DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 12:21

Murrbahner schrieb:
Was jetzt wirklich wichtig wäre, ist die Verbindung weiter nach Eibau - Dresden. Denn von Seifhennersdorf aus geht der Strom eher in diese Richtung.
Der Lückenschluss Seifhennersdorf - Eibau hätte jedenfalls viel mehr Potenzial als der Lückenschluss Holzhau - Moldava, um den sich ja sogar der dort zuständige Zweckverband bemüht (wenn auch vermutlich ziemlich unrealistisch). Erfahrungen mit einer schlechten Auslastung der Züge in diesem Abschnitt können kein Argument dagegen sein. Ich habe das hier schon öfters geschrieben: Die stammen aus der Zeit, wo der größte Ort an der Strecke (Varnsdorf) ohne Halt durchfahren wurde, außerdem gab es seinerzeit keine Anschlüsse zum und vom RE2 Richtung Dresden.

Nebenbei: Ist eigentlich die Streckentrennung im Bahnhof Seifhennersdorf, die die DRE 2016 beantragt hatte, realisiert worden? Ich hatte die Frage hier [www.drehscheibe-online.de] schon mal gestellt, aber damals keine Antwort bekommen.


Murrbahner schrieb:
Zitat:
Selbst von Seifhennersdorf nach Neugersdorf(Nachbarort) benötigt man im besten Fall mit dem Zug weit über eine Stunde, während Pkw/Bus - falls mal einer fährt - nur zehn Minuten benötigt.
Der fährt ja nun alle Stunden (Wochenende 2 Stunden), ist allerdings auf die Anschlüsse in Löbau ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass der RE1 meist im Stundentakt fährt, außerdem der Anschluss sowohl Richtung Dresden als auch Richtung Görlitz hergestellt wird. Bei den Zeiten, wo es auch mit dem RE2 passt, erreicht man von Dresden freilich denselben Bus in Löbau mit kurzer bzw. in Neugersdorf mit langer Wartezeit, wenn ich jetzt richtig im Fahrplan nachgeschaut habe.


Murrbahner schrieb:
Zitat:
Auch eine angedachte Idee/Planung Zittau - Seifhennersdorf - Neubaustrecke quer durch den Busch - Rumburk ist nicht von der Hand zu weisen, aber völlig utopisch.
Die kommt doch irgendwie aus demselben Dunstkreis wie die vom Lückenschluss Holzhau - Moldava.

Eine solche Trasse wäre ja wohl in erster Linie für die innertschechische Anbindung des Schluckenauer Winkels durch Deutschland nach Osten von Interesse, wie sie ja nach Westen schon besteht. Richtung Dresden würde das nichts bringen. Es wäre zwar gut, wenn eine solche längs des Siedlungsbandes von Hainewalde bis Rumburg im Mandautal erfolgen könnte, dafür müsste sie aber siedlungsnah mit weiteren Zugangspunkten in Seif- und Oberhennersdorf (Horní Jindřichov) und ohne Kopfmachen in Rumburg dann nach Ebersbach erfolgen, wodurch das völlig zum Hirngespinst wird. Bleibt eigentlich wieder nur die ohnehin vorhandene und theoretisch fast befahrbare Strecke nach Eibau.

Murrbahner schrieb:
Zitat:
Sozusagen Neubau eines Gleisdreieckes bei Jirikov -> Neugersdorf -> Neubau Verbindungskurve zur Strecke Rumburk - Ebersbach(Sachs) - Rumburk. Die Fläche wäre da und man müsste max. 1000 bis 1500 Gleis und zwei Weichen, sowie das Planum einbauen. So könnte man noch die Potenziale von Eibau und Neugersdorf Richtung Elbtal, aber auch von/nach Tschechien, mit ausnutzen. Nur mal so als Hirngespinst.
Das wäre vor allem aber auch für den Verkehr aus dem Schluckenauer Winkel Richtung Liberec von Interesse und hätte den Nachteil, dass man dann zwei Strecken für tschechischen Durchgangsverkehr in diese Richtung hätte. Der Verkehrsbedarf aus Zittau bis Neugersdorf Richtung Schluckenauer Winkel und Sächsische Schweiz ist sicher nicht so groß und bis zum Elbtal wäre die Fahrzeit auch viel zu lang. Es bleibt m.E. bei allem dabei, dass die Anbindung Richtung Dresden die wichtigste ist.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 14.01.21 13:18

Zur Streckentrennung: Nein, alles, zumindest in Seifhennersdorf, ist noch vorhanden - in Richtung Leutersdorf teils auch freigeschnitten worden.

Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Anschlussbeziehungen sind teils total Schrott, richtig. Noch immer frage ich mich, warum vor Jahren der ZVON einen Busbahnhof am Bahnhof Neugersdorf gebaut hat.

Gleisdreieck: Klar, Deine Aussage dazu kann ich voll verstehen. Die Verbindung nach Dresden ist bei weitem wichtiger, aber das Dreieck vom Nutzen-Kosten-Faktor sicherlich günstiger als die geplante Direktfahrt Seifhennersdorf - quer durch den Busch - Rumburk.

So, ich muss weg.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: 1442 125

Datum: 14.01.21 13:37

Murrbahner schrieb:
Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Anschlussbeziehungen sind teils total Schrott, richtig. Noch immer frage ich mich, warum vor Jahren der ZVON einen Busbahnhof am Bahnhof Neugersdorf gebaut hat.
Hallo Murrbahner,

der neue Fahrplan, der seit 1.1.2021 gilt, sieht doch gar nicht so übel aus, kennst Du den schon? :-)

Ansonsten würde ich mir ja auch eine Optimierung des Fahrplans der Linie L7 wünschen. Im Herbst fuhr ich von Dresden nach Hainewalde - die Anschlüsse in Zittau bzw. Mittelherwigsdorf von RE 2 bzw. RB 61 in Richtung Varnsdorf sind ja furchtbar! Eine Integration der Linie in den Nullknoten Zittau wäre doch auch schon eine deutliche Verbesserung. Alternative wäre natürlich der Lückenschluss Seifhennersdorf - Eibau. Wenn es dann in Eibau einen guten Anschluss Richtung Dresden gäbe, müsste man ja auch nicht mehr über Zittau fahren.

Viele Grüße
Victor

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 13:42

Murrbahner schrieb:
Bus Neugersdorf - Seifhennersdorf: Da muss man viel Glück auf eine passende Verbindung haben. Und nach 17 Uhr gibt es dann gar keine Verbindung mehr.
Grüße.
Ich hatte übersehen, dass der PlusBus 30 teils nur bis Neugersdorf fährt. Dennoch fährt jetzt deutlich mehr als früher.

Abfahrten Neugersdorf Volksbank nach Seifhennersdorf:
Mo-Fr 6:07, 7:10 8:12 10:10 12:12 14:12 15:10 16:12 18:10 20:07 22:07
Sa 10:07 12:07 14:07 16:07 18:07
So 10:07 14:07 18:07

Die Fahrten kommen alle von Löbau und haben dort direkten Anschluss vom RE1, während man in Neugersdorf (bei u.U. gleicher Abfahrt in Dresden) lange Wartezeit hat.

Edit: 1442 125 war schneller



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:14:13:43:41.

Re: Streckentrennung in Seifhennersdorf?

geschrieben von: burovier

Datum: 14.01.21 13:55

Murrbahner schrieb:
Zur Streckentrennung: Nein, alles, zumindest in Seifhennersdorf, ist noch vorhanden - in Richtung Leutersdorf teils auch freigeschnitten worden.
Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 17:44

Hi,

sorry, diese genannten Busverbindungen sind schlicht und ergreifend für die Katz, da sie vom Zug von Dresden in Neugersdorf nach Seifhennersdorf absolut null bringen. Ich habe es mit mehreren Verbindungen Murrbahn - Seifhennersdorf probiert. Wenn es mal eine Verbindung gibt, dann nur über Zittau - Varnsdorf.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 15.01.21 18:04

Murrbahner schrieb:
sorry, diese genannten Busverbindungen sind schlicht und ergreifend für die Katz, da sie vom Zug von Dresden in Neugersdorf nach Seifhennersdorf absolut null bringen. Ich habe es mit mehreren Verbindungen Murrbahn - Seifhennersdorf probiert. Wenn es mal eine Verbindung gibt, dann nur über Zittau - Varnsdorf.
Du solltest Seifhennersdorf als Ziel durch "Am Rathaus, Seifhennersdorf" ersetzen, dann kommen auch die Verbindungen mit Bus. Leider bietet die bahn.de beim Ziel Seifhennersdorf nicht an.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 21:03

Hi,

ich hatte es mit "Seifhennersdorf, Bahnhof"(Bushaltestelle) probiert. Ich guck mal.

Grüße.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.01.21 21:44

So, mal kurz geprüft. Also die neue Linie 30 kannte ich aktuell wirklich noch nicht. Auch mag sie auch stellenweise praktikabel sein, doch mir nutzt sie nichts, da sie teils längere Fahrzeit als bisher - mit Abholen in Neugersdorf - bedeutet. Die Verbindung, welche ich frühestens nutzen kann - kurz nach 6 Uhr - lässt mich fast 30 Minuten in Neugersdorf warten. Hab ich Verspätung und kann erst die folgende TL nutzen, ist der Bus gerade weg, bevor der Zug in Neugersdorf ankommt.

Danke trotzdem nochmal für die Info der "neuen" Linie.

Viele Grüße.

Re: Streckentrennung in Seifhennersdorf

geschrieben von: MJK

Datum: 16.01.21 00:12

burovier schrieb:
Die Absicht war ja damals, die Strecke in 2 Stichstrecken zu trennen: Varnsdorf - Seifhennersdorf mit Ende am km 15,550 auf dem Bahnhofsgleis 1, Seifhennersdorf - Eibau mit Beginn am km 15,500 auf Bahnhofsgleis 3 und entsprechendem Ausbau bzw. Verschluss von Weichen.
Hallo,

das geschilderte Prozedere erinnert mich an die zeitweilige Betriebsführung im Bahnhof Münsingen (Strecke Schelklingen - Münsingen - Kleinengstingen, Schwäbische Alb-Bahn) vor Einführung des TUZ. Die handbetätigten Einfahrweichen waren verriegelt (vom unbesetzten Stellwerk aus), Signale ausgekreuzt, und am Bahnsteigende (jeweils in Fahrtrichtung gesehen) standen Sh2-Tafeln im Gleis.
Wenn die DRE klug ist, baut sie die Weichen in Seifhennersdorf nicht aus, sondern legt sie einfach fest, was billiger sein dürfte.

Gruß
Matthias

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.01.21 04:27

Murrbahner schrieb:
Wer tut sich schon eine Fahrt von Seifhennersdorf nach Dresden an, wenn er über Zittau muss.
Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:16:04:28:14.

Re: Jetzt nochmal im Allgemeinen von mir:

geschrieben von: burovier

Datum: 16.01.21 12:17

tomx3 schrieb:
Also von Seifhennersdorf nach Dresden bin ich zwar nicht allzu oft gefahren, aber wenn dann mit dem 409er nach Rumburk und dann mit der U28 nach Bad Schandau, von da mit S1 oder EC nach Dresden. Unter der Woche kommt man von Seifhennersdorf auch ganz gut nach Rumburk, nur auf den Anschluss an die Züge sind die Fahrpläne absolut nicht abgestimmt.
Dafür hat man in Rumburk direkten Anschluss nach Ebersbach, funktioniert auch am Wochenende im 2-Stunden-Takt, allerdings mit dem Anschluss in Rumburk nur in eine Richtung:
IDOS • Seifhennersdorf,,Am Rathaus; Nemecko _ Dresden Hbf; Nemecko • Vlaky + Autobusy + MHD (všechna) • Vyhledání spojení - Mozilla Firefox002_crop.jpg

Sollte man zur Zeit aber besser nicht machen, um sich keine Quarantänepflicht einzuhandeln. Denselben Zug nach Dresden erreicht man ab Seifhennersdorf 12:41 Uhr mit dem Bus 30:
Deutsche Bahn_ bahn.de - Verbindungen - Ihre Auskunft - Mozilla Firefox009_crop.jpg
Der Fahrplankonstruktion des Busses 30 liegt offensichtlich der Anschluss in Löbau zum RE1 (Bus an 13:19, Zug ab 13:24) zugrunde, mit dem man auch 14:34 in Dresden ist.

In der Woche wäre der Anschluss in Ebersbach zwischen dem RE2 und der tschechischen Linie 401 so knapp, dass er von idos.cz nicht ausgewiesen wird. Der in der anderen Stunde vom und zur RB61 funktioniert hingegen.
tobtilo schrieb:
Hallo Murrbahner,

dass sind ja mal wirklich gute Nachrichten.

Gab es da nicht mal ein Thema mit dem Bahnübergang vor dem Bahnhof Seifhennersdorf? Sollte nicht mal eine Schrankenanlage hin? Wie wurde das jetzt gelöst?


VG Tilo


Hier der Link zur Beschreibung: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Letmathe
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -