrieben von: 111 028-7

Datum: 14.01.21 10:33

Achsstellkeil schrieb:
Das brauchst du mit nicht zu erzählen !

Ich bin noch über die Schiene gedampft ! Und die Intensivstationen von Zittau und Ebersbach kenne ich auch .

Nur vor der Wende ging es ja auch ohne Grenzpendler ! Da blieb jeder im eigenen Staate ! Touristen , ein anderer Film .

Alles klar Opa.
Halt lieber deine Finger still und träume von deinen geschlossenen Grenzen und Dampfloks - die Welt dreht sich auch ohne dich weiter und wird modern. Und das ist gut so.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 12:21

Murrbahner schrieb:
Was jetzt wirklich wichtig wäre, ist die Verbindung weiter nach Eibau - Dresden. Denn von Seifhennersdorf aus geht der Strom eher in diese Richtung.
Der Lückenschluss Seifhennersdorf - Eibau hätte jedenfalls viel mehr Potenzial als der Lückenschluss Holzhau - Moldava, um den sich ja sogar der dort zuständige Zweckverband bemüht (wenn auch vermutlich ziemlich unrealistisch). Erfahrungen mit einer schlechten Auslastung der Züge in diesem Abschnitt können kein Argument dagegen sein. Ich habe das hier schon öfters geschrieben: Die stammen aus der Zeit, wo der größte Ort an der Strecke (Varnsdorf) ohne Halt durchfahren wurde, außerdem gab es seinerzeit keine Anschlüsse zum und vom RE2 Richtung Dresden.

Nebenbei: Ist eigentlich die Streckentrennung im Bahnhof Seifhennersdorf, die die DRE 2016 beantragt hatte, realisiert worden? Ich hatte die Frage hier [www.drehscheibe-online.de] schon mal gestellt, aber damals keine Antwort bekommen.


Murrbahner schrieb:
Zitat:
Selbst von Seifhennersdorf nach Neugersdorf(Nachbarort) benötigt man im besten Fall mit dem Zug weit über eine Stunde, während Pkw/Bus - falls mal einer fährt - nur zehn Minuten benötigt.
Der fährt ja nun alle Stunden (Wochenende 2 Stunden), ist allerdings auf die Anschlüsse in Löbau ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass der RE1 meist im Stundentakt fährt, außerdem der Anschluss sowohl Richtung Dresden als auch Richtung Görlitz hergestellt wird. Bei den Zeiten, wo es auch mit dem RE2 passt, erreicht man von Dresden freilich denselben Bus in Löbau mit kurzer bzw. in Neugersdorf mit langer Wartezeit, wenn ich jetzt richtig im Fahrplan nachgeschaut habe.


Murrbahner schrieb:
Zitat:
Auch eine angedachte Idee/Planung Zittau - Seifhennersdorf - Neubaustrecke quer durch den Busch - Rumburk ist nicht von der Hand zu weisen, aber völlig utopisch.
Die kommt doch irgendwie aus demselben Dunstkreis wie die vom Lückenschluss Holzhau - Moldava.

Eine solche Trasse wäre ja wohl in erster Linie für die innertschechische Anbindung des Schluckenauer Winkels durch Deutschland nach Osten von Interesse, wie sie ja nach Westen schon besteht. Richtung Dresden würde das nichts bringen. Es wäre zwar gut, wenn eine solche längs des Siedlungsbandes von Hainewalde bis Rumburg im Mandautal erfolgen könnte, dafür müsste sie aber siedlungsnah mit weiteren Zugangspunkten in Seif- und Oberhennersdorf (Horní Jindřichov) und ohne Kopfmachen in Rumburg dann nach Ebersbach erfolgen, wodurch das völlig zum Hirngespinst wird. Bleibt eigentlich wieder nur die ohnehin vorhandene und theoretisch fast befahrbare Strecke nach Eibau.

Murrbahner schrieb:
Zitat:
Sozusagen Neubau eines Gleisdreieckes bei Jirikov -> Neugersdorf -> Neubau Verbindungskurve zur Strecke Rumburk - Ebersbach(Sachs) - Rumburk. Die Fläche wäre da und man müsste max. 1000 bis 1500 Gleis und zwei Weichen, sowie das Planum einbauen. So könnte man noch die Potenziale von Eibau und Neugersdorf Richtung Elbtal, aber auch von/nach Tschechien, mit ausnutzen. Nur mal so als Hirngespinst.
Das wäre vor allem aber auch für den Verkehr aus dem Schluckenauer Winkel Richtung Liberec von Interesse und hätte den Nachteil, dass man dann zwei Strecken für tschechischen Durchgangsverkehr in diese Richtung hätte. Der Verkehrsbedarf aus Zittau bis Neugersdorf Richtung Schluckenauer Winkel und Sächsische Schweiz ist sicher nicht so groß und bis zum Elbtal wäre die Fahrzeit auch viel zu lang. Es bleibt m.E. bei allem dabei, dass die Anbindung Richtung Dresden die wichtigste ist.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 14.01.21 13:18

Zur Streckentrennung: Nein, alles, zumindest in Seifhennersdorf, ist noch vorhanden - in Richtung Leutersdorf teils auch freigeschnitten worden.

Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Anschlussbeziehungen sind teils total Schrott, richtig. Noch immer frage ich mich, warum vor Jahren der ZVON einen Busbahnhof am Bahnhof Neugersdorf gebaut hat.

Gleisdreieck: Klar, Deine Aussage dazu kann ich voll verstehen. Die Verbindung nach Dresden ist bei weitem wichtiger, aber das Dreieck vom Nutzen-Kosten-Faktor sicherlich günstiger als die geplante Direktfahrt Seifhennersdorf - quer durch den Busch - Rumburk.

So, ich muss weg.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: 1442 125

Datum: 14.01.21 13:37

Murrbahner schrieb:
Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Anschlussbeziehungen sind teils total Schrott, richtig. Noch immer frage ich mich, warum vor Jahren der ZVON einen Busbahnhof am Bahnhof Neugersdorf gebaut hat.
Hallo Murrbahner,

der neue Fahrplan, der seit 1.1.2021 gilt, sieht doch gar nicht so übel aus, kennst Du den schon? :-)

Ansonsten würde ich mir ja auch eine Optimierung des Fahrplans der Linie L7 wünschen. Im Herbst fuhr ich von Dresden nach Hainewalde - die Anschlüsse in Zittau bzw. Mittelherwigsdorf von RE 2 bzw. RB 61 in Richtung Varnsdorf sind ja furchtbar! Eine Integration der Linie in den Nullknoten Zittau wäre doch auch schon eine deutliche Verbesserung. Alternative wäre natürlich der Lückenschluss Seifhennersdorf - Eibau. Wenn es dann in Eibau einen guten Anschluss Richtung Dresden gäbe, müsste man ja auch nicht mehr über Zittau fahren.

Viele Grüße
Victor

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 13:42

Murrbahner schrieb:
Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr.
Grüße.
Ich hatte übersehen, dass der PlusBus 30 teils nur bis Neugersdorf fährt. Dennoch fährt jetzt deutlich mehr als früher.

Abfahrten Neugersdorf Volksbank nach Seifhennersdorf:
Mo-Fr 6:07, 7:10 8:12 10:10 12:12 14:12 15:10 16:12 18:10 20:07 22:07
Sa 10:07 12:07 14:07 16:07 18:07
So 10:07 14:07 18:07

Die Fahrten kommen alle von Löbau und haben dort direkten Anschluss vom RE1, während man in Neugersdorf (bei u.U. gleicher Abfahrt in Dresden) lange Wartezeit hat.

Edit: 1442 125 war schneller



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 13:43.

Re: Streckentrennung in Seifhennersdorf?

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 13:55

Murrbahner schrieb:
Zur Streckentrennung: Nein, alles, zumindest in Seifhennersdorf, ist noch vorhanden - in Richtung Leutersdorf teils auch freigeschnitten worden.
Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 17:44

Hi,

sorry, diese genannten Busverbindungen sind schlicht und ergreifend für die Katz, da sie vom Zug von Dresden in Neugersdorf nach Seifhennersdorf absolut null bringen. Ich habe es mit mehreren Verbindungen Murrbahn - Seifhennersdorf probiert. Wenn es mal eine Verbindung gibt, dann nur über Zittau - Varnsdorf.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 15.01.21 18:04

Murrbahner schrieb:
sorry, diese genannten Busverbindungen sind schlicht und ergreifend für die Katz, da sie vom Zug von Dresden in Neugersdorf nach Seifhennersdorf absolut null bringen. Ich habe es mit mehreren Verbindungen Murrbahn - Seifhennersdorf probiert. Wenn es mal eine Verbindung gibt, dann nur über Zittau - Varnsdorf.
Du solltest Seifhennersdorf als Ziel durch "Am Rathaus, Seifhennersdorf" ersetzen, dann kommen auch die Verbindungen mit Bus. Leider bietet die bahn.de beim Ziel Seifhennersdorf nicht an.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 21:03

Hi,

ich hatte es mit "Seifhennersdorf, Bahnhof"(Bushaltestelle) probiert. Ich guck mal.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 21:44

So, mal kurz geprüft. Also die neue Linie 30 kannte ich aktuell wirklich noch nicht. Auch mag sie auch stellenweise praktikabel sein, doch mir nutzt sie nichts, da sie teils längere Fahrzeit als bisher - mit Abholen in Neugersdorf - bedeutet. Die Verbindung, welche ich frühestens nutzen kann - kurz nach 6 Uhr - lässt mich fast 30 Minuten in Neugersdorf warten. Hab ich Verspätung und kann erst die folgende TL nutzen, ist der Bus gerade weg, bevor der Zug in Neugersdorf ankommt.

Danke trotzdem nochmal für die Info der "neuen" Linie.

Viele Grüße.

Re: Streckentrennung in Seifhennersdorf

geschrieben von: MJK

Datum: 16.01.21 00:12

burovier schrieb:
Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.
Hallo,

das geschilderte Prozedere erinnert mich an die zeitweilige Betriebsführung im Bahnhof Münsingen (Strecke Schelklingen - Münsingen - Kleinengstingen, Schwäbische Alb-Bahn) vor Einführung des TUZ. Die handbetätigten Einfahrweichen waren verriegelt (vom unbesetzten Stellwerk aus), Signale ausgekreuzt, und am Bahnsteigende (jeweils in Fahrtrichtung gesehen) standen Sh2-Tafeln im Gleis.
Wenn die DRE klug ist, baut sie die Weichen in Seifhennersdorf nicht aus, sondern legt sie einfach fest, was billiger sein dürfte.

Gruß
Matthias

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.01.21 04:27

Murrbahner schrieb:
Wer tut sich schon eine Fahrt von Seifhennersdorf nach Dresden an, wenn er über Zittau muss.
Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.21 04:28.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 16.01.21 12:17

tomx3 schrieb:
Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.
Dafür hat man in Rumburk direkten Anschluss nach Ebersbach, funktioniert auch am Wochenende im 2-Stunden-Takt, allerdings mit dem Anschluss in Rumburk nur in eine Richtung:
IDOS • Seifhennersdorf,,Am Rathaus; Nemecko _ Dresden Hbf; Nemecko • Vlaky + Autobusy + MHD (všechna) • Vyhledání spojení - Mozilla Firefox002_crop.jpg

Sollte man zur Zeit aber besser nicht machen, um sich keine Quarantänepflicht einzuhandeln. Denselben Zug nach Dresden erreicht man ab Seifhennersdorf 12:41 Uhr mit dem Bus 30:
Deutsche Bahn_ bahn.de - Verbindungen - Ihre Auskunft - Mozilla Firefox009_crop.jpg
Der Fahrplankonstruktion des Busses 30 liegt offensichtlich der Anschluss in Löbau zum RE1 (Bus an 13:19, Zug ab 13:24) zugrunde, mit dem man auch 14:34 in Dresden ist.

In der Woche wäre der Anschluss in Ebersbach zwischen dem RE2 und der tschechischen Linie 401 so knapp, dass er von idos.cz nicht ausgewiesen wird. Der in der anderen Stunde vom und zur RB61 funktioniert hingegen.
tobtilo schrieb:
Hallo Murrbahner,

dass sind ja mal wirklich gute Nachrichten.

Gab es da nicht mal ein Thema mit dem Bahnübergang vor dem Bahnhof Seifhennersdorf? Sollte nicht mal eine Schrankenanlage hin? Wie wurde das jetzt gelöst?


VG Tilo


Hier der Link zur Beschreibung: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Letmathe