Der Lückenschluss Seifhennersdorf - Eibau hätte jedenfalls viel mehr Potenzial als der Lückenschluss Holzhau - Moldava, um den sich ja sogar der dort zuständige Zweckverband bemüht (wenn auch vermutlich ziemlich unrealistisch). Erfahrungen mit einer schlechten Auslastung der Züge in diesem Abschnitt können kein Argument dagegen sein. Ich habe das hier schon öfters geschrieben: Die stammen aus der Zeit, wo der größte Ort an der Strecke (Varnsdorf) ohne Halt durchfahren wurde, außerdem gab es seinerzeit keine Anschlüsse zum und vom RE2 Richtung Dresden.Was jetzt wirklich wichtig wäre, ist die Verbindung weiter nach Eibau - Dresden. Denn von Seifhennersdorf aus geht der Strom eher in diese Richtung.
Der fährt ja nun alle Stunden (Wochenende 2 Stunden), ist allerdings auf die Anschlüsse in Löbau ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass der RE1 meist im Stundentakt fährt, außerdem der Anschluss sowohl Richtung Dresden als auch Richtung Görlitz hergestellt wird. Bei den Zeiten, wo es auch mit dem RE2 passt, erreicht man von Dresden freilich denselben Bus in Löbau mit kurzer bzw. in Neugersdorf mit langer Wartezeit, wenn ich jetzt richtig im Fahrplan nachgeschaut habe.Selbst von Seifhennersdorf nach Neugersdorf(Nachbarort) benötigt man im besten Fall mit dem Zug weit über eine Stunde, während Pkw/Bus - falls mal einer fährt - nur zehn Minuten benötigt.
Die kommt doch irgendwie aus demselben Dunstkreis wie die vom Lückenschluss Holzhau - Moldava.Auch eine angedachte Idee/Planung Zittau - Seifhennersdorf - Neubaustrecke quer durch den Busch - Rumburk ist nicht von der Hand zu weisen, aber völlig utopisch.
Das wäre vor allem aber auch für den Verkehr aus dem Schluckenauer Winkel Richtung Liberec von Interesse und hätte den Nachteil, dass man dann zwei Strecken für tschechischen Durchgangsverkehr in diese Richtung hätte. Der Verkehrsbedarf aus Zittau bis Neugersdorf Richtung Schluckenauer Winkel und Sächsische Schweiz ist sicher nicht so groß und bis zum Elbtal wäre die Fahrzeit auch viel zu lang. Es bleibt m.E. bei allem dabei, dass die Anbindung Richtung Dresden die wichtigste ist.Sozusagen Neubau eines Gleisdreieckes bei Jirikov -> Neugersdorf -> Neubau Verbindungskurve zur Strecke Rumburk - Ebersbach(Sachs) - Rumburk. Die Fläche wäre da und man müsste max. 1000 bis 1500 Gleis und zwei Weichen, sowie das Planum einbauen. So könnte man noch die Potenziale von Eibau und Neugersdorf Richtung Elbtal, aber auch von/nach Tschechien, mit ausnutzen. Nur mal so als Hirngespinst.
Hallo Murrbahner,Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Anschlussbeziehungen sind teils total Schrott, richtig. Noch immer frage ich mich, warum vor Jahren der ZVON einen Busbahnhof am Bahnhof Neugersdorf gebaut hat.
Ich hatte übersehen, dass der PlusBus 30 teils nur bis Neugersdorf fährt. Dennoch fährt jetzt deutlich mehr als früher.Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr.
Grüße.
Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.Zur Streckentrennung: Nein, alles, zumindest in Seifhennersdorf, ist noch vorhanden - in Richtung Leutersdorf teils auch freigeschnitten worden.
Du solltest Seifhennersdorf als Ziel durch "Am Rathaus, Seifhennersdorf" ersetzen, dann kommen auch die Verbindungen mit Bus. Leider bietet die bahn.de beim Ziel Seifhennersdorf nicht an.sorry, diese genannten Busverbindungen sind schlicht und ergreifend für die Katz, da sie vom Zug von Dresden in Neugersdorf nach Seifhennersdorf absolut null bringen. Ich habe es mit mehreren Verbindungen Murrbahn - Seifhennersdorf probiert. Wenn es mal eine Verbindung gibt, dann nur über Zittau - Varnsdorf.
Hallo,Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.
Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.Wer tut sich schon eine Fahrt von Seifhennersdorf nach Dresden an, wenn er über Zittau muss.
Dafür hat man in Rumburk direkten Anschluss nach Ebersbach, funktioniert auch am Wochenende im 2-Stunden-Takt, allerdings mit dem Anschluss in Rumburk nur in eine Richtung:Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.
geschrieben von: der Letmather
Datum: 16.01.21 18:39
Hallo Murrbahner,
dass sind ja mal wirklich gute Nachrichten.
Gab es da nicht mal ein Thema mit dem Bahnübergang vor dem Bahnhof Seifhennersdorf? Sollte nicht mal eine Schrankenanlage hin? Wie wurde das jetzt gelöst?
VG Tilo
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)