DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Moin,

Ich bin gerade bei einem zugesendeten Bild fast vom Stuhl gefallen:

Gegen 9 Uhr passierte ein Trilex/ ex ODEG 650 den Bahnübergang Nordstraße vom/zum alten Bahnhof.

Auch funktioniert diese komische Bü-Ampelanlage.

Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:12:10:14:01.

Soeben fährt 650 067 in DSFH ein (o.w.T)

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 10:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 10:26

Ja Wahnsinn. Und ich häng an der Murrbahn fest, verdammter Käse.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 10:44

Mir wurden gerade weitere Bilder geschickt. Rund um das Bahnhofsdach steht eine Absperrung. Die Züge halten am Hausbahnsteig noch vor der Absperrung.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 10:57

Murrbahner schrieb:
Mir wurden gerade weitere Bilder geschickt. Rund um das Bahnhofsdach steht eine Absperrung. Die Züge halten am Hausbahnsteig noch vor der Absperrung.
Kannst Du hier davon was zeigen? Bin ja auch nur virtuell vor Ort und neugierig wie es da aktuell aussieht...
Ein Bier aus der Pivovar Kocour hätte jetzt auch was... ;-)))

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: JumpUp

Datum: 12.01.21 11:05

Kann mir Jemand die Bedeutung dieser Fahrt erklären? Was ist hierbei so wichtig? Ich kenne Seifhennersdorf nicht

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:07

Ich hab mich mal kundig gemacht:

Länderbahn-Hotline: war überrascht und wusste nichts von den Fahrten.

ZVON-Hotline: sind Testfahrten - regelmäßige Aufnahme ist noch nicht bekannt.

Re: Soeben fährt 650 067 in DSFH ein

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:10

Seifhennersdorf liegt zw. Varnsdorf(Tschechien) und Eibau - KBS 236. Vor einigen vielen Jahren wurde aus "technischen Gründen" der Zugverkehr zw. Varnsdorf Brauerei und Seifhennersdorf eingestellt und SEV gefahren. Der Abschnitt Seifhennersdorf - Eibau liegt schon viel länger brach, auch wenn Eibau mit dem ESTW eine Weiche zur Strecke nach Seifhennersdorf behalten hat.

Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: 6083

Datum: 12.01.21 11:13

Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?

Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!

Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Icg glaube es erst wenn ich ein Bild sehe ;o) !

geschrieben von: TRO

Datum: 12.01.21 11:14

Hallo,
dann "Jump up" dann mal bitte zu Wiki und lies nach: [de.m.wikipedia.org]
Ist eine längere Geschichte....
Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Hier, Bild:

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 12.01.21 11:20

Anbei ein Bild von meinem Vater von der (zweiten) Fahrt:
https://abload.de/img/img-20210112-wa00042pjgt.jpg

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 12.01.21 11:26

6083 schrieb:
Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?
Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!
Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...
Gut, mit etwas mehr Erklärung wäre die Bedeutung vielleicht schneller erkennbar gewesen...
Eine jahrelang unter verstrickten Umständen gesperrte (DRE-)Strecke, für die sogar SPNV bestellt ist, wird überraschend wieder befahren.

Google mal nach "Mandaubahn", da kommen viele Artikel aus vielen Jahren, wann sich endlich wieder was tut...
Oder sowas hier: [www.youtube.com]

Seit fast sechs Jahren gesperrt

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 12.01.21 11:31

Moin Christian,

Du kennst offenbar die Geschichte dahinter nicht. Dann würdest Du die Freude verstehen.
Ich weiß nicht, seit wann da SEV besteht, weil das mit dem internationalen Verkehr nicht klappt. Das sind schon ein paar Jahre. Mal nachgeschaut, Zitat aus der DS 291 (November 2018). Die Zeilen enstanden damals im Rahmen der Meldung, dass die NRE Interesse an der Strecke habe.

Der Abschnitt
zwischen Varnsdorf pivovar Kocour und Seifhennersdorf,
wo die Züge zuletzt an einem Haltepunkt
hielten, so dass die Besetzung des Bahnhofs aufgegeben
werden konnte, ist seit dem 13. März 2015
nicht befahrbar. Damals untersagte das Eisenbahn-
Bundesamt den Betrieb, wie das sächsische Verkehrsministerium
der SZ sagte. „Aus betriebsrechtlichen
Gründen im Zusammenhang mit dem grenzüberschreitenden
Streckenbetrieb ist der
Streckenabschnitt Seifhennersdorf - Bundesgrenze
vorübergehend gesperrt“, heißt es hierzu auf der
Internetpräsenz der DRE. Das Unternehmen
bekundet jedoch gegenüber der SZ sein Interesse
an der Strecke und einer Wiedereröffnung. Allerdings
sei eine Sondergenehmigung nötig, wozu
Abstimmungen laufen würden. „Die bemühen sich
um diese Maßnahme wahrscheinlich gar nicht,
obwohl das Interesse von unserer Seite da ist“,
zitiert die SZ Pavel Blažek. Er ist Geschäftsführer
von Korid, dem ÖPNV-Koordinator des Bezirks
Liberec.


Mal sehen, ob nun endlich und wann der Reiseverkehr wieder in Gang kommt. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Sören

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Ironixx

Datum: 12.01.21 12:08

Hallo miteinander,

Cool, dass es nun doch los geht. Großartig!


Übrigens: die Überheblichkeit ist mehr als zum Kotzen!

MfG Iro

Christian ist hier so lange dabei - der weiß das alles ... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.21 13:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wahnsinn! Ein ARD Brennpunkt ist angekündigt!

geschrieben von: Falk12

Datum: 12.01.21 14:13

6083 schrieb:
Ist denn Antonia Rados auch schon live am Ort des Geschehens?

Auf ntv und Welt läuft auch schon unten ein Laufband durch!

Junge Junge, was hier schon alles im News-Forum erscheint...
Hallo,

diesen Beitrag hättest du dir voll sparen können, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man den Mund halten und einmal bei Wikipedia die Strecke eingeben können, dann hättest du den Sinn der Meldung verstanden. Vor kurzem hat der zuständige ZVON noch Corona Fahrpläne mit SEV veröffentlicht, da ist das schon eine Meldung im Forum unter News wert, auch wenn Seifhennersdorf ganz im Osten diesen Landes liegt oder sind nur die " Kaffs im Westen" hier wichtig?

Gruß

Falk12
Hallo,

da hoffen wir mal das der Testverkehr zum Regelverkehr wird, dann fahre ich sobald es wieder möglich ist auch mal wieder diese Strecke bis Seifhennersdorf, war eigentlich schon im April letzten Jahres geplant, weil wir in einem Ferienhaus dort den Geburtstag meiner Schwester feiern wollten, aber daraus wurde nichts.
Hoffen wir mal das der ZVON , nun da ein wichtiger Grund entfallen ist, sich auf der Strecke weiter und mehr engagiert.
Vielleicht kriegt man es ja auch gebacken die Strecke nach Eibau wieder zu reaktivieren, wobei die Schwierigkeiten wohl größer sind, da höhere Investitionen notwendig sind und man nach der Gesetzesänderung im letzten Jahr noch ewig brauchte um den Bahnübergang sicher zu machen.

Gruß Falk12

Gruß

Falk12

Für die langfristige Zukunft fehlt nur noch eins...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.21 14:32

Ein kompetenter Infrastrukturbetreiber ...

Mit der Deutschen Resteeisenbahn wird man langfristig keinen Blumentopf gewinnen.

Re: Hier, Bild:

geschrieben von: Oberlausitzbahn

Datum: 12.01.21 16:35

Vielen Dank für den Beitrag!

War heut selber vor Ort, da der 20912 und 20917 eigentlich auch bis Seifhennersdorf fahren sollte, aber ist dann leider ausgefallen.

Morgen sollen angeblich nochmal der 20904, 20909, 20908 und 20913 ab/bis Seifhennersdorf fahren, mal gucken...

Gruß aus der verschneiten Oberlausitz!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -