DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Zur Erinnerung: am 19. Oktober 2019 kam es zu einem spektakulären Wagenbrand auf der Berliner Stadtbahn, bei dem zum großen Glück keine Menschen zu Schaden kamen:
[www.drehscheibe-online.de]
Entgegen erster Erwartungen wurden als Brandauslöser von der BEU nicht die Fußballfans im Zug, sondern die Warmwasserheizungen identifiziert:
[www.drehscheibe-online.de] bzw. [www.drehscheibe-online.de]

In der Folge hat das EBA im Dezember eine Allgemeinverfügung erlassen, die ich hier in DSO noch nicht gesehen habe:
Zitat
Fachmitteilung 32 / 2020 vom: 09.12.2020, Thema: Fahrzeuge
Allgemeinverfügung zum elektrischen Betrieb von Warmwasserheizungen in Reisezugwagen

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat aufgrund einer Sicherheitsempfehlung der BEU zum 30.11.2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, die den elektrischen Betrieb von Warmwasserheizungen in Reisezugwagen behandelt.

Ausschlaggebend hierfür war ein Brandereignis an einem Reisezugwagen in Berlin am 19.10.2019.
Zur Allgemeinverfügung: [www.eba.bund.de] [PDF; 0,3 MB, 9 Seiten]
[www.eba.bund.de]

Kann jemand hier in DSO abschätzen, wieviele Reisezugwagen von dieser neuen Regelung betroffen sind?

Vielen Dank!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Danke für den Link ins Wagenforum!

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 10.01.21 21:03

... dort schaue ich tatsächlich fast nie rein...

Moderatoren: Jetzt dürft Ihr überlegen, ob das in News nichts zu suchen hat oder ob der Hinweis auf die Diskussion im Wagenforum hier auch stehen darf und nur die Diskussion beendet wird.